Helix World

Kann man so sehen, meine Erfahrung hat gezeigt, daß man mir als Bassist oft genug nicht den Platz für größeres Bodengerät nicht zugesteht.
Deswegen ist der Stomp, ggfs. plus 2fach (FS4/5) Schalter und/oder Morningstar MC6 plus Volumenpedal, meiner Meinung nach die bessere Wahl.
 
Kann man so sehen, meine Erfahrung hat gezeigt, daß man mir als Bassist oft genug nicht den Platz für größeres Bodengerät nicht zugesteht.
Über Platz, den ich brauche, wurde nie diskutiert, den nehme ich mir einfach. Wenn es mal eng war (kleine Kneipengigs), dann ging das auch bisher immer gut.
Wer gesteht dir den Platz nicht zu?
 
Gitarristen mit m²-großen Boards, die eh nicht hören, ob Effekt was bringt und die es auch völlig ok finden, wenn Bassisten sich einen Amp teilen, jeder Gitarrist aber sein Halfstack reinrollt...
 
Nachdem ich jetzt seit einer Weile eine EV ZLX15 P als Bass- und Gesangsmonitor mit dem Stomp nutze, teste ich nächste Woche mal eine db FMX15.

Die EV ist schon ganz cool, weil man in den einen Eingang mit dem Monitorsignal vom Pult geht und in den anderen mit dem Stomp. So spiele ich - unabhängig vom MoniMix - an meinem Platz so laut Bass, wie ich Bock hab' und keinen juckt's. Allerdings: Der Kippwinkel der EV ist nicht ganz optimal, wenn man sehr nahe an der Box steht (meine Knie hören alles ganz genau) und die Feedbackfestigkeit ist nicht ganz so hoch wie bei einer echten Monitorbox. Das ist alles der Tatsache geschuldet, dass es ja in erster Linie eine normale Aktivbox ist, die man eben auch als Moni nutzen kann.

Der Abstrahlwinkel der FMX15 ist da etwas steiler und das DSP mehr auf Monitoring ausgelegt, dafür hat sie nur einen Eingang. Dann gibt's jetzt eben endlich für jeden Musiker seinen eigenen Monitormix. Ich berichte umgehend...
 
Mal eine Frage an die HX Stomp Benutzer: mein Stomp schaltet sich immer mal wieder selbsttätig stumm, manchmal beim Einschalten, manchmal beim Umschalten oder beim Aktivieren. Der Analog Bypass funktioniert dann weiterhin, aber aus dem Effekt kommt kein Mucks mehr, erst nach an-/ausschalten.

Hat irgend jemand eine Idee woran sowas liegen kann. Der Stomp lief über einem Jahr problemlos und davon etwas ein halbes Jahr an einem Palmer PWT12 mit Stromdopplerkabel. Aber seit einiger Zeit tritt das genannte Phänomen immer mal wieder auf.
Es ist die aktuelle Firmware auf dem Gerät.
Vielen Dank für "sachdienliche Hinweise" oder schlaue Tipps.

Danke für deine Erfahrung.
Ich habe das Originalnetzteil gestern gleich mal wieder rausgesucht und angeschlossen und alles lief. Aber da der Fehler ja nur sporadisch auftritt, werde ich es einfach mal beobachten. Ich habe auch schon überlegt mir noch einen Stromverdoppler zu holen und es mit einen dritten Netzteilausgang zu versuchen (1,5A)

Ich habe mir wie gesagt einen zweiten Stromverdoppler gelötet und nun 3 Ausgange parallel genommen. Trotzdem ist das Phänomen immer mal wieder aufgetreten.
Nachdem mein Helix Stomp letzte Woche mit einem Mal gar keinen Mucks mehr von sich gegeben hat und auch erneutes Anschalten nicht mehr geholfen hat, musste ich mich des, nun mehr nicht mehr sporadisch auftretenden, Problems einmal annehmen.
Als noch einmal im WWW gelesen, das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hat alles nichts gebracht.
Also wieder das Originalnetzteil rausgesucht und schon war es wieder gut und ich nun auch auf der richtigen Fährte.

Die Lösung lag im Detail: Beim Transport meines Boards habe ich immer mein iPad mit den Noten in einer Schutztasche und dem Board.
Irgendwann ist die Tasche wohl einmal gegen die kleinen Drehschalter für die Spannung gekommen, s.o. und irgendwann dann wohl noch einmal gegen einen der Anderen.
Auf jeden Fall standen 2 der 3 Spannungsschalter nicht mehr auf 9V, sondern wie wir hier im Norden sagen leicht auf halb acht - was mit bloßem Auge ohne Taschenlampe nicht wirklich zu erkennen war.

Alles 3 mal kurz sauber auf die 9V-Stellung gedreht und es läuft wieder. So was blödes, aber vielleicht hilft meine Erfahrung ja auch dem einen oder anderen. 8D
Jetzt kommt ein Stück transparente Plastikfolie über des Drehschalter und das Problem ist hoffentlich dauerhaft gebannt.
Der Kleine ist also wohl ziemlich sensibel was die Spannungsversorgung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EV ist schon ganz cool, weil man in den einen Eingang mit dem Monitorsignal vom Pult geht und in den anderen mit dem Stomp. So spiele ich - unabhängig vom MoniMix - an meinem Platz so laut Bass, wie ich Bock hab' und keinen juckt's. Allerdings: Der Kippwinkel der EV ist nicht ganz optimal, wenn man sehr nahe an der Box steht (meine Knie hören alles ganz genau) und die Feedbackfestigkeit ist nicht ganz so hoch wie bei einer echten Monitorbox. Das ist alles der Tatsache geschuldet, dass es ja in erster Linie eine normale Aktivbox ist, die man eben auch als Moni nutzen kann.
Nutze die ZLX15P auch und würde grundsätzlich empfehlen diese ein paar Meter von dir weg aufzustellen und damit auf dich zielen. Man hört sich so viel besser.

Wenn ich die Box schon vor mir liegen hatte und der Helix noch dazwischen stand, war ich eigentlich soweit von der Box weg, dass sie mir direkt ins Gesicht geblasen hat. Andere Monitorboxen haben das für mein Empfinden auch nicht wirklich besser gemacht, hatten ggf. nur mehr Leistung. Aber wie gesagt, ich hab von der Monitorposition eigentlich abstand genommen.

Normal/senkrecht aufstellen mit paar Metern Abstand, hat sich auf den meisten selbst verwalteten Bühnen & Locations am besten bewährt.

Stehe bswp. meist links auf der Bühne und stell mir dann zb. die Box rechts an den Bühnenrand nach links zu meiner Position zeigend. Die Gitarren haben vor sich meist eine Box in Wedge Position. Dann höre ich mich eigentlich überall auf der Bühne super, außer vllt unmittelbar vor der Box stehend. Bei der Monitor/Wedge Position ist es außerhalb vom Sweetspot meist nur naja.

Aber bin gespannt was du berichtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mal wieder eine Frage in die Runde und setze aufs Bassic-Schwarmwissen. :I

Welches Netzteil fürs Hx Stomp auf einen Mini-Board? Klare Antwort ist eigentlich das Cioks DC7. Die Erfahrungswerte wurden hier ja bereits geteilt. Aber gibt es da noch Alternativen? Meine Anforderungen: es muss isolierte Ausgänge haben, kein externes Netzteil benötigen, unters Pedaltrain Nano passen und das Stomp sowie zwei weitere Pedale (Line6 G30 Empfänger & Tuner) betreiben. Dafür ist das DC7 zwar prädestiniert, mit seinen sieben Ausgängen und seiner absurden Leistung aber eigentlich überdimensioniert.

Als einzige Alternative habe ich das Truetone 1 Spot CS6 gefunden. Hat einer der Stomp-Nutzer damit Erfahrung? Zwei Ausgänge fürs Stomp, zwei für die anderen Pedale und zwei Ausgänge in Reserve, dazu ein deutlicher Preisunterschied zum Cioks. Klappt das oder ist das am falschen Ende gespart?

Edit: Das Strymon Zuma R300 würde wohl auch gehen, nimmt sich aber preislich zum Cioks fast nichts.
 
Als einzige Alternative habe ich das Truetone 1 Spot CS6 gefunden. Hat einer der Stomp-Nutzer damit Erfahrung? Zwei Ausgänge fürs Stomp, zwei für die anderen Pedale und zwei Ausgänge in Reserve, dazu ein deutlicher Preisunterschied zum Cioks. Klappt das oder ist das am falschen Ende gespart?
Ich habe das CS6. Klappt wunderbar. Sogar nur mit einem Ausgang!
Müssen halt zwei beiliegende Adapter dran, aber das ist ja kein Thema.
 

Guten Abend,
ich hatte die db FMX15 jetzt mal im Einsatz und darf von folgenden Eindrücken berichten:
Ich gehe vom Stomp aus direkt ins Pult und mixe mir dort meinen persönlichen Moni-Sound auf meinem eigenen Aux selber zusammen.
Der Bass ist sehr sauber, deutlich zu hören, lässt aber - was zu erwarten war - nicht die Hosenbeine flattern. Die Lautstärkereserve ist hoch, werde ich selbst in meiner Rockband wohl nicht ausschöpfen müssen.
Der Winkel ist ideal, um direkt mit seinem Bass, Mikro und Board davor zu stehen. Was den reinen Bass-Sound angeht, würde ich einen Wechsel von der ZLX15P nicht in Betracht ziehen - zu marginal wäre die Verbesserung, aaaaber: Wer auch singt oder - wie ich - als Leadsänger ganz vorne steht, für den geht jetzt die Sonne auf. Das kann die FMX definitiv besser als die ZLX. Klare und laute Stimme inkl. FOH-Effekt (ich höre mich gerne so, wie's das Publikum auf die Ohren kriegt) und Feedback nur bei inkompetentestem Missbrauch aller Regler. Fazit: Come for the bass but stay for the voice! Was für ein Spaßgerät...klare Empfehlung als Bass-Monitor aber vor allem in Verbindung mit Gesangsmonitoring.
 
Ich bin ein bißchen skeptisch.
Wie schlagen sich solche Aktivboxen den im Vergleich z.B. mit einer FMC/Steamhammer Kombi?
Da können sie nicht mithalten, oder?
Funktioniert mMn sehr gut. Klar kannst du kein 12" Monitörchen mit einem Fullstack vergleichen. Aber 2 potente & hochwertige 15" PA/Monitorboxen können dich ordentlich durchmassieren, dass du nicht viel vermisst.
Dir fehlt natürlich die "färbende" betonende Option der Bassboxen (auch wenn sie recht neutral sind), aber das machen die PA Boxen in gewissem Rahmen auch. Jede Boxenserie hat da ein bisschen "ihren" Sound.

10+12" Monitoren fehlte in meinem Direktvergleich (auch mit 15" Monitoren) der Tiefbassdruck und Volumen (und das sag ich als jemand der gern ein Lowcut ab 60hz drin hat). Bei 15" wars durch die Bank weg besser. Je nach Bühne kann aber auch gerade das mal störend sein, aber dafür gibts ja meist DSPs an den Monitoren um anzupassen. Und natürlich liefert ein einzelner 10" PA Treiber nicht das selbe wie ein angepasstes tief-hubiges Stack. Da sollte man schon entsprechend "fair" vergleichen.

Die ZLX15P kann ich bspw. schon an Ihre Leistungsgrenzen bzw. den Limiter bringen (deswegen hab ich auch 2 :D , die Serie ist inzwischen aber auch entsprechend alt und für ein paar Euronen mehr, gibts inzwischen auch deutlich Leistungsfähigeres), aber im "Vernunftmodus" war 1 ZLX bisher für jeden Metal-Gig ausreichend ohne diese bis zum Limiter zu bemühen. Nutze auch im Proberaum nur eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein bißchen skeptisch.
Wie schlagen sich solche Aktivboxen den im Vergleich z.B. mit einer FMC/Steamhammer Kombi?
Da können sie nicht mithalten, oder?
Die FMC/Steamhammer-Kombi wird wahrscheinlich in allen für den Besitzer relevanten Disziplinen (notwendiger Platzbedarf auf der Bühne, Einsatzmöglichkeit als Vocal-Monitor, Auf-/Abbaugeschwindigkeit etc. pp.) verblasen...
Daß das nicht Dein Anforderungsprofil sein muß, steht auf einem ganz anderen Blatt...

Das wäre mir zuviel Fummelskram, da würde ich direkt lieber n LT oder Helix kaufen..... Ups, hab ich ja :D
Sorry, aber Deine letzten Kommentare hier im Thread erwecken ein wenig den Eindruck, daß es Dir wichtiger sein könnte mit Equipment zu prollen als Hilfestellung zu geben - aber vielleicht ist das auch nur meine Lesart...


BTT: @mluther Du hast "nur" einen Monitor im Einsatz?
 
Da schließe ich mich 4enima an. Insbesondere, wenn man mit dem generierten Ton aus dem Helix arbeitet, vermisst man sein angestammtes Stack nicht - geht mir jedenfalls so (ehemals zwei FMC 112UL an PreAmp + linearer Endstufe). Die Vorteile überwiegen bei meiner Art der Nutzung selbst mit nur einer 15er Monibox.
Weniger zu schleppen (deswegen hab ich ja auch ein Stomp) bei gleichzeitig unbegrenzten Tonmöglichkeiten.
Aufgeräumter Bühnensound, der Bass ist nur dort, wo man ihn hören will.
Weniger Kabelsalat, man liegt ja einfach auf der Monitoranlage und fertig ist die Laube.
Man grätscht dem FoH nicht mit dem BassAmp von der Bühne aus in sein Geschäft.
Soo geiles Gesangsstimmen-Monitoring durch die großen Speaker (Ich kann schon nicht ordentlich Bass spielen, da will ich mich zumindest singen hören:rock:)
DSP ist ein tolles Tool und kann echt viel. Die Hersteller programmieren da gute Ideen hinein, die viel öfter funzen als mein Geschraube am EQ.

Amp und Box gibt's für mich nur noch, wenn's keine PA gibt (Kirche, Gartensession).

Tatsächlich möchte ich bei aller Begeisterung für das Konzept nicht ausschließen, dass Kollegen lieber ihr Stack nutzen, weil sich besser anhört/sich besser anfühlt/man es eben gut kennt. Geht für mich klar, muss nicht missionieren, nur informieren...
 
Ich werfe nochmal die Big Baby 2 in den Raum aber glaubt mir ja eh wieder niemand, dass die genau das liefert, was auf der Packung steht:rolleyes:
Den Beitrag hab ich hier gefühlt schon öfter von dir gelesen, dass dir jemand widersprochen hat, hab ich bisher aber noch nicht bemerkt. Ich denk das Kistchen kennt halt keine Sau :nix::D

Das Gewicht klingt ziemlich verlockend. Optik sagt mir leider nicht zu. Vermissen würde ich vermutlich DSP inkl. Limiter (sowie Limiteranzeige) sowie mehrere Eingänge und die Box in Wedgeposition legen zu können. Sind so Punkte die ich schnell schätzen gelernt habe, gerade die Limiteranzeige 😇
 
Den Beitrag hab ich hier gefühlt schon öfter von dir gelesen, dass dir jemand widersprochen hat, hab ich bisher aber noch nicht bemerkt. Ich denk das Kistchen kennt halt keine Sau :nix::D
Ich hab in nem anderen Thread (Kemper? Weiß nicht mehr genau) massiven Gegenwind bekommen von Leuten, die das Ding noch nicht einmal gesehen hatten vorher... FMC sei das Nonplusultra und wenn Hans sowas nicht gebaut hat, können andere das auch nicht:rolleyes: (das soll kein Schlag gegen FMC sein, nur ist Hans halt nicht der einzige Hersteller hochwertiger Bassboxen auf dieser Welt.)

Was das Teil an Schalldruck, auch Low-end ausspucken kann, ist für eine 1x12 unglaublich. Easy auf dem Niveau von Standard 2x12/3x10 bzw 4x10. Und dabei trotzdem klar und hoch aufgelöst.

@keziahj nutzt eine in seinem Synthbass Setup und @KingOfLoss nutzt eine als Monitor für sein Modelling Setup. Beide sehr zufrieden, soweit ich weiß.
 

Zurück
Oben Unten