Helix World

Hi Leute, mal eine kurze Frage zu den Eingängen. Sind die beide "gleichberechtigt"? Also folgendes Szenario auf dem Board. Der normale Eingang wird von einer Pedalboard "Funke" gespeist. Sollte es mit dem Strom, dem WLAN oder sonstwie zu Problemen kommen, würde ich den zweiten Eingang gerne als "alternativen Kabeleingang" definieren. Meinen Tests zufolge klappt das. Spricht da was dagegen? oder soll ich eigenen "Kabelpresets" machen?

Danke schon mal für die Tips.
Welchen zweiten EIngang meinst du? Den Aux in? Oder einen der fx return? Beides ist jedenfalls möglich

Dann solltest du allerdings tauschen: an den Aux in musst du mit einem gebufferten Signal rein, wegen der niedrigen EIngangsimpedanz von 10kOhm. Also da mit der Funke ran und an den Guitar In mit Kabel. Musst wrsl auch den Pegel vom Guitar in im den global settings anpassen, dass die etwa gleich laut sind. Der Guitar in verstärkt etwas, der Aux In geht mehr oder weniger direkt in den Wandler.
 
Also ich komme von der Sennheiser Funke und gehe in Input Links / Mono. In den Input rechts mono gehe ich mit meinem bodenstimmgerät. Das kann ich dann muten, so dass nur der linke eingang verwendet wird. Wenn jetzt was mit dem Funk ist. Stecke ich einfach ein kabel in den Bodentuner und gehe dann über den Input rechts rein. Der linke Eingang wird dann gemutet. Irgendwie scheint das schon zu gehen. Muss ja nicht beide Zeitgleich verwenden.
 
Ach so sorry... hab ich gar nicht dazugeschrieben ich Honk... Wie ist das eigentlich mit der Stromversorgung genau. Ich bin jetzt Netzteilmäßig auf ein Ciocks DC7 umgestiegen. Wegen der anderen Anschlüsse kann ich meinen CourrentDoubler nicht mehr verwenden. Habe den Stomp jetzt einfach an einen Stromausgang gehängt. Liefern tut der offiziell aber maximal 600 mA. Geht aber trotzdem einwandfrei... kann man das so machen oder muss ich befürchten, das teure netzteil auf dauer zu beschädigen?
 
Ach so sorry... hab ich gar nicht dazugeschrieben ich Honk... Wie ist das eigentlich mit der Stromversorgung genau. Ich bin jetzt Netzteilmäßig auf ein Ciocks DC7 umgestiegen. Wegen der anderen Anschlüsse kann ich meinen CourrentDoubler nicht mehr verwenden. Habe den Stomp jetzt einfach an einen Stromausgang gehängt. Liefern tut der offiziell aber maximal 600 mA. Geht aber trotzdem einwandfrei... kann man das so machen oder muss ich befürchten, das teure netzteil auf dauer zu beschädigen?
Das sollte eigentlich abriegeln, wenn's zu viel wird aber es wird auf jeden Fall wärmer. Es gibt von Cioks auch einen Current Doubler, besorg dir besser den.
 
ist das der:


oder verdoppelt der die volt?
 
Nachtrag Aktivmonitore: Hatte die FMX15 am Samstag mal live auf der Bühne im Einsatz. Der gute Eindruck aus dem Probenraum hat sich bestätigt. DAS Ding kommt ins Gepäck und nix anderes.
 
Ich verfolge gerade 2 Alternativen bezüglich FRFR-Verstärkung:

1. ich werde eine meiner tech21 Boxen mal zu Hans bringen und die Speaker in Richtung FRFR tunen lassen. Interessiert mich einfach, ob das geht. Habe diesbezüglich schon mit Hans gesprochen.
2. ich habe mal den Headrush FRFR-112 Aktivmonitor bestellt. Bei den Rezenszionen aus den USA bei Sweetwater und bei TalkBass schwärmen immer mehr Bassisten davon. Laut genug (650W 12er+350W Hochtöner) Bässe genug, absolut klar und neutral. Mal schauen, ob das ich das auch so sehe….
Unser Gitarrist hat den 108 von Headrush und der ist megalaut. Sein Helix klingt echt gut über das kleine Teil. Er schielt auch schon auf den 112. Den rede ich ihm aber wieder aus, sonst ist er wieder zu laut (Wir anderen genießen es gerade, dass er nun über den kleinen 8er spielt und nicht mehr über seine Marshall Box 😉)

Jedesmal wenn ich die EV ZLX 15p bestellen will, zögere ich und mach es dann doch nicht. Ich brauche gar nicht so viel Basspower für meine Band. Mit 15er hatte ich meist Probleme im Raum. Mal schauen. Die wären aber auch noch eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine teurere Alternative: In USA wird momentan die Atomic CLR MKII total gehypt als DIE beste Lösung für FRFR. sowohl für Bass als auch natürlich für Gitarre. Kostet aber auch mehr als 1000,-
 

Sehe ich das richtig, dass ich bei den Snapshots im Stomp keine LED-Farbe einstellen kann?

Laut Website soll man den Preset-Knopf(?) + Knopf 6 drücken und kann dann auswählen... aber ja nun... haut nicht hin.

Wenn du mir sagst wo bei einem 3 Knopf Effekt du Knopf 6 Drückst, geb ich n Bier aus :D:popcorn::ugly:
Das Stomp kann keine Farbe wechseln.
 
Großes Kilkenny bitte, danke :bier:
h6zezfz.JPG
 
Hab heute mal n bisschen durch die FB Gruppen geschnüffelt, da ich durch Hausbau & Co schon lange keine Zeit mehr dafür hatte und hab entdeckt, dass Jon Willis (der Herr, der die Flat Einstellungen für die Amps ausgearbeitet hat) ein kleines Synth-Bass Pack (Presets für Stomp sowie Helix) erstellt hat.


Hab selbst noch nicht durch gespielt, aber vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei 🤔
 

Zurück
Oben Unten