Helix World

So, diesem Thread sei Dank bin ich seit gestern auch Besitzer eines Helix. Hab das Teil gebraucht erstanden. Es war noch auf Version 2.60, darum als Erstes gleich mal online registriert und einen FW Update gemacht. Dabei hat sich mein PC mit einem sensationellen Bluescreen verabschiedet und der Helix blieb in einem undefinierten Zustand. Zum Glück konnte ich dann mit dem Line6 Updater ein Offline-Update machen und jetzt ist er auf 3.11.

Ich denke ich probiere als Erstes mal mein aktuelles Board nachzubauen mit Hilfe von HX Edit. Denke das ist mal ein gangbarer Weg das Gerät kennenzulernen.

Gruss Lippi
 
@BuzzLightyear @Lippi

Zum Einstieg würde ich empfehlen, erstmal Backup machen und dann auf die neusten Versionen updaten. Und lest die Updateanleitungen auch durch, sonst geht am Schluss noch was schief :D die Update/Releasenotes sind auch immer ganz interessant zu lesen, da man dann oft erst von den vielen Möglichkeiten erfährt, die das Ding beherrscht. Das offizielle Manual ist leider etwas dürftig.

Zu den Werkspresets, spielt euch gern mal durch, einfach mal um zu hören was es so an Soundvariationen geben kann oder zur Inspiration, aber dann lasst die Dinger links liegen. Die meisten sind nicht Alltagstauglich. Für den Anfang ist es, wie Lippi schon meinte, ganz gut sich einfach mal sein bisheriges Setup zu digitalisieren und immer wieder den AB Vergleich machen. Das ist schon Herausforderung genug 😁
Die Standardeinstellungen der Amps sind auch ziemlich zufällig und nicht als guten Ausgangspunkt zu sehen (ka wieso Line6 sich mit ihren Werkpresets so anstellt). Hier bieten sich die "Flat EQ" Einstellungen an, die der viel gelobte Jon Willis aus der Helix Bass Facebook Gruppe erstellt hat.
Ich hatte die Presets sowie eine etwas lebendigere Version in einem alten Post mal zusammen getragen https://www.bassic.de/threads/helix-world.14869011/page-109#post-17034671 oder schaut am besten mal auf seiner Homepage, da findet ihr auch noch viele andere Einstellungen https://drtonelab.com/guide/balanced-eq/

Die Lernkurve ist generell sehr hoch, also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Das kann gerne mal Wochen bis Monate dauern, bis das Umdenken stattgefunden hat. Es macht auch Sinn sich generell mal mit dem Thema Mixing (bezogen auf den Bandsound), EQ & Kompression zu beschäftigen. Die ganzen Modelling Amps sind halt eher auf einen Studio-Sound und nicht den "Amp in the Room" Sound ausgelegt, obwohl das vermutlich mehr ein Gitarristen Problem ist. Da man mit dem Kasten zumindest mal alle Mixingtools an die Hand bekommt, macht es auch Sinn zu wissen, wie man damit umgeht. Hier werden auch immer wieder die Rick Beato Presets für ihren bandtauglichen Sound gelobt https://flatfiv.co/collections/helix-presets gerne mal das Geld investieren und abschauen, was der Herr so macht.

Also generell sinnvoll an manchen Stellen einfach etwas umzudenken. Ein paar Beispiele oder vllt auch Tipps: man muss nicht zwingend ein Cab/Speaker in der Signalkette haben (ich spiel inzwischen komplett ohne) und ein gut eingestellter EQ kann ggf. die bessere Lösung sein. Die Tape Simulation oder ein Overdrivepedal kann unter Umständen ein besser Comp&Amp sein als das tatsächliche Ampmodel. Es tun sich viele neue Wege auf, die vom klassischen Abweichen können. Gainstacking funktioniert bei den Geräten auch sehr gut, da viel Headroom. Ich bin allerdings dazu übergegangen alle Blocks so einzupegeln, dass wenn ich einen Block ein oder aus schalte, der Ausgangspegel etwa gleich bleibt (wenns nicht ein bewusster Boost sein soll). Dann hab ich beim Umbau von Presets weniger Arbeit und kann Effekte ohne große Überraschungen zu & abschalten. Der Global EQ ist euer Freund. Den würde ich nicht nutzen um euren "Sound" zu kreiren sondern diesen fertigen Sound dann an die jeweilige Location anzupassen. Gerade der Lowcut sorgt gerne mal schnell für dröhn freien fetten Sound.

Viel Spaß mit dem Ding 😉
 
Hallo in die Runde,
nachdem ich mir vor ein paar Monaten einen HX Stomp zugelegt habe und einige gute Tips hier erlesen konnte, die Begeisterung (auch die meiner Band) nach wie vor anhält, stellt sich für mich eine Frage,
die mir erfahrenere Stomp-Nutzer hoffentlich beantworten können.
Wir werden final auf in ear umsteigen, dazu möchte ich den Stomp als personal Mixer nutzen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das dieses geht.
Gedanke ist, Bass input mono rein, output mono zum Pult. Monitorsignal vom Pult stereo in die effect returns. Das Monitorsignal hätte ich gerne auf dem Headphone out. Perfect wäre es, wenn ich mir
das Basssignal geregelt über ein Expressionpedal zum Headphone out (und nur zu dem) zuaddieren könnte, sprich mich per Pedal auf meinem Kopphörer lauter machen.

Am besten wäre natürlich die notwendigen Einstellungen in den Global Settings dafür vornehmen zu können, ohne Veränderungen in den Presets.
Geht das, oder bin ich völlig falsch ....

Bisher haben sich meine Spielereien doch sehr auf Sounbasteln beschränkt, viele Möglichkeiten der kleinen Kiste stecken für mich im verborgenen... noch. Hoffentlich...

Grüßle
 
Wir werden final auf in ear umsteigen, dazu möchte ich den Stomp als personal Mixer nutzen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das dieses geht.
Das interessiert mich auch. Da lese ich mal mit.

Müsste eigentlich möglich sein. Bass rein, dann Effekte etc. und Signal zum Mixer per Effekt send auskoppeln. Dahinter dann per Effektreturn das Monitorsignal vom Mixer rein und dann an den Kopfhörer. Müsste alles komplett in stereo möglich sein.
 
Ja, das ist möglich. Wenn Bass und Effekt Mono laufen, tut es ein normales Klinkenkabel in FX-Send, ansonsten braucht man ein Kabel Stereo auf 2x Mono vom FX-Send zur PA. Da aber bitte DI-Boxen verwenden, der FX-Send ist unsymmetrisch.
 
Bass und Effekte sind mono. Macht es dann einen unterschied ob ich FX send nehme, oder den normalen Output ? (dieser ist meines Wissens symmetrisch)
 
Der normale Output ist symmetrisch und hängt am Volumenregler, der FX Send nicht.
Über FX send wäre der Output zum Mischer nicht mehr von Kopfhörerlautstärke abhängig. Das wäre mir unter Livebedingungen wichtig. Eine rein passive DI würde zudem ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, kapiere es gerade. Natürlich ist es sinnig wenn "meine" Lautstärkeänderungen auf dem Kopfhörer nicht das Signal zum Mischer beeinflussen.
Wenn ich ein Lautstärkepedal als Block nach FX send einbaue, müsste ich mein Basssignal dem Monitorsignal "für meinen Kopfhörer" zumischen (lauter machen) können
ohne das Signal zum Mischer Lautstärketechnisch zu beeinflussen.
 
DAs FX-Send Signal wird kurz vor Ende der Kette abgezweigt. Der Lautstärkeregler am HX beeinflusst das Gesamtsignal auf Out bzw. Kopfhörer. Du kannst mit dem Poti nicht dein Monitor-Basssignal allein beeinflussen. Da musst Du dich mit dem Mischer abstimmen, wieviel er dir gibt. Alternative wäre ein einfaches Controlerpedal am HX mit dem du einen Volume-Block am Ende der Bass-Kette steuerst. Der Block muss natürlich hinter dem FX-Send sitzen. Der ganze Spaß kostet dir aber 2 Blöcke und eine Parallel-Chain. Das kann beim HX-Stomp bei komplexeren Sachen schon mal eng werden.
Aber warum dieser Aufwand. Hat eure Mische keinen eigenen Monitor-Out für Dich? Wir nutzen den Soundcraft UI24r und da haben wir vier Musiker in der Band jeder einen eigenen Mix, sogar in Stereo, für die InEars.
 
Ich meinte mit Controlerpedal, stimmt natürlich das ich damit Blöcke verliere. Aber zumindest sollte es gehen.
Wir nutzen ein Soundcraft Performer Si. Eigentlich hab ich meinen Mix kann da mit Handy und Visi - App alles in meinem Mix lauter und leiser machen wie ich lustig bin, ohne den Mischer zu fragen.
Nur, so mitten im Song hab ich nicht immer ne Hand frei 8D... deshalb finde ich den Gedanken, zumindest mich im Mix per Pedal lauter machen zu können, irgendwie Chic.
Zugegeben, eigentlich Überfluss, aber wenn es machbar ist ... warum nicht.
 

Wenn Ihr am SI noch nen Kanal frei habt, geh doch mit zwei Kanälen ins Pult, einer davon geht über nen Volumepedal und einer direkt. Der Kanal mit dem Schweller geht nur auf deinen Monitorweg und den anderen nutzt der FOH, wie er ihn braucht... oder einfacher.. über Aux-Send in einen PA-Kanal (für den FOH) und über einen normalen Out in den zweiten Kanal. Da kannst Du mit dem Volume-Regler deinen Anteil nachregeln.
Eigentlich braucht man sowas gar nicht mehr, wenn sich die Band diszipliniert verhält und die Mitmusiker nicht enorme Lautstärkeschwankungen produzieren.
 
Gebe ich dir völlig recht. Wenn sich die Band diszipliniert verhält. Wenn ...:sick:...
Mit 2 x Signal zum Pult habe ich mir auch schon überlegt, Problem wird wohl das reich befüllte Multicore sein. Zumindest hab ich jetzt einige Lösungsansätze und Testarbeit.
Die mannigfaltigen Möglichkeiten der kleinen Kiste sind schon genial. Nur das mit der Qual der Wahl ...
 
Ganz ehrlich.. ich habe ziemlich dichte InEar-Otoplastiken. Ich habe den Sound, den ich mag auf'm Ohr. Und der entspricht zu 95% der Stereosumme im Main-Mix. Unsere Vorgehensweise war erstmal ein guter Main-Mix, wo uns ein FOH-Mann bei geholfen hat. Diese Einstellungen kann man ja mit einem Klick auf die einzelnen (Stereo)- Auxwege rüberkopieren und da braucht es nur ein wenig Feintuning, wenn sich der Sänger lieber lauter hören möchte oder die Leadgitarre zu leise ist und der Bass stört ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss kann man den Pegel des Effekt Returns ja auch noch mal separat im Stomp einstellen. Für mich persönlich hätte ich dennoch gerne den IEM bzw. Kopfhörerpegel auf einem Poti, damit man ihn unabhängig vom FoH Signal mal eben schnell nachstellen kann ohne sich durch Menus zu hangeln.
 
Da kommt man aber nicht so auf die Schnelle ran... Oder man muss das halt auf'n Controllerpedal legen... Das habe ich aber noch nicht probiert. Jeder hat ja bei IEM so seine eigenen Vorlieben. Manche hören gar gerne rechts links getrennt zweikanalig, ich am liebsten das Gleiche wie das Stereo-FOH-Signal, was das Publikum auch abkriegt. Wenn ich da nicht gut zu hören bin, ist eh alles für'n Ar... ;-)
 
Den Gesamt Pegel des Kopfhörersignals plane ich mit einem FA Bodypack, oder dem pedant von Behringer, direkt an den Gurt geklipst, zu regulieren.
Das Controllerpedal, wäre ein weg das eigene Signal im Mix zu regulieren und könnte an verschiedenen Stellen in der Kette eingesetzt werden. Je nach Aufbau der Kette aber sicher auch so,
dass es das Summensignal / Köpfhörersignal reguliert. Oder raff ich jetzt gar nix mehr :confused:
 
Ich bin ja ein großer Freund kompakter Lösungen.

Wenn das Pult aber schon alles liefert (hier: Behringer X32) und ich den Bass für FOH eh dorthin "exportieren" muß, macht es mMn wenig Sinn, das Komplettsignal wieder in den Stomp zu führen und dort zu separieren oder halt ohne Bass und ihn dort zu zumischen.

Ich geh also aus dem Pult in einen Kopfhörerverstärker (sei es ein Multi oder ein einzelner von Rolls PMxxx oder eine Sennheiser IEM-Funke) und regel die Endlautstärke mit nem Fischer Amps oder Rolls Bodypack (die Rolls gibt's bei ebay oft für 10-15 Euro inklusive Versand!) oder eben dem Sennheiser Empfänger.
Verkabelt/Funk je nachdem ob Proberaum oder Gig bzw. ob ich dran gedacht habe, zur Probe auch Akkus einzupacken...

Meiner Meinung nach ist die "IEM über Stomp" Geschichte schick, aber fehleranfällig, was man spätestens live nicht brauchen kann.
 
Ich überlege mir ein Helix Stomp zuzulegen. Entscheident wäre für mich das Abrufen der Sounds. Ich brauche einen Grundsound und drei die quasi jeweils an und aus stellen kann. Wenn man so will dan insgesamt 4 Sounds, kann man die mit einem zusätzlichen Zauberkasten abrufen, oder schaltet man immer einen Sound rauf bzw. runter?
 
Das geht alles, entweder mit entsprechender Belegung der 3 Footswitches direkt am Stomp oder mit nem Zusatzswitch von Ampero (zweifach) oder Harley Benton (einfach).

Ich arbeite seit kurzem mit den Snapshots und muss sagen, dass das echt fantastisch komfortabel und intuitiv gelöst ist.
 

Zurück
Oben Unten