Helix World

Jaein... du kannst 3 verschiedene Snapshots nutzen oder insgesamt bis zu 5 Effekte mit den Footswitches steuern, je nachdem was du brauchst und was für dich nützlich ist.

Ich selber nutze die 3 Footswitches am Stomp für 3 verschiedene Snapshots (Sounds), einen Einzelswitch als Tuner/Taptempo und ein Expressionpedal. Aber man kann halt auch n Doppelswitch anschließen, wenn man auf's Pedal verzichtet.

Wenn dir das zu wenig ist, gibt es auch seit kurzem den StompXL, der hat nochmal 3 Switches extra plus separate Preset-Anwahl.
 
Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, mir statt des Stomp das HX Effects zu organisieren...

Die Ampsims nutze ich im Grunde nicht... Vorteil Effects: 4 Snapshots, 9 belegbare Blöcke und ich könnte 2 Expression-Pedale anschließen, was durchaus seinen Reiz hätte. Parallel Routing kann das Ding doch auch, oder? @Mudskipper hattest du das nicht?

Übersehe ich einen Vorteil des Stomp ggü. dem Effects?

@Schlurch wenn sich das bei mir verdichtet, könnte ich einen Stomp abgeben... ist sogar noch die Displayfolie drauf.
 
Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, mir statt des Stomp das HX Effects zu organisieren...

Die Ampsims nutze ich im Grunde nicht... Vorteil Effects: 4 Snapshots, 9 belegbare Blöcke und ich könnte 2 Expression-Pedale anschließen, was durchaus seinen Reiz hätte. Parallel Routing kann das Ding doch auch, oder? @Mudskipper hattest du das nicht?

Übersehe ich einen Vorteil des Stomp ggü. dem Effects?

@Schlurch wenn sich das bei mir verdichtet, könnte ich einen Stomp abgeben... ist sogar noch die Displayfolie drauf.

Sehe das ähnlich. Habe das große Helix, aber auch schon öfter überlegt mir mal noch ein gebrauchtes HX Effects zu schießen. Für mich ganz persönlich!!!! macht das Stomp irgendwie wenig Sinn - Effects ist günstiger, kann mehr Blöcke und Amps/Cabs nutze ich seit dem Helix mit mehreren Pfaden eigentlich kaum noch (im Kemper war ich darauf angewiesen). Komm durch Overdrives, EQ & Comp. besser an die Ergebnisse, die ich will. Aber habs noch nicht im Alltag testen/vergleichen können obs mir als Standalone reichen/taugen würde.
 
Ich überlege mir ein Helix Stomp zuzulegen. Entscheident wäre für mich das Abrufen der Sounds. Ich brauche einen Grundsound und drei die quasi jeweils an und aus stellen kann. Wenn man so will dan insgesamt 4 Sounds, kann man die mit einem zusätzlichen Zauberkasten abrufen, oder schaltet man immer einen Sound rauf bzw. runter?
Jaein... du kannst 3 verschiedene Snapshots nutzen oder insgesamt bis zu 5 Effekte mit den Footswitches steuern, je nachdem was du brauchst und was für dich nützlich ist.
... oder du machst dir verschiedene Presets und wechselt mit den Footswitches hin und her. Als Alternative zu den Footswitches kannst du auch ein Midi Pedal nehmen und damit das jeweile Preset direkt auswählen.
 
Parallel Routing kann das Ding doch auch, oder? @Mudskipper hattest du das nicht?
Jupp.
ZeroAmp und Obsidian reichen mir als dreckige Preamps, brauche keine Amp Models, aber einen übersichtlichen Zugriff auf meine abgespeicherten "Stressbretter".
Daher ist das Effects klar erste Wahl für mich.
Ggf schaffe ich mir noch Mal einen Stomp an, aber dann eher für zu Hause.
 
Doofe Frage:

Also was dem Effects fehlt (gegenüber Stomp) ist sind die Cab-Sims und die Basspreamps, richtig?

Wie schaut's denn mit dem implantierten Stimmgerät aus.
Hat das Effects das auch?
Der IR Loader ist mit drin. Lediglich die stock-cabs fehlen (kein großer Verlust)

Stimmgerät ist natürlich auch mit dabei. Die Displays sind aber nicht in Farbe, das wird dann über die LED der Fußschalter angezeigt.
 
Also ich werde definitiv umsteigen… das Effects bietet mir auf dem Papier schon n deutlichen Mehrwert und die Nachteile ggü. dem Stomp (fehlendes Interface, kein Kopfhörerausgang, Größe, keine Ampsims) fallen für mich nicht wirklich ins Gewicht.

Editorsoftware gibts wohl mittlerweile auch fürs Effects. Also ist alles da, was man so braucht.
 

... und der Kopfhörer-Anschluss. Für mich, der zuhause nur mit Kopfhörer üben kann, das Hauptargument gegen das Effects.
Das schliesst leider auch die Nutzung als IEMonitor aus. Für mich ist zudem auch das kompakte Format des Stomp wichtig. 8 statt 9 Blocks und 3 statt 4 Snapshots sind keine Einschränkung für mich. Es sind zudem genügend Presets vorhanden um wirklich für jeden Song ein eigenes (jeweils mit 3 Snapshots) - oder auch mehr - anzulegen. Ich vermisse eigentlich nur ein integriertes Akkupack, um auch mal einen Gig ohne nervige Steckernetzteile durchzustehen. Dafür würde ich auch noch einen Hunni extra locker machen. Zwar habe ich dafür auch eine externe Lösung gefunden. Ich hät's nur gerne ohne Kabelage als ein Gerät gehabt. Zwar wäre das Stomp dann wieder etwas grösser geworden, aber dann hätte man ja gleich noch zwei galvanisch entkoppelte XLR DI Outs mit unterbringen können ... man kann eben nicht alles haben.
 
Das schliesst leider auch die Nutzung als IEMonitor aus. Für mich ist zudem auch das kompakte Format des Stomp wichtig. 8 statt 9 Blocks und 3 statt 4 Snapshots sind keine Einschränkung für mich. Es sind zudem genügend Presets vorhanden um wirklich für jeden Song ein eigenes (jeweils mit 3 Snapshots) - oder auch mehr - anzulegen. Ich vermisse eigentlich nur ein integriertes Akkupack, um auch mal einen Gig ohne nervige Steckernetzteile durchzustehen. Dafür würde ich auch noch einen Hunni extra locker machen. Zwar habe ich dafür auch eine externe Lösung gefunden. Ich hät's nur gerne ohne Kabelage als ein Gerät gehabt. Zwar wäre das Stomp dann wieder etwas grösser geworden, aber dann hätte man ja gleich noch zwei galvanisch entkoppelte XLR DI Outs mit unterbringen können ... man kann eben nicht alles haben.
Interessant, was hast du da für ne externe Lösung?
 
Ich muss ganz ehrlich sagen... ich komme bei dem Stomp idR mit einem einzigen Preset aus, wenn es um die Rockband geht. Alles, was ich brauche, habe ich auf den Tastern am Gerät und einem zusätzlichen 2-fach-Fußschalter. Man sollte ja immer auch bedenken, dass ein Fußschalter mehrere Dinge tun kann, z.B. zwischen Effekten wechseln, indem z.B. FS1 für den einen Effekt On und für den anderen Off bedeutet. Ich wechsel damit z.B. zwischen Compressor und Overdrive. FS2 ist für nen Phase, FS3 bleibt Tuner, FS5 liegt fest als Momentary Switch auf dem Octaver für alles unter E und FS4 ist meisten sogar noch über, evtl. für Delay usw. Mehr brauch ich in der Band gar nicht. Da spiele ich Bass und keinen Synthesizer. Zur Not habe ich hier noch nen ganz altes Midi-Floorboard rumliegen, mit dem ich die Presets auch direkt anwählen kann. Da lohnt aber das Rumgeschleppe für mich nicht.
Glaubt mir, wenn man erstmal seinen richtig amtlichen Sound gefunden hat, schraubt man nicht mehr viel ;-) . Es ist schön, dass man alles könnte, wenn's denn sein muss...
Ich könnte jedenfalls auf die Ampsims da drin nicht verzichten (obwohl mir da für Bass der SVT-4 völlig reicht). HX-Effects käme für mich als Alleinlösung nicht in Frage. Als Ergänzung für ganz abgedrehte Sachen? Theoretisch vielleicht, aber da würde ich dann lieber den Stomp verkaufen und mir das große Helix holen.
 
Für die Rockband geb ich dir Recht.. da ist ja sogar schon der Stomp diskussionswürdig. Preci und Amp könnten da auch schon reichen :ugly:

Ich vermisse aber gelegentlich den 4. Snapshot und vor allem n 9. Block im Preset. Amps hängen bei mir sowieso hinterm HX.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen... ich komme bei dem Stomp idR mit einem einzigen Preset aus, wenn es um die Rockband geht. Alles, was ich brauche, habe ich auf den Tastern am Gerät und einem zusätzlichen 2-fach-Fußschalter.

Genau so mache ich das auch in einer Coverband. Auf den Tastern habe ich allerdings einmal Zerre, und einmal ein Envelope. Vorteil ist,
dass der sound im Bandkontext immer gut ortbar ist, und zusammen mit drums ordentlich Druck über die PA macht.
Für Synth-sounds habe ich noch 2 weitere presets, die nur jeweils für 1 song eingesetzt werden.
 
In der Band reicht für mich und das Stomp tatsächlich auch ein Preset. Bis zum Maximum reduziert: Zerre, zwei Kompressoren, vier EQ-Blöcke (10-Band für Grundsound, Para-EQ für Raumschweinereien, Solo-Hier-kommt-der-Bass-EQ & Low/High-Cut). Auf den Fußschaltern liegen nur der "Solo"-Sound und ein Boost von ein paar dB.

Da ich das Stomp zu Hause sehr viel nutze, möchte ich die Amp-Simulationen nicht missen. Die sind eine tolle Spielwiese! Für die Band brauche ich die Amp-Sims nicht. Aber da ich da auch keine weiteren Effekte und viele FS benötige, wäre das Effects für mich gar nicht nötig. Wenn ich allerdings effektlaste Musik machen würde, wäre das Effects sicherlich eine sehr gute Alternative zum Stomp, während das Stomp den leichten Vorteil vom kleineren Formfaktor hat.
 
Für die Rockband geb ich dir Recht.. da ist ja sogar schon der Stomp diskussionswürdig. Preci und Amp könnten da auch schon reichen :ugly:

Ich vermisse aber gelegentlich den 4. Snapshot und vor allem n 9. Block im Preset. Amps hängen bei mir sowieso hinterm HX.
Naja, bei dir kommt der Grundsound aus dem Amp, bei mir aus dem Board. Welcher Amp das Signal dahinter lauter macht, spielt schon fast keine Rolle mehr. Daher komme ich auch mit dem fast neutralen Eich so gut klar.
Es dauert zwar, bis man einen Sound gefunden hat, der in der Band gut passt, aber den habe ich dann auch immer. Die Beato-Presets sind da eine richt gute Basis. Das brauchen gar nicht mal die Signature-Sachen sein. Das normale Set reicht.
Das, was ich als Basis genommen habe (simple Bass 2) , klingt alleine wirklich unspektakulär, aber sitzt im Mix wie die Faust aufs Auge. Da musste ich wirklich nur minimal tweaken, um es für Preci und JB zu nutzen. Für den Preci musste ich bei 160Hz etwas rausnehmen, sonst hat er zu doll gedrückt. Insofern habe ich doch zwei Hauptpresets .. passend zu den Bässen :-)
 

Zurück
Oben Unten