Helix World

obwohl es nur ein 3 Poliger XLR Stecker ist, richtig?
TRS ist ja auch „nur“ 3 polig. Ist immer eine Frage, wie man das belegt, und in dem Fall ist es Stereo.

Ich würde übrigens nur ein kurzes TRS auf XLR Kabel nehmen und dann mit einem x beliebigen Mikrokabel verlängern. Sollte das dann mal aufgeben hat jeder PA Verleiher reichlich davon dabei, TRS auf XLR eher nicht. Ich mache das seit Jahren genau so (ohne Helix).
H
 
So habe ich mehrere Stressbretter schnell abrufbereit, für manche Songs gar jeweils eine eigene Zusammenstellung von Effekten.
jupp, deswegen sind es auch nicht nur einfach 6 Knöppe auf dem Effects, sondern es bietet viel mehr Möglichkeiten.
Ich brauch keine Cab Sims und habe mich daher auch für das Effects entschieden und das war gut so.

By the way: meine Gitarreros nutzen ein Boss GT 8 Board - ey, was für ein Mist im Vergleich zum Helix....
 
Das HX Effects hat leider keinen Kopfhörerausgang, ein Must Have für mich, da ich das Teil auch als IEM Mixer verwende. Sonst könnte es mir schon gefallen. Dass keine Amp/Cab Sims drin sind, damit könnte ich leben. Die lassen sich gut durch IRs ersetzen, zumal ich sowieso nur die Cab Sims verwende.

Was ich sowohl beim Stomp, als auch beim Effects am meisten vermisse, ist die Möglichkeit zum Batterie- besser noch Akkubetrieb, auch wenn der nur für 3h lang wäre. Auf der Bühne hat das eine Menge Vorteile, weniger Kabel, kein Brummen oder schon alleine, wenn einem der Gitarrist auf das Steckernetzteil latscht und den Powerstecker rausreist. Ausserdem könnte man das Teil in die stromlose Pampas mitnehmen. Ein paar einfache E-Drums zum üben wäre auch nicht schlecht.
 
Was ich sowohl beim Stomp, als auch beim Effects am meisten vermisse, ist die Möglichkeit zum Batterie- besser noch Akkubetrieb, auch wenn der nur für 3h lang wäre.
Akkulösungen werden doch im Helix Thread besprochen - aber so hast du recht: ein integrierter Akku/Batteriekasten wäre echt super.
 
Akkulösungen werden doch im Helix Thread besprochen - aber so hast du recht: ein integrierter Akku/Batteriekasten wäre echt super.
Eine externe Akkulösung habe ich ja schon. Hatte ich hier ja auch schon geschildert. Mir wäre es nur lieb sowas in einem Gerät, ohne zusätzlichen Kabelsalat zu haben. Dafür würde ich dann gerne auch mehr Geld ausgeben.
 
Ich habe gerade kein trs Kabel zu Hand, daher mal kurz die Frage an euch… kann ich den Return auch mit einem Trs Kabel stereo betreiben, oder sind das zwei Mono Eingänge, d.h. Ich brauch die zwei Signale (l/r)? Danke
 
Ich habe gerade kein trs Kabel zu Hand, daher mal kurz die Frage an euch… kann ich den Return auch mit einem Trs Kabel stereo betreiben, oder sind das zwei Mono Eingänge, d.h. Ich brauch die zwei Signale (l/r)? Danke
Wo ein Monokabel rein soll kannst Du natürlich auch ein Stereokabel einstecken. Das Returnsignal im Stomp ist dann natürlich nur auf einer Seite zu hören. Abhilfe: den Returnblock im Stomp auf Mono stellen. Dann hört man es in der Mitte, aber natürlich in mono.
 
Wo ein Monokabel rein soll kannst Du natürlich auch ein Stereokabel einstecken. Das Returnsignal im Stomp ist dann natürlich nur auf einer Seite zu hören. Abhilfe: den Returnblock im Stomp auf Mono stellen. Dann hört man es in der Mitte, aber natürlich in mono.

Soweit war mir das klar, hatte nur gemeint, dass auch ein Return Eingang Stereo funktionieren würde.

Hab ein Stereo Signal von der pa und geh mit 2 Kabeln in den stomp. Die Frage wäre, ob ein y Kabel auf Trs Klinke auch gehen würde, aber ich schließe daraus dass dem nicht so ist 😉. Danke
 
Wer schon immer mal n E-Bow ausprobieren wollte... spaciges Reverb drauf, vielleicht ein zärtliches Ideechen Fuzz: Ambient-Level over 9000!

hxebow.JPG
 

Wer schon immer mal n E-Bow ausprobieren wollte... spaciges Reverb drauf, vielleicht ein zärtliches Ideechen Fuzz: Ambient-Level over 9000!
Also das Delay an sich ist ganz cool, grad zum rum-ambienten, aber mit Ebow hat das für mich irgendwie nichts gemein... hab aber auch einen zum Vergleich in der Schublade liegen :D

Teil doch gern mal n Soundschnipsel oder Preset zu deiner Soundvorstellung.

So Autoswell-Geschichten mach ich eigentlich ganz gern mit dem Volume Knopf am Bass, da lässt sich dann auch n bisschen Tremolo einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's hier noch Leute die mit Helix und Rick-O-Sound(Individueller Output pro Pickup) experimemntieren? Habe die letzten Tage mal angefangen damit zu spielen, da scheint mir echt Potential drin zu stecken. Habe jetzt ein Preset mit GK für den Bridge-PU und einem Tweed Preamp für den Neck, das klingt schon recht gut. Werde auch mal schauen ob sich aus SVT + Plexi etwas brauchbares rausholen lässt. Sonst noch Ideen oder Erfahrungen?
 

Zurück
Oben Unten