Helix World

Also so wie der EQ von dem Slidemaster Dee seinem Acoustic 220 eingestellt ist, klingt das auch ohne Fläts überbacken. 🧀
 
Gibt's hier noch Leute die mit Helix und Rick-O-Sound(Individueller Output pro Pickup) experimemntieren? Habe die letzten Tage mal angefangen damit zu spielen, da scheint mir echt Potential drin zu stecken. Habe jetzt ein Preset mit GK für den Bridge-PU und einem Tweed Preamp für den Neck, das klingt schon recht gut. Werde auch mal schauen ob sich aus SVT + Plexi etwas brauchbares rausholen lässt. Sonst noch Ideen oder Erfahrungen?
Yes, mache ich eigentlich immer so. Geht ja mit dem Helix super einfach und unstressig. Also Stereo rein und dann Mono in den eigentlichen Amp.

Allerdings mache ich das hauptsächlich, da so nach meinem Empfinden die beiden Höhenblenden und auch Mischsounds, bei denen nicht beide PUs voll auf sind, differenzierter einzustellen sind.

Ich habe da also nicht unbedingt ausgefuchste Presets für. Was ich allerdings cool finde, ist eine gute Zerre nur auf den Bridge- PU zu legen und den Hals- PU clean mitlaufen zu lassen. Zusammen mit dem schaltbaren Kondensator ergeben sich so schon einige, direkt am Bass schaltbare Sounds.

Der Klassiker, Gitten- Amp am Steg und Bass- Amp am Hals, geht natürlich auch immer…
 
Also Bass mit Stereo-Buchse? Und wenn es mal direkt in den Amp reingehen soll macht die Monoklinke aus dem Stereo-Signal am Bass ein Mono-Signal? Cool.
Oder mit 2 Buchsen und dann auf Stereo-Buchse?
 
Mit dem Y- Kabel geht es bei vielen Amps auch ohne Helix. Oft ist die Pegelabsenkung für aktive Bässe inaktiv, wenn beide Inputs besetzt sind.
 
Ich weiß jetzt nur nicht, ob der FX-Return die gleichen Impedanzspielereien ermöglich wie der Instrument-Input.
 
An die Helix-User:

Wie sind denn nun die Langzeiterfahrungen?
Hat sich das Effektpedal-G.A.S. mit dem Teil etwas entspannt?

Wie ist der DI des Helix LT?
Wie gut sind die Effekte Kompressor, Mu-Tron, Fuzz/Overdrive und Hall?
Wie funktioniert es, den Helix als In-Ear Mixer zu verwenden?
Wie gut sind die Amp-Simulationen für Bass?

Welches Teil spielt ihr genau?
 
Hat sich das Effektpedal-G.A.S. mit dem Teil etwas entspannt?
welches GAS? (Bässe mal ausgeklammert)

Wie ist der DI des Helix LT?
beanstandungsfrei

Wie gut sind die Effekte Kompressor, Mu-Tron, Fuzz/Overdrive und Hall?
Sehr gut. Im Direktvergleich mit Analog hört man Unterschiede (Nuancen), ist dann natürlich auch Geschmacksfrage, aber als Zuhörer, auf CD, ect wird kein Unterschied feststellbar sein. Allerdings ist die Lernkurve anfangs sehr hoch und man kommt nicht immer mit 3 Klicks an den Punkt, an dem man gerne wäre. Da ist Analog oft bedienerfreundlicher, aber auch deutlich eingeschränkt und wenn ich an wackelnde Stecker, brummende Netzteile, ect denke, freu ich mich immer wieder über die cleane störungsfreie Umgebung eines Helix, Kempers, ect.
Kompressoren waren am Anfang etwas dürftig, aber da ständig Updates und neue Modelle dazu kommen, gibts inzwischen eigentlich für jeden Geschmack etwas. Manchmal muss man unkonventionelle Wege gehen und sich mit anderen Effekten nicht vorhandene Modelle nachahmen.

Wie funktioniert es, den Helix als In-Ear Mixer zu verwenden?
Wenn du einen Mix der restlichen Instrumente/Band bekommst, kannst du dir über AUX oder ähnliches einspeisen und im Verhältnis zum Bass mischen und per Kopfhörerausgang ins Ohr oder an ein Inearsystem senden. Funktioniert einwandfrei, mach ich persönlich aber nicht, sondern mach alles direkt übers Digitalmischpult und dann weiter an Funksender.

Wie gut sind die Amp-Simulationen für Bass?
Auch sehr gut. Nutze diese aber auch seltenst, bin eher so der DI-Sound + Effekte Spieler

Welches Teil spielt ihr genau?
Erst Kemper, dann Helix LT, inzwischen der "normale/große" Helix Floor
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den HX-Stomp er hat ALLE meine separaten Pedale ersetzt. Ich gehe damit direkt in die PA und bin erstmal G.A.S.frei. Nie irgendwelche Ausfälle oder Probleme gehabt. Durch nachladbare IRs keine Limits. Die Amp-Sims sind schon sehr gut. Ich komme auch mit den Compressoren sehr gut zurecht. Kurzum... was ich brauche, hat das Teil!
G.A.S. konzentriert sich jetzt mehr auf Bässe ;-)
 
Ja, das Effektgas für alles was so in die Kategorie "Brot & Butter" fällt ist komplett weg. Das Helix (in meinem Fall das Effects) ersetzt Pitch Shifter, Kompressor, Noise Gate, Fuzz, und einfache Delays höchst zuverlässig und in top Qualität.

ABER: es gibt auch sehr spezielle Sachen, die bekommt man damit einfach nicht nachgebaut... besonders in der Modulationsecke. jptrfx Kaleidoscope und Fernweh sind z.B. so speziell, die kriegt man auch mit viel Bemühungen nicht mit dem Helix nachgebaut. Wer da auf sehr abgefahrenes Zeug steht, wird nicht umhinkommen, sich das analog aufs Board zu schnallen.

Ich geb jedenfalls ne komplette Empfehlung ab. Für den Alltag ist bereits im Effects nahezu alles drin was man irgendwie brauchen könnte. Wer Spezialkram will, den das Helix nicht abbilden kann, ist sich dessen eh bewusst und hat kein Problem mit Zusatztretern.
 
Allerdings mache ich das hauptsächlich, da so nach meinem Empfinden die beiden Höhenblenden und auch Mischsounds, bei denen nicht beide PUs voll auf sind, differenzierter einzustellen sind.
Guter Hinweis, die beiden Tonblenden sind damit deutlich unabhängiger. Super Effekt der vorher in Mono nicht wirklich so geklappt hat.

@Kalmar, der rickenbacker 4003 hat 2 Klinken, eine Mono, eine TRS-Stereo. Mit einem TRS-2xTS Y Kabel kann man dann das Helix in Stereo ansteuern.

@rootbert, In der Delay-Ecke gibt's doch jede Menge Abgefahrenes/Spezielles, siehe Tesselator, Glitch, Euclidean, Shuffling Looper, und viele mehr. Modulation gibts auch ein paar gute, besonders in Stereo. 2 Modulations mit einem Retro Reel leicht angezerrt dazwischen gesandwiched geht schon gut ab.
 
Ein paar richtig gute Syntheffekte könnten noch her, sonst vermisse ich beim Stomp eigentlich nichts.

Das Teil kam 2018 auf den Markt. Ein fast 5 Jahre altes Produkt ist auf dem Elektronikkonsumermarkt schon ein alter Hase. Ich wäre nicht überrascht wenn Yamaha/Line6 zur diesjährigen NAMM im April was neues raushaut.
 
Ein paar richtig gute Syntheffekte könnten noch her, sonst vermisse ich beim Stomp eigentlich nichts.

Das Teil kam 2018 auf den Markt. Ein fast 5 Jahre altes Produkt ist auf dem Elektronikkonsumermarkt schon ein alter Hase. Ich wäre nicht überrascht wenn Yamaha/Line6 zur diesjährigen NAMM im April was neues raushaut.
Ja finde auch, dass in der Synthecke Nachholbedarf is, aber wat will man mehr von ner 7 Jahre alten Wollmilchsau? Ich hasse dieses Wort, aber mir fällt kein Besseres ein :D
 
Ein paar richtig gute Syntheffekte könnten noch her, sonst vermisse ich beim Stomp eigentlich nichts.

Das Teil kam 2018 auf den Markt. Ein fast 5 Jahre altes Produkt ist auf dem Elektronikkonsumermarkt schon ein alter Hase. Ich wäre nicht überrascht wenn Yamaha/Line6 zur diesjährigen NAMM im April was neues raushaut.

Die Frage ist ja, mit welchem Zweck? Also was könnte ein Helix 2 besser machen? Mehr Rechenpower auf weniger Platz oder DSP-optimiertere Effekte/Amps vielleicht. Aber reicht das als Grund? Die beiden großen Helix' dürften doch für so ziemlich jeden Anwendungszweck reichen ...

Als Vergleich: Kemper ist auch schon über 10 Jahre am Markt und da gibt's auch keinen Kemper 2.

Nachdem Line6 das ganze IR- und Cab-Ding mit dem letzten Update aktualisiert hat und da ja künftig noch mehr kommen soll, wenn man den wenigen Äußerungen der Devs glauben darf, kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, dass es zeitnah ein neues Helix gibt.
 

Zurück
Oben Unten