Helix World

Geht. Der stomp zieht 900mA, das Effects braucht 1,1A.

Ich muss hier nochmal eine alte Antwort auf eine noch ältere Frage von mir zitieren: Woher weißt du bzw. wer hat wie festgestellt, dass das Line6 HX Stomp wirklich "nur" 900mA bie 9V im laufenden Betrieb zieht, wenn der Hersteller doch ein 3A Steckernetzteil beilegt? Auch auf Bonedo schreiben sie von 3A hier nachzulesen: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/line-6-hx-stomp-test.html
 
Ich glaube da handelt es sich um eine Fehlinformation. Die Netzteile von HX und Stomp geben zwar bis zu 3000mA, aber selbst das HX braucht ja max 1100, was ich mittlerweile auch bestätigen kann.
 
Ich hab ja meine Akkuversorgung und es sind ziemlich genau 4h und 15min. Wenn ich das jetzt mal rückwärts rechne, komm ich auf ca.1A-1,1A.
Und natürlich hauen die ein 9V 3A Netzteil ins Paket, nicht weiß nötig ist, sondern weil es bereits da war. Warum sollte Line6 denn auch für jedes Teil ein eigenes Netzteil designen?
 
Das Netzteil vom HX nervt mich ja schon länger, das Format ist wirklich shyce. Von meinem ehemaligen Pedalboard hatte ich noch ein Palmer PTW08 hier rumliegen, ein Doubler-Kabel hatte ich auch noch in der Grabbelkiste...

Lange Rede - schwacher Sinn - Helix HX + Palmer PWT08 + Doubler-Kabel funktioniert super!

Da ich gerne externe Pedale und HX kombiniere, habe ich jetzt endlich eine Lösung mit nur noch einem Netzteil gefunden, ohne Unsummen für die von Line6 empfohlenen Netzteile ausgeben zu müssen. Yeah!
 
Hi Leute, bin dabei den Thread von vorne zu lesen, hätte aber eine wahrscheinlich ganz schnell zu beantwortende Frage.
Gestern hat mich der gute @Logabass ordentlich gehirngewaschen, und in mir die kräftig wachsende Pflanze des Helix-GAS gepflanzt.
War also heute direkt beim Musikalienhandel meines kleinsten Misstrauens und habe dort das Helix Board LT testen dürfen.
Bass - Helix - Amp (Instrumenteneingang).
Das klang aber nicht gut.
Verstärker war ein 350er Aguilar TH an einer 2x10" Aguilar (Hammer Box btw).
Wahrscheinlich darf man wg. Fehlanpassung nicht den Instrumenteneingang des Amps nutzen???
Alle vordefinierten Basssounds klangen verwaschen, nicht konkret, sehr künstlich, kalt.
Wenn man den Bass direkt in den Amp stöpselte war alles prima.
Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt so als seist du mitsamt Amp und Cabsim in ein normales Bass Stack gegangen. Das wird nix:D


Am besten lädst du ein leeres Preset und packst mal Stück für Stück Effekte/Amps dazu.
 
Dacht ich mir fast. Klang auch so. :D:D
Aber die Signalkette Bass - Helix - Instrumenteneingang Bassverstärker ist an und für sich sich praktikabel?
Oder taugt es nur für Line Pegel, USB?
Hast Du auch direkt nur Effekte ohne Ampsims probiert?
Ich habe nur das HX und nutze da als einzig verwendbaren Preamp die B7k Ultra Sim...immer alles klar, knackig und schnell.
Ne, habe nur ca. eine Stunde damit verbracht und ausschließlich vorhandene Voreinstellungen (BAS) ausprobiert.
 

Das Board ist ja schon mal richtig groß.
Dachte man könne das Ding auf den Schreibtisch stellen und dann mal schauen, was so geht.
Aber nein, multiples Bücken ist angesagt. :opa:
Die Rack Version mit Helix Control bildet die gleiche Funktionalität ab? (ohne Bücken;-))
Nachteile Rackversion??
 
Ich würde auch Stück für Stück den Sound aufbauen. Die Standard Presets sind leider nicht gut und wirken sicherlich sehr abschreckend, wenn man die Helix-Produkte so testet. Die Möglichkeiten sind ja recht vielfältig. Nur Effekte -> Amp -> Box, Effekte -> Helix Amp -> FX Return des richtigen Amps -> Box, Effekte -> Helix Amp -> Helix Cab -> PA, Kombinationen daraus (Signal Split, so dass man die digitalen Amps mit dem richtigen Amp kombinieren kann über DI und Mic Signal von der Box) usw usw.
 
Weil ihr gerade schon in Richtung "Effekte bauen" abgleitet. Kann man mit dem Teil einen Diamond Bass Compressor BCP-1 simulieren? Ist da ein entsprechendes Effektgerät in den Kasten implementiert?

Wenn nein, kann man einen der bestehenden Kompressoren zum Diamond BCP-1 machen?
 
Weil ihr gerade schon in Richtung "Effekte bauen" abgleitet. Kann man mit dem Teil einen Diamond Bass Compressor BCP-1 simulieren? Ist da ein entsprechendes Effektgerät in den Kasten implementiert?

Wenn nein, kann man einen der bestehenden Kompressoren zum Diamond BCP-1 machen?
Es kommt darauf an, was Du an Deinem Kompressor so magst.
Das Modell an sich ist nicht mit dabei, kann aber sein, das Du vergleichbare Ergebnisse mit einem der vorhandenen Models hinbekommst, die sind zum Teil sehr komplex justierbar.
Ich kenne den Diamond halt nur selbst gar nicht bzw was für ein Typ Kompressor das ist, welches Vorbild er hatte/ob er eins hatte usw.
Was ich bei den Helix Comps zu schätzten weiß, das sie mit dem "unbehandelten" Sound frei mischbar sind. So kann ich eine relativ hohe Kompression einstellen, die dann nur subtil beimixen, was mir für bestimmte Anwendungen sehr gut gefällt.
 
Tja, auf welchem Vorbild der BCP-1 aufgebaut wurde bzw. nachempfunden wurde, oder ob er eine komplette Neuentwicklung ist, kann ich auch nicht sagen. Er hat auf jeden Fall einen extrem färbenden Charakter.

Der "Kompressor" an sich ist eigentlich nur sehr rudimentär einstellbar. Das was mir hier so gut an dem Ding gefällt, ist die Tatsache, dass er den Bass so extrem "punchy" färbt. Schwierig zu beschreiben, wenn man ihn nicht selber spielt. Ich denke fast, dass das Teil eines von der Sorte: "Einmal gespielt, nie mehr hergeben ist." Ich denke fast, dass in dem Teil der Vorverstärker mehr wiegt als die eigentlich Kompression. Da er an 18V betrieben wird, hat er halt auch ordentlich "Headroom".
 
Jo, das sollte gehen. Mit einem der Gitarren Kompressoren oder dem LA2A. Einen Tilt EQ bekommt die Helix mit dem neuen Update im Frühjahr dann auch.
 
So, bei mir ist vor ein paar Tagen auch ein HX Stomp eingetroffen. Super Teil! Allein die Verstärkermodelle machen Spaß, und meine paar benutzten Effekte nachzubauen, das habe ich jetzt auch fast geschafft. Yes! :great:

Eine Detailfrage habe ich allerdings: weiß jemand, ob ich einen Pfad mehrfach splitten kann? Ich hätte gern einmal einen Effekt parallel zum normalen Basssignal (um den Big Muff im dry-Modus zu simulieren), und am Ende das Signal mit einer Boxensimulation an den Send geschickt. Leider schaffe ich es nicht. Mir ist es aber wichtig, dass der normale Ausgang ohne Boxensim ist.
habe zur Verdeutlichung zwei Bilder angehangen, und würde quasi gern beide Wege aneinander hängen :-)

hx2.png hx1.png
 

Zurück
Oben Unten