Helix World

Du kannst vor der IR einfach einen fx send setzen und den zum amp schicken. Alternativ hast du in dem patch noch genug DSP um den split einfach zum Ausgang zu führen (also nicht mergen) und getrennt zu EQn.
 
Hat hier schon wer Erfahrungen gemacht mit dem Rack-Teil? Das schwirrt mir immer wieder im Kopf rum und würde einen dbx 166a, einen Tuner (hat das Teil doch, oder :confused: ?) und einen SVT-IIP ersetzen. Erhoffe mir dann etwas mehr Flexibilität für Hirngespinste, aber eigentlich ist es im Groben und Ganzen ein Set'n'Forget Setup.
Ich spiele das Rackteil, zusammen mit dem entsprechenden Controller. Bin sehr zufrieden damit - so, dass ich das ursprünglich gewollte Zweitsetup mit Mesa Subway DI und HX Effects gar nicht fertig mache. Ich spiele über zwei Boxen und verstärke Effekt- und Cleansound separat.

Auf der Bühne am Boden nur der Controller. Super Sache.
Bild 1, Bild 2, Bild 3.
 
Ich konnt sie am Handy heute morgen ganz normal angucken.
Geilomeilo, @alex_de_luxe :lechz: Gut aussehen tut das ja erstmal.

Wie würdet ihr das Helix einschätzen, wenn es um ein recht starres Setup wie bei mir geht? Mir scheint so, als ginge es eigentlich eher um die Effektspielerei mit den Snapshots und so, von der ich voraussichtlich wenig bis gar nix nutzen würde.
Bin ich vielleicht eher in der Kemper-Zielgruppe? Ich hab aktuell nix zu schalten auf der Bühne, Set'n'Forget halt. Eigentlich will ich nur darauf hinaus, dass ich mir möglichst kompakt (keine 1000 Geräte nötig) einen Wunschsound basteln und nutzen kann, bis neue Hirngespinste dazukommen. Dann soll aber nicht gleich alles verkauft und neu gekauft werden müssen, sondern ein möglichst großer Handlungsspielraum durch den Modeller abgedeckt werden.
 
Klingt für mich eher nach Kemper mit der Möglichkeit Profile von original Amps nutzen zu können als das Erstellen von sounds mit Hilfe der modeling Amps.

PS: Die Effekte im Kemper sind absolut genial und von super Qualität.
 
Klingt eher nach Stomp als Rack. Kemper kann ich nicht beurteilen, doch ist deren 2 Pfade System deutlich weniger flexibel als bei Line6. Gerade das macht es für uns Bassisten so spannend.

Edit: Der Google-Drive Ordner ist eigentlich öffentlich. Sollte als für jeden sichtbar sein... Aber nur damit nichts gross neues erwartet wird, das sind drei Bilder welche die meisten hier wohl schon kennen. Halt mein Racklein 8D
 
mag mir jemand das Prinzip der "Snapshots" erklären?
Stell dir vor du kannst mit einem Schalter sämtliche Potis, Fußschalter und Einstellmöglichkeiten deines Amps und deiner Pedale ändern. Und von diesen Schaltern hast du insgesamt acht Stück, also bis zu acht komplett verschiedene Einstellungen deiner Geräte.

Das sind Snapshots.
 

Snapshot = Momentaufnahme

Das Ding der Snapshots ist, dass du immer im gleichen Preset bleibst. Wie Ratterbass erklärt hat hast du dann diese acht Einstellmöglichkeiten. Die Effekte und Amps sind aber immer schon geladen, nur die Einstellung derer wird verändert. Dies benötigt weniger Rechenpower, denn wenn du zwischen Preset wechselst gibt's entsprechend eine kurze Unterbrechung.
Meistens sind ja die Sounds innerhalb eines Songs nicht so dermassen unterschiedlich, dass man mit demselben Amp und denselben Effekten nicht mehr durchkommt.

Oftmals möchte man einfach ein wenig mehr Zerre. Dann kann man denselben Block nehmen und entsprechend mehr Gain geben. Die neue Einstellung wird als Snapshot gespeichert und voilà.
 
Hiho,

ich habe gerade das HX Effects an ein Fame DC 8 angeschlossen. Die beiden 1000ma-Ausgänge werden über einen Current Doubler in so eine Steckverbindung und dann über ein 2,1 auf 2,5mm Kabel mit dem HX verbunden. Die benutzten Teile sind die folgenden:

https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_current_doubler_adapter_ppap.htm
https://www.ebay.de/itm/DC-Adapter-Ø-5-5-x-2-1-Stecker-Stecker-oder-Buchse-Buchse-Hohlstecker/281591715076?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=580600893537&_trksid=p2060353.m2749.l2649
https://www.thomann.de/de/rockboard_power_ace_conl6.htm

Leider regt sich da garnichts. Das HX bleibt komplett schwarz... Hat jemand ne Idee, was ich falsch gemacht hab?

Edit: Überprüfung mit Multimeter hat ergeben, dass das Rockboard Kabel die Polarität umkehrt. Geil... Und dabei haben die in ihrer Produktreihe extra noch ein Kabel für umgedrehte Polarität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ich das hier schon gepostet? 15€ und 1/2 Stunde Zeit und voila FS4/5
478B753A-D813-451F-BCBF-E66A6636F275.jpeg
 
IMG_20190224_225107.jpg
IMG_20190224_225029.jpg
IMG_20190224_221729.jpg

So sieht mein eben fertiggestelltes HX Stomp-Board aus. Ein Pedaltrain Nano ist die Basis. Ich habe einen 0815 Fussschalter zum Taster umgebaut und ein Paar Buchsen montiert. Jetzt dient er quasie als Patchbay und alle nötigen Anschlüsse sind auf einer Seite. Eine der Buchsen ist als TRS verlötet. So kann ich sie für den Effektloop oder das symmetrische Signal nutzen. Dafür fehlt mir aber gerade noch ein zweites ebs Y-Kabel. Vielleicht ändere ich die Konfiguration der Buchsen auch nochmal. Unter dem Board ist ein KSE Falken zur Stromversorgung. Die Kabel muss ich ggf. Noch einmal etwas sauberer verlegen. Das Expression Pedal ist das DOD Mini Expression. Das hat im Internet schon einen üblen Ruf im Bezug auf die Haltbarkeit weg. So richtig Vertrauen hat es bei mir nicht geweckt... Ich gucke mal wie lange es hält.
Das Foto verzerrt ein wenig. Der Taster steht minimal über. Sonst ist alles bündig.
 
Wow, super klein und schnuckelig :bier:

Das DOD find ich von der Optik und dem Formfaktor nahezu perfekt. Das mit der Haltbarkeit hab ich auch gelesen und seither gehadert. Mein Problem ist, dass ich die FV-500 von Boss nicht ans Konzert nehme. Was für Trümmer...

Also könntest du ein Pedal mit einem Insert-Kabel einfach da rechts einschleifen?
 
gibt es hier jemand im raum áugsburg, der mir mal diese ganze Helix sache mal zeigen könnte?
 
Das war bestimmt schon mal Thema, ich habe aber im Moment keine Muße, den gesamten Thread zu durchsuchen: Welche Schutzfolie nutzt ihr für das Display des LT? Idealerweise eine Alternative, die ich nicht importieren muss.
 

Zurück
Oben Unten