Helix World

Dann häng doch einen Send-Block hinter den Amp und vor die Cab-Sim. Aus dem Send-Out gehst Du dann in Deinen Amp und aus dem Hauptausgang ins Pult/PA/Aufnahmegerät.
 
@foxtrott hatte sowas weiter oben schonmal geposted:

upload_2019-2-6_19-24-58.png
 
Nein, das geht weder beim Stomp noch beim Effects. (Derzeit...)
Aber wie die beiden vor mir schon angemerkt haben. nicht ausscheren, einfach vorher mit einem Effektblock raus.
 
Achso, hmm. Hab ich das also richtig verstanden, dass dann der normale Output dann quasi mein DI-Out wird (sollte ich wohl auf Line-Level stellen dann), und der Send mein zum-Amp-Weg? Interessant :D

Edit sagt noch: danke für die prompten Antworten! :-)
 
Keine Groundverbindung da, gibts auch nix zu Liften...
Das Netzteil hat kein Ground und wenn man sonst nix dazu hat, was ja der eigentliche Sinn vom Stomp ist, gibt es keinen Ground.
PS: sonst siehe oben...
 
Keine Groundverbindung da, gibts auch nix zu Liften...
Das Netzteil hat kein Ground und wenn man sonst nix dazu hat, was ja der eigentliche Sinn vom Stomp ist, gibt es keinen Ground.
Der Klinke out ist symmetrisch, da hast du am Mantel die Abschirmung, die Masseprobleme machen kann. Oder haben den out des stomp schon intern dauer geground lifted?
 
Keine Ahnung, kann man ja mal messen, aber wie gesagt, solange kein anderes Dingen vor dem Stomp gegrounded ist, hast du kein Problem. Im Gegenteil, knipst du dann durch, fehlt der Schirm dann...
 

Keine Ahnung, kann man ja mal messen, aber wie gesagt, solange kein anderes Dingen vor dem Stomp gegrounded ist, hast du kein Problem. Im Gegenteil, knipst du dann durch, fehlt der Schirm dann...

Bis du mit einem out zu nem Amp auf der Bühne und mit nem anderen zum Pult gehst... Brrrrrrrrrrrrrrr machen die 100Hz dann:D

Selbst wenn du den Schirm dauerhaft trennst, ist das Gerät hinterm Stomp (amp, Pult...) normalerweise an Masse. Also kein Problem. Oder hast du dir schonmal Störungen eingefangen beim aktivieren eines GND lift an einer DI Box ohne, dass ne Masseschleife vorhanden gewesen wäre? Das ist imho völlig unkritisch.
 
1.
Klinke aufschrauben, Kontakt vom Mantel abknipsen, gnd geliftet.
2. ??????
3. Profit. :D

Hat hier schon wer Erfahrungen gemacht mit dem Rack-Teil? Das schwirrt mir immer wieder im Kopf rum und würde einen dbx 166a, einen Tuner (hat das Teil doch, oder :confused: ?) und einen SVT-IIP ersetzen. Erhoffe mir dann etwas mehr Flexibilität für Hirngespinste, aber eigentlich ist es im Groben und Ganzen ein Set'n'Forget Setup.
 
Nach intensiver Überlegung - und der Mithilfe von Ratterbass- habe ich mich ebenfalls zum Helix LT bekehren lassen :-)

Anfangs wirkten die Möglichkeiten doch recht überfordernd für mich, mit den Sigma Audio Presets (sehr zu empfehlen) habe ich aber jetzt den idealen Ausgangspunkt und bin sehr nah an dem dran, was ich erreichen möchte.

Eine Frage zur Footswitch-Steuerung der Snapshots: Können diese so einem Switch zugeordnet werden, so dass dieser dauerhaft in einer zugeordneten Farbe leuchtet?

Hintergrund: Ich habe in den Snapshots jeweils einen eigenen Pfad mit unterschiedlichen EQs und Kompressoren und möchte diese auf der Bühne steuern können. Im Moment leuchtet nur der Taster mit dem aktivierten Snapshot, die deaktivierten Snapshots liegen praktisch "im Dunkeln", was in Live Situationen suboptimal ist. In meiner Vorstellung ordne ich einem Switch den Snapshot zu und wenn dieser deaktiviert ist leuchtet er bspw. leicht grün, rot etc.
 
Jau, das geht über den Editor. Oben im Feld wo du den snapshot mit Rechtsklick umbennen kannst, hast du auch die Möglichkeit die Farbe einzustellen und die ist dann immer aktiv und wird nur gedimmt.
 
Auf den letzten zwei Proben hat sich gezeigt wie schön dynamisch individuell die Overdrives auf unterschiedliche Bässe reagieren.
So sehr, das ich mir schon fast digitale Gleichmütigkeit gewünscht habe:D.
Was ich interessant fand: ich spiele sonst meine beiden MuMan Big Als, die auch wunderbar mit dem Helix harmonieren, also aktive Bässe mit Output in der gehobenen Mittelklasse, alles super.
Auf den letzten beiden Proben habe ich einen eher outputschwachen passiven Yamaha BB 5 Saiter mit Bassculture Humbuckern mitgenommen. Um hier auf einen ähnlichen Pegel zu kommen muss ich die Humbucker seriell schalten und dann bleibt es noch drunter.
Das spannende ist jetzt, das dieser Bass die Overdrive-Sounds eine ganze Ecke lauter und vordergründiger darstellt. Ich musste hier bei den Models die Lautstärken etwas nach unten korrigieren, witzig.
Der 4er Yamaha BB, den ich kurz vor dem 5er hatte, hat auch wieder sehr anders reagiert. Das hat gut gedrückt und geschmatzt, ähnlich wie bei den Als, aber war in den Mitten sehr breitbandig zu indifferent in den Overdrives, obwohl es ein an sich sehr knackig klingender Bass war.
Also auch beim Digi gilt, was sonst eh bei Overdrives gilt: Klingt nicht mit jedem Bass gleich(gut).

Ich muss mich nur mal endlich mit parallelen Pfaden beschäftigen. Ich finde einige Kombisounds von leichter und dickerer Zerre/Overdrive sehr reizvoll, aber dann summiert sich die Gesamtlautstärke zu sehr auf.
 
Jau, das geht über den Editor. Oben im Feld wo du den snapshot mit Rechtsklick umbennen kannst, hast du auch die Möglichkeit die Farbe einzustellen und die ist dann immer aktiv und wird nur gedimmt.

Danke Dir! Genau so wollte ich das :-)

In dem SetUp im Anhang habe ich mir auf Basis der Sigma Audio Presets im Endeffekt 3 Sounds über Snapshots organisiert, welche wiederum unterschiedliche Blöcke und diverse Kombinationen dieser bilden. Dazu noch ein paar Fragen:

1.) Der Zerrsound (unterer Pfad) hat im Preset einen IR vorgesehen. Bislang habe ich es nur über Kopfhörer probiert und hier klingt es gut. Angenommen ich fahre dieses SetUp in mein Markbass-Stack dann ist davon auszugehen, dass sich das nicht gut anhören wird, oder?
2.) Kann ich auf diesen seriellen Pfaden das SetUp so verändern, dass ich zwischen einem Bühnensound (ohne IR) und einem PA-Signal (XLR mit IR) beziehungsweise einem Übungs-Setup (mit IR über Kopfhörer) unterscheiden kann? Wenn ja, wie? Die jeweiligen Pfade lassen sich ja nur einmal splitten.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-17 um 08.59.52.png
    Bildschirmfoto 2019-02-17 um 08.59.52.png
    59,5 KB · Aufrufe: 170

Zurück
Oben Unten