Helix World

Ich muss mich outen:
Ich schleiche schon seit 2-3 Wochen durch diesen Thread und habe ihn bereits komplett durchgelesen.
Zu meiner Situation.
Für meine Rockband suchen wir seit Wochen einen passenden Ersatz für unseren Freund und Gitarristen, welcher durch einen Bandscheibenvorfall ( obwohl fit und durchtraniert) und einem eingeklemmten Nerv von einem Tag zum nächsten zum Reha Fall wurde.
Ich werde von unserem Sänger hin und wieder genötigt zur Rhythmusgitarre zu greifen.
Nachdem ich nun mehr und mehr Effekte einsetze, sah mein Board auch immer mehr wie ein Gitarre und Bass Zwitter aus.
Guma, NE04, Pumpernickel aber auch MXR Carbon Copy Deluxe, MT 02 und Boss NS-2.
Nächsten Monat kommt ein 12 Spur Mixer von Zoom (L-12) in den Proberaum. Von da an 100%ig in ear.
Ich liebäugle schon eine Weile mit einem Board.
Zur Zeit schwanke ich noch zwischen HX und LT.
Stomp fällt aus.
Ich tendiere zum LT da ich hier Cab und Ampsim hätte.
Hättet ihr noch Erfahrungswerte speziell zum Thema In Ear und Proberaumsituation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage:
Gibt es Empfehlungen worauf beim Gebraucht Kauf zu achten wäre??
Ist aber nur eine 2.Option, da das Geld da wäre.
Habe im Thread von 2 Rücksendungen gelesen, weshalb ich glaube dass eine Garantie besser wäre.
Gab es das LT bereits Ende 2017??
 
Ich muss mich outen:
Ich schleiche schon seit 2-3 Wochen durch diesen Thread und habe ihn bereits komplett durchgelesen.
Zu meiner Situation.
Für meine Rockband suchen wir seit Wochen einen passenden Ersatz für unseren Freund und Gitarristen, welcher durch einen Bandscheibenvorfall ( obwohl fit und durchtraniert) und einem eingeklemmten Nerv von einem Tag zum nächsten zum Reha Fall wurde.
Ich werde von unserem Sänger hin und wieder genötigt zur Rhythmusgitarre zu greifen.
Nachdem ich nun mehr und mehr Effekte einsetze, sah mein Board auch immer mehr wie ein Gitarre und Bass Zwitter aus.
Guma, NE04, Pumpernickel aber auch MXR Carbon Copy Deluxe, MT 02 und Boss NS-2.
Nächsten Monat kommt ein 12 Spur Mixer von Zoom (L-12) in den Proberaum. Von da an 100%ig in ear.
Ich liebäugle schon eine Weile mit einem Board.
Zur Zeit schwanke ich noch zwischen HX und LT.
Stomp fällt aus.
Ich tendiere zum LT da ich hier Cab und Ampsim hätte.
Hättet ihr noch Erfahrungswerte speziell zum Thema In Ear und Proberaumsituation?

Wenn Du das HX nimmst, dann kannst du deinen eigenen Amp über einen der FX Loops einschleifen und dahinter eine Cabsim (IR) setzen. Die sind allerdings nicht dabei, heißt Du müsstest welche bei Internetanbietern kaufen. Allerdings scheint das sowieso sehr lohnenswert, da die vorhandenen IRs beim Helix wohl nicht so stark sind.

Mit dem LT könntest Du glaube ich sogar permanent beide Instrumente angeschlossen haben und dann bei Bass-Patches den Output auf rechts legen und für die Gitarre den Output auf links (und natürlich die Inputs). Das ist mit dem HX nicht möglich, da man den Output entweder auf L/R oder auf einen der FX Loops legen kann, aber nicht nur auf rechts (links ist mono out).

Was den Gebrauchtkauf angeht: Würde ich eher von abraten, da es zumindest beim HX einige Montagsmodelle gab (ich hatte auch eins bekommen), die ein sehr hohes Eigenrauschen hatten. Wenn man vor Ort was antesten kann, wäre das natürlich eine andere Situation. Aber die Garantie ist schon sehr hilfreich. Die Leute von Line6 in Deutschland sind auch sehr kooperativ, was Reparaturen usw. angeht.
 
Mit dem LT könntest Du glaube ich sogar permanent beide Instrumente angeschlossen haben und dann bei Bass-Patches den Output auf rechts legen und für die Gitarre den Output auf links (und natürlich die Inputs).
Das LT hat auch nur einen Instrument-Input. Und ich glaube die Returns lassen sich nicht ohne vorherige Pegelanpassung dafür missbrauchen.
 
Das LT hat auch nur einen Instrument-Input. Und ich glaube die Returns lassen sich nicht ohne vorherige Pegelanpassung dafür missbrauchen.
Doch. :D Einfach auf "instrument" in den global settings stellen. Die EIngangsimpedanz der returns liegt bei 1M, wenn ich mich recht entsinne. Auf jeden Fall auch für passive Instrumente geeignet.
 
Ein Anschluss reicht.
Will das Bord halt für Bass und etwas Gitarre nutzen.
Wenn du keine Preamp- Vielfalt brauchst ist das HX Effects super...das Darkglass B7K Ultra ist ja drauf und bald soll d e Sansamp folgen.
Ich bin immer noch total Happy mit dem Teil...die analogen Effekte vermisse ich keine Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich werde demnächst anfangen auszumisten. Hab keine Zeit mehr für dieses Fass ohne Boden.
Vermutlich bleibt nur der KMA Tyler, Guma Drive, Ibanez Tubescreamer und
der Pumpernickel.
Ich freue mich schon auf In-Ear mit dem LT.
 
Ich werde demnächst anfangen auszumisten. Hab keine Zeit mehr für dieses Fass ohne Boden.
Vermutlich bleibt nur der KMA Tyler, Guma Drive, Ibanez Tubescreamer und
der Pumpernickel.
Ich freue mich schon auf In-Ear mit dem LT.
Gerade die kann Helix super ersetzen:D

Pumpernickel und B7K waren direkt die ersten die gehen mussten. Und die Frequenzweiche im Helix kann auf Knopfdruck ihre Frequenz ändern, ich sehe da keinen Grund den Tyler zu behalten..:D
 
:O! Voll Mies!
Da ich noch nicht weiss was mich erwartet, pack ich die in den Tresor ... für schlechte Zeiten :D
 
Spaß beiseite! Sofern du auch nur halbwegs recht haben solltest Ratterbass wäre ich super zufrieden.
Dann werden die Pedale auch gehen dürfen.
 
Auf jeden Fall am Anfang nicht abschrecken lassen von den ganzen Einstellungsmöglichkeiten. Und nicht die Standard Presets benutzen.

In der Anleitung findest Du ja eine Liste mit den Amps/Effekten und welchem Original die nachempfunden wurden. Vielleicht ist dein Amp sogar dabei? Die Auswahl für Bass ist aber nicht so groß.

Bei Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilage oder fragen sie in diesem Thread 8D
 
Danke. Ich denke ich weiß worauf ich mich einlasse. Hab den Thread komplett gelesen und gehöre eher zu den geduldigen Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: ORA

Zurück
Oben Unten