Helix World

Ich bin ganz hart davor, meine Effektsammlung zu verkaufen und auf das neue Stadium XL zu wechseln... preislich ist das dann eigentlich garnicht mehr soooo schlimm...

Was mich z.B. interessiert (aber bisher nicht beantwortet wurde...) ... können die zwei Eingänge für z.B. zwei Bässe mit unterschiedlicher Ausgangslautstärke verwendet werden... so dass man die gleichen Sounds mit angepasstem Input spielen kann... wenn das geht, dann wäre das schon echt gut!
Davon abgesehen... diesen Ausgangsmischer mit unterschiedlichen EQs usw. finde ich klasse... im Grunde habe ich all das auf meinem aktuellen Board (u.a. mit Eventide H90 und Ampeg SGT DI aber alles in einer Kiste reizt mich schon...).
Zwei Stereo-Einschleifwege brauche ich allerdings nicht ;-) ... sind ja ausreichend Effekte drin.

können die zwei Eingänge für z.B. zwei Bässe mit unterschiedlicher Ausgangslautstärke verwendet werden... so dass man die gleichen Sounds mit angepasstem Input spielen kann... wenn das geht, dann wäre das schon echt gut!
Ja, funktioniert. Das Stadium hat 2 Inputs (plus Return+XLR), die du gleichzeitig nutzen könntest oder auch eben so anlegen, dass du 2 grundverschiedene Bässe fürs selbe Preset nutzt und je nach Bass den passenden Input wählst. (Kannst dann bspw. je Input einen Pfad mit angepasstem Gain, EQ, usw. anlegen, die dann in das eigentliche Preset zusammen laufen).

Lässt sich aber theoretisch auch jetzt schon mit dem Helix umsetzen (über Input/Return/Mic-Input kannst auch mehrere Eingänge verwenden) oder den gleichen Eingang und dann mit schaltbarem Gainstomp je nach Bass anpassen/aktivieren/deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ab heute auch stolzer Besitzer eines Helix. Helix LT ist es bei mir geworden, weil ich die Kiste für nen guten Kurs gebraucht bekommen habe.
Habe schon ein wenig herumgespielt und finde das Ding jetzt schon recht gut. Aber es wird sicherlich noch einige Zeit und Videos brauchen, bis ich die Kiste so bis in die Tiefe verstanden habe ;-)

WhatsApp Bild 2025-06-17 um 16.22.10_02258e38.jpg

Und schon die erste Frage :II

Welche Kabel nutzt ihr für eine Verbindung vom Helix (1/4" Out) zu einem Bassamp (line in)?
aktuell nutze ich ein normales instrumentenkabel beidem ich nicht weiß, ob es geschirmt ist oder nicht. Da rauscht es schon merklich, auch wenn am Helix das Volumen auf "0" steht.

Habt ihr evtl. einen "Kauflink" für mich? Sollte mind. 6m lang sein, da der Amp ja auf der Bühne hinter mir steht und der Helix vor mir liegt.

Welche Kabel nutzt ihr für eine Verbindung vom Helix (1/4" Out) zu einem Bassamp (line in)?
aktuell nutze ich ein normales instrumentenkabel beidem ich nicht weiß, ob es geschirmt ist oder nicht. Da rauscht es schon merklich, auch wenn am Helix das Volumen auf "0" steht.

Habt ihr evtl. einen "Kauflink" für mich? Sollte mind. 6m lang sein, da der Amp ja auf der Bühne hinter mir steht und der Helix vor mir liegt.
Instrumentenkabel sind, außer die ganz billigen, immer geschirmt. Bei so kurzen Kabelwegen und niederohmigen Signalen (Line Output) spielt die Schirmung aber eh nur eine untergeordnete Rolle.

Meinst du wirklich Rauschen? Oder ist es ein Brummen oder Summen oder Fiepen?

Rauschen kommt sehr wahrscheinlich von deinem Amp selbst. Wenn es Brummt, liegt wahrscheinlich eine Masseschleife vor. Da sorgt ein XLR Kabel auf Klinke Kabel und GND-Lift für Abhilfe.

Bist du sicher, dass das Volumen für den 1/4" Out auf "0" steht? Wie hast du das geregelt, über das Pedal oder über den grossen Drehregler? Für den Drehregler kannst du in den Settings konfigurieren, auf welche Ausgänge er wirkt, also Kopfhörer / XLR / 1/4" Ausgänge. Ich hab den z.B. so eingestellt, dass er nur auf den Kopfhörer-Ausgang wirkt und die Klinken- und XLR-Ausgänge immer voll aufgedreht sind. Die Lautstärke für diese Signale regelt man ja am Besten eh über das Mischpult oder den Amp.

Falls du die Lautstärke über das Pedal regelst, kann es sein, dass in deinem Patch ein zweiter Signalpfad ungeregelt auf den selben Ausgang geht und das Rauschen daher kommt. Das Helix bietet unheimlich viele Möglichkeiten, was das Signal-Routing angeht. Das kann gerade am Anfang zu Fehlern führen bzw. man kann leicht mal den Überblick verlieren.

Am Besten vielleicht erst mal nur einen Pfad, ohne Abzweige, basteln und dabei nur einen Ein- und einen Ausgang nutzen. Ausgehend davon kannst du dich dann Schritt für Schritt vorantasten.

Du kannst auch erst mal kontrollieren, was beim Kopfhörer-Ausgang rauskommt. Tritt da auch das Rauschen auf?

Viel Erfolg!

Ich hab den z.B. so eingestellt, dass er nur auf den Kopfhörer-Ausgang wirkt und die Klinken- und XLR-Ausgänge immer voll aufgedreht sind.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden "nur" den KH Ausgang anzusprechen. Bei mir sind die Optionen "multi", "XLR", "1/4"" und "digital.
Am Besten vielleicht erst mal nur einen Pfad, ohne Abzweige, basteln und dabei nur einen Ein- und einen Ausgang nutzen. Ausgehend davon kannst du dich dann Schritt für Schritt vorantasten.
Ich habe nur einen Pfad.
Es ist eher ein leichtes Brummen. Habe schon einige Kabel probiert. Wenn ich das Kabel bewege, werden die Störungen lauter. Bei nem guten Sommerkabel kann ich das Kabel bewegen, ohne dass die Geräusche stärker werden.
Wenn ich meinen Prezi ohne Helix, also einfach per Kabel in den forderen Input stecke, dann brummt da nix.
Ich bin vom Helix in den Line-In meines Ampeg gegangen, so wie es in der Beschreibung vom Ampeg steht.

Zuletzt bearbeitet:
@basslife Sehr cool, dass du dir ein LT gekauft hast. :-)

Ein Tipp, der wirklich nicht unfreundlich klingen soll, weil einem in diesem Thread wirklich zu den obskursten Fragen geholfen werden kann, aber lies mal ein wenig in der Anleitung. Die wurde von Line6 wirklich gut geschrieben und beantwortet in der Regel alle Fragen, die man zum Start so mitbringt.

Das Cheat Sheet ist auch zum empfehlen:

Aber um deine Frage zu beantworten: den Effekt, den man vom Fußschalter lösen will, auswählen. Auf Menü (der Knoof mit den drei Balken oben links) drücken, dann Bypass Assign drücken. Das Poti, über dem Switch steht, auf none drehen.

@basslife Sehr cool, dass du dir ein LT gekauft hast. :-)

Ein Tipp, der wirklich nicht unfreundlich klingen soll, weil einem in diesem Thread wirklich zu den obskursten Fragen geholfen werden kann, aber lies mal ein wenig in der Anleitung. Die wurde von Line6 wirklich gut geschrieben und beantwortet in der Regel alle Fragen, die man zum Start so mitbringt.

Das Cheat Sheet ist auch zum empfehlen:

Ich lese schon Anleitungen. Allerdings finde ich pers. die vom Helix nicht sehr "Benutzerführend", was aber meine pers. Meinung ist.
Du bist in dieser Rubrik recht aktiv und kennst Dich mit dem Gerät ja echt gut aus. Lass mir ein paar Fragen und ein wenig Zeit, dann kann ich auch komplexere Fragen stellen :prost:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten