Helix World

HX Stomp zum ersten Mal in der Bandprobe. Ich hatte mir etwa 10 eigene Sounds vorbereitet (und per Liste ausgedruckt), darunter 3 Soundnachbildungen von meinem analogen Board, die ich im A-B Vergleich abgestimmt hatte. Ausserdem hatte ich mein analoges Board dabei, um ggf. darauf zurückschalten zu können, auch ggf. zu Vergleichszwecken (keine Soundtüfteleien in der Probe, Gig-Vorbereitungen!).
Es lief überraschend gut. Die Nachbildungen meines Boards waren vom Original für mich kaum zu unterscheiden, für die anderen Jungs schon mal gar nicht. Bässe und Höhen kamen etwas straffer und präziser, in den Mitten schien mir manchesmal etwas Kraft zu fehlen. Klar: bei den Nachbildungen der Sounds hatte ich keinen Comp drin (da hatte mich auf die Schnelle keins total überzeugt), auf meinem Analogboard schon. Das sollte sich also beheben lassen. Der analoge Comp + HX waren zusammen nicht so sensationell wie erwartet, warum auch immer, der Comp im analogen Board kam besser mit dem HX, ich hatte tw. auch minimalste Störgeräusche, wohl vom Schaltnetzteil des Comps.
Ich werde das weiter austesten und mit Comps in der Signalkette des HX experimentieren. Die selbstgebastelten Sounds kamen insgesamt sehr gut, nach dem Schulnotensystem 2x die "eins" ..., allerdings durchgehend etwas höhenlastig (weitgehend ohne Cabsims/IRs). Ich hab das erstmal am Bass leicht korrigiert, dann am Global EQ. Latenzen nicht spürbar, der Sound klebte an den Fingern, wie gewohnt. Auffallend war, dass ich den Bass im Inear besser gehört habe, warum auch immer. Gegen Ende der Probe konnte ich mir sogar vorstellen, auf die analogen Effekte komplett zu verzichten. Ungeheuerlich! Vermutlich wird es ein am Ende ein Miniboard sein.
Grunderkenntnis: Das HX hat ein grandioses Soundpotential, aber das muss man auch heben, d. h. eine Beschäftigung damit ist unabdingbar, wenn man Top-Ergebnisse erzielen will, kein Plug and Play. Da muss jeder für sich entscheiden, ob er sich drauf einlassen will. Und: auch mit wenigen Blocks kann man tolle Sounds kreieren, die Befürchtung 6 Blocks seien zu wenig, ist bei mir vom Tisch.
Hausaufgaben: Sounds optimieren und Soundreihenfolge auf den Board logischer ordnen, überlegen ob Snapshots Sinn machen.
 
Ich nutze derzeit ein Focusrite Scarlett 2i2 (2x XLR). Dazu eine (vielleicht stupide) Frage: Besteht mit dem Helix die Möglichkeit, diese beiden XLR-Eingänge zu bedienen (1 x Bass im unverarbeiteten Signal, 1 x Bass mit verarbeiteten Signal)?
Du kannst die Ausgänge jeweils hart rechts/links Pannen und clean so trennen. Wie Willie aber schon schrieb, ist es einfacher und imho auch sinnvoller einfach direkt Helix als Interface zu nehmen. Ein USB Kabel und fertig.


ob Snapshots Sinn machen.
Unbedingt! Die Wechsel zwischen Snapshots finden ohne ohne Lücke im Sound statt und man kann alle Parameter dabei ändern.
 
Das mit der ohne Lücke im Sound ist positiv.
Setzt sep Fußschalter (preset up down) voraus, um im Snapshot Mode arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lief überraschend gut. Die Nachbildungen meines Boards waren vom Original für mich kaum zu unterscheiden, für die anderen Jungs schon mal gar nicht. Bässe und Höhen kamen etwas straffer und präziser, in den Mitten schien mir manchesmal etwas Kraft zu fehlen.

Ich habe genau die gleich Erfahrung gemacht - und die Lösung war (in meinem Fall...), die Pegel innerhalb der Kette nochmals anzupassen. Bei bestimmten Amp-Modellen kommen die Mitten kraftvoller, wenn man den Input etwas boostet (also z.B. einen Komp davor, der nur sehr dezent eingreift, dafuer aber den Pegel etwas anhebt).
 
Ich habe genau die gleich Erfahrung gemacht - und die Lösung war (in meinem Fall...), die Pegel innerhalb der Kette nochmals anzupassen. Bei bestimmten Amp-Modellen kommen die Mitten kraftvoller, wenn man den Input etwas boostet (also z.B. einen Komp davor, der nur sehr dezent eingreift, dafuer aber den Pegel etwas anhebt).

Sehr interessant, mit welchen Amp/Comp hast Du gute Erfahrungen gemacht?
 
HX Stomp zum ersten Mal in der Bandprobe. Ich hatte mir etwa 10 eigene Sounds vorbereitet (und per Liste ausgedruckt), darunter 3 Soundnachbildungen von meinem analogen Board, die ich im A-B Vergleich abgestimmt hatte. Ausserdem hatte ich mein analoges Board dabei, um ggf. darauf zurückschalten zu können, auch ggf. zu Vergleichszwecken (keine Soundtüfteleien in der Probe, Gig-Vorbereitungen!).
Es lief überraschend gut. Die Nachbildungen meines Boards waren vom Original für mich kaum zu unterscheiden, für die anderen Jungs schon mal gar nicht. Bässe und Höhen kamen etwas straffer und präziser, in den Mitten schien mir manchesmal etwas Kraft zu fehlen. Klar: bei den Nachbildungen der Sounds hatte ich keinen Comp drin (da hatte mich auf die Schnelle keins total überzeugt), auf meinem Analogboard schon. Das sollte sich also beheben lassen. Der analoge Comp + HX waren zusammen nicht so sensationell wie erwartet, warum auch immer, der Comp im analogen Board kam besser mit dem HX, ich hatte tw. auch minimalste Störgeräusche, wohl vom Schaltnetzteil des Comps.
Ich werde das weiter austesten und mit Comps in der Signalkette des HX experimentieren. Die selbstgebastelten Sounds kamen insgesamt sehr gut, nach dem Schulnotensystem 2x die "eins" ..., allerdings durchgehend etwas höhenlastig (weitgehend ohne Cabsims/IRs). Ich hab das erstmal am Bass leicht korrigiert, dann am Global EQ. Latenzen nicht spürbar, der Sound klebte an den Fingern, wie gewohnt. Auffallend war, dass ich den Bass im Inear besser gehört habe, warum auch immer. Gegen Ende der Probe konnte ich mir sogar vorstellen, auf die analogen Effekte komplett zu verzichten. Ungeheuerlich! Vermutlich wird es ein am Ende ein Miniboard sein.
Grunderkenntnis: Das HX hat ein grandioses Soundpotential, aber das muss man auch heben, d. h. eine Beschäftigung damit ist unabdingbar, wenn man Top-Ergebnisse erzielen will, kein Plug and Play. Da muss jeder für sich entscheiden, ob er sich drauf einlassen will. Und: auch mit wenigen Blocks kann man tolle Sounds kreieren, die Befürchtung 6 Blocks seien zu wenig, ist bei mir vom Tisch.
Hausaufgaben: Sounds optimieren und Soundreihenfolge auf den Board logischer ordnen, überlegen ob Snapshots Sinn machen.

sehr schön geschrieben, zu gut, weil ich genau dieselben "vorbehalte" "Einwände" habe zum analog board..:O!...mhmhmh, muss dann doch mal mir das HX zulegen....xx(
 
sehr schön geschrieben, zu gut, weil ich genau dieselben "vorbehalte" "Einwände" habe zum analog board..:O!...mhmhmh, muss dann doch mal mir das HX zulegen....xx(

Aber dann nimm Dir Zeit für das Teil. Auch was das Finetuning der Sounds im praktischen Betrieb angeht, das ist kein Selbstläufer. Dennoch:
Es bedurfte meiner ganz praktischen Hands-on Erfahrung mit dem Stomp, um zu lernen, dass anscheinend die Vorteile die wenigen Nachteile deutlich aufwiegen. Nennt sich dann Sinneswandel ...
 
Nennt sich dann Sinneswandel ...

Und das ist auch gut so! :great:

Weiterentwicklung ist immer gut, war bei mir genau dasselbe. Wenn man die Modelle im HX/Stomp als "Bausteine" begreift und sich nur ein kleines bisschen vom Gedanken "Standard-Pedalboard" verabschiedet, geht regelrecht die Sonne auf. Macht Laune!
 

Damit meinte ich, wenn man z.B. mit einem Expressionpedal arbeitet, kann man jegliche Parameter (und deren Regelbereiche) modulieren. Gleichzeitig!
Beispiel: Vom trockenen Grundsound in der hinteren Stellung des Exp.-Pedals mit einem Sweep stufenlos zu einem verzerrten Octave-Up Sound mit ordentlich Hall/Delay und Phaser am anderen Ende des Regelweges. Mach das mal mit einem normalen Pedalboard...
Es geht natürlich auch einfacher, z.B. Bass mit Leslie - das Pedal regelt ganz simpel die Geschwindigkeit. Ganz nach Gusto, Helix ist flexibel.
 
Damit meinte ich, wenn man z.B. mit einem Expressionpedal arbeitet, kann man jegliche Parameter (und deren Regelbereiche) modulieren. Gleichzeitig!
Beispiel: Vom trockenen Grundsound in der hinteren Stellung des Exp.-Pedals mit einem Sweep stufenlos zu einem verzerrten Octave-Up Sound mit ordentlich Hall/Delay und Phaser am anderen Ende des Regelweges. Mach das mal mit einem normalen Pedalboard...
Es geht natürlich auch einfacher, z.B. Bass mit Leslie - das Pedal regelt ganz simpel die Geschwindigkeit. Ganz nach Gusto, Helix ist flexibel.

Danke, jetzt weiß ich was du meinst. Volle Zustimmung!
 
Mal eine (einfache) Frage an die bereits fortgeschrittene Stomp-User:
Für die Bühne möchte ich ein Signal zum FoH geben und ein Signal an meinen Amp, d. h. bräuchte beide Outputs jeweils Mono, und keine Stereo-Spielereien. Muß ich das per Routing bei jedem Preset über einen Block realisieren oder kann man das generell so einstellen? Möchte keinen Block dafür opfern, erst recht nicht in jedem Preset. Oder lautet die Lösung, den Output (Links/Mono ODER rechts TRS) auf einen externen Splitter leiten zu müssen? Merci! und Sorry, wenn das schon irgendwo beantwortet wurde...

Als kleines Dankeschön für Eure Tipps im voraus hier mein Tipp für einen externen Momentary Switch, der für lächerliche 12,99 EUR und exzellenter Qualität bei mir seinen Dienst tut und auch optisch exzellent zum Helix passt. Lieferzeit 10 Tage...

https://www.amazon.de/Festnight-Fuß...h+pedal&qid=1559140918&s=gateway&sr=8-1-fkmr1
 
Oder lautet die Lösung, den Output (Links/Mono ODER rechts TRS) auf einen externen Splitter leiten zu müssen? Merci! und Sorry, wenn das schon irgendwo beantwortet wurde...

Ich benutze einfach den output links fuer den Power-Amp, und den rechts fuer die PA (sind beide balanced).
Die Pegel stelle ich so ein, dass durch ein panning rechts weniger Pegel liefere als links. Ist simpel, funktioniert
aber...

Alternativ kann man durch routing das Signal separat auf den Effect send geben (an jeder beliebigen Stelle des Pfades).
Habe ich gelesen, aber noch nie gebraucht...
 
Der Stomp hat aber keine Sends, oder liege ich da falsch?

Beim HX geht das super, erst die "Bodentreter" in die Kette, dann Split setzen, ein Pfad geht direkt zum Amp, in den anderen Pfad das B7K (als Amp"Ersatz") und eine Cabsim und das Ganze dann über einen Send ausspielen zum FOH.
 
Hast Recht, ich habe den auf den ersten Blick übersehen, weil er seitlich am Gehäuse platziert ist...:bier:
 
Als kleines Dankeschön für Eure Tipps im voraus hier mein Tipp für einen externen Momentary Switch, der für lächerliche 12,99 EUR und exzellenter Qualität bei mir seinen Dienst tut und auch optisch exzellent zum Helix passt. Lieferzeit 10 Tage...

https://www.amazon.de/Festnight-Fußschalter-Vollmetall-Schale-SCHALTER/dp/B07JPGZ612/ref=sr_1_fkmr1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=dual+switch+dual+footswitch+footswitch+pedal&qid=1559140918&s=gateway&sr=8-1-fkmr1
Super Tipp, vielen Dank. :great:
Meine beiden vorhanden Boss-Taster sind ja alleine breiter als der Stomp. Also schon bestellt das kleine Duo.
 

Zurück
Oben Unten