Helix World

Genau das sage ich doch immer ..
Egal ob Axe FX, Kemper, Helix ... Das sind alles keine Plug and Play Kisten.
Weiterhin darf man nicht in den Wahnsinn verfallen und versuchen alle Parameter die möglich sind anpassen zu wollen.
Nach ein wenig damit beschäftigen und Sound Tweaking knallen die Kisten dann auch richtig.
 
Frage an die Stomp Nutzer:
Nutzt jemand das Stomp als Interface? Hat es bei jemanden das bisherige Interface verdrängt?
Ich nutze bislang ein Steinberg URmk2 und hatte kein Bedarf etwas zu ändern. Jetzt ändert sich aber meine "Schreibtischlandschaft" und ich überlege ob ich ggf. ein Gerät einsparen kann.
 
Frage an die Stomp Nutzer:
Nutzt jemand das Stomp als Interface? Hat es bei jemanden das bisherige Interface verdrängt?
Ich nutze bislang ein Steinberg URmk2 und hatte kein Bedarf etwas zu ändern. Jetzt ändert sich aber meine "Schreibtischlandschaft" und ich überlege ob ich ggf. ein Gerät einsparen kann.

Ich habe das mal probiert. Im Prinzip kann man ueber den USB Ausgang am Stomp digital direkt in den Rechner gehen.
Das funktioniert sehr gut, leider war bei mir das Signal zu schwach (Mac mit Garageband), und ich habe den Regler nicht
gefunden, um den Pegel zu erhoehen....das muesste aber irgendwo gehen...
 
Ich habe das mal probiert. Im Prinzip kann man ueber den USB Ausgang am Stomp digital direkt in den Rechner gehen.
Das funktioniert sehr gut, leider war bei mir das Signal zu schwach (Mac mit Garageband), und ich habe den Regler nicht
gefunden, um den Pegel zu erhoehen....das muesste aber irgendwo gehen...
In den global settings kann das Signal am digitalen Ausgang um einige dB geboostet werden. Und natürlich im patch selber.


Ich hatte mein Scarlett 2i4 verkauft als die Helix eingezogen ist. Ich will die Funktionalität nicht mehr missen.
 
Wie isn das mit der Samplerate? Das Steinberg hat ne samplerate von 24 bit 192 und das HX Stomp eine von 24 bit 96khz.
Macht das nen Unterschied?
 
Weiß jemand, wann nun das angekündigte Firmware Update für das Helix kommt?
Unter meinen analogen Pedalen auf meinem Board macht sich schon langsam Panik breit...

Helix Angst.jpg
 
"when its done"
gibt keinen genauen Releasetermin


Auf Gearpage gab es letztens noch diese Aussage:

"Helix Core was feature complete shortly before NAMM. Considering it consists of a total rewrite of huge mountains of code, we've been in testing/bug squashing mode for months.

From our vantage, development will be much faster because we can code for Helix Floor, Helix Rack/Control, Helix LT, Helix Native, HX Edit, HX Effects, and HX Stomp simultaneously. From everyone else's vantage, it's not like there will be major updates every three months or something. It just means development doesn't slow to a snail's crawl (including development of platform improvements, modeling engine improvements, and new products) because we have so many SKUs to support. Team Helix is still relatively small and we want to make sure we're working as efficiently as possible.

A couple of developers are already working on 2.90. No, throwing them on 2.80 would slow down its release."

Es wird wohl aktuell die Architektur umgestellt, sodass alle Helix/HX Produkte mit dem selben "Unterbau" laufen und somit zukünftige Updates einfacher auf alle Geräte ausgerollt werden können, das dauer halt
 
Ich bin jetzt seit kurzem - vor allem bedingt durch diesen Thread, insb. von @StonerGreg und @Mudskipper - auch in der Helix World angekommen :bier:

Bei mir ist es ein HX geworden, das harmoniert perfekt mit meinem API Tranzformer!

Hier auch noch meine Erfahrung von gestern Abend, die ich unserer Ruhrpott Bassic Gruppe geschrieben habe, euch aber nicht vorenthalten möchte:

"Holy Moly....
Das HX ist ein unfassbar mächtiges Monster....

Ich hab grad 2 Stunden im Keller gefuddelt... IRs ausprobieren, welcher chorus zu welchen drive? Kompressor noch mit nem high cut in den Sidechain.... Oder doch eher xover statt Y Split.... Uhhhhh ein Bitcrusher, komm nur kurz ausprobieren.... Vlt noch ein Octaver davor... Und einen big muff in den Sidechain.....dann noch n overdrive.... Vlt mit per Expression Pedal steuerbarem gain....
Uahhhhh synth bass monster
bass-guitarbass-guitarbass-guitar
WIE FETT.....



Aber moment....wollte ich nicht eigentlich nur gucken welche IR mir vom Grundsound am ehesten zusagt? Ach egal, mach ich nächstes Mal 8D

Ihr merkt... Ich bin schwerstens angefixt.... Dafür übe ich grad gar nicht mehr sondern genieße nur noch Soundeskapaden, die ich in der Band niemals brauchen werde....
Egal, es macht grad so viel Spaß :evil::evil::evil:

15605873020058597478343668563645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Aguilar Amp gemacht? Vielleicht sogar verglichen mit dem Original? Ich selbst habe nur das HX Effects und daher noch keine Gelegenheit gehabt, die Amp-Modelle auszuprobieren.
 

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Aguilar Amp gemacht? Vielleicht sogar verglichen mit dem Original?


Ja, ich finde den tatsächlich von allen Bass Amp modellen für "meinen" sound am ansprechendsten, allerdings gefällt es mir ohne Amp nach wie vor besser. Der Agu rundet das Signal gut ab, man muss aber sehr vorsichtig mit dem Mittenregler sein. Unter 5 finde ich den unbrauchbar und über 8 oder eigentlich auch. Vergleichen konnte ich bisher leider noch nicht. Kenne leider auch keinen, der einen und ein Helix besitzt.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Aguilar Amp gemacht? Vielleicht sogar verglichen mit dem Original? Ich selbst habe nur das HX Effects und daher noch keine Gelegenheit gehabt, die Amp-Modelle auszuprobieren.


Du kannst die Amp Simulation ja mal in helix native testen. Am besten baust du dir dazu ein Preset im HX mit einer dir passenden IR und hörst dir das Ergebnis über gute Kopfhörer an (flat ohne Preamp) . Das baust dann in native nach (plus den Amp) und hast zumindest schon mal eine Vorstellung in welche Richtung die Reise geht....
:bier:
 
Hat jemand Erfahrungen mit dual band distortion und mag diese teilen?

Ich habe jetzt in meinem Patch einen Split-Crossover (300 Hz) gebaut, der mir in Pfad A mit Hilfe parametrischer EQs die Bearbeitung des Low-Ends und auf Pfad-B tweaking von allen Frequenzen > 300 Hz ermöglicht. Auf Pfad B habe ich jetzt einen Dist-Block (Obsidian) eingebaut, mit dem Wunsch, dass das Low-End unverzerrt bleibt und die Höhen schön angebruzzelt werden. Leider hört es sich beim Aktivieren immer noch so an, als würde ich eine Wolldecke um den Sound legen :-(
 
Hat jemand Erfahrungen mit dual band distortion und mag diese teilen?

Ich habe jetzt in meinem Patch einen Split-Crossover (300 Hz) gebaut, der mir in Pfad A mit Hilfe parametrischer EQs die Bearbeitung des Low-Ends und auf Pfad-B tweaking von allen Frequenzen > 300 Hz ermöglicht. Auf Pfad B habe ich jetzt einen Dist-Block (Obsidian) eingebaut, mit dem Wunsch, dass das Low-End unverzerrt bleibt und die Höhen schön angebruzzelt werden. Leider hört es sich beim Aktivieren immer noch so an, als würde ich eine Wolldecke um den Sound legen :-(

Und ich persönlich finde einen Y Split mit anschließendem high cut (bei 1khz) und Kompressor in Pfad B persönlich druckvoller und artikulierter als ein XOver!

Wenn du XOver möchtest, setz den Punkt auch versuchsweise mal tiefer (150 - 200 Hz), sonst fehlen die wichtigen Tiefmitten in der Zerre und es klingt evtl etwas quäkig!
:bier:
 
Kommt stark darauf an, in welche RIchtung man klanglich möchte. Für djentiges setze ich den Trennfrequenz zwischen 300 und 500. Für "rotzigere" oder "rockigere" sounds tiefer, meist um die 150-180.

Edit:

Hier mal ein Beispiel. Erstes Riff hat die Trennfrequenz bei 180, das zweite bei 400.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dual band distortion und mag diese teilen?

Ich habe jetzt in meinem Patch einen Split-Crossover (300 Hz) gebaut, der mir in Pfad A mit Hilfe parametrischer EQs die Bearbeitung des Low-Ends und auf Pfad-B tweaking von allen Frequenzen > 300 Hz ermöglicht. Auf Pfad B habe ich jetzt einen Dist-Block (Obsidian) eingebaut, mit dem Wunsch, dass das Low-End unverzerrt bleibt und die Höhen schön angebruzzelt werden. Leider hört es sich beim Aktivieren immer noch so an, als würde ich eine Wolldecke um den Sound legen :-(

Ich hab anfangs dieses Video hier als Vorlage genommen, als ich mir genau so ein Preset zimmern wollte:



So klappt das schon richtig gut, an den Parametern kannst du dann ja nach Geschmack herumfeilen.

Trennfrequenz ist bei mir z.B. im Bereich 500-600Hz gelandet, ich fahre weniger Drive aber deutlich mehr Mitten im Obsidian, Kompressor ist etwas weniger aggressiv eingestellt, Amp + Cab brauch ich nicht, an den Pegeln der beiden Kanäle zueinander hab ich noch ziemlich rumgeschraubt etc.

Einfach ausprobieren, wie es dir am besten passt.

Mir gefällt das Ergebnis so gut, dass mein B7K Ultra jetzt im Prinzip arbeitslos geworden ist... :II
 
Zu dem oben empfohlenen DoppelSchalter: hat der die leisen Taster oder noch die alten mit Druckpunkt?
 

Zurück
Oben Unten