Helix World

Habe mich nun auch etwas mit dem Stomp beschäftigt und bin besonders von den Amps und Cabs begeistert.
Was mir da erstmal positiv aufgefallen ist:
Die Amp/Preamps haben alle bei „5“ ihre Neutralstellung, egal was das Original so macht. Zumindest scheint es für meine Ohren so.
Interessanterweise sind die Preamps erheblich leiser als die Amps, kein richtiges Problem, aber ab und an muss man den Gain schon zu weit aufreißen um die Lautstärke entsprechend hoch zu bekommen.
Aber alles eine tolle Basis um mir 4-5 verschiedene Sounds zu bassteln.
Dann noch den richtigen Autowah und den richtigen Octaver finden und dann wir mein Board kompakt und handlich.
 
Was mir da erstmal positiv aufgefallen ist:
Die Amp/Preamps haben alle bei „5“ ihre Neutralstellung, egal was das Original so macht.

Wenn du mit Neutralstellung "lineare Ansprache" meinst, ist dem nicht so. Die Regler reagieren eigentlich alle so wie am echten Amp/Pedal auch. John Willis aus der "Helix for bassists" Facebook Gruppe hat die tatsächlich auch mal durchgemessen und die tatsächlichen Neutral Einstellungen notiert. Müsste ich nochmal raussuchen.
 
Wenn du mit Neutralstellung "lineare Ansprache" meinst, ist dem nicht so. Die Regler reagieren eigentlich alle so wie am echten Amp/Pedal auch. John Willis aus der "Helix for bassists" Facebook Gruppe hat die tatsächlich auch mal durchgemessen und die tatsächlichen Neutral Einstellungen notiert. Müsste ich nochmal raussuchen.

Danke für den Hinweis, hätte so per Ohr dies nicht erwartet.
Da muss ich bei Gelegenheit nochmal genau hinhören.
Bin leider nicht bei Facebook, von daher wäre es supernett, wenn Du dies hier vielleicht einmal posten könntest. :great:
 
Wenn du mit Neutralstellung "lineare Ansprache" meinst, ist dem nicht so. Die Regler reagieren eigentlich alle so wie am echten Amp/Pedal auch. John Willis aus der "Helix for bassists" Facebook Gruppe hat die tatsächlich auch mal durchgemessen und die tatsächlichen Neutral Einstellungen notiert. Müsste ich nochmal raussuchen.

...das gibts auf youtube:

 
Habe den Stomp jetzt eine ganze Zeit getestet und bin immer noch begeistert.
Klanglich gibt es da gar nichts zu meckern.
Prima Modulations FX.
Zur Zeit habe ich noch Nebengeräusche, wenn Stomp via USB und dem Eingang der Soundkarte verbunden ist.
Das muss ich nochmal checken, ob man das mit 'ner zwischengepatchten DI in den Griff bekommt.
Die E-Anlage ist auf dem neuesten Stand und i.O., werde aber trotzdem die Spannungsversorgung des Stomp mal
auf einen anderen Stromkreis verkabeln.
 
Habe den Stomp jetzt eine ganze Zeit getestet und bin immer noch begeistert.
Klanglich gibt es da gar nichts zu meckern.
Prima Modulations FX.
Zur Zeit habe ich noch Nebengeräusche, wenn Stomp via USB und dem Eingang der Soundkarte verbunden ist.
Das muss ich nochmal checken, ob man das mit 'ner zwischengepatchten DI in den Griff bekommt.
Die E-Anlage ist auf dem neuesten Stand und i.O., werde aber trotzdem die Spannungsversorgung des Stomp mal
auf einen anderen Stromkreis verkabeln.
Hab wohl das gleiche Problem, wenn der Stomp via USB verbunden ist und am Amp hängt. Klingt für mich nach typischen Festplattengeräuschen, da hilft imo nur ein USB Isolator oder man baut statt der HDD eine SSD ein :confused:
 
Hab wohl das gleiche Problem, wenn der Stomp via USB verbunden ist und am Amp hängt. Klingt für mich nach typischen Festplattengeräuschen, da hilft imo nur ein USB Isolator oder man baut statt der HDD eine SSD ein :confused:
Bei meinem Stomp angeschlossen meinem Desktop-PC höre ich einiges an Nebengeräusche, habe dies dadurch gelöst, dass ich mein Laptop (mit SSD) im Akkubetrieb anschliesse, dann ist Ruhe im Karton.
 
Bei meinem Stomp angeschlossen meinem Desktop-PC höre ich einiges an Nebengeräusche, habe dies dadurch gelöst, dass ich mein Laptop (mit SSD) im Akkubetrieb anschliesse, dann ist Ruhe im Karton.
DIe Möglichkeit bietet mein Standrechner leider nicht :D Aber gut zu wissen, dass auch die SSD beteiligt sein kann, nicht nur die HDD.
 
Habe dasselbe Problem. Ein USB Isolator wird wohl die Lösung sein, so wie es auch hier im Video beschrieben wird:



Solange man über das USB-Kabel nicht aufnimmt, muss man sich ja auch keine Sorgen wegen der Qualität machen.
 

Wahrscheinlich hilft das.
Habe aber trotzdem mal ein Support Ticket bei Line 6 eingestellt.
Mal schauen, was die so sagen.
 
Das sollte problemlos funktionieren. Man kann eigentlich alle Parameter über MIDI verändern, auch mehrere Blöcke gleichzeitig. Sendet das Gerät auch MIDI-Informationen, wenn man das Pedal bewegt?
 
Danke @ARO
Die beiden Pedale müssten MIDI-Infos senden.
Ich denke aber, dass das eine recht aufwändige Konfigurirerei wäre, alles so zum laufen zu bekommen, wie man sich das vorstellt.
 
Das sollte nicht so kompliziert sein. Ich habe eben probiert, über meine DAW per MIDI zwei Parameter in verschiedenen Pedalen gleichzeitig zu kontrollieren. Das hat problemlos geklappt. Man wählt im Editor für die Parameter EXP Pedal 1 aus und dann kann man mit MIDI CC1 diese Parameter kontrollieren (bei mir z.B. Reverb Mix und Delay Feedback gleichzeitig). Die Ober- bzw. Untergrenze der Werte kann man im Helix Editor direkt einstellen bei der Auswahl des MIDI-Inputs. Falls dein Gerät andere CCs benutzt, kann man die auch auswählen.

screen.png


Das ist direkt aus der Anleitung vom HX Stomp. Ansonsten kann man CC4-CC127 auswählen zum kontrollieren.
 
Off-Topic: ich habe am Wochenende mal eine Gitarre an das HX Stomp angeschlossen, und direkt in meine Studio-Monitoranlage gespielt.
Wow...die ganzen Fender Amps sind sehr anschlagsdynamisch, und sogar die Sättigung in der Endstufe ist mir drin...mit den richtigen cabs
und ein wenig Raum (=Delay/Reverb) klingt das sehr überzeugend.
 
Ich habe mir über den Winter einen "NE_04 V2" von Schalltechnik_04 gebaut.

Ich möchte mir ein Line6 Helix Stomp zulegen, der auf meinem Pedaltrain nano+ gerade dann noch Platz hat, wenn ich den "NE_04 V2" entfernen würde; die anderen auf dem Pedalboard aufgebrachten Pedale möchte ich nicht entfernen, weil ich glaube, dass der "NE_04 V2" vom Helix Stomp einfacher zu emulieren ist als bspw. ein "Diamond BCP-1".

Deshalb nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit dem Helix Stomp exakt den "NE_04 V2" zu emulieren? Hat das schon mal jemand gemacht? Funtkioniert das?
 

Zurück
Oben Unten