Helix World

Habe mir jetzt nach etwas vergleichen die 3Sigma Mesa 8x10 IR gekauft. Geil. Der John Willis para EQ is sehr nah an eine Ampeg 8x10, die Mesa hat aber noch mehr Oomph.

Ansonsten hab ich viel Spaß mit Delays und Reverbs für Atmo sachen. Der Hyper Luminal ist auf jeden Fall genau das richtige gewesen um so zu komprimieren wie ich das möchte und einen Block zu sparen.
 
Nutzt den Helix LT eigentlich jemand als Personal In Ear Monitor? Mir geht gerade der Gedanke durch den Kopf, da ich eh zwei getrennte Pfade habe (ohne IR in Send 1 für den Bühnensound und mit IR zum XLR Out für den FOH). Da ich den Headphone Outpout über den Volumeknob neben dem Display regle müsste dieser ja - theoretisch- vom FOH Signal getrennt regelbar sein, oder?
 
Nutzt den Helix LT eigentlich jemand als Personal In Ear Monitor? Mir geht gerade der Gedanke durch den Kopf, da ich eh zwei getrennte Pfade habe (ohne IR in Send 1 für den Bühnensound und mit IR zum XLR Out für den FOH). Da ich den Headphone Outpout über den Volumeknob neben dem Display regle müsste dieser ja - theoretisch- vom FOH Signal getrennt regelbar sein, oder?
Beim Stomp kann man das einstellen, wo der Regler regeln soll. Entweder Phones und Output oder nur Phones. Dürfte beim LT nicht anders sein. Denk dran, dir einen Limiter in den Phones Weg zu legen. Wichtig für die Ohren...
 
Danke Dir!

Hat jemand Erfahrung damit, den Pegel von externen Geräten zu regeln? Mir kam gerade der Gedanke, dass ich dann ja auch den Klick des Drummers mit auf die IEM nehmen könnte. Dafür sollte sich der Pegel aber idealerweise auch regulieren lassen.
 
Nutzt den Helix LT eigentlich jemand als Personal In Ear Monitor? Mir geht gerade der Gedanke durch den Kopf, da ich eh zwei getrennte Pfade habe (ohne IR in Send 1 für den Bühnensound und mit IR zum XLR Out für den FOH). Da ich den Headphone Outpout über den Volumeknob neben dem Display regle müsste dieser ja - theoretisch- vom FOH Signal getrennt regelbar sein, oder?

Geht, aber dann hast Du ja nur das Bass-Signal. Ich mach das so: das Kopfhörersignal geht in einen Minimixer auf dem Board, der mit einem XLR-out Monitorsignal vom Pult gemixt wird. Dieses Signal geht dann vom Board durch an Kombikabel zum Bass, dort schließ ich mein Inear an. Also eine drahtgebundene Inear-Lösung, mit allen ihren Vorteilen. Das Basssignal regel ich mit dem Poti vom HX. Läuft perfekt.
 
Mein effects kommt hoffentlich die Woche, dann bin ich erst mal hart überfordert und dann hoffentlich effektmäßig GASfrei. Moog EP3 ist auch bestellt und ich möchte mein Harley Benton American Truetone und mein Wooly Mammoth zusätzlich nützen

Hoffe du bekommst das mit dem Moog hin. Bei mir hat es nicht geklappt bzw. nur mit einem ganz beschissenen Regelweg, der eher ON/OFF Charakter hatte. Natürlich nix für ein Wah...
 
Übrigens jemand Interesse an meinem Helix? Ich verkleiner mich und brauch das große nicht mehr. HX und das Native Plugin reichen mir für meine Bedürfnisse aktuell aus.

Ich schalte morgen noch ne Anzeige.
 

Du musst intern ein Kabel kappen. Helix kommt mit TRS Pedalen nicht klar

Ich habe es wieder zurück geschickt, nachdem ich die Sache mit den TRS Klinken in diversen Foren gelesen hatte.

Aber zum Verständnis: du meinst einfach den Kabel am Ring der Klinke entfernen und dann funktioniert es mit normalem Regelweg? Wie bei einer Mono Klinke?
 
Ich habe es wieder zurück geschickt, nachdem ich die Sache mit den TRS Klinken in diversen Foren gelesen hatte.

Aber zum Verständnis: du meinst einfach den Kabel am Ring der Klinke entfernen und dann funktioniert es mit normalem Regelweg? Wie bei einer Mono Klinke?
Jap, genau. Wer ein wenig findig ist, setzt sich nen Schalter rein :-)
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Slap-Preset für´s Helix LT.
Hat jemand sowas schon mal gebastelt und würde es teilen?
VG,
Peter
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Slap-Preset für´s Helix LT.
Hat jemand sowas schon mal gebastelt und würde es teilen?
VG,
Peter
Was denn für ein Style?
70s. 80s, Funk, brillant Marcus Miller, fett pluckerig Stuart Zender, was fürn Bass , willst Du das über ein Amp Preset oder Effekt lösen etc.
In der aktuellen Band slappe ich nicht, habe aber zu Hause einen just for Fun Funkboard auf dem HX mit typischen Funk Effekten drauf.
Da nutze ich für einen Slapsound eine eher dezente Anpassung mit dem MXR 10 Band EQ Model.
 
Was denn für ein Style?
70s. 80s, Funk, brillant Marcus Miller, fett pluckerig Stuart Zender, was fürn Bass , willst Du das über ein Amp Preset oder Effekt lösen etc.
In der aktuellen Band slappe ich nicht, habe aber zu Hause einen just for Fun Funkboard auf dem HX mit typischen Funk Effekten drauf.
Da nutze ich für einen Slapsound eine eher dezente Anpassung mit dem MXR 10 Band EQ Model.
Hallo,
ich spiele Bogart Sport Bässe (4- und 5-Saiter) und das Ziel ist, einen absolut cleanen und punchigen Slapsound á la Marcus Miller & Co. zu haben.
Um diesen dann für´s Recording oder auch live direkt ins Pult zu verwenden wäre es natürlich gut, das evtl. mittels Ampmodel zu realisieren, allerdings erscheinen mir die von Line 6 momentan angebotenen Amps und Cabs das nicht liefern zu können, da die scheinbar alle eher in die traditionelle oder rockige Richtung gehen.
Natürlich wäre, das es ja ein Cleansound ist, eine Lösung ohne Ampmodel vorstellbar.
Einen Compressor wird´s wohl in jedem Fall brauchen...
Auch den im Helix implementierten "Studiopreamp" habe ich versucht, aber selbst der ist nicht clean.
Also, wenn jemand Tipps bzw. fertige Presets hat, gerne her damit!
VG,
Peter
 
Mich würde sehr dein Setting in diesem Fall interessieren. Könntest du das mal posten?
:bier:

Sorry, wenns ein wenig gedauert hat....hier nun die einstellungen am SVT-4 (ist nicht wirklich spektakulaer...):
Drive 5
Bass 5
Mid 4.5
MidFreq 4
Treble 4.2
Vol 9.0
UltraLow off
Ultrahigh on
Bright off
am eq die 80Hz auf +1.3dB, sonst alles flat. Mit passivem JB oder Preci getestet.

Ich habe keine Cab-IR dran, aber einen parallel-Pfad der etwa 30% des Signals direkt duchleitet (mit einem 10-Bnd EQ, der
aber auch rel. neutral ist).

Im direkten Vergleich mit meinem Monique Preamp über eine fullrange Anlage oder PA hört man einen kleinen Unterschied (die Höhen des
Monique sind wesentlich seidiger...), beim Spielen mit Band oder mit Playalongs ist das aber dann wieder nicht mehr entscheidend...
 
Also, wenn jemand Tipps bzw. fertige Presets hat, gerne her damit!
Hast Du es mal mit dem Aguilar 751 Model versucht? ich habe nur das HX, deswegen kann ich bei Amp Models nicht mitreden, aber aus dem echten DB751 bekommt man einen sehr crispen Slapsound hin.
Wenn es wirklich absolut clean sein soll würde ich eher mit einer cleanen hochwertigen DI/Preamp arbeiten und dann mit einem EQ vom Helix ggf. nacharbeiten.
 

Zurück
Oben Unten