Helix World

Langsam fange ich an das Moogerfooger Murf Model aus dem 2.8 Upgrade zu verstehen, abgedrehte Kiste!

Wo ist der denn? Ist das einer von diesen Synths? Die Koppeln bei mir total schnell sehr heftig. Ich trau mich da gar nicht mehr hinlangen :-)
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Bin ja immernoch auf der Suche nach einem moderaten geilen 80er Synthsound.
 
Wo ist der denn? Ist das einer von diesen Synths?
Ist bei den Filtern mit dabei (Lila) und hießt Ashville Pattrn.
Das ist auch kein wirklicher Synth sondern eine Mischung aus Filter, Phaser, Flanger und Step"Sequencer". Eigentlich genau das, warum ich einen HX habe:
Ein Gerät worauf man total Bock hat, es in der Praxis kaum einsetzen wird und man holt es sich nicht, weil es 500 Euro kostet.

Bin ja immernoch auf der Suche nach einem moderaten geilen 80er Synthsound.
Nach meiner bescheidenen Erfahrung bekommt man Ambient/Flächensounds schon ganz gut mit dem Helix hin,aber wenn es um wirkliche Basssynth Sounds geht eher nicht. Schon alleine am möglichen Attack scheitert es. Mit ein Grund warum ich eine Novation Bass Station II hier habe.
 
Naja ich wollte eher so Geschichten wie bei dem "Kommissar" von Falco. Hatte ich auch schon mal geschrieben. Habe auch mit den verschiedensten Effekten und Filtern experimentiert, verursache aber - gerade bei den Filtern - ziemlich schnell extreme Rückkopplungen. Komme halt immer erst zum Probieren wenn die Kids in ihren Kojen sind. Und da ernte ich von Weibchen schon immer mal einen schrägen Blick wenn wieder ein Dumpfer-Bassigger-Rückkopplungs-Brumm durchs ganze Haus röhrt. 🤐😇

Das war übrigens auch ein Grund für den Stomp. Jetzt kann der das zwar nicht gescheit, aber er ist einfach wirklich zu GEIL um ihn zurückzugeben. Darum hab ich ihn behalten und finde ihn nach wie vor Mega! Allerdings sollte ich doch noch irgendwie diesen Synth-Sound hinzaubern ;-) Vielleicht kannst du ja bald mal berichten wie deine Erfahrungen sind. Solange rühre ich die Filter nicht mehr an. 😂

Im übrigen gibt es ja noch das C4 und das neue Boss Sy-1 ... 🤔 ok ... ist off Topic
 
Das ist der Grund, warum ich die Synth sounds im Helix klassisch mit Fuzz/Zerre/Octaver/Modulation erstelle.
Das klingt allein gespielt nicht so toll, aber in der Band kommt das sehr gut (z.B. bei Radioactive von
imagine dragons).
So was geht top mit dem Helix, das Tracking des Octavers ist aber auch perfekt.
 
Habt ihr mal ein Beispiel? also welche efekte ihr nehmt und wie ihr die grob einstellt? danke schon mal, leute
 
Hast Du auch eine Empfehlung für eine Endstufe zwischen Modeler und Box?

Da schneidest Du ein heisses Thema an. Die Frage nach Endstufe oder Amp beschäftigt mich schon länger, und die ist, damit der Modeler optimal klingt, nicht trivial. Möglichst wenige Eigenfärbung, neutral, sehr schneller Transient -Ton sollte an den Fingern kleben - feinzeichnender Ton, der alle Details des herangeführten Signal präzise wiedergibt...
Letztlich hatte ich mich gegen eine Endstufe entschieden, damit ich im Bedarfsamp am Amp was ändern kann, wenn er als Monitor auf der Bühne getrennt vom PA-Signal eingesetzt wird, sonst hätte ich mir mal die Red Rock vorgenommen.
Meine bisherigen Amps, die alle natürlich einen gewissen Eigenklang bzw. eigenen Charakter haben (was durchaus immer gewünscht war), waren nicht optimal. Der Klang soll ja im Modeler gemacht werden, deshalb der Wunsch nach analytischer klingendem Amp bzw. letztlich auch Box...
Mein kleinster Amp, eigentlich nur als Backup gedacht, brachte bisher das Bässte Ergebnis und zwar mit deutlichem Abstand zu meinen bisherigen Protagonisten. Es ist der kleine Kustom KXB500. Auf der Suche nach einem weiteren KXB500 werde ich seit Monaten nicht fündig.
@pepperbox, der sich genau mit den gleichen Themen auseinandersetzt, brachte mich auf die Idee, es mit einem Engl E1030 zu probieren (den gabs gerade als Auslaufmodel für lau).
Und auch hier wieder der gleiche Aha-Effekt: der HX entfaltet sein klangliches Potential ganz anders, wenn Du einen schnellen, analytisch-neutral klingenden Amp hinten dran hängen hast, der möglichst keinen nenneswerten Eigenklang produziert, sondern ganz genau das wiedergibt, was der Modeler anbietet, und das in sehr hoher Güte.
Das aktuelle ICE-Modul scheint also geeignet, aber der Amp-"Klang" wird bei den Digis ohnehin in der Vorstufe gemacht, und da gilt es, genau hinzuhören.

Ich werde nächste Woche mal den GloKla Blue Sky ausprobieren, obwohl der vom Preis in einer ganz anderen Liga spielt.
Wenn jemand weitere Empfehlungen für geeignete AMPs hat, wäre ich neugierig.
Im Moment bin ich auf der Such nach einer geeigneten Box. Hier werde ich mich bei Glockenklang/FMC mal schlau machen.
 
Habt ihr mal ein Beispiel? also welche efekte ihr nehmt und wie ihr die grob einstellt? danke schon mal, leute
Für einen Fake-Basssynth nehme ich gerne klassisch Oktaver und Fuzz, da gefällt mir die Big Muff Pi Modulation am bässten. Octaver und Filter ist ein alter Klassiker, aber zumindest für mich auch schon ziemlich tot gehört - macht aber Spaß. Mit dem Octaver und dem Originalsignal ganz weggedreht kann man schon mal schön "künstlich" klingen. Einstellungen - imo einfach herumprobieren. Das ist eh das Beste was man machen kann. Einfach ausprobieren um herauszufinden was wie und warum reagiert.
 
Für einen Fake-Basssynth nehme ich gerne klassisch Oktaver und Fuzz, da gefällt mir die Big Muff Pi Modulation am bässten. Octaver und Filter ist ein alter Klassiker, aber zumindest für mich auch schon ziemlich tot gehört - macht aber Spaß. Mit dem Octaver und dem Originalsignal ganz weggedreht kann man schon mal schön "künstlich" klingen. Einstellungen - imo einfach herumprobieren. Das ist eh das Beste was man machen kann. Einfach ausprobieren um herauszufinden was wie und warum reagiert.

Danke dir Mudskipper, werde ich morgen im Proberaum gleich mal antesten.
Merci
 

Moin Hans,

schau mal hier:
Da sind auch Flat EQs der Amps. Da sollte man was schönes rauszaubern können.
Tolle Empfehlung diese Webseite.
Fall noch jemand eine Seite kennt, auf der es einen fertigen Patch eines Fender Bassman gibt, schon einmal vielen Dank vorab.
 
ich teste mich gerade durch das plugin durch und schwanke eigentlich täglich zwischen kauf ich und kauf ich nicht:

- mit den bassamps und presets kam ich garnicht klar (kauf ich nicht)
- dann die drtonelab seite entdeckt, amps neutral eingestellt (kauf ich)...
- gitarren technisch fand ichs erst richtig gut (kauf ich)
- dann aber s-gear getestet (helix kauf ich nicht)
- parallel neural dsp darkglass getestet (helix brauch ich nicht)
- dann mit dem obsidian ein paar presets nachgebaut (klingt nahezu gleich - helix wieder im rennen)

so geht das jetzt schon eine woche... man muss dazu sagen: ich hab die hardware nicht und werd sie wohl auch nicht kaufen. d.h. ich muss ~350,- euro! für helix native hinlegen... mit s-gear und darkglass wäre ich bei ~230,- euro, hätte die für mich besseren gitarren sounds und wäre auch basstechnisch glücklich... auf der anderen seite: je mehr ich mich in das helix reinfuchse desto mehr möglichkeiten und dadurch mehrwert entdecke ich...

es fühlt sich gerade irgendwie an wie: gui vs. kommandozeile oder windows vs. linux - und das soll man jetzt innerhalb von 14 tagen entscheiden :rolleyes:
 
Das ist schnell entschieden. Kauf Dir den Stomp und dann Native dann für lau und Dein GAS auf teure Pedal geht immer weiter zurück.
Bau Dir Deine Sounds am PC selber (die factory settings sind nix) und nutze sie parallel auf dem Stomp und als Plugin.
Du gehst auf eine endlose Entdeckungsreise, hast alle Möglichkeiten und sparst mittelfristig ziemlich viel Geld.
 
Ich hatte versucht mit dem FX mein komplettes Board zu ersetzen, das hat aber nicht geklappt.

Erstens habe ich keinen vernünftigen Grund Sound gefunden, der einerseits fett war und sich andererseits durchgesetzt hat. Mit dem analogen bddi ging das easy, einfach alles auf 12 uhr. Dann hatten wir das wah Überexpression Paddle nicht gefallen.

Außerdem fand ich die Sounds von den Fuzzes doof.

Und nur als Equalizer und Loop Switcher war mir das effects dann doch zu teuer, ich habe es innerhalb der ersten 30 Tage wieder zurückschicken können
 
Das ist schnell entschieden. Kauf Dir den Stomp und dann Native dann für lau und Dein GAS auf teure Pedal geht immer weiter zurück.
Bau Dir Deine Sounds am PC selber (die factory settings sind nix) und nutze sie parallel auf dem Stomp und als Plugin.
Du gehst auf eine endlose Entdeckungsreise, hast alle Möglichkeiten und sparst mittelfristig ziemlich viel Geld.

das wäre sicher das einfachste... aber im bandalltag brauche ich die hardware einfach nicht -> ich bin mittlerweile live bei comp + di... das helix ist für mich primär fürs recording intressant, weil es eben geile gitarren und bass sounds liefert und die effekte auch für andere instrumente nutzbar sind.... für den stomp zahle ich 499,- und laut homepage will line 6 dann noch mal 99,- zusätzlich für native... da bin ich bei insgesamt 600 euro - dafür könnte ich mir dann schon wieder native + sgear + das darkglass plugin holen... ok, damit wäre das problem dann letztendlich auch gelöst :D...
 

Zurück
Oben Unten