Helix World

Hast Du es mal mit dem Aguilar 751 Model versucht? ich habe nur das HX, deswegen kann ich bei Amp Models nicht mitreden, aber aus dem echten DB751 bekommt man einen sehr crispen Slapsound hin.

Genau das Modell finde ich nicht so crisp im HX....das GK Modell hingegen finde ich super für einen drahtigen slapsound...

PS: die Cab-Modelle würde ich anfangs weglassen, da sie, wenn nicht sehr gut eingestellt, nur Trägheit hinzufügen...
 
Hast Du es mal mit dem Aguilar 751 Model versucht? ich habe nur das HX, deswegen kann ich bei Amp Models nicht mitreden, aber aus dem echten DB751 bekommt man einen sehr crispen Slapsound hin.
Wenn es wirklich absolut clean sein soll würde ich eher mit einer cleanen hochwertigen DI/Preamp arbeiten und dann mit einem EQ vom Helix ggf. nacharbeiten.
Danke, ich versuch´s mal!
 
Hast Du es mal mit dem Aguilar 751 Model versucht? ich habe nur das HX, deswegen kann ich bei Amp Models nicht mitreden, aber aus dem echten DB751 bekommt man einen sehr crispen Slapsound hin.
Wenn es wirklich absolut clean sein soll würde ich eher mit einer cleanen hochwertigen DI/Preamp arbeiten und dann mit einem EQ vom Helix ggf. nacharbeiten.
Genau das Modell finde ich nicht so crisp im HX....das GK Modell hingegen finde ich super für einen drahtigen slapsound...

PS: die Cab-Modelle würde ich anfangs weglassen, da sie, wenn nicht sehr gut eingestellt, nur Trägheit hinzufügen...
GK ist für solche Sounds auch eine gute Adresse, stimmt.
GK ist eine meiner Lieblingsemulationen im HX, und der neue SVT 4 Pro ist auch äusserst brauchbar.
Aguilar eher so gar nicht, Mesa ganz ok...
Die Cabs nehm ich auch nicht, das regel ich lieber durch EQ.
An alle, die bisher geantwortet haben:
Vielen Dank für eure Tipps!
Das mit den Cabs habe ich auch festgestellt und werde sie bei meinen zukünftigen Programmierversuchen auch weglassen.
 
Ich hätte hier gleich mal eine Frage an Hans.

Was macht den Unterschied zwischen einer Bassbox und einer Fullrange Box aus??
Warum empfinden viele FR Boxen als " Da fehlt unterum etwas"??
Kann man eine FMC Bassbox "neutral" abstimmen, heißt insbesondere auf Anwendungen mit dem Helix?
Was spricht gegen einen FR-Bassamp? Habe leider noch keine gesehen.

Sorry , falls es nicht richtig formuliert wurde, bin nicht so der Tech-Nerd.

Bei der Frage welches Equipment ich an meinem Helix LT nutze, kam ich eben auf das Thema FR Boxen / Amps.
Ich konnte ein paar Alto und Yamaha Boxen testen, welche die Aussage bestätigten (mehrfach gelesen) "da fehlt etwas".
Ich habe mich für neutrales Equipment entschieden, mit dem ich sehr flexibel bin.

Meine Lösung war soweit :
Setup A : Engl Rackhead E1030 + Helix LT + Glockenklang Uno (sehr zufrieden)
Setup B: Red Rock 3.0 ( Backup bzw. um sich alle Türen offen zu halten )

Wäre schön mal etwas vom Profi zu dem Thema zu hören.
 
Irgendwo hier im Forum, kann auch sein, dass dies hier im Thread war, wurden mal die Parameter zur Erstellung eines Bassman Sounds gepostet.
Dann muß ich mich da wohl doch mal durcheiern, danke!

Ich hätte hier gleich mal eine Frage an Hans.

Was macht den Unterschied zwischen einer Bassbox und einer Fullrange Box aus??
Warum empfinden viele FR Boxen als " Da fehlt unterum etwas"??
Kann man eine FMC Bassbox "neutral" abstimmen, heißt insbesondere auf Anwendungen mit dem Helix?
Was spricht gegen einen FR-Bassamp? Habe leider noch keine gesehen.

Sorry , falls es nicht richtig formuliert wurde, bin nicht so der Tech-Nerd.

Bei der Frage welches Equipment ich an meinem Helix LT nutze, kam ich eben auf das Thema FR Boxen / Amps.
Ich konnte ein paar Alto und Yamaha Boxen testen, welche die Aussage bestätigten (mehrfach gelesen) "da fehlt etwas".
Ich habe mich für neutrales Equipment entschieden, mit dem ich sehr flexibel bin.

Meine Lösung war soweit :
Setup A : Engl Rackhead E1030 + Helix LT + Glockenklang Uno (sehr zufrieden)
Setup B: Red Rock 3.0 ( Backup bzw. um sich alle Türen offen zu halten )

Wäre schön mal etwas vom Profi zu dem Thema zu hören.

Die Sache mit dem Modeling werde ich jetzt verstärkt angehen, darum schaff ich mir das Helix auch an.
Mit meinen HR Boxen ist man auf jeden Fall beim Modeling schon mal genau richtig. Hier der Link
Generell sind auch die HP Boxen sehr neutral, auch die 110 / 210 / 410 H UL sind für 10er neutral.
Ich werde da in Zukunft mal auf der Hompage auch Empfehlungen geben und das Thema Modeling ansprechen.
Die FRFR Boxen sind normalerweise für Gitarre ausgelegt und müßen keinen Bass können bzw keinen Hub machen, darum
fehlt da untenrum auch was.
 
Hans hat es schön gesagt. FRFR sind in einem gewissen Bereich „flat“. Leider meistens eben nicht in dem Bereich, den wir Bassisten gerne hätten. Vor allem nicht, wenn man sich bei den PA Boxen umschaut. (Die Headrush ist ja nur eine umgelabelte Alto mit ein paar kleineren Anpassungen im DSP) PA Boxen sind aber meistens nicht als Stand-alone sondern als SAT Systeme für mit Sub gebaut. Deswegen fehlt da untenrum etwas. Wenn man die Stand-alone betreibt, klingt das eben so. Als Bühnenmonitor mit vernünftiger PA ist das aber durchaus sehr durchsetzungsfähig und auch völlig ausreichend. Den Rest erledigt ja die PA.

BTW.: ich betreibe ja meinen Helix mit Mesa Prodigy und der 212UL.
 
@Willie
Geiler Amp!!
Schön mal zu erfahren wie du den Amp betreibst.
Als Bühnenmonitor mit vernünftiger PA ist das aber durchaus sehr durchsetzungsfähig und auch völlig ausreichend.
Im Proberaum würde mir aber etwas fehlen.
Für meinen Ampeg V4B müsste ich mir eigentlich auch mal was auf dem Helix basteln.
 

Mein HX Stomp sollte heute kommen. Bekommt man damit auch einen schönen Fender Bassman Vorstufen Sound hin?

Moin Hans,

schau mal hier:

Da sind auch Flat EQs der Amps. Da sollte man was schönes rauszaubern können.


PS: An meiner FMC 410 Classic ist der Helix echt Top aufgehoben. Cleaner Darkglass Amp davor und schon läuft es für Rock und Metal. Für Ambiente Zeugs muss ich allerdings gut Bass runterdrehen, ansonsten ist es zu fett.
 
Vielleicht für jemanden von Interesse. Der Mann ist eine wahre Inspiration!

Mr. Billy Sheehan
https://www.youtube.com/watch?v=hrfXB271mY4

Ich finde ihn auch immer wieder sehr sympatisch und höre ihm gerne zu. Er inspiriert mich den Bass in die Hand zu nehmen und Dinge auszuprobieren. Was mich jedoch abturnt bei ihm ist, dass der wohl bei Scientology ist ... da bin ich allergisch.

Zitat John Lennon (aus Imagine): "and no religion, too"!
 
Um @Chrishi mal wieder zu triggern:

Gehörrichtige Lautstärke, bzw Wahrgenomme Lautstärke hat leider nichts mit flat response zu tun. Unser Gehör ist gerade im Bassbereich extrem unempfindlich. Die Grafik hier veranschaulicht das.

Fletcher-Munson.gif

Wie ist das zu interpretieren? Hier lässt sich auf einer Kurve ablesen wie laut eine jeweilige Frequenz tatsächlich sein muss(linke Skala) um als gleich laut wahrgenommen zu werden. Um 50Hz genau so laut wahrzunehmen wie 1000Hz bei z.b. 80dB, müssen die 50Hz einen Pegel von ca 95dB haben. Das ist enorm viel.


Für unsere FRFR bedeutet das, dass die komplett Kraft- und Drucklos daherkommen, wenn man sie nicht massivst EQ'd bzw entsprechende IR nutzt.

Hinzu kommt die meist doch begrenzte Baugröße und das damit einhergehende fehlende Volumen für eine starke Basswiedergabe. Von den günstigen Aktivlautsprechern (Alto TS, Headrush etc) kann ich sowieso nur abraten, die Gehäuse sind aus vergleichsweise dünnem und flexiblem Plastik. Die fangen bei Giglaustärke sehr schnell an zu "kotzen".


Btw: diese Kurve ist auch die Erklärung dafür, dass Musik lauter besser klingt ;-)
 
@Willie
Geiler Amp!!
Schön mal zu erfahren wie du den Amp betreibst.

Im Proberaum würde mir aber etwas fehlen.
Für meinen Ampeg V4B müsste ich mir eigentlich auch mal was auf dem Helix basteln.
Richtig, es sei denn der Bass fährt auch zus. durch die PA. Da wir ja viele kleine Gigs in Kneipen und sowas spielen, hab ich auch davon abgesehen, mir eine FRFR zu besorgen. Da bleib ich doch bei meinem Besteck. Allerdings hab ich in jedem Preset eine Weiche drin, wo ich mein Signal einmal normal für den Amp ausgebe, und einmal über die Mesa Apmsim und eine IR (auch ne Mesa 212) dann für‘s FOH splitte. Die kann ich sogar per Midi (iPad) an und abschalten.
 
Ich werde da in Zukunft mal auf der Hompage auch Empfehlungen geben und das Thema Modeling ansprechen.
Uiuiui ... dann könnte ich noch mal schwach werden und meine beiden orange Brüllwürfel (die ja nicht gerade neutral sind) in Rente schicken... und natürlich noch gegen FMC austauschen ;-)
 
Uiuiui ... dann könnte ich noch mal schwach werden und meine beiden orange Brüllwürfel (die ja nicht gerade neutral sind) in Rente schicken... und natürlich noch gegen FMC austauschen ;-)
:patpat: So ist das brav, immer schön FMC spielen :-) ;-)

Schau mer mal was das so wird. Jetzt muß ich erst mal Zeit finden und mich in das Ding einarbeiten.
 
:patpat: So ist das brav, immer schön FMC spielen :-) ;-)

Schau mer mal was das so wird. Jetzt muß ich erst mal Zeit finden und mich in das Ding einarbeiten.

Ich bin bei dir :-) Vielleicht hälst du uns / mich mal besser auf dem laufenden :-)
Möglicherweise treten wir dann doch irgendwann in Verhandlungen ...
obwohl meine beiden orange Brüllwürfel schon geil sind... schade das die nicht mehr gebaut werden 8D

Ne, also meld dich, wenn was unklar ist.

Ratterbass du meinst mich, oder 8D
Nein ohne Witz. Du hast mir auch schon ein paar mal extrem gut weitergeholfen...
Übrigens seit ihr alle Spitze.
 

Zurück
Oben Unten