Helix World

Ich hoffe eher, das Line6 irgendwann Helix mal als flaches Tischgerät bringt, auf dem man nicht mehr rumtrampeln muss. Statt Fussschaltern eher grosse kapazitive Taster und evtl. ein Gewinde im Boden, um es ggfs. auf einen Mikroständer zu montieren. Und das Display darf ruhig auch grösser werden.

Helix Native wäre da übrigens keine Alternative für mich. Zum einen braucht man für die Anschlüsse doch wieder separate Hardware. Zum anderen sind mir PCs für die Bühne nicht zuverlässig genug.
 
Helix Native wäre da übrigens keine Alternative für mich. Zum einen braucht man für die Anschlüsse doch wieder separate Hardware. Zum anderen sind mir PCs für die Bühne nicht zuverlässig genug.

Dafür ist es auch nicht gedacht, sondern eher für die Producer, die eh nur vorm PC hocken. Man brauch keine Hardware zum Reampen sondern klatscht einfach das Plugin drauf. Vergleichbar mit GuitarRig, Neural DSP und was es noch alles so gibt. Da muss man Line6 echt loben, dass sie so breit gefächert aufgestellt sind. In jeder Größe & Preisklasse ein Produkt und dann auch noch als reine Software verfügbar. Das bietet so keiner der Mitbewerber. Glaub für dich wäre ein Tablet (mit entsprechenden Anschlüssen), das Helix kann, das Richtige :D Vielleicht kommt ja mal so ne Art Helix-"iRig" fürs Tablet raus.

Für mich hat Native den Vorteil, dass ich meine Hardware im Proberaum stehen lassen und zuhause (wo eh schon Audiointerface & Monitore vorhanden sind) jeder zeit mein Bass anstöpseln kann, ohne auf meinen Helixsound zu verzichten. Wir arbeiten in der Band viel in DAW-Projekten in der Cloud. Da kann ich einfach eine DI Spur einzuspielen und mit Helix Native nach belieben rum schrauben. Wenn ich den fertigen Helixsound aufnehmen würde, müsste ich jedes mal von neuem Einspielen, wenn am Sound noch was geändert werden muss oder im Mix nicht funktioniert.
Wenn ich gerade so überlege. Ein Übungsamp hab ich schon lange nicht mehr zu hause. Geht schon jahrelang direkt in den PC bei mir... aber wird ja niemand zu gezwungen 😉
 
Der Effects erlaubt den Anschluss von 2 Effektpedalen und ist m.E leichter zu bedienen als der LT. Der LT macht in meinen Augen nur Sinn wenn man direkt via DI in die PA spielen möchte und dann würde ich auf die Zähne beißen und direkt das Große mit den Displays kaufen.

Ich wüsste nicht, was am Helix LT (zumindest mal im Vergleich zum großen Floor) schlechter zu bedienen sein soll.

Im Gegenteil, ich vermisse beim Floor sogar die Stomp/Snapshot-Anzeige vom LT im großen Farbdisplay. Beim Floor bekomm ich grundsätzlich nur die Signalpfad-Übersicht angezeigt (was das Display live für mich ziemlich nutzlos macht, wenn man nicht gerade am Gerät rum schraubt - schade eigentlich). Wäre schön, wenn man hier, wie beim LT, zusätzlich die Stomp/Presetanzeige nutzen könnte (oder zukünftig auch andere Anzeigen wie zB. die Input/Output-Level oder eigene Texte/Setlist/Lyrics). Dann hat man auch live Nutzen von dem tollen Display.

Gerade wenn alles "in-the-box sein" soll, ohne zusätzliches Pedale/Amp/sonstwas-Schlepperei und man den vollen Leistungsumfang will, ist Preis/Leistung beim LT echt Bombe. Wenn man nicht aufs Geld schauen muss, klar, kann man sich auch den Floor für knapp 1600€ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Me, too.

Mitbekommen müsste man es halt...

Dabei hatte ich das extra hier im Forum gepostet...
Ist echt ne gute Sache.

Ich arbeite mit Native als Plugin mit Reaper und lasse meinen HX Stomp meist im Koffer oder im Proberaum.
Nehme meine Spuren clean auf und entscheide mich anschliessend, welcher Patch am besten passt und fertig ist die Spur.
Manchmal passe ich die Patches dann vorher noch etwas an.
Gelegentlich schiebe ich dann meine Native Speicherplätze auf mein HX Stomp und kann sie dann live nutzen. Wenn in im Proberaum mal etwas nachgeregelt habe (meist Lautstärkeausgleich unter live-Bedingungen) schiebe ich das irgendwann aufs Native. Viel besser geht das ja nicht...
 
Ich hab den Stomp erst seit ein paar Wochen, da war die Aktion schon vorbei.

Nichtsdestotrotz herzlichen Dank dafür!

Dabei hatte ich das extra hier im Forum gepostet...
Ist echt ne gute Sache.

Ich arbeite mit Native als Plugin mit Reaper und lasse meinen HX Stomp meist im Koffer oder im Proberaum.
Nehme meine Spuren clean auf und entscheide mich anschliessend, welcher Patch am besten passt und fertig ist die Spur.
Manchmal passe ich die Patches dann vorher noch etwas an.
Gelegentlich schiebe ich dann meine Native Speicherplätze auf mein HX Stomp und kann sie dann live nutzen. Wenn in im Proberaum mal etwas nachgeregelt habe (meist Lautstärkeausgleich unter live-Bedingungen) schiebe ich das irgendwann aufs Native. Viel besser geht das ja nicht...
 
Dabei hatte ich das extra hier im Forum gepostet...

Ja auch für mich leider einen Tag zu spät. Hab sofort drauf geschaut ... gabs aber nicht mehr.

Hab dann sogar den Newletter aboniert. Leider bekomme ich jetzt ständig wieder "Sonderangenote" für Presets... da ist mir gleich wieder eingefallen warum ich den abbestellt hatte 🤦‍♂️
 
Leute, ich hätte mal wieder eine Frage an die Soundbastler. Ich würde mit gerne den Bassound vom Song "Zombie" von den Cranberries bauen. Also diesen tiefen knurrigen Basssound. Hat das schon mal jemand gemacht. Geht das mit einer Ampsimulation oder braucht man eher eine Distorsion. oder mit Frequenzweiche. Danke schon mal für die Tips



gerade am ende hört man den quch ganz gut.
 

Leute, ich hätte mal wieder eine Frage an die Soundbastler. Ich würde mit gerne den Bassound vom Song "Zombie" von den Cranberries bauen. Also diesen tiefen knurrigen Basssound. Hat das schon mal jemand gemacht. Geht das mit einer Ampsimulation oder braucht man eher eine Distorsion. oder mit Frequenzweiche. Danke schon mal für die Tips



gerade am ende hört man den quch ganz gut.

Ich würde als Grundsound erst mal einen Jazzbass nehmen und dann mit einem Kompressor beginnen. Am Ende eine Ampsimulation mit einem 215er Cab. Bei Bedarf dazwischen evtl. einen EQ um Höhen und zuviel Tiefbass wegzuregeln. Distortion höre ich da nicht. Ggfs. kannst Du ja den Gain an der Ampsimulation etwas aufdrehen.
 
Passt hier nur so halb hin, zeigt aber die unglaubliche Vielfalt des HX Stomp: Mangels Band bringe ich mir zuletzt Synthen bei, was ich in der letzten Band schon stümperhaft parallel zum Bass betrieben habe.

06C89A20-C02E-45AD-87CB-2443DF274332.jpeg
jetzt wird also ganz vorne im Stomp gesplittet, Bass und Behringer Crave kriegen je einen Pfad mit Amp bzw. Modulationseffekten. Dann wird das wieder in die Mitte zusammengeführt, über den Mono-Return wird noch der Minilogue XD eingeschliffen, da der selbst alle Effekte hat. Dann wird das Ganze am Ende nochmal mit nem Comp zusammengeschmiert.

auch toll: über MIDI kriegt der Stomp das Tempo für Delay etc aus dem Crave (Der es selbst aus dem Master-Minilogue kriegt)

Und ja, aufräumen muss ich da noch, ist work in progress
 
Im Ernst ? Ich habe das nicht rausgehört. Und das mir, einem beinharten Stingrayfan ! Peinlich :II
Och, ist halt rong rong rong downstrokes mit dem Pick und hätte man auch mit anderen Bässen so klingen lassen können. Das macht imo mehr von dem Sound aus als der Bass. Dazu ein nicht zu cleaner Grundsound und gut is.
 
Ja das meinte ich ja... welchen Amp und welche Einstellungen sollte man da wählen/versuchen?
 
Passt hier nur so halb hin, zeigt aber die unglaubliche Vielfalt des HX Stomp: Mangels Band bringe ich mir zuletzt Synthen bei, was ich in der letzten Band schon stümperhaft parallel zum Bass betrieben habe.

Anhang anzeigen 386893jetzt wird also ganz vorne im Stomp gesplittet, Bass und Behringer Crave kriegen je einen Pfad mit Amp bzw. Modulationseffekten. Dann wird das wieder in die Mitte zusammengeführt, über den Mono-Return wird noch der Minilogue XD eingeschliffen, da der selbst alle Effekte hat. Dann wird das Ganze am Ende nochmal mit nem Comp zusammengeschmiert.

auch toll: über MIDI kriegt der Stomp das Tempo für Delay etc aus dem Crave (Der es selbst aus dem Master-Minilogue kriegt)

Und ja, aufräumen muss ich da noch, ist work in progress

So ähnlich sieht das bei mir auch gerade aus, mit Helix FX, Microbrute und Volcabeats.

Aber mal eine Frage an die MIDI- Freaks. Kann ich den Helix FX irgendwie als Clock nutzen um per MIDI die anderen beiden zu synchronisieren?

Wenn ja, wie funktioniert das denn?
 
So ähnlich sieht das bei mir auch gerade aus, mit Helix FX, Microbrute und Volcabeats.

Aber mal eine Frage an die MIDI- Freaks. Kann ich den Helix FX irgendwie als Clock nutzen um per MIDI die anderen beiden zu synchronisieren?

Wenn ja, wie funktioniert das denn?
Aus etwas vager Erinnerung würde ich ja sagen. Zumindest bin ich der Meinung, mal mit dem Stomp per Tap Tempo die Geschwindigkeit vom Minilogue an das ‚Microtiming‘ der Band angepasst zu haben.
kann es nur leider gerade nicht rekonstruieren, sorry.
 

Zurück
Oben Unten