Helix World

So ähnlich sieht das bei mir auch gerade aus, mit Helix FX, Microbrute und Volcabeats.

Aber mal eine Frage an die MIDI- Freaks. Kann ich den Helix FX irgendwie als Clock nutzen um per MIDI die anderen beiden zu synchronisieren?

Wenn ja, wie funktioniert das denn?
Einfach in den global settings auswählen, über welchen Anschluss (DIN oder USB oder beides) die clock ausgegeben werden soll.

Das HX Effects kann Midi technisch fast alles.
 
Ich habe letztes Wochenende mit viel Geduld ein Preset erstellt, dass mich jetzt schon ein paar Tage ohne Schrauberei glücklich gemacht hat.
Low+High Cut Eq (50 und 12khz)-> Red Squeeze (Sens 8,2, Mix 34%, Level -7,8dB) -> CaliBass (Drive 0 bis 1, Bass 8,0, Mid 5,0, HighMid 5,3, Treble 5,3, ChVol 9,8, Master 10,0, Sag 1,9, Voice 1). Mit dem Preset komme ich mit dem ziemlich linearen Marleaux Votan XS wunderbar zurecht, sodass ich einen warmen NeckPU-Sound und einen punchigen, aber dennoch bassigen Bridgesound habe. Die Voice 1 lässt mir die "Wohlfühlbadewanne" ein. Den Kompressor finde ich von allen am Besten, habe mir explizit hierfür ganz viel Zeit genommen.
Ich würde mich freuen, wenn ich damit auch anderen zu einem soliden, drückenden, cleanen Grundsound verhelfen könnte. Über Rückmeldungen freue ich mich.
P.S.: Die Datei hat die richtigen Geräte, aber nicht exakt die oben genannten Einstellungen drin.

Grüße, Henrik
 

Anhänge

  • HeGoe...Basic.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 95
Ich habe letztes Wochenende mit viel Geduld ein Preset erstellt, dass mich jetzt schon ein paar Tage ohne Schrauberei glücklich gemacht hat.
Low+High Cut Eq (50 und 12khz)-> Red Squeeze (Sens 8,2, Mix 34%, Level -7,8dB) -> CaliBass (Drive 0 bis 1, Bass 8,0, Mid 5,0, HighMid 5,3, Treble 5,3, ChVol 9,8, Master 10,0, Sag 1,9, Voice 1). Mit dem Preset komme ich mit dem ziemlich linearen Marleaux Votan XS wunderbar zurecht, sodass ich einen warmen NeckPU-Sound und einen punchigen, aber dennoch bassigen Bridgesound habe. Die Voice 1 lässt mir die "Wohlfühlbadewanne" ein. Den Kompressor finde ich von allen am Besten, habe mir explizit hierfür ganz viel Zeit genommen.
Ich würde mich freuen, wenn ich damit auch anderen zu einem soliden, drückenden, cleanen Grundsound verhelfen könnte. Über Rückmeldungen freue ich mich.
P.S.: Die Datei hat die richtigen Geräte, aber nicht exakt die oben genannten Einstellungen drin.

Grüße, Henrik

Und heute wieder anders: Ampeg B15 only. Sag, Ripple, Bias und BiasX um die 6 rum eingestellt und ein sahniger, nicht zu stabiler Grundsound mit einer guten Portion Kompression ist das Ergebnis. Jedenfalls liebe ich die Ampmodels vom Helix jeden Tag ein bisschen mehr :stolz:
 
Obwohl manche die Amp Blocks nicht einsetzen, ich finde, die haben ein riesiges Potential... vorausgesetzt, die Klangkette dahinter kann das umsetzen, d. h. differenziert abbilden...
 
Ich würde mich freuen, wenn ich damit auch anderen zu einem soliden, drückenden, cleanen Grundsound verhelfen könnte. Über Rückmeldungen freue ich mich.

Sehr schön, danke für das preset!!
Komp, Distortion und Mod finde ich super.
Der Amp hat mit 8.1 am Bass EQ zu viel Druck. Das würde direkt in die PA
die Wände zum Einsturz bringen...zurückgedreht auf unter 7 gibt aber einen sehr guten Kompromiss....
 
@HeGoe, das hat schon was, sehr warm und punchy. Was benutzt du denn als Abhöre, evtl. ist die etwas schwach auf der Brust? Ähnlich wie @xroads würde ich denn Bassregler deutlich tiefer setzen.
 
@HeGoe, das hat schon was, sehr warm und punchy. Was benutzt du denn als Abhöre, evtl. ist die etwas schwach auf der Brust? Ähnlich wie @xroads würde ich denn Bassregler deutlich tiefer setzen.
Halbwegs Zimmerlautstärke (Mietwohnung) mit Eich T300 und FMC210HUL. Auf dem Kopfhörer war mir der Bass auch zu krass. Aber das halfstack bräuchte noch etwas mehr Dampf. Aktuell war es sicher der Loudnesseffekt, der mich den Bass hat so hochschrauben lassen.
 
Obwohl manche die Amp Blocks nicht einsetzen, ich finde, die haben ein riesiges Potential... vorausgesetzt, die Klangkette dahinter kann das umsetzen, d. h. differenziert abbilden...
So ist es. Die Klangkette dahinter hat jedoch immer einen eigenen Sound, sei es der eigene Amp/Box oder eine PA. Sinnvoll einsetzbar ist die Amp/Boxensimulation aus meiner Sicht daher eigentlich nur mit Kopfhörer oder beim Recording. Bisher habe ich das HX Stomp wg. Corona leider nur mit meinem Combo im Wohnzimmer. In der Konfiguration gefällt mir das Stomp am besten ohne Amp/Boxensimulation. Wird zwar wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich das testen kann, aber ich vermute, dass es über die PA ähnlich sein wird. Aber selbst ohne Amp/Boxensimulation zu verwenden gefällt mir das HX Stomp wegen seiner kompakten Masse besser als das HX Effects.
 
Halbwegs Zimmerlautstärke (Mietwohnung) mit Eich T300 und FMC210HUL. Auf dem Kopfhörer war mir der Bass auch zu krass. Aber das halfstack bräuchte noch etwas mehr Dampf. Aktuell war es sicher der Loudnesseffekt, der mich den Bass hat so hochschrauben lassen.

OK, dass da noch eine Box hinten dran hängt erklärt natürlich warum der "Roh"-Preset so klingt wie er es nun mal tut. @TheBass hat es im Vorpost ja schon wunderbar zusammengefasst.
 

Hey ich habe mal eine Frage.Ich möchte mir ein Helix Stomp zulegen und wollte mal fragen ob man im Stomp Modus 6 Blöcke per Fuss Durchschalten und an und ausschalten kann.Werde aus der Anleitung nicht wirklich schlau.
Danke für Antworten.
 
Hey ich habe mal eine Frage.Ich möchte mir ein Helix Stomp zulegen und wollte mal fragen ob man im Stomp Modus 6 Blöcke per Fuss Durchschalten und an und ausschalten kann.Werde aus der Anleitung nicht wirklich schlau.
Danke für Antworten.
Einzeln sind ohne externen Fussschalter im jeweiligen Preset nur 3 auswählbare Blöcke separat deaktivierbar. Man kann allerdings für jeden der 126 Presets jeweils 3 Snapshots anlegen, bei denen sich die Blöcke des jeweiligen Presets deaktivieren bzw. verschiedene Parameter eingestellt werden können. Oder man bastelt eben einen komplett neuen Preset.
 
ich hab am schluss immer n split drin, dass ich zum amp-return bzw endstufe ohne IR aber mit Amp-Sim gehe und zum FOH mit IR

allerdings fand ich die cabs im helix schrecklich und nutze da 3rd party...

Ich hab für mich bisher den Nutzen von Cab Sims bzw. IRs immer noch nicht erkannt und laß die aus dem Spiel. Das Soundgeschehen ist so schon komplex genug. Notwendige Anpassungen gehen - falls überhaupt sinnvoll - auch mit EQ oder einem Vong hinter dem HX. Selbst der ist nicht zwingend. Der FoH weiß genau was er zu tun hat, wenn er ein gutes Signal kriegt, und auf meiner Backline-Seite kann ich notfalls mit der Parametrik am Amp noch leicht eingreifen. Im Studio gibts dann ohnehin wieder ganz andere Möglichkeiten.
Aber jeder, wie ers am liebsten mag.
 
Ich hab für mich bisher den Nutzen von Cab Sims bzw. IRs immer noch nicht erkannt und laß die aus dem Spiel. Das Soundgeschehen ist so schon komplex genug. Notwendige Anpassungen gehen - falls überhaupt sinnvoll - auch mit EQ oder einem Vong hinter dem HX. Selbst der ist nicht zwingend. Der FoH weiß genau was er zu tun hat, wenn er ein gutes Signal kriegt, und auf meiner Backline-Seite kann ich notfalls mit der Parametrik am Amp noch leicht eingreifen. Im Studio gibts dann ohnehin wieder ganz andere Möglichkeiten.
Aber jeder, wie ers am liebsten mag.

Naja es klingt halt nicht wie die Vorstufe sondern wie ne mikrofonierte box....
 
Im Endeffekt sind Cabsims auch nur ein EQ, der ans Ende der Kette kommt, um eben den Sound bestimmter Boxen abzubilden. Auf der John Willis Hp gibt es diverse "Cabsims" die aus einem para EQ gebaut werden und ganz gut einen Eindruck verschaffen wie das aussehen kann.

Für mich ist die Cabsim mit IEM eine super Sache, da sie meinem Zerrsound die Schärfe nehmen und mehr gefühlten "Druck" und Volumen erzeugen, als der reine Amp Block. Ich hab aber auch überall ein leichtes Reverb ganz am Ende.

Mein Ziel war aus dem Helix ein Signal zu bekommen, dass mir über's IEM den Eindruck vermittelt, über einen dicken Röhrenamp mit Kühlschrank (Cartographer + 8x10 Mesa) zu spielen. Ohne dabei meine Ohren und die Inneneinrichtung unseres Proberaums zu zerstören. Die Hartke 18er Box im Raum bewegt nur Luft, der Cabsim Block tut ihr aber imho auch nix schlechtes.

Is halt am Ende des Tages wieder was individuelles. Fur mich funktioniert das so wunderbar und sorgt für mehr Spaß an der Sache. Darum gehts ja am Ende. Das ich bei Mitschnitten dann auch den fertigen Sound hab den ich will ist ein netter Bonus.
 
Hallo, ich mal wieder.
Ich arbeite schwer an meinem Status zum Helix Besitzer 😀
Dazu noch 1-2 Fragen...
Kann mit dem LT/Floor direkt in eine Endstufe oder hat der zu wenig Power?
Dann überlege ich noch, wie denn Gitarrensound über meine Fmc 212H UL HP mit dem Helix kommen würde, was ja eigentlich ne Bassbox ist.
Bin halt dabei, sone All in One Lösung zu basteln.
 
Ich kann mit dem Stomp auf Line-Pegel gestellt in den Effekt-Return des Eichs. 5Bässer geht in seine Engl Rackhead, viele andere gehen in die RedRock Modus 4.5. Sollte also passen.
Zum Thema E-Eierschneider guckstu hier:
Lieber Hans, liebe bassicer,

folgendes Szenario: mir ist doch wieder ein elektrischer Eierschneider zugelaufen und ich frage mich, ob ich die FMC 210UL H als Gitarrenbox verwenden kann, ohne diese auf Dauer mit den ständig anliegenden hohen Frequenzen übermäßig stark zu strapazieren. Klingen tut es erstaunlich gut bei Zimmerlautstärke.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Henrik
 
Kann mit dem LT/Floor direkt in eine Endstufe oder hat der zu wenig Power?
Dann überlege ich noch, wie denn Gitarrensound über meine Fmc 212H UL HP mit dem Helix kommen würde, was ja eigentlich ne Bassbox ist.

Direk tin Endstufe geht, die Power am output des stomp reicht aus; man muss eben line level einstellen.
Gitarren über das stomp klingt auch sehr gut; an einer Bassanlage fehlen die oberen Mitten etwas; mit einem EQ kann
man sich das aber zurechtbiegen. Ein eingefleischter Soundfetischist wird das nicht machen, für viele Anwendungen geht das aber
durch...
 

Zurück
Oben Unten