Helix World

Ich habe gerade festgestellt, dass das Rauschen signifikant zunimmt, wenn sich in der Effektkette eine Amp/Cab Simulation befindet, auch im deaktivierten Zustand. Kann das jemand bestätigen ?
 
Ich habe gerade festgestellt, dass das Rauschen signifikant zunimmt, wenn sich in der Effektkette eine Amp/Cab Simulation befindet, auch im deaktivierten Zustand. Kann das jemand bestätigen ?

Nein.
Hast Du die Pegel gleich eingestellt, oder erzeugt Dein Amp/Cab modell viel Gain?
Ein etwas komisches Detail: wenn ich bei meinem stomp eine suboptimale Spannungsversorgung nehme,
dann krieg ich auch eine hochfrequente Fahne aufs Signal, wenn der Prozessor viel arbeiten muss....
 
Ein etwas komisches Detail: wenn ich bei meinem stomp eine suboptimale Spannungsversorgung nehme,
dann krieg ich auch eine hochfrequente Fahne aufs Signal, wenn der Prozessor viel arbeiten muss....
Ich kämpfe im Moment auch mit hochfrequenten Nebengeräuschen beim Aufneghmen in die DAW, obowhl ich das Originalnetzteil benutze. Muss heute mal weiter testen. Vielleicht mal die Kabel tauschen oder anders legen.
Wenn ich mein AudioProbe Spartan nehme ist dagegen Totenstille. Kann mir nur so behelfen, dass ich vom Helix in das AudioProbe verlinke. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache...
 
Nein.
Hast Du die Pegel gleich eingestellt, oder erzeugt Dein Amp/Cab modell viel Gain?
Ein etwas komisches Detail: wenn ich bei meinem stomp eine suboptimale Spannungsversorgung nehme,
dann krieg ich auch eine hochfrequente Fahne aufs Signal, wenn der Prozessor viel arbeiten muss....
Wie erwähnt, das Rauschen steigt auch dann an, wenn die Amp/Cab Simulation deaktiviert ist. Hat nichts mit der Gaineinstellung zu tun. Allerdings höre ich den Unterschied erst bei hohen Mastervolumeeinstellungen vom Stomp.
 
Sehr schön, danke für das preset!!
Komp, Distortion und Mod finde ich super.
Der Amp hat mit 8.1 am Bass EQ zu viel Druck. Das würde direkt in die PA
die Wände zum Einsturz bringen...zurückgedreht auf unter 7 gibt aber einen sehr guten Kompromiss....
Problem gefunden.... Ich hatte den low-cut EQ und den global EQ auf ca. 60hz eingestellt. Richtig dämlich... Und ich habe mich auch schon die ganze Zeit über die schwache E-Saite gewundert und geärgert, Pickups ordentlich schief gestellt, die B-Saite hat dagegen wieder absolut geliefert. Ich hoffe, dass meine Dummheit euch etwas schlauer macht :-)
 
Und noch eine Erkenntnis. Ich habe mir den MultiComp aus den Kleinanzeigen hier geordert (für 79€ war das ein no-brainer) und festgestellt, wie sensibel und beständig ich den Cougar und den Aguilar damit zum "grippen"bekomme. Das habe ich defintiv mit keinem der Helix-Comps hinbekommen. Kann sein, dass es geht, aber mit dem EBS Multicomp habe ich 10 Minuten gebraucht und mit dem Helix habe ich bereits ca. 10 Stunden nur Kompressor gedrehe hinter mir und hatte nicht so ein schönes, griffiges Ergebnis. Das war dann entweder leblos und von meinen Fingern gelöst oder aber hat den Amp nicht so gleichmäßig ins knuspern gebracht. Ich wusste ja gar nicht, wo ich klanglich hin wollte, aber als ich das gehört habe, wusste ich es bass-guitar Nochmal: Die Ampmodels gefallen mir immer bässer!!! Danke @5Bässer du bist hier meine größte Motivation weiter zu suchen und vor allem zu finden. :keks:
 
Hey.Kann mir jemand sagen Wie man den Bitcrusher bedient?Der klingt im Vergleich zum C4 Bitcrusher etwas dünn. Muss man da was einstellen?
Danke für eure Antwort.
 
Sonst keiner ausser mir ??

Hab's grad mal getestet. Aktive Amp/Amp+Cab/Pre-Amp-Blöcke erzeugen auf jeden Fall Rauschen, wie ein Amp es halt tut. Wenn der Block deaktiviert wird geht das Rauschen auf das gleiche Niveau zurück wie als wenn gar kein Block in der Kette ist. Magst du mal einen deiner Presets hier hochladen?
 

Hab's grad mal getestet. Aktive Amp/Amp+Cab/Pre-Amp-Blöcke erzeugen auf jeden Fall Rauschen, wie ein Amp es halt tut. Wenn der Block deaktiviert wird geht das Rauschen auf das gleiche Niveau zurück wie als wenn gar kein Block in der Kette ist. Magst du mal einen deiner Presets hier hochladen?

Zumal man bedenken muss, dass mit den Einstellungen Hum und Ripple das Rauschen und Brummen eines Amp simuliert werden. Einfach mal beides auf 0 stellen. Obwohl TheBass ja geschrieben hat, dass er auch Rauschen hat, wenn der Block deaktiviert hat. Das ist komisch und kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
 
Ich habe noch mal ein bischen experimentiert. Es hängt mit dem parallelen Effektweg zusammen (siehe Screenshot). Wenn man parallelen Effektweg deaktiiviert, verschwindet das Rauschen.

1591958910014.png
 
Ich habe noch mal ein bischen experimentiert. Es hängt mit dem parallelen Effektweg zusammen (siehe Screenshot). Wenn man parallelen Effektweg deaktiiviert, verschwindet das Rauschen.

Anhang anzeigen 392010
Könnte daran liegen, dass du bei zwei identischen Pfaden den doppelten Pegel hast. Ergo wird auch dein Grundrauschen doppelt so laut.

Zum Bypassen des zweiten Pfades würde ich entweder den entsprechenden Kanal im Mixblock runterziehen oder einen A/B split nutzen und das darüber regeln.
 
Könnte daran liegen, dass du bei zwei identischen Pfaden den doppelten Pegel hast. Ergo wird auch dein Grundrauschen doppelt so laut.

Zum Bypassen des zweiten Pfades würde ich entweder den entsprechenden Kanal im Mixblock runterziehen oder einen A/B split nutzen und das darüber regeln.
Wie immer macht @Ratterbass in Sachen Helix den kompetentesten Eindruck...
 
Zum Bypassen des zweiten Pfades würde ich entweder den entsprechenden Kanal im Mixblock runterziehen oder einen A/B split nutzen und das darüber regeln.
Genau das hatte ich ja gemacht (siehe meine Screenshot). Das führte ja zum beschrieben Ergebnis. Und das Rauschen wurde durch den parallelen Pfad alleine auch nicht lauter (ich hab es mit einem EQ Block gecheckt). Offenbar ist das wohl einfach so: Amp/Cab Block im parallelen Effektweg erzeugt Rauschen.
 
Genau das hatte ich ja gemacht (siehe meine Screenshot). Das führte ja zum beschrieben Ergebnis. Und das Rauschen wurde durch den parallelen Pfad alleine auch nicht lauter (ich hab es mit einem EQ Block gecheckt). Offenbar ist das wohl einfach so: Amp/Cab Block im parallelen Effektweg erzeugt Rauschen.
Nein, in deinem Screenshot sieht man nur den Ampblock und nicht die Einstellungen am Split bzw. Mergeblock. Nimm doch mal was auf. Split A/B auf A stellen und einen gebypassten Ampblock einfügen. Das Rauschen müsste dann ja auch zunehmen.
 
Ich habs gerade nochmal in Native und an meinem HX probiert: das Hinzufügen eines parallelen Weges erhöht das Rauschen, solang beide Pfade aktiv sind. Logisch, denn das Signal ist dann schließlich doppelt so laut.

Einen Unterschied zwischen verschiedenen Blöcken auf dem zweiten Pfad konnte ich nicht feststellen.
 

Zurück
Oben Unten