Helix World

dann würdest du aber das Helix gar nicht brauchen, oder? Ich frage nur weil ich etwas ähnliches plane. Allerdings soll mein Stomp im Proberaum bleiben. Würde mit dem Steinberg in die daw gehen und dort zwei spuren aufnehmen. dann eine mit native bearbeiten. das müsste doch gehen, oder habe ich da einen denkfehler? danke schon mal.

Genau, das ist sogar noch einfacher. Einfach 2 Spuren mit dem selben Input aufnehmen und los. Wenn man nicht noch andere Effekte hat oder den Stomp als Interface nutzt und sowieso Native hat würd ich eh direkt einspielen.
 
Man sollte auch immer beachten, dass beim Recording mit dem Helix zwischen DI Signal und processtem Signal eine Latenz von +/- 2ms entsteht, die in der DAW auszugleichen sind.
Hatten wir vorne schon: die DAW sollte das automatisch ausgleichen, wenn in den Präferenzen so angekreuzt. Die holt sich die Latenz vom Interface und rechnet die auf die Spur. Geht bei mir beim HX Stomp perfekt.
 
dann würdest du aber das Helix gar nicht brauchen, oder? Ich frage nur weil ich etwas ähnliches plane. Allerdings soll mein Stomp im Proberaum bleiben. Würde mit dem Steinberg in die daw gehen und dort zwei spuren aufnehmen. dann eine mit native bearbeiten. das müsste doch gehen, oder habe ich da einen denkfehler? danke schon mal.

Ja, wie oben gesagt, kein Problem, wenn Du ein anderes Interface nutzen willst. Macht Sinn, dass Du dann aufm HX Board und in Native Deine identischen Patches geladen hast, dann kannst Du den Recording Sound Live genau so reproduzieren, und umgekehrt natürlich.
 
Man sollte auch immer beachten, dass beim Recording mit dem Helix zwischen DI Signal und processtem Signal eine Latenz von +/- 2ms entsteht, die in der DAW auszugleichen sind.

Nicht, wenn man den DI Track über den dafür vorgesehen USB Kanal vom Helix aufnimmt

Hatten wir vorne schon: die DAW sollte das automatisch ausgleichen, wenn in den Präferenzen so angekreuzt. Die holt sich die Latenz vom Interface und rechnet die auf die Spur. Geht bei mir beim HX Stomp perfekt.

Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften. Natürlich sind das DI Signal und das processte Signal bei Auswahl des Helix als ASIO-Audiointerface synchron!

Ich meinte aber den Fall, wenn ein anderes Audiointerface genutzt wird und DI Signal und Helix (über die XLR Ausgänge) mit dem anderen Audiointerface aufgenommen wird. Dann gibt es natürlich durch die "Bearbeitung" des Signals im Helix eine Latenz (von +/- 2ms). Ich hoffe jetzt ist es klarer.
 
Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften. Natürlich sind das DI Signal und das processte Signal bei Auswahl des Helix als ASIO-Audiointerface synchron!

Ich meinte aber den Fall, wenn ein anderes Audiointerface genutzt wird und DI Signal und Helix (über die XLR Ausgänge) mit dem anderen Audiointerface aufgenommen wird. Dann gibt es natürlich durch die "Bearbeitung" des Signals im Helix eine Latenz (von +/- 2ms). Ich hoffe jetzt ist es klarer.

Ok. Aber in welchen Fällen könnte das Sinn machen? ?? (Dann müsste man tatsäch wohl einen manuellen Latenzausgleich machen (Spur ein paar ms rücken)).
 
Ich nutz es mit Cubase und Reaper und hatte vorher zwei VSTi Engines.
Ich glaube Mini Host hieß das eine. Ich such das später mal am PC raus und ergänze die beiden Namen hier.

Hi 5 Bässer,

hast du vielleicht noch mal gekuckt? Das von dir vorgeschlagene Host-Programm erkennt die 3er Plug Ins nicht ?!?!
 
Ich habe probiert:

Free VSThost (hHermann Seib)
Tone2 NanoHost
Mini Host

Hey 5Bässer, erst mal Danke für die schnelle Antwort. Aber ich steig da echt nicht durch.
Tone2 NanoHost will nur .dll dateien laden und erkennt mir die Helix.vst3 datei nicht.
Für Minihost muss ich mich im Forum bei FL anmelden, finde aber nix zum Anmelden, nur Sign in ...
Mit VST Host hat es zwar jetzt geklappt das Helix zu laden... ich krieg aber keinen Ton rein... Habe bei Maschineneingang schon das Steinberg ausgewählt, is kommt aber nix durch... das Bassignal kommt unbeeinflusst einfach aus den Boxen wieder raus
 
Ok. Aber in welchen Fällen könnte das Sinn machen? ?? (Dann müsste man tatsäch wohl einen manuellen Latenzausgleich machen (Spur ein paar ms rücken)).

Zum einen, wenn ich eine hochwertigere DI-Box nutzen möchte (z.B. Avalon o.ä.). Zum anderen, wenn man mit mehreren Musikern live gleichzeitig Multitrack Aufnahmen macht und somit der Helix zu wenig Eingänge hat. Oder einfach, wenn man zu faul ist ständig die Treiber zu wechseln 8D

Dabei ist mir noch eingefallen, dass zumindest beim Re-Amping (also Ausgabe der DI Aufnahme und Wiederaufnahme) über den Helix-Treiber ebenfalls ein Versatz entsteht, der zu korrigieren ist! Auch da liegt je nach Processing der Versatz bei +/- 2ms.
 
Hat jemand einen Plan, warum ich aus dem Helix Native keinen Ton raus kriege? Bzw. wird das Plug In nicht angewendet?

Ich habe im Cubase das Helix Plug in auf einen Insert gelegt, wenn ich spiele ist der Ton clean. Ebenso beim aufzeichnen. Erst wenn ich das aufgenommene wieder abspiele, wird das Plug in angewendet. Ich habe halt von MIdi und sowas überhaupt keinen Plan. Ich wollte eigentlich zum Üben zuhause lediglich einen "Software-Stomp" dass der "Hardware-Stomp" in der Tasche oder im Proberaum bleiben kann. Aber ich friemel mich hier drei Tage durch die verschiedensten Programme und komme einfach nicht zum Ergebnis. Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee.

Ich habe auch VSTHost runtergeladen. Das Programmchen wäre Ideal um nicht immer die DAW (Cubase) laden zu müssen. Ich hatte die Hoffnung, dass das wie HX Edit funktioniert nur ohne Hardware...

Allerdings kriege ich da zwar den Input hin, allerdings höre ich das cleane signal direkt und eine Sekunde (oben drauf) dann das durch Native bearbeitete Signal. Mit der Latenz ist das nicht zu verwenden. ... bin verzweifelt... kann vielleicht jemand helfen?

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klingt als hättest du Hardware Monitoring deines Interfaces aktiv.


Leg das Plugin mal nicht auf nen separaten Kanal, sondern direkt den Basskanal.

Und mal dir Handbücher Schritt für Schritt verfolgen. Sowohl von Native als auch der DAW/des Hosts

Das klingt eher als hätte ich mal wieder keinen Plab was ich da tue 🤦‍♂️🤣 Keine Ahnung wie das geht. Ich hab da einen Poti den ich von Daw zu output drehen kann... drehe ich ganz nsch DAW, habe ich das Nearbeitete Signal, allerdings mit Latent. Ganz nach links, keine Latenz aber auch keine Bearbeitung 🤦‍♂️ Das hatte ich mir leichter vorgestellt.

Anleitung lesen ist immer super. Mache ich auch gerne. Nur leider ist mein Schulenglisch inzwischen 30 Jahre alt. 🤦‍♂️ Hab auch auf Youtube nix gefunden . Das das so kompliziert ist habe ich nicht gedacht.
 
Das klingt eher als hätte ich mal wieder keinen Plab was ich da tue 🤦‍♂️🤣 Keine Ahnung wie das geht. Ich hab da einen Poti den ich von Daw zu output drehen kann... drehe ich ganz nsch DAW, habe ich das Nearbeitete Signal, allerdings mit Latent. Ganz nach links, keine Latenz aber auch keine Bearbeitung 🤦‍♂️ Das hatte ich mir leichter vorgestellt.

Anleitung lesen ist immer super. Mache ich auch gerne. Nur leider ist mein Schulenglisch inzwischen 30 Jahre alt. 🤦‍♂️ Hab auch auf Youtube nix gefunden . Das das so kompliziert ist habe ich nicht gedacht.
Output ganz auf DAW, das ist dann Software Monitoring. Latenz hat man dabei immer, allerdings lässt sie sich je nach Interface und Rechner reduzieren. Dazu die Buffergröße in den Audioeinstellungen reduzieren. So klein wie möglich, ohne dass es knackt.
 
Ein Dünnsaiterkollega von mir ist auch schwer begeistert vom Helix, aber leider immer chronisch blank.
Es gibt ja den Behringer FCB 1010 Midi Footcontroller, den gibt es ja schon günstig bei EK.
Läßt der sich leicht mit dem Helix native koppeln, um so sich ein kostensparendes Setup zu basteln, ohne wochenlange Midiprogrammierungsorgien durchzuführen? Gibts vlt. ein fertiges Template oder so?
Würde ihm gerne helfen, aber bei Midi bin ich selbst nicht auf der Höhe :rolleyes:
 
Hat sich hier jemand mal mit dem FCB1010 mit Uno2-Chip beschäftigt?
Ich könnte da Hilfe brauchen.

Midi selbst ist nicht das Problem, ich hab den HX Stomp mit einem Lexicon MPX R1 schon programmiert, aber der UnO2 Chip treibt mich in den Wahnsinn.

Powerful but useless due to lack of documentation...
 
Ganz ehrlich, bei der Midi Lösung würde ich mich ganz bestimmt nur auf ein neues Gerät einlassen, das eine anständige App per Computer oder Phone besitzt. Ich will doch nicht Stunden über einem Midipedal brüten um etwas einstellen zu können. Das muss auch schnell wieder wechselbar sein, denn die Lernkurve mit diesen Multis heute geht immer nach oben. Schnell möchte man noch einen anderen Parameter einstellen etc.

Ich nutze in technisch anderen Situationen den MC6 und die dazugehörige Desktop-App macht die Einstellungen zu einem relativ einfachen Posten.
 
Fakt ist:
Das Lexicon habe ich am Pedal innerhalb einer halben Stunde programmiert.

Das FCB UnO2 ist deutlich komplexer und wird per Editor am PC programmiert.
Das zugehörige Handbuch und auch der Programmierer waren bislang nicht hilfreich.

Ganz ehrlich, bei der Midi Lösung würde ich mich ganz bestimmt nur auf ein neues Gerät einlassen, das eine anständige App per Computer oder Phone besitzt. Ich will doch nicht Stunden über einem Midipedal brüten um etwas einstellen zu können. Das muss auch schnell wieder wechselbar sein, denn die Lernkurve mit diesen Multis heute geht immer nach oben. Schnell möchte man noch einen anderen Parameter einstellen etc.

Ich nutze in technisch anderen Situationen den MC6 und die dazugehörige Desktop-App macht die Einstellungen zu einem relativ einfachen Posten.
 
Und zum Thema Lernkurve:
Die hat sich, was Multieffekte angeht, seit den frühen 90ern nicht verändert, es sind halt zu den Effekten noch Amp- und Cab-Sims dazu gekommen.
Das Helix ist, wenn ich die Programmierung per Editor wegnehme, genauso komplex wie ein Lexicon MPX G2 oder ein ART Nightbass.
 
Ich nutze in technisch anderen Situationen den MC6
Handelt es sich um diesen Controller?

In welchem Zusammenhang hast du den denn benutzt?
Erfahrungen mit Steuerung einer DAW hiermit?

Ist hier jemand, der das Gerät in Verbindung mit Helix nutzt?

Danke allerseits
Tom
 

Zurück
Oben Unten