Helix World

Ich kenn das Gerät nicht, aber der Beschreibung zufolge ist er, wie jeder andre Midi Controller auch, mit Helix verwendbar.
Man muß ihn halt programmieren...
 
Heute mal wieder krach mit dem stomp gemacht. Immer wieder geil. Um Presets am Gerät zu bauen habe ich echt zu wenig Lust aber parameter eben fix anpassen is immer schön unproblematisch

IMG_20200715_193953.jpg
 
Gerade beim Helix ist doch der Hammer, dass du einfach den einzustellenden Effekt antippen kannst und direkt die Parameter einstellen kannst.

@Tomtom
Ich habe verschiedene Dinge damit gesteuert, aber mit dem Editor ist das wirklich äusserst fix gelöst. Du musst einfach wissen was du einstellen willst... (Welcher Midi-Channel etc. Hier als Beispiel). Das einzige das mich stört sind die fehlenden Leds.
 
Ja aber hx edit is 100x bequemer
Stimmt. Trotzdem lege ich Wert drauf, das Stomp auch bei der Probe oder beim Auftritt auch ohne PC Editor flüssig bedienen zu können. Deswegen benutze ich das Stomp häufig ohne den PC Editor. Ansonsten bleibt das Stomp ein reines Recordingtool.
 
Stimmt. Trotzdem lege ich Wert drauf, das Stomp auch bei der Probe oder beim Auftritt auch ohne PC Editor flüssig bedienen zu können. Deswegen benutze ich das Stomp häufig ohne den PC Editor. Ansonsten bleibt das Stomp ein reines Recordingtool.

Naja ich habe auch vorher live nie groß an meinen Effekten geschraubt. Im Proberaum fix mehr Höhen rein drehen oder so geht ja schnell direkt am stomp. Aber komplett Presets bauen ist mir am Gerät selbst zu doof
 
Also wenn ich das Pedalboard auf dem Tisch stehen hab, ist es mir egal ob PC-Edit oder direkt an der Hardware. Finde das Stomp ist intuitiv und komfortabel mit den Reglern, die es nunmal hat, zu bedienen.
 
Scheint mir auch sinnvoll.
Ich hab den Stomp bislang nur zu Hause mit Editor betrieben und kam gestern ad hoc nicht mit der Oberfläche am Gerät klar.
 
Unter Zeitdruck, 10 Min vom Gig, auf dunkler Bühne, mit einen nervösen FoH, der nicht am Mischpult sitzt, sondern noch hektisch Kabel sucht, ist das am Stomp wirklich nicht einfach. Das war ein Grund, ab diesem Erlebnis meine HX Einstellungen im Proberaumvorher bei Live-Lautstärken auszutesten.
Im Proberaum steht hab ich ein Mini-Netbook mit Touchscreenund dem HX Editor auf dem Rack, da kann ich dann per Fingertipp die Regler ziehen.
Auf der Bühne mach dann gar nix mehr, ausser ab und zu Sounds zu wechseln. Bei der Backline hab ich mich für einen gescheiten Amp mit Parametrik entschieden, damit ich den Bühnensound nach eigenem Geschmack anpassen kann.
 
Im Idealfall ja.
Früher (ART SGX T2/Nightbass, Lexicon MPX G2) war auf offener Bühne de facto eh kaum was möglich, im Proberaum möchte man gern mal, aber die Kollegen ja auch nicht nerven.

Ich muß bei einer der nächsten Proben erstmal die Lautstärken der einzelnen Presets anpassen, zu Haus bei Zimmerlautstärke gelingt mir das nicht...

Unter Zeitdruck, 10 Min vom Gig, auf dunkler Bühne, mit einen nervösen FoH, der nicht am Mischpult sitzt, sondern noch hektisch Kabel sucht, ist das am Stomp wirklich nicht einfach. Das war ein Grund, ab diesem Erlebnis meine HX Einstellungen im Proberaumvorher bei Live-Lautstärken auszutesten.

Im Proberaum steht hab ich ein Mini-Netbook mit Touchscreenund dem HX Editor auf dem Rack...

Auf der Bühne mach dann gar nix mehr, ausser ab und zu Sounds zu wechseln.
 

Das war ein Grund, ab diesem Erlebnis meine HX Einstellungen im Proberaumvorher bei Live-Lautstärken auszutesten.

Extrem wichtig - ich habe neulich eine Stunde im Proberaum verbracht, um direkt in die PA den Basssound bei
live-Lautstärke zu checken.
War interessant, dass ich viel mehr Höhen eingestellt habe, als ich über die Bassanlage oder über Studiomonitore
gemacht hätte. Des weiteren hat sich das Problem mit den suboptimalen Kompressormodellen im Helix auch deutlich
gezeigt, denn die Eingangsstufe am Pult ist mit der Bassdynamik z.T. überfordert; ich habe nun einen Limiter
im Helix aktiviert...
 
Korrekt, und was auch wichtig ist: Live machen sich Lautstärkeunterschiede zwischen den Settings eklatant stärker bemerktbar, als im Homstudio oder über Kopfhörer, auch darauf sollte man achten.
 
HILFE!
Ich geh manchmal echt kaputt.
Hab endlich mal Zeit,mich mit dem Helix zu beschäftigen. Und schon klempt es :teufel:
Steck den Bass rein und denk mir, kannste mal mit HX Edit n bißchen rumfummeln. Wie krieg ich denn mit HX Edit aus der Usb Verbindung/ Audiointerface ein Signal??
Oder sollte es tatsächlich so sein, das HX edit kein Audiosignal bereitstellen kann und ich extra die DAW aufmachen muß? Das wär ja völlig bekloppt :O!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mich mal selbst.

Mittlerweile hab ich den FCB1010 mit UnO2 Chip mit Unterstützung eines freundlichen Forenusers (aus der UnO-Group) programmiert.

In der Tat deutlich diffiziler, aber nun kann ich in einer Bank CC#s schalten, in der nächsten PC#s (mehr ist noch nicht programmiert/nötig) und u.a. mit einem der Pedale nicht nur die Lautstärke regeln, sondern am unteren Ende des Regelwegs mit einem virtuellen Heelswitch den Tuner einschalten.

Sollten irgendwann wieder Auftrittsmöglichkeiten sein, programmier ich da vielleicht auch noch nen DMX-Controller rein und schalte Licht oder Effekte im Behringer X32...

Das FCB UnO2 ist deutlich komplexer und wird per Editor am PC programmiert.
Das zugehörige Handbuch und auch der Programmierer waren bislang nicht hilfreich.
 
Eine kurze Frage:
Wirkt der Global EQ auf alle Ausgänge? Oder kann man das einzeln zuordnen?
Z.B. Ohne Global EQ an FOH und mit Global EQ für Bühnensoundanpassung
 
Interessante Frage.
Bei mir geht der gleiche Sound an den FoH/XLR und an die Backline/Klinke. Da ich grundsätzlich keine Lust hab, auf der Bühne noch was am HX Stomp zu machen und der Bühnensound ja äusserst unterschiedlich ausfallen kann, pass ich den Monitorsound an der param Klangregelung meines Amps an.
 
Eine kurze Frage:
Wirkt der Global EQ auf alle Ausgänge? Oder kann man das einzeln zuordnen?
Z.B. Ohne Global EQ an FOH und mit Global EQ für Bühnensoundanpassung

Ich kenn den Stomp leider nicht. Beim Floor/LT lässt sich der Global-EQ genauso wie der Volume-Knopf für - alle Ausgänge - nur Klinke - nur XLR - einstellen.
Ich hab beides auf Klinke (1/4" heißts glaube ich im Menü) stehen. Dann bekommt der Mischer das Signal über XLR, an dem nichts mehr verändert wird. Ich kann aber gleichzeitig mit dem Klinken 1/4" Ausgang meine Box/Monitor/Inear füttern und beliebig Lautstärke & EQ über den Helix beeinflussen, ohne das mir der Mischer an die Gurgel will :D
 
Ich kenn den Stomp leider nicht. Beim Floor/LT lässt sich der Global-EQ genauso wie der Volume-Knopf für - alle Ausgänge - nur Klinke - nur XLR - einstellen.
Ich hab beides auf Klinke (1/4" heißts glaube ich im Menü) stehen. Dann bekommt der Mischer das Signal über XLR, an dem nichts mehr verändert wird. Ich kann aber gleichzeitig mit dem Klinken 1/4" Ausgang meine Box/Monitor/Inear füttern und beliebig Lautstärke & EQ über den Helix beeinflussen, ohne das mir der Mischer an die Gurgel will :D
Genauso stelle ich mir das auch vor. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob das beim Stomp auch geht.
 

Zurück
Oben Unten