Helix World

Alles klar, verstehe. :bier:

Bei mir läuft der Ezekiel auch eher im Lowgain-Modus. Mode 3 oder 4, Gain auf 9-10 Uhr, tolles Grummeln und sehr lebendiges Klangbild. Der ist echt anders als die meisten anderen Zerren! :great:
 
Jetzt hätte ich mal eine Frage an die Experten. Ich schleiche ja jetzt auch seit Wochen um das Helix LT herum. Ist es möglich beim Helix LT z. B. die Effektkette ohne Preamp und Boxensimulation über einen Effektweg abzugreifen, um diesen Sound an die Bühnen Bassanlage zu senden, auf der anderen Seite greife ich das komplette Signal (Effekte, Preamp und Boxensimulation) an der DI des Helix LT ab und sende es an die PA? So könnte ich auf der Bühne meinen „eigenen“ Sound fahren und das Helix bis auf die Effekte (die sind ja in beiden Wegen gleich) für den PA Sound anpassen.
 
Ja, das geht auch schon beim HX Effects. Du kannst jederzeit im Signalfluss einen Send mit einem Signal belegen und rausführen. Mach ich ähnlich. Zu meiner Bassanlage geht das Signal dann eben per Send 1 und FOH kriegt das Master Signal.
 
Ja, das geht auch schon beim HX Effects. Du kannst jederzeit im Signalfluss einen Send mit einem Signal belegen und rausführen. Mach ich ähnlich. Zu meiner Bassanlage geht das Signal dann eben per Send 1 und FOH kriegt das Master Signal.

Kacke, jetzt muss ich wieder Geld in die Hand nehmen. :teufel::o) Aber ich denke, dass ist genau das was ich suche, denn so kann ich für die PA und in Ear ein "komplettes" Signal weitergeben und habe für den Wohlfühlfaktor dann immer noch meinen Bühnen- Proberaumsound. Vielen Dank!
 
Hi Leute,

nachdem ich in einem Thread den Tip zu diesen Helix-Teilen bekommen habe, frage ich mich, ob man mit dem Helix auch einen astreinen Blue Berry Bass Overdrive hinbekommt, wie es ihn z.B. von Mad Professor in einem Treterkästchen gibt? Und kann das Helix-Teil auch einen Diamond BCP-1 BassCompressor emulieren?
 
Meinen Blueberry (der von bearfoot , nicht von MAD, da gibt es kleinere Unterschiede) hab ich ganz gut mit dem Obsidian nachbilden können. Weil der neben der Zerre auch noch einen guten EQ hat. Und wenn nicht, einschleifen.
 
Wo ist der unterschied zwischen dem BBBOD von Bearfoot und Mad Professor?
 
Beide sind ja von Björn Juhl entwickelt. Das "original" für BJFe und dann Bearfoot, und bei Mad Professor findet sich eine etwas modifizierte Variante.
Der MadProfessor hat in der Eingansstufe noch einen FET. Der originale BBBOD hat das nicht. Macht zus. 180° Phasendrehung und mehr Drive. Dann ist der Ausgangsfilter vom Naturregler an einer anderen Stelle.
Klanglich gesehen find ich die MP Variante etwas aggressiver.
Mad Professor
MP+Baya+Azul+V+1.5.jpg

BJFe Design
f9zSTOh.png
 
Vielen Dank für die ausführliche Information!

Wie würdest du den Unterschied zwischen dem Mad Professor Blue Berry Bass Overdrive und dem Mad Professor Sweet Honey Overdrive beschreiben?
 
Den Sweet Honey hat ich noch nicht. Kann dazu nix soundliches sagen. Aber der ist für Gitarre ausgelegt, kann sein, daß er dir Bässe klaut, kann aber auch nicht sein.
Elektronisch ist er verwandt aber doch anders.
 

Würdest du für ein Rock-Pop-Trio dann eher den BBBOD von Mad Professor oder eher von Bearfoot empfehlen?

Ich will den OD eigentlich nur zum ganz leichten anknuspern benutzen um die Sterilität des Basses noch ein wenig bei bestimmten Songs zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kann das Helix-Teil auch einen Diamond BCP-1 BassCompressor emulieren?

so wie ich das sehe, hat das helix leider keinen opto comp an bord... prinzipiell ist der diamond ja eher von der smoothen sorte, daher wäre mein vorschlag (ohne den helix zu kennen wohlgemerkt, aber evtl. kann das ja mal jemand ausprobieren): LA-2A + ratio 3:1 und etwas längere release zeit... den eq knopf könntest du mittels des para eqs (250hz oder 900hz - was du da eben immer nutzt) nachbilden - der ist laut diamond manual post-comp

EDIT sagt: evtl. kann @DanielKahPutt da etwas mehr zu sagen, der hat(te) afaik den diamond
 
Würdest du für ein Rock-Pop-Trio dann eher den BBBOD von Mad Professor oder eher von Bearfoot empfehlen?

Ich will den OD eigentlich nur zum ganz leichten anknuspern benutzen um die Sterilität des Basses noch ein wenig bei bestimmten Songs zu optimieren.

Eher den von Bearfoot oder meinen.
https://www.bassic.de/threads/bod-bass-overdrive-passaround.14868729/
(Werbung aus)

so wie ich das sehe, hat das helix leider keinen opto comp an bord... prinzipiell ist der diamond ja eher von der smoothen sorte, daher wäre mein vorschlag (ohne den helix zu kennen wohlgemerkt, aber evtl. kann das ja mal jemand ausprobieren): LA-2A + ratio 3:1 und etwas längere release zeit... den eq knopf könntest du mittels des para eqs (250hz oder 900hz - was du da eben immer nutzt) nachbilden - der ist laut diamond manual post-comp
Könnte passen. Ich persönlich mag allerdings lieber den 3-Band Comp. Ist aber auch ein anderer Anwendungszweck.
 
Ich will den OD eigentlich nur zum ganz leichten anknuspern benutzen um die Sterilität des Basses noch ein wenig zu optimieren.
[...]

EDIT sagt: evtl. kann @DanielKahPutt da etwas mehr zu sagen, der hat(te) afaik den diamond

Das wäre sehr sehr interessant. Mein Board bzw. mein Bass ohne den Diamond ist für mich nicht mehr vorstellbar.
 
Meine Diamond Zeit liegt aber schon einiges hinter mir. Ich habe den Diamond gegen den Pumpernickel eingetauscht, da ich bei der Mucke die ich aktuell brauche, eher ein Expander anstatt einen Compressor brauche. Im Helix nutze ich den Deluxe Comp, vor der Zerre. Ich bin aber aktuell auch noch nicht so hundertprozentig zufrieden. Ich vermisse etwas die Signalisierung ab wann der Comp greif. Der Diamond hatte ja eine LED die sich verfärbt und der Pumpernickel ja die Anzeige. Der Eq des Diamonds kann man ganz einfach nachbauen. Der Diamond hat ja einen Arbeitspukt 250 hz oder 900hz. Je nach dem was man möchte, muss man über dem Arbeitspunkt boosten und unter dem Arbeitspunkt cutten oder umgekehrt. Ich persönlich setze den Para EQ an und Booste 1000hz um 2-3 dB. Genauer wert weiß ich jetzt nicht auswendig, aber das gibt meinem Signal das gewisse quenchten Ortung was ich auch bei dem Diamond hatte. Da habe ich etwas über 900hz gebostet und unter 900hz wurde leicht gecutted.
 
kann man mit einem expression pedal eigentlich jeden beliebigen parameter steuern oder ist das auf bestimmte funktionen / effekte begrenzt? wären z.b. so dinge wie ratio vom comp oder frequenz vom para per expression steuerbar? nicht dass ich das vorhätte :D... nur zum bleistifft...
 

Zurück
Oben Unten