Helix World

Ich hätte mal eine kleine Frage, kann es mangels Expression Pedals gerade nicht am Helix Effects testen.

Wie verhält sich denn das Pedal, wenn es zwei Parametern zugeordnet ist. Beispiel: es soll beim durchdrücken automatisch ein Wah starten, gleichzeitig aber auch den Parameter Geschwindigkeit meines Vibratos regeln.

Erkennt das Gerät dann, dass mein Vibrato aktiviert ist und steuert dessen Geschwindigkeit oder knallt er mir dann automatisch das Wah an?

Merci!
 
Ich hätte mal eine kleine Frage, kann es mangels Expression Pedals gerade nicht am Helix Effects testen.

Wie verhält sich denn das Pedal, wenn es zwei Parametern zugeordnet ist. Beispiel: es soll beim durchdrücken automatisch ein Wah starten, gleichzeitig aber auch den Parameter Geschwindigkeit meines Vibratos regeln.

Erkennt das Gerät dann, dass mein Vibrato aktiviert ist und steuert dessen Geschwindigkeit oder knallt er mir dann automatisch das Wah an?

Merci!
Generell werden alle Parameter mit dem EXP gleichzeitig gesteuert. Wenn dein Wah aber im Bypass ist, bleibt das auch so (ausser du stellst es so ein, dass es anspringt sobald das Pedal bewegt wird)
 
Generell werden alle Parameter mit dem EXP gleichzeitig gesteuert. Wenn dein Wah aber im Bypass ist, bleibt das auch so (ausser du stellst es so ein, dass es anspringt sobald das Pedal bewegt wird)

Merci für die Antwort, d.h. im Beispiel:
Wenn ich das EXP-Pedal als Starter für ein Helix-Wah gewählt habe, tut es das auch wenn er gleichzeitig einen Parameter eines (aktivierten) Effektes regeln soll. In dem Beispiel müsste ich mich also entscheiden was ich will.

Oder kann ich irgendwie einstellen, dass die Parameter-Kontrolle Vorrang hat wenn der entsprechende Effekt aktiviert ist? Also das Wah nur dann startet, wenn das Vibrato deaktiviert ist.

Hoffe man versteht was ich meine:rolleyes:

Vielleicht noch zur Erklärung: das Wah soll keinen der Schalter belegen, sondern nur durch das EXP-Pedal aktiviert werden. Daher ist es ja dann auch nicht in den Bypass zu verbannen...
 
Einen Effekt mit Bewegung des Pedals aktivieren funktioniert sehr schlecht. Man muss da einen Wert festlegen, wo der Effekt aktiviert wird (z.B. 99%) und sobald man das Pedal wieder zurückbewegt, wird der Effekt auch wieder deaktiviert. Wenn es da nicht noch eine andere Lösung gibt, stelle ich mir das sehr unpraktisch vor.

Du möchtest keinen Schalter belegen, aber eine Möglichkeit wäre auch, Vibrato und Wah auf denselben Schalter zu legen. Dann geht der eine Effekt aus, wenn der andere angeht.
 
Einen Effekt mit Bewegung des Pedals aktivieren funktioniert sehr schlecht. Man muss da einen Wert festlegen, wo der Effekt aktiviert wird (z.B. 99%) und sobald man das Pedal wieder zurückbewegt, wird der Effekt auch wieder deaktiviert. Wenn es da nicht noch eine andere Lösung gibt, stelle ich mir das sehr unpraktisch vor.

Du möchtest keinen Schalter belegen, aber eine Möglichkeit wäre auch, Vibrato und Wah auf denselben Schalter zu legen. Dann geht der eine Effekt aus, wenn der andere angeht.

Danke für die Antwort. Vor dem Helix habe ich ein Morley Wah genutzt, das genau so funktioniert. Damit kam ich immer besser klar, als vor dem Wah-Einsatz noch irgendwas drücken zu müssen.

Die Doppelbelegung ist natürlich eine coole Idee, allerdings nur, wenn das Wah durch das EXP aktiviert wird. Sonst hätte ich ja quasi nur die Wahl zwischen Tremolo und Wah in der jeweiligen Pedalstellung, also keinen neutralen Sound mehr.

Ich seh schon, ich brauch einfach ein EXP Pedal und muss ausprobieren:bier:
 
Ist das Problem denn, dass Du keine freien Schalter mehr hast in deinem aktuellen Preset? Wenn Du schnell mehrere Effekte wechseln möchtest, dann ist es sinnvoll, mit Snapshots zu arbeiten. Dann hast Du z.B. 3 Snapshots für Clean, Tremolo und Wah Sound, zwischen denen Du schnell wechseln kannst.

Beim EXP Pedal unbedingt darauf achten, dass es TS ist und nicht TRS. Damit können Die Helix-Geräte nicht arbeiten.
 
Ich bin beim Helix noch nicht so ganz eingearbeitet. Snapshots habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Habe da noch einiges vor mir...

Kannst du mir erklären, was TS und TRS ist? Steh da gerade auf dem Schlauch.
 
Ich aktiviere das Wah im Helix auch über das Exp-Pedal. Funzt genau wie bei einem Morley, keine Probleme. Wenn Du noch mehr FX mit einem Pedal steuern möchtest - einfach ein zweites Exp dranhängen. Mein HX hat zwei Anschlüsse dafür...
 
TS und TRS sind die beiden Arten wie man ein Exp anshcliessen kann.
Richtigerweise bezeichnen die eigentlich den Stecker.
TS ist ein Mono Klinkenstecker (T tip Spitze, S sleeve Hülse)
TRS ist eine Stereoklinke (T tip Spitze, R ring Ring, S sleeve Hülse)
Screenshot 2019-03-22 14.48.24.png
Nun ist ein Expresionpedal ja erst einmal ein Poti, was man mit dem Fuss betätigt.
Es gibt aber 2 verschiedene Anschlussvarianten.

Screenshot 2019-03-22 14.27.57.png

Bei der ersten wird das Poti quasi als variabler Widerstand an die beiden Anschlüsse im Klinkenstecker gelegt.
Bei der 2. Variante kommen alle 3 Potianschlüsse an den Stecker.
Aber es gibt noch ein paar andere Varianten.
Hat das Pedal z.B. nch einen Schalter, kann es sein das zwar der Stecker TRS ist, aber das Poti nur wie in 1. beschaltet ist. Der Ring ist dann für den Schalter reserviert.
Und jetzt kommt auch noch dazu wie die verschiedenen Geräte ein Exp. haben möchten.
Beim Stomp z.B. können 2 Exp. Pedale angeschlossen werden. Aber nur über einen Klinkenstecker.
Wie geht denn das? Naja, man nehme Schaltung 1 und verdoppele diese. Den unteren Teil schaltet man zusammen auf den Sleeve, den oberen jeweils auf R bzw. T. Dazu braucht man dann ein Y-Kabel.

HX Effects hat 2 Anschlüsse mit jeweils TRS, aber so wie ich das verstanden habe, ist für Exp nur die 1 Variante richtig. TRS wird nur für das Amp Switching verwendet.

Die Helix LT hat das gleiche wie der Effects, der grosse Helix hat zumindest keine Doppelbelegung.
 
Ich aktiviere das Wah im Helix auch über das Exp-Pedal. Funzt genau wie bei einem Morley, keine Probleme. Wenn Du noch mehr FX mit einem Pedal steuern möchtest - einfach ein zweites Exp dranhängen. Mein HX hat zwei Anschlüsse dafür...

Das wusste ich nicht - sorry für die falschen Infos! Verstehe aber noch nicht ganz wie man dann vermeidet, dass man das Wah aktiviert, während man das Tremolo per Pedal kontrolliert. Oder ist damit gemeint, dass man mit dem einen Pedal nur Wah macht und für alles andere ein weiteres EXP Pedal brauch?
 
TS und TRS sind die beiden Arten wie man ein Exp anshcliessen kann.
Richtigerweise bezeichnen die eigentlich den Stecker.
TS ist ein Mono Klinkenstecker (T tip Spitze, S sleeve Hülse)
TRS ist eine Stereoklinke (T tip Spitze, R ring Ring, S sleeve Hülse)
Anhang anzeigen 284539
Nun ist ein Expresionpedal ja erst einmal ein Poti, was man mit dem Fuss betätigt.
Es gibt aber 2 verschiedene Anschlussvarianten.

Anhang anzeigen 284538

Bei der ersten wird das Poti quasi als variabler Widerstand an die beiden Anschlüsse im Klinkenstecker gelegt.
Bei der 2. Variante kommen alle 3 Potianschlüsse an den Stecker.
Aber es gibt noch ein paar andere Varianten.
Hat das Pedal z.B. nch einen Schalter, kann es sein das zwar der Stecker TRS ist, aber das Poti nur wie in 1. beschaltet ist. Der Ring ist dann für den Schalter reserviert.
Und jetzt kommt auch noch dazu wie die verschiedenen Geräte ein Exp. haben möchten.
Beim Stomp z.B. können 2 Exp. Pedale angeschlossen werden. Aber nur über einen Klinkenstecker.
Wie geht denn das? Naja, man nehme Schaltung 1 und verdoppele diese. Den unteren Teil schaltet man zusammen auf den Sleeve, den oberen jeweils auf R bzw. T. Dazu braucht man dann ein Y-Kabel.

HX Effects hat 2 Anschlüsse mit jeweils TRS, aber so wie ich das verstanden habe, ist für Exp nur die 1 Variante richtig. TRS wird nur für das Amp Switching verwendet.

Die Helix LT hat das gleiche wie der Effects, der grosse Helix hat zumindest keine Doppelbelegung.

Einfach geil, dass sich einige hier die Zeit nehmen, solche Antworten zu verfassen. Danke dafür!:bier:
 

Das wusste ich nicht - sorry für die falschen Infos! Verstehe aber noch nicht ganz wie man dann vermeidet, dass man das Wah aktiviert, während man das Tremolo per Pedal kontrolliert. Oder ist damit gemeint, dass man mit dem einen Pedal nur Wah macht und für alles andere ein weiteres EXP Pedal brauch?

Habe es so genau so verstanden.
 
Falls Du dir nicht zwei EXP Pedale holen möchtest, würde ich dann trotzdem Snapshots empfehlen. Benutzt Du den Preset Editor auf PC?
 
Das wusste ich nicht - sorry für die falschen Infos! Verstehe aber noch nicht ganz wie man dann vermeidet, dass man das Wah aktiviert, während man das Tremolo per Pedal kontrolliert. Oder ist damit gemeint, dass man mit dem einen Pedal nur Wah macht und für alles andere ein weiteres EXP Pedal brauch?

Ich mach mit dem Exp nur Wah. Ich brauch aber noch ein zweites, für all die anderen schönen Parameter...:D
Zwei Pedale finde ich da praktischer, da ich das Wah gerne direkt mit Exp1 aktiviere. Mit dem zweiten Pedal kann man dann natürlich Parameter in verschiedenen Blöcken kontrollieren. Aktiviert man dann jeweils nur einen Block, hört man dann natürlich nur die Parameteränderungen im jeweils aktiven Block.
 
Falls Du dir nicht zwei EXP Pedale holen möchtest, würde ich dann trotzdem Snapshots empfehlen. Benutzt Du den Preset Editor auf PC?

Snapshots eignen sich ja leider nur, wenn ich feste Parameter ändern möchte. Das Wah hätte den Vorteil, dass ich quasi in Echtzeit steuern kann. Aber ich glaube, wenn das Wah über das Pedal gestartet werden soll, geht ein zweiter Parameter wohl nur mit nem 2. Pedal.

Den Editor habe ich bisher noch nicht genutzt. Nur zum Updaten runtergeladen.
 
Nur zur Info:
Habe eben einen Boss FS-6 (Doppelfusschalter) über ein TRS Patchkabel am HX Stomp angeschlossen.
Lässt sich als einwandfrei FS4 und FS5 verwenden.
Und entspr. auch für div. Aufgaben einsetzen.
 
Hatte eben nervige, rythmische, Nebengeräusche in einem Anschlusskontext:
-USB to PC
-Stereo Line out
-Kopfhörer angeschlossen

Am lautesten war's, als USB-PC online war.
Habe dann alle Kabel mal entfernt und jetzt geht's wieder.
Merkwürdig.
Das Geräusch war ein von der eingestellten Bpm Zahl unabhängiges, wiederkehrendes, rythmisches Rauschen.
Echt nervig, für einen Nebengeräuschshypernerd wie mich.
Mal schauen, was der morgige Tag so bringt. :D:great::great:
 
Desktop oder Laptop? Gerade Laptop Netzteile liefern oft echt mies unsaubere Spannung.
PC. Der ist nicht kritisch, was USB Audio angeht.
Also bis jetzt ist auch nichts mehr zu hören.
Würde mal auf eine irgendwie geartete Einstreuung tippen.
Evtl. Spannungsschwankungen.
Beobachte das auf alle Fälle weiter, und melde hier auch die Probleme.
Vielleicht hat das Gerät ein tech. Problem.
Das Haus interne Stromnetz ist auf alle Fälle i.O.

Aber trotz allem macht das Ding viel Spaß.
Eben einen Fretless Bass Amp mit entspr. Kette editiert. Wer ist Jaco? ;-);-);-);-);-)
Die Möglichkeiten sind immens.
Die Spieldynamik ist sehr cool.
Latenz ist da, aber ok.

Morgen teste ich mal vorm Amp.:bier:
 

Zurück
Oben Unten