Helix World

Kannst du das etwas näher erläutern?

Helix Core ist quasi das "Betriebssystem" auf dem die Geräte laufen. Vor diesem Update hatten Helix Floor, LT und Rack ihre eigenen, wohingegen Native und die HX bereits auf Core liefen. Das macht das updaten nicht einfacher, wenn man für vier verschiedene Systeme programmieren muss. In erster Linie ging es darum alle auf einen Stand zu bringen. Das hat den Vorteil, dass man nur noch für ein System programmieren muss, nämlich für Core und die Modelle und Funktionen dann überall laufen.

Das war enorm viel Arbeit, daher hat das Update auch so lang auf sich warten lassen. In Zukunft werden/sollen die Updates dann deutlich schneller kommen.

Core ermöglicht es laut L6 auch, dass man in Zukunft sowas wie Pegelanzeigen z.B. implementieren kann.

Die neuen Modelle waren "nur" mehr oder weniger eine Dreingabe damit der Endnutzer nicht leer ausgeht. Die neue Hotkey Funktion ist auch sehr spannend. Helix kann hier als "Tastatur" für den Rechner genutzt werden um Tastaturmakros in der DAW etc auszulösen.

Stimmt schon. Aber es ist halt etwas traurig, dass der 1578te Boutique-Gitarrenamp aufgenommen wird, aber nur sehr wenig für den Bass.

Naja. Zwei neue Bass Overdrives und ein neuer Bassamp sind jetzt keine schlechte Ausbeute, auch wenn sie natürlich nicht jedem gefallen können. Und schlechter werden deine patches davon auch nicht. Wäre dir die Auswahl für Bass zu gering hättest du es dir ja wohl nicht gekauft oder? ;-)

Zumal man mit parallelen Pfaden eh jede Zerre für Bass tauglich machen kann. Ebenso die amps.
Kann mir einer kurz sagen, warum im Stomp der SVT 4 Pro angezeigt wird, im Edit auf dem Rechner aber nicht? Bin verwirrt. Sonst klappt alles!
Hast du den Editor geupdatet?
 
Danke. Das war erhellend.
Schön, dass das Update endlich da ist. Ich kann es leider erst heute Abend austesten. Ich bin sehr gespannt auf den "Zeroamp".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amps und Effekte sind nett, Samsamp Ampeg und Moog sind willkommen, auch ein paar zusätzliche Zerren, und ich will nicht gleich meckern, aber ein guter Bass-Kompressor wäre auch kein Fehler gewesen.
Ich finde nix, was auch nur in die Nähe eines EBS Multicomp kommt, und der ist schon lange quasi-Standard. Oder hab ich was übersehen?

Stimme zu - ich verwende auch den deluxe comp, dem fehlt aber irgendwie das gewisse etwas, die Basscomps sonst so haben.
 
Der HX hat wirklich tolles klangliches Potential. Ich nutze allerdings nur einige Emulationen, die ich super finde. Er kann ja auch nicht alles können. Macht nix - Koexistenz mit wenigen analogen Pedalen, das geht sehr gut zusammen. Best of both worlds... Morgen ist er zum ersten mal auf der Bühne (Gig im Eddys Rockclub in Mch, wenn jemand aus der Gegend hier Interesse hat)...
 
Der Klang beim Gig gestern gestern war exzellent, sehr tight, und druckvoll, hat mir aber auch den Soundleuten und dem Publikum sehr gut gefallen, total transparent (gespielt über Vigier Passion 6-Saiter). Ich hatte mir zu jedem Song einen speziellen Sound im Helix zurechtgelegt und mir den Speicherplatz auf der Setlist notiert. Was ich allerdings noch mal checken muss - der Sound bei 2 kam über die PA etwas leiser als die andern, kein Drama, aber war mir zuhause bzw. im Proberaum nicht aufgefallen. Das nächste Mal also den Ausgabepegel der Sounds zueinander noch mal checken.
 
Der Klang beim Gig gestern gestern war exzellent, sehr tight, und druckvoll, hat mir aber auch den Soundleuten und dem Publikum sehr gut gefallen

Kannst du bitte kurz mal deine gesamte Kette beschreiben? Nutzt du nur Effekte oder auch AmpsSims?
Vielen Dank schonmal :bier:
 
Ich hatte am Samstag auch meinen ersten Livegig mit dem Helix :bier:

Bin vorher immer mit Kemper unterwegs gewesen und hab mir jetzt die letzten 4-5 Wochen mühsam meine Sounds auf dem Helix nachgebaut.
Vor ner Woche hab ich dann nochmal alles umgestellt, dass ich grundsätzlich immer getrennt Bass & Mid/Highs bearbeiten kann (weshalb ich ja eigentlich vom Kemper umgestiegen bin). Daher hatte ich noch etwas bammel, dass die Abstimmung bei lautem Livebetrieb unter den verschiedenen Presets/Snapshots/Sounds usw. noch nicht passt. Im Proberaum wurden die ersten Fehler schon ausgemerzt, aber man weiß ja nie.

Aber alles super. Kanns nur bestätigen, Sound war super, tight, druckvoll, echt top. Es kamen sogar unabhängig 2 Leute nach dem Gig zu mir und haben gefragt über was ich denn spiele und das der Sound so geil war... ist mir beim Kemper bisher nicht passiert :juhuu:

Der Basser der Vorband hat witziger weise vor dem Gig schon gefragt, ob er über meinen Helix spielen kann. Hab ihm einfach den neuen SVT4 mit 8x10 in ein Preset geknallt und er war direkt happy. Von Comp, ect. wollte er gar nichts wissen. Glaub ich hätte mich den Blindflug nicht direkt getraut, aber war generell ein witziger und denkwürdiger Abend.
 

Na ja... da gibt es hunderte andere Bass-Drives die interessanter sind. Der neue kleine Scrambler ist nicht schlecht, aber auch nix dolles, was man modellieren muss... aber ich denke die meinen den ursprünglichen Scrambler (den ich persönlich richtig sch*** finde)

Ampeg gehört wie Line6 zu Yamaha, das dürfte es erklären.
 
Kannst du bitte kurz mal deine gesamte Kette beschreiben? Nutzt du nur Effekte oder auch AmpsSims?
Vielen Dank schonmal :bier:

Hier wie gewünscht die komplette Kette:
1. Bass Vigier Passion 6 Series III
2. Monster Bass Cable
3. Korg PB
4. EBS Multicomp
5. HX Stomp
6. BBE Sonic Stomp
7. DG B7K

Mein Sounds Settings bei diesem Gig waren einfach aufgebaut und bestanden meist aus einem oder mehreren folgender Blocks (derzeit meine Lieblingsblocks):

LA Studio Amp
EQ 20 Band Graphic
Deluxe Comp (sehr gering dosiert)

Obsidian 7000
Teemah!

G Cougar 800
SV Beast Nrm (ohne/mit 8x10)

Für mich sind einfache Block-Verkettungen deutlich besser zu kontrollieren, als komplexere Sets. Deshalb reichen mir 6 Blocks üppig aus, zumal der Comp im Moment noch vom EBS geliefert wird. Alleine mit dem Cougar, wenn man in in leichte Zerre bringt, kann man schon einen überzeugenden Klang mit viel Druck erzeugen, ohne dass man unbedingt einen Drive-Block braucht. Generell würde ich sagen, sind die Amp-Simps sehr wichtig für, weil ich damit schon einen tollen Grundsound mit/ohne Zerranteile erzeugen kann, z. B auch beim SVT (klar!).
Das sagt insofern alles nicht so viel, da der Sound ja entscheidend davon abhängt, welche Einstellungen man wählt. Wenn wir irgendwann mal ein bassicer Netzlaufwerk für User - HX Sounds haben, kann ich gern was reinlegen. Ich hatte 6 verschiedene Sounds benutzt und teilweise am Bass (param. EQ) minimal nachnachjustiert.
Der B7K und ein BBE Sonic Stomp aufm Board sind eigentlich verzichtbar, beide waren off die ganze Zeit; den B7K war nur Splitter, weil er grade da war. XLR--> Behringer X18 AIR für Inear Monitor Sound, Klinke-->Amp, vom Amp pre per XLR in die PA.
Den BBE wollte ich für mehr "clarity" und eine extra Portion Knack und Punch bei schnellen Licks, aber der HX war so gut, dass das gar nicht nötig war.
Kurz gesagt: nur EBS MC + HX waren aktiv.

8. Bass Monitor-Sound für die Bühne und die mindestens erste Reihe ;-) war: mein Kustom KXB500 (mein Lieblingsamp) an einer Eden 2x12er.
9. PA war: Allen&Heath Qu Digitalmixer, 4 Monitore aktiv dB Technologies FLEXSYS Event System 12“, 4 RCF Subs Doppel 18“ 5000W, 4 JBL T 771 6000W, 6 x Crown Xti 4002

So, das war jetzt hoffentlich die komplette Kette, Du wolltest es nicht anders ;-)
 
Da ich gerade ein wenig auf einem Jinjer-Trip bin ;-), habe ich dieses Video gefunden. Keine Ahnung, ob das hier schon bekannt ist.
Bassist Eugene Abdukhanov stellt seine Settings auf dem Helix LT vor.
Für alle, die der russischen Sprache nicht mächtig sind, gibt es englische Untertitel.

 
Da ich gerade ein wenig auf einem Jinjer-Trip bin ;-), habe ich dieses Video gefunden. Keine Ahnung, ob das hier schon bekannt ist.
Bassist Eugene Abdukhanov stellt seine Settings auf dem Helix LT vor.
Für alle, die der russischen Sprache nicht mächtig sind, gibt es englische Untertitel.


Liefern auch live sau gut ab, die Truppe. Gerade Eugene ist live 'ne Wucht. Sowohl Sound als auch Bühnenpräsenz technisch.
 
4x live gesehen. Mit Tatiana eine der besten Frontfrauen im Metal am Start. Allein vom Vocal Range und Stil eine Bestie.
 

Zurück
Oben Unten