Helix World

Ich suche eine Lösung/ Anregungen mit der ich vorrübergehend den Helix LT in Mietproberäumen nutzen kann/muss.
Eine vorgeschlagene EV ZLX 15 P Fullrange Box ist sicher interessant, sobald wieder ein eigener Proberaum vorhanden wäre.
Momentan muss ich mein Equipment zu Hause lagern und von dort in Mietproberäume bringen.
Sollte ich mit dem nächsten "Brocken" ankommen, wäre eine Ehekrise vorprogrammiert (insbesondere da meine Frau mich in meinem Hobby doch bereits sehr unterstützt).
Da die Glockenklang recht "hifi" ist, denke ich dass es ein interessanter Kompromiss wäre, diese Box mit einer Endstufe/ Amp zu betreiben. Nach einigem lesen scheint den 10 und 12 Zoll FRFR Lausprechern doch etwas zu fehlen, wodurch mir die Nutzung GloKla Box als guter Kompromiß erscheint.
Power Cabs fallen auch weg, da diese eher für Gitter sind und diese auch wieder zusätzlichen Platz benötigen. Hier scheint es keinen großen Markt für Bassisten zu geben, da keine Produkte existieren, welche auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Ich muss aber zugeben dass mir aber die Optik klassischer Boxen sehr gut gefällt. Aber dass nur nebenbei.
Im Fall von Modeling-Gitarristen habe ich mehrfach von Matrix Röhrenendstufen gelesen, was mich allerdings verwirrt, weil in dieser Endstufe soundtechnisch etwas passiert.
Gestern bin ich über eine Endstufe von Harley Benton gestolpert. GPA 400.
Würde gebrückt völlig ausreichen. Ist leicht und günstig, bzw. kann man weniger falsch machen als bei einer 400 Euro PA-Endstufe.
Habt ihr noch weitere Ideen zum laut machen??
 
Ich suche eine Lösung/ Anregungen mit der ich vorrübergehend den Helix LT in Mietproberäumen nutzen kann/muss.

Wenn ich das richtig verstehe, suchst du jetzt eine Übergangslösung für die Mietproberäume und erst für später eine "amtliche" Lösung. Da du ja das Helix hast.... Warum nutzt du nicht einfach die Bassanlage oder die PA, die in Mietproberäumen eh immer vorhanden ist?
 
Jetzt/ später ...gerne auch eine Lösung die zukunftsorientiert ist bzw die wegen guter Argumente vertreten kann.
Bin beim gedanklich sortieren/ verstehen.
Unser Sänger kommt nicht klar wenn der Bass mit über die PA geht. Einer der wenigen Punkte wo er sehr eigen ist.
Ich versuche zum Beispiel zu verstehen mit welchen Unterschieden ich rechnen muss bei Nutzung eine PA-Endstufen, Harley BEnton GPA 400 oder was eine solche Endstufe ausmacht.
 
Hallo zusammen.
Ich hab mir einen Helix HX Stomp zugelegt und würde gerne mal wissen ob ihr alle die Amp und Boxen Sim nutzt oder ob das auch alles ohne geht?
Da ich über in ear spiele und keinen Amp und Box mit auf der Bühne habe kommt mir der Sound mit Boxen Sim immer recht mulmig vor und es ist schwierig daraus einen guten Sound zu formen der auch im Mix gut durchkommt.
Muss der FOH immer einen Sound mit Boxen Sim haben?

Auf Boxen Sims verzichte ich komplett. Auf Amps allerdings nicht, da hat es mir vor allem der Cougar (Gallien Krüger) sehr angetan, auch die Mesas und der SVT 4 Pro sind sehr brauchbar. Ansonsten gerne in Kombinationen mit oder oder auch nur alleine Obsidian, Sansamp oder Ampeg Scrambler, EQs, HX Comps allerdings nicht. Meine Erfahrung ist, dass mit dem HX oft weniger mehr ist, wenn man die Einstellungen sorgfältig vornimmt.
Amp- und PA-Ausgang bekommen bei mir den gleichen Sound. Ich sehe es auch so, dass ein Amp-Block eingentlich nur Sinn macht, wenn man ein recht neutrale Verstärkung dahinter hat. Beim Amp hat sich folgerichtig bei mir der kleine Kustom KXB500 als absolut beste Wahl heraugestellt, der unglaublich neutral, klar und knackig klingt und mächtige Lautstärken kann.
Er treibt eine wirkungsgradstarke 2x12er Eden Nemesis an, die ausgeglichen und druckvoll klingt und sich im Proberaum und als Monitor auf der Bühne als optimale Wahl herausgestellt hat. Hier macht mir die leichte Färbung (Richtung bassig-warm) gar nichts aus.
Auf der Bühne ein Monitor-Stack im Rücken ist mir immer noch am liebsten, nicht nur für die Besucher aus der ersten Reihe oder der Optik wegen, sondern weil der physische Bassdruck im Rücken einfach den InEar-Sound gut unterstützt - mehr fühlbar als hörbar.
Gegen eine reine Aktiv-Box hinter dem HX (oder reine Endstufen wie Red Rock oder Sync) spricht für mich im Moment noch, dass die (einfache, aber wirkungsvolle) Klangregelung des Amps für spontane Klangeingriffe des Monitor/Proberaumsounds hilfreich ist. Ich will nicht unnötig an den Global EQ Einstellungen rumbasteln müssen.
 
Je mehr ich mich mit meinem HX Stomp beschäftige, desto mehr überlege ich meine Ampeg SVP Pro Vorstufe in Rente zuschicken und mir eine neutrale Vorstufe oder gar einfach nur einen MXR 10 Band EQ o.ä. zu zulegen und mit dem Stomp dann so in die Endstufe zu gehen.
Eine Amp-Sim, ggf. in Kombination mit etwas Kompressor, und ab und an Drive/OD/Dist., Filter oder Chorus und gut ist.
Mal schauen.
 
Interessant. Die letzten vier Beiträge gehen zum Teil in meine Frage über.
Ich dachte Anfangs noch dass Helix-neutrale PA Endstufe- FRFR das Nonplusultra sein könnte. Nach den vielen Aussagen in diesem Thread und dem was ich in den amerikanischen Foren gelesen habe, sehe ich es nun so:
Was für den einen gut klingt-kann für den anderen Shyce klingen.
Manche wollen sogar weiter Bass Boxen nutzen. Wichtig ist wohl was am Ende raus kommt.
Für mich heißt dass am Ende ausprobieren.
Den Kustom KXB hatte ich auch und ärgere mich heute noch dass ich den wg. des rauschenden Kopfhörerausganges weg gegeben habe.
War neutral und drückte wie Sau.
5 Bässer hat auch noch erwähnt dass bei PA-Endstufe und Box, die einzige Möglichkeit an die Raumverhältnisse anzupassen, der Helix selbst ist.
Den Harley Benton GPA 400 hat wohl noch keiner mit dem Helix ausprobiert?
Ich habe auch häufiger gelesen, dass der Markbass LMIII wohl recht neutral sein soll.
Ist dass richtig???
@5Bässer
Gehst du direkt in die Endstufe vom KXB??
 
Nein, ich gehe in die Vorstufe vom KXB. Das passt perfekt (Ausgangspegel bei HX entspr eingestellt).

Hinter dem HX ist im Moment bei mir noch ein B7K, der ja (auch clean) eine sehr gute Klangregelung hat und zwei Ausgänge - XLR/PA und Klinke/Amp...
Hilfreich, nicht unbedingt nötig, da ich den Monitor-Sound am KXB anpassen kann und der FoH den PA Sound macht...

Übrigens: der KXB hat einen sehr guten XLR Out, den ich beim letzten Gig dem FoH gegeben hab, klang perfekt (pre), da der B7K XLR an unsrem Inear Mixer angeschlossen war (X Air).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Inear - wie setzen das durchgehend ein und spielen seitdem tighter und präziser, da wir viel besser hören, allerdings haben wir 2 Ambient Micros im Mix.
Der Drummer (oder jeder andere) kann sich hier auch den click Track zu mischen.
 
Hey Leute,

also ich stelle ja gerade ähnliche Überlegungen an. Zunächst war der Plan, ein Signal über den Send ohne Amp- und Cab Sim an den Amp zu schicken, dann eine Amp/Cab Sim einzufügen und mit dem Main Out symetrisch zum FoH. Allerdings bin ich jetzt am Überlegen, ein identisches Signal zum FoH zu schicken und als Backline den Preamp meines Ampeg SVT-7 Pro zu umgehen und nur die Endstufe zu verwenden. Sozusagen als Verstärker. Der PreAmp sollte aus dem Stomp kommen. Allerdings klappt das bei mir nicht. Wenn ich über den Effekt-Return in den Amp gehe, bleibt dieser komplett stumm. Gehe ich über den PowerAmp-IN rein, ist das Teil sofort höllisch laut. Über den Master (und alle anderen Regler) kann ich dann am Ampeg nix mehr korrigieren. Prinzipell müsste es doch gehen, nur die Endstufe eines Amps zu verwenden. Mir ist schon klar, dass besonders die Boxen auch noch mal eine Färbung rein bringen, aber so müsste es doch grundsätzlich gehen. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
Danke schon mal.
 

Je mehr ich mich mit meinem HX Stomp beschäftige, desto mehr überlege ich meine Ampeg SVP Pro Vorstufe in Rente zuschicken und mir eine neutrale Vorstufe oder gar einfach nur einen MXR 10 Band EQ o.ä. zu zulegen und mit dem Stomp dann so in die Endstufe zu gehen.
Hat das HX Stomp doch an Board. Ich spiele mit dem selben Gedanken, meinen SVT-IIP zu verkaufen...

Bitte gegebenenfalls bei mir melden. Danke!
 
Allerdings klappt das bei mir nicht. Wenn ich über den Effekt-Return in den Amp gehe, bleibt dieser komplett stumm.

Das ist bei meinem Ashdown auch so. Ich konnte das Problem lösen, indem ich am Eingang des Ashdown ein Kabel bzw. einen Klinkenstecker eingesteckt habe. Die Schaltung des Ashdown erwartet bei Verwendung des FX Loop einen "eingesteckten" Bass. Vielleicht ist das bei deinem Ampeg ja auch so.

Denk auch daran, den Ausgang des HX Stomp auf Line Level zu stellen (Instrument Level ist für den FX-Return i.d.R. zu leise).
 
Hi Leute,

ich muss jetzt leider noch mal eure Hilfe erbitten, da ich komische Nebengeräusche auf dem Effect Send - an welchem mein Amp hängt - festgestellt haben.
Zunächst zu meinem Setting.

Aktiver Human Base Jonas 5 - Line 6 Relay G70 Funke - von da in den Mono Eingang (links) des Stomp.
Über ein Symetrisches Klinkenkabel gehts dann per XLR in die PA. (Aus dem Main out mono links)
Über den Send Links gehts zu einem Ampeg SVT-7 Pro - von da in eine Orange SP 212 Box
Am Amp entsteht ein Hochfrequentes Uiuiuiuiu (Sorry besser kann ich es im Moment nicht beschreiben).

Ich habe alle Komponenten, Kabel, das Instrument getauscht, habe es Aktiv- und Passiv versucht und konnte das Geräusch nicht abstellen.
Nun habe ich dadurch herausgefunden, dass der Ton (der ja im Amp entsteht) wohl über das symetrische kabel in der PA erzeugt wird. Wenn ich das XLR kabel aus der PA raus nehme, ist das Geräusch im Amp weg.
Ist das "spookie" oder gibt es dafür evtl. eine rationale Erklärung?

Wie gesagt, ich habe die Kabel und sogar die Stromversorgung des Stomp getauscht. Das Geräusch blieb. Nur ein Ausstecken des XLR aus der PA brachte das Geräusch zum Verstummen. Im übrigen habe ich das XLR kabel auch in ein Steinberg USB Audio Interface - anstatt des Mischpultes - gesteckt. Das Geräusch blieb.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?
Danke schon mal.
 
Aktiver Human Base Jonas 5 - Line 6 Relay G70 Funke - von da in den Mono Eingang (links) des Stomp.
Über ein Symetrisches Klinkenkabel gehts dann per XLR in die PA. (Aus dem Main out mono links)
Über den Send Links gehts zu einem Ampeg SVT-7 Pro - von da in eine Orange SP 212 Box
Am Amp entsteht ein Hochfrequentes Uiuiuiuiu (Sorry besser kann ich es im Moment nicht beschreiben).

Hast Du schon mal versucht, aus dem Main out rechts in den Amp zu gehen?
 
Hast Du schon mal versucht, aus dem Main out rechts in den Amp zu gehen?

Hey xroads,
habe ich bislang noch nicht. Da ich den paralellen Weg für eine Frequenzweiche benötige, kann ich später für die Ausgänge die Pfade nicht teilen. Weiß nicht wie ich dass dann hinbekommen soll. Das der Stomp das Signal links symetrisch mit Amp-Sim ausgibt und rechts unsymetrisch ohne Amp-Sim. Wenn das klappt wäre es natürlich eine gute Lösung.
 
Ich meine, @Willie hatte da schon mal einen Trick erwähnt mit Stereo-Blocks und Panning. Hab's aber selbst noch nicht ausprobiert.
 

Zurück
Oben Unten