Helix World

1. Snapshots: Da könnte man, soweit ich sie verstanden habe, zumindest ein paar verschiedene Einstellungen haben.
@MRoyce: Der Witz ist ja, daß man genau einen Regler hat, um die Centerfrequenz zu verschieben, soweit ich die EQs gesehen habe, müsste ich mehrere auf einmal verschieben, sehe aber keinen Weg, dies zu erreichen.

2. Nein, 2 Preamps "vorn", die dann "hinten" wieder summiert werden.
Wofür hat der Pearce den zwei Kanäle, die hier einzeln nachgebildet sind... 8D
Konnte aber nur einen im Preset einfügen.

Bin mir nicht sicher ob ich deine Fragen oder den Knackpunkt richtig verstanden habe, aber irgendwie kommen mir die Antworten dazu, zu simpel vor 😅

1. Ich kenn die Bedienung des Stomps nicht, aber beim Helix Board würde ich mir ein Para-EQ setzen und Mid Gain/Q ähnlich dem offiziellen Manual einstellen und auf einen Taster legen. Wenn ich den Taster dann an"touch"e hab ich (zumindest auf dem Helix Floor) auf dem 4. Einstellregler die Mid-Frequenz und kann easy die Centerfrequenz nach Bedarf einstellen. http://www.yamaha.com/yamahavgn/Documents/Guitars/ne1_1.pdf
Also wenn ich das NE1 Manual optisch mit dem EQ in meiner DAW Vergleiche würde ich ein Q-Wert von 1.5 ansetzen, Deep -20dB, Shallow -10dB. In dem Diagram ist zusätzlich noch ein genereller Lautstärkeboost zu erkennen. Das kann man ja machen wie man will.

2. der Pearce / Busy Amp gibts doch genau aus diesem Grund als "Busy One Jump" bei dem du beide Kanäle summiert in einem Block hast

:gruebel: oder lauf ich grad am Gespräch vorbei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte aber auch noch eine Frage:

Ich hab gerade ein Helix Floor zum Überprüfen da. Da habe ich (neben einem defekten Regler und Scribble Display) noch folgendes Problem:
Er verzerrt/fizzelt sehr schnell. Daher wäre meine Frage: Ab welchem Output-Meter Wert habt ihr im Helix Verzerrungen/Clipping?

Bei etwa bei 4/5 Ausschlag im Output-Meter zerrt der Floor. Mein Helix LT im Vergleich clipt erst kurz vor Vollausschlag (9/10).
Zum Anderen ist mir aufgefallen, dass der LT einen viel Höheren Output hat (beide am XLR Ausgang abgenommen und XLR auf "Mic" stehen). Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen :bier: Aber ich vermute stark, da liegt auch noch ein Defekt vor 🙈
 
Jo, zu einfach, beides... 🙄

Nur bekommt man mit dem ParaEQ max -12 dB, statt der für Deep benötigten -20.

Ich hab das mal in das Herstellerforum gesetzt, vielleicht liest da jemand mit, das Teil ist ja (auch als Schalltechnik Clone) recht beliebt.

Bin mir nicht sicher ob ich deine Fragen oder den Knackpunkt richtig verstanden habe, aber irgendwie kommen mir die Antworten dazu, zu simpel vor 😅

1. Ich kenn die Bedienung des Stomps nicht, aber beim Helix Board würde ich mir ein Para-EQ setzen und Mid Gain/Q ähnlich dem offiziellen Manual einstellen und auf einen Taster legen. Wenn ich den Taster dann an"touch"e hab ich (zumindest auf dem Helix Floor) auf dem 4. Einstellregler die Mid-Frequenz und kann easy die Centerfrequenz nach Bedarf einstellen. http://www.yamaha.com/yamahavgn/Documents/Guitars/ne1_1.pdf
Also wenn ich das NE1 Manual optisch mit dem EQ in meiner DAW Vergleiche würde ich ein Q-Wert von 1.5 ansetzen, Deep -20dB, Shallow -10dB. In dem Diagram ist die zusätzlich noch ein genereller Lautstärkeboost zu erkennen. Das kann man ja machen wie man will.

2. der Pearce / Busy Amp gibts doch genau aus diesem Grund als "Busy One Jump" bei dem du beide Kanäle summiert in einem Block hast

:gruebel: oder lauf ich grad am Gespräch vorbei?
 
Ich kann mir sogar vorstellen dass sie es aufgreifen. Schließlich ist Line 6 ja im Yamaha Konzern. Sie dürften also sogar den original Namen verwenden
 
Ich habe heute ca. eine Stunde mit dem Rochester-Comp verbracht. Signalkette: Marleaux Votan XS - > Helix mit ausschließlich Roc. Comp -> Eich T300 Gain und EQ auf 12 Uhr -> FMC 210UL.
Ziel war eine Parallel-Kompression. Sprich stabiler, dicker Grundsound und Dynamik und Attack über das trockene Signal wieder reinholen.
Settings gingen von -15dB bis +3dB Gain, -22 bis -35dB Threshhold, 4:1 bis unendlich:1 Ratio,
0.1-8ms Attack, Release nicht verändert, Level an Cleanlautstärke angeglichen. Mix 20 bis 50%. Irgendwie war immer etwas Verzerrung zu hören, wie auch meine Vorredner schon angesprochen haben. Nicht mein "Gerät", zumindest nicht für Parallelkompression. Der LA-Comp gefällt mir weiterhin besser.
Was sind eure weiteren Erfahrungen mit dem Rochester?
 
Noch eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Tuner über die Fußschalter zu erreichen, ohne FS3 für Tap zu verschwenden?
Das ist eine Funktion, die ich nie brauche, mal davon ab, daß mich das Geblinke nervt.
 
Apropos Tuner: gibt's eine Einstellung, bei der beim aktivieren des Tuners zumindest der Kopfhörer nicht auf stumm geschaltet wird ? Bei der Einstellung Output:Main L/R oder Send L/R wird der Kopfhörer trotzdem auf stumm geschaltet.
 
Der LA-Comp gefällt mir weiterhin besser.
Was sind eure weiteren Erfahrungen mit dem Rochester?

Ich hab nicht so viel Zeit investiert, aber den Rochester auch wieder rausgeworfen, und benutze den LA Comp.
Bleibt zu hoffen, dass irgendwann ein Comp Modell kommt, das besser für Bass funktioniert.
 

Hallo zusammen,
nachdem immer wieder geschrieben wurde, die Helixe wären zu kompliziert und zu aufwändig zu programmieren, habe
ich hier mal Etwas für alle HELIXe zusammengestellt als zip-file mit Einzelpresets. SW-Version 2.90, HW 2.91.
Beim Kopfhörer auf die Lautstärke achten (auch Lautstärkeschwankungen zw. den Presets) - besser erstmal herunter drehen !

1) Sansamp Presets nach der Sansamp-Anleitung
2) Gallien-Krueger Presets (Versuch) - schriftliche/bildliche Überlieferungen aus bassic / youtube (?)
3) Dr.Tonlabs neutral eingestellte Amps - einfach mal mit Gain, Master herumspielen und dann CH-Volume anpassen. Ich bevorzuge cleane Sounds.
Der SOL-Amp fällt in der Lautstärke ab, daher der nicht aktivierte Kompressor hinterher (für aktiv muß er angepasst werden)
4) Als Schmankerl den SVT-Pro und im Parallel-Weg den FreqOut-Nachbau von der Gearpage. Für Floor-Nutzer empfehle ich noch einen nicht zu langen
Reverb (z.B. Ganymede, Decay=0, Predelay=0, Tone=5, Modulation=7, Mix=50, Level=0db, Tails=on) im Parallelweg bevor es wieder in den Hauptweg mit
Amp geht.

Die Presets ist zum Herumspielen und keinesweg als fertig zu betrachten !!!

Viel Spass beim Ausprobieren und Programmieren - ja, es lohnt sich den Helix zu "begrabbeln" - natürlich mit der Edit-Software und einer
"Fullrangebox" mit "neutraler" Endstufe davor!
Ein Kopfhörer sind fürs grobe Programmieren, aber nicht tauglich fürs Feintung.
Im Bandzusammenhang ist meist Anpassung notwendig.

Eine gute, coronafreie Zeit, ansonsten schnelle & gute Genesung...
 

Anhänge

  • HELIX-Presets.zip
    53,7 KB · Aufrufe: 106
Ich hab nicht so viel Zeit investiert, aber den Rochester auch wieder rausgeworfen, und benutze den LA Comp.
Bleibt zu hoffen, dass irgendwann ein Comp Modell kommt, das besser für Bass funktioniert.

Ich weiß, dass das natürlich wieder Geschmackssache ist und man über Geschmack bekanntlich streiten kann. Aber dass der Rochester für Bass nicht funktioniert kann man, finde ich, echt nicht sagen. Immerhin wurde der ja auch unter Mithilfe von Billy Sheehan "entworfen". Ist also als Bass-Kompressor gedacht. Habe den Rochester auch schon in einigen Presets mit reingenommen (in den meisten hatte ich davor den LA-Comp drin). Als Startpunkt für brauchbare Einstellungen unten ein Screenshot aus der "Helix for Bassists"-Facebook-Gruppe. Der Verfasser Jon Willis hat auch ne Webseite auf der er echt brauchbare Presets zur Verfügung stellt.

1589874196142.png
 
Also ich finde den Rorchester Kompressor gut. Meine Ohren sagen mir allerdings das er das Signal etwas färbt.
Billy Sheehan hat den Kompressor nicht selbst entwickelt sondern gemeinsam mit Line6. Vorbild war ein Rackkompressor der keinen Blend Regler hat. Gemeinhin wird Billy Sheehan mit extremer Kompression in Verbindung gebracht. Das spiegelt sich im Rorchester wieder.
Aus meiner Sicht ist er am besten als Limiter zu nutzen. Vermutlich haben die Line6er den Blend integriert weil sie den Kompressor Massentauglich machen wollten. Schließlich gebietet der aktuelle Trend in Sachen Kompressor das ein Blend Regler vorhanden sein muss. Ich halte einen Blend Regler bei Kompressoren nicht immer für sinnvoll. Für mich geht parallele Kompression nur bei wirklich cleanen Kompressoren. Ansonsten hört sich das Ergebnis für mich meinst etwas verschoben und inkonsistent an. Das empfinde ich beim Rochester auch so.
 
Irgendwie war immer etwas Verzerrung zu hören, wie auch meine Vorredner schon angesprochen haben.
Mhh. ich komme super mit dem Rochester zurecht
Das empfinde ich beim Rochester auch so.
Auch das klappt zumindest bei mir echt gut, habe aber auch eher 70/30 clean/wet.
Natürlich fehlt noch der Band/live test, aber zu Hause find ich den klasse. Ja, färbt etwas, aber imo wirklich dezent -aber ich arbeite auch mit sehr wenig Comp, da ich meistens das Sansamp Modell drauf habe und der auch schon Kompression mitbringt.
 
Auch das klappt zumindest bei mir echt gut, habe aber auch eher 70/30 clean/wet.
Natürlich fehlt noch der Band/live test, aber zu Hause find ich den klasse. Ja, färbt etwas, aber imo wirklich dezent -aber ich arbeite auch mit sehr wenig Comp, da ich meistens das Sansamp Modell drauf habe und der auch schon Kompression mitbringt.
Klar... Kompressor für den Livebetrieb ohne Band testen ist annähernd unmöglich. Im Bandkontext lange ich z.B. viel fester zu als daheim. Da sind die im stillen Kämmerlein erstellten Treshhold- und Ratio Einstellungen ganz schnell obsolet. Kompressoren mit vielen Parametern sind, zumindest für mich, auch eine große Herausforderung im Bandkontext.
Das artet viel zu schnell in endlosen Getweake aus. Da lobe ich mir immer wieder den Multicomp.
 
Wobei der Multicomp in den Vor-SE Versionen ja auch leicht färbt, allerdings sehr sounddienlich, weshalb ich diese Version dem SE vorziehe. Er ist auch neben dem HX Stomp das einzig verbliebene Effektpedal aufm Board, wenn man vom DG B7K absieht, der da primär als dezidiertes DI drauf ist...
 
Neues Update da (2.92):

unter anderem:
  • Dynamics > Rochester Comp could exhibit audible phase cancellation when its Mix parameter is set to 100%—FIXED
  • Dynamics > Rochester Comp now behaves as expected when the Ratio is set lower than 3:1—FIXED
 

Zurück
Oben Unten