Helix World

Hallo @ all,

hätte das nie für möglich gehalten, aber ich habe mir für einen Song tatsächlich ein Preset mit Delay gebaut.
Ich finde das sehr geil und sogar die Band ist, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, begeistert.

Ich möchte das jetzt gerne öfters einbringen und daher meine Frage :

Gibt es im Stomp ein anschlagsdynamisches Delay ?
Oder, wenn nicht, einen Workaround das das Delay nur ab einer bestimmten Anschlagsstärke einsetzt ?

Gruß, RT
Delay am Bass kann richtig Spaß machen!

Es derartiges Delay gibt es nicht. Es gibt ein Ducking Delay, das macht quasi das Gegenteil: je stärker der Input, umso weniger Delay.

Als workaround gibt's mehrere Möglichkeiten:

Den Dynamic Split: hier wird anteilig nach Dynamik das Signal gesplittet oder eben nicht. Allerdings arbeitet der Split nicht binär, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich fand den immer sehr fummelig einzustellen.

Eine andere Möglichkeit Möglichkeit wäre, einen normalen Split zu nutzen und vor das Delay ein Gate zu platzieren. Das macht dann richtig an/aus.

Alternativ das Delay auf einen momentary Schalter legen und einfach nur drücken, wenn's gebraucht wird.


Bei den Methoden mit Split würd ich das Delay btw auf 100% wet stellen.
 
Habe einen Stomp XL geordert. Bin einerseits ganz gespannt, hatte bislang nur Helix Native kurz als Demo. Andererseits bin ich skeptisch, von den ganzen Amp-Sims war ich bislang nur mäßig angetan. Alles wo SVT drauf stand, klug immer anders als mein echter SVT ...

Vergiss die Werkseinstellungen der Amps. Nimm die neutralen Settings als Ausgangsbasis:
Dann klingt es auch wie die echten Amps. Gerade beim SVT.
1623571832710.png

1623571880282.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamischer Split Path geht auf jeden Fall, da könntest du ein Delay der Wahl reinpacken.

Delay am Bass kann richtig Spaß machen!

Es derartiges Delay gibt es nicht. Es gibt ein Ducking Delay, das macht quasi das Gegenteil: je stärker der Input, umso weniger Delay.

Als workaround gibt's mehrere Möglichkeiten:

Den Dynamic Split: hier wird anteilig nach Dynamik das Signal gesplittet oder eben nicht. Allerdings arbeitet der Split nicht binär, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich fand den immer sehr fummelig einzustellen.

Eine andere Möglichkeit Möglichkeit wäre, einen normalen Split zu nutzen und vor das Delay ein Gate zu platzieren. Das macht dann richtig an/aus.

Alternativ das Delay auf einen momentary Schalter legen und einfach nur drücken, wenn's gebraucht wird.


Bei den Methoden mit Split würd ich das Delay btw auf 100% wet stellen.

Splitpfad mit Gate und danach Delay ! Sehr cool, das werde ich versuchen.

Könnte sein das mir da die Blöcke ausgehen, muss ich das Standard-Preset etwas umbauen.
Aber sehr cool, Danke für den Input !

Gruß, RT
 
Da mich ein paar Nachrichten erreicht haben, dachte ich, ich zeige mal allen wie das mit der Männerhandtasche und dem Stomp so passt.
 

Anhänge

  • 20210613_103306.jpg
    20210613_103306.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 77
  • 20210613_103257.jpg
    20210613_103257.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 81
  • 20210613_103509.jpg
    20210613_103509.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 78
  • 20210613_103321.jpg
    20210613_103321.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 77
  • 20210613_103558.jpg
    20210613_103558.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 71

Delay beim Bass? Als alter Sack sage ich nur "One Of These Days" von Pink Floyd mit zuschaltbarem Shutter-Tremolo + Stereo Phaser. Das kann der Stomp sehr authentisch. ;-)... das macht das Ganze schön psychedelisch.

Was das oben geschilderte Problem angeht, würde ich das Delay tatsächlich auf einen Fußschalter mit Tastfunktion legen und den Effektparameter so einstellen, dass der Effekt nach dem Loslassen das Tasters ausklingt. So kann man tatsächlich einzelne Noten oder kurze Phrasen mal eben übers Delay jagen und normal weiterspielen. Erfordert etwas Übung beim Spielen, aber der Effekt st super!
 
Was ich in unseren atmosphärischeren Post-Metal-Momenten ja sehr gerne mache, ist einen parallelen Pfad mit 100 % wet Delay anzulegen und demselben (in diesem Effekt-Pfad) ein Volume-Pedal voranzustellen: Dadurch kann ich - auch bei mir in der Regel recht ausrastend eingestellte - Delays dynamisch und punktuell mit einzelnen Noten und Phrasen füttern.
 
Dann sollte das Volume-Pedal aber vor dem Delay liegen. Dann hat man wirklich nur den gewollten Teil drin und nicht irgendein Bleeding von vorher. Geht auch...

Zu den Fußschalter/Tasterfunktionen sei auch immer mal wieder erwähnt, dass man mit einem Taster mehrere Dinge tun kann. Er kann auch mehr als einen Effektblock aktivieren oder auch als Umschalter agieren.
Da habe ich z.B. gerne beim Kinky Boost gemacht, der ja nur einen Gain, aber keinen Volume-Parameter hat. Wenn man den ordentlich aufreisst , bzw. die Boost-Funktion benutzt, kann es heftig laut werden. Daher setze ich dann einen Volume-Block hinter diesen Effekt, der den Pegelsprung ausgleicht und mit dem gleichen Schalter aktiviert wird. Genauso gut könnte man mit dem einen Taster zwischen zwei Zerren oder Effekten umschalten. Weisst man z.B. Block 1 während er inaktiv ist, den Taster 1 zu und Block 2 während er aktiv ist auch den Taster 1, bewirkt das bei Betätigen des Tasters ein Umschalten zwischen den Blöcken. So kann man wirklich sparsam mit Tastern umgehen.
 
Zu den Fußschalter/Tasterfunktionen sei auch immer mal wieder erwähnt, dass man mit einem Taster mehrere Dinge tun kann. Er kann auch mehr als einen Effektblock aktivieren oder auch als Umschalter agieren.
Das finde ich auch immer wieder enorm hilfreich! Zuletzt war das für einen Part sehr hilfreich, bei dem der Drummer und ich ich sehr verschränkt spielen, während die zwei Gitarren clean herumklimpern: Ich spiele da viele deadnotes und viele Slides, weshalb ich B7K (attack für deadnotes) und Octaver (Schub für Slides) laufen habe… habe lange gefeilt und war nie so richtig zufrieden, bis ich mir auf den Fußschalter, der den Octaver aktiviert, zusätzlich die Funktion gelegt habe, den sonst derzeit bei 5 kHz stehenden LPF auf 2.5 K abzusenken:
Wun-der-schön. Attack da, Schub da, Klimpergitarren da.
 
Hm, probier doch mal Transistor Tape, das fand ich immer klasse. Bucket Brigade und das Adriatic Delay haben auch immer gut funktioniert.
 

Zurück
Oben Unten