Helix World

Hat mal jemand ein schönes Pino Palladino Preset à la Paul Young gebastelt und würde das hier hochladen?
 
Oha... 95% Aus den Fingern, dazu viel Compressor und Chorus... Und natürlich das Bass Setup. Die Elektronik spielt da nur eine kleine Rolle ...
 
Ah, "viel Compressor", ich hatte bislang nur meinen Standard zusätzlich zu Octaver und Chorus.
Aber das sollte sich mittels Snapshot ja auch hinkriegen lassen.

Danke!
 
Jo Kinners,

hab nen Schwung neue IR, die ganz bestimmt nicht aus einem finnischen all-in-one Preamp kommen. Sind inzwischen ne ganze Menge.

hIR geht's lang.

Die könnten die auch einfach mal als Download verkaufen, dann müsste man sich nicht mit dem Shyce abmühenxx(
Hallo Ratterbass,
bin auf den Beitrag von dir gestoßen und wäre sehr an guten IRs interessiert. Der Link ist nur mittlerweile leider abgelaufen.
Gibt es nochmal eine Möglichkeit die IRs zu Verfügung zu stellen? :-)

Würde mich riesig drüber freuen ;-)
 
Wahnsinn, vielen vielen Dank nochmal. Da teste ich mich heut erstmal schön durch :-)
 
Meine Helix-Entdeckung diese Woche: Der Woody Blue Amp macht sich ganz hervorragend als Preamp direkt gespielt. Der geht auf sehr transparente Weise in die Zerre, das kommt im Mix sehr gut. Old-School aber ohne Mumpf und Matsch. Der EQ ist sehr speziell, Bass und Treble sind Boost-only und der "Effekt" ist ein Band/Notch Filter mit 5 voreingestellten Frequenzen... Strange, aber da geht was. Dahinter noch ein EQ für Hi & Lo-Cut sowie ein bissel aufräumen und es passt einfach. Natürlich super für Jaco-Sounds, geht aber auch sehr gut für andere klassische DI-Klänge wie Jamerson/Motown/etc.
 

Anhänge

  • Jaco.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Meine Helix-Entdeckung diese Woche: Der Woody Blue Amp macht sich ganz hervorragend als Preamp direkt gespielt. Der geht auf sehr transparent Weise in die Zerre, das kommt im Mix sehr gut und transparent. Old-School aber ohne Mumpf und Matsch. Der EQ ist sehr speziell, Bass und Treble sind Boost-only und der "Effekt" ist ein Band/Notch Filter mit 5 voreingestellten Frequenzen... Strange, aber da geht was. Dahinter noch ein EQ für Hi & Lo-Cut sowie ein bissel aufräumen und es passt einfach. Natürlich super für Jaco-Sounds, geht aber auch sehr gut für andere klassische DI-Klänge wie Jamerson/Motown/etc.
Sehr gut! Ich bin ohnehin ein Fan der Amps und Preamps im HX, mit denen kann man schon wunderbare Sachen machen, Du hast das hier sehr gut beschrieben. Deshalb käme für mich ein Effects auch nicht in Frage...
 
Moin,

mal 'ne Frage in die Runde, auf die ich selber gerade keine Antwort finde: Gibt es eine Möglichkeit, einen tieferen High Cut als 1 kHz anzusetzen?

Hintergrund ist, dass ich in Native aktuell mit verschiedenen parallelen Zerrsounds experimentiere und gerade feststelle, dass es oft besser klingt, Zerren erstmal full range anzufahren, um sie danach mit einem Low Cut in den Sound einzubinden, anstatt vor der Zerre eine Crossover-Frequenz einzustellen. Nur finde ich gerade keine richtig gute Möglichkeit, den Bass-Pfad entsprechend nach oben zu beschneiden. der Low&High Cut Block geht nur bis 1kHz. Mit dem 10-Band-EQ kommt man in die Richtung, aber ist mit den Frequenzen natürlich festgelegt.
 
Moin,

mal 'ne Frage in die Runde, auf die ich selber gerade keine Antwort finde: Gibt es eine Möglichkeit, einen tieferen High Cut als 1 kHz anzusetzen?

Hintergrund ist, dass ich in Native aktuell mit verschiedenen parallelen Zerrsounds experimentiere und gerade feststelle, dass es oft besser klingt, Zerren erstmal full range anzufahren, um sie danach mit einem Low Cut in den Sound einzubinden, anstatt vor der Zerre eine Crossover-Frequenz einzustellen. Nur finde ich gerade keine richtig gute Möglichkeit, den Bass-Pfad entsprechend nach oben zu beschneiden. der Low&High Cut Block geht nur bis 1kHz. Mit dem 10-Band-EQ kommt man in die Richtung, aber ist mit den Frequenzen natürlich festgelegt.
Jo, entweder über den x-over Split (gut, fällt wrsl eher raus) oder über den Multiband Kompressor. Damit lassen sich dann auch direkt zwei bis drei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
Das der Hi-Cut nicht tiefer als 1k geht, nervt mich auch massivst. Schade, daß da nie nachgebessert worden ist. Klar, es gibt Workarounds. Aber so richtig das gelbe vom Ei ist das alles nicht.
 
Jo, entweder über den x-over Split (gut, fällt wrsl eher raus) oder über den Multiband Kompressor. Damit lassen sich dann auch direkt zwei bis drei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Jo, Multiband Kompressor ist der Weg, den ich gerade gehe. Klappt schon und ist ein Workaround. Aber dann weiß ich, dass das auch der einzige Weg zu sein scheint.

Da bin ich ganz bei @StonerGreg Es wäre schön, wenn der High Cut einfach weiter runter gehen würde. :D

Aber insgesamt bin ich erstaunt, wie anders Zerren reagieren, wenn man sie Full Range mit dem Signal füttert.
 
Ein weiterer Weg wäre der Shelf-Eq, einmal im Hi-Pfad und einmal im Lo-Pfad. Allerdings trennt der nicht allzu steil, die Flankensteilheit könnte etwas größer sein.
Aber insgesamt bin ich erstaunt, wie anders Zerren reagieren, wenn man sie Full Range mit dem Signal füttert.
Ich bin ja überzeugter Omnilooper-User und auch da habe ich den Schalter im Hi-Loop immer auf „Post“ stehen. „Pre“ klingt mir zu hart und zu gitarrenartig und ja, die Zerren reagieren anders, wenn sie mit einem basslosen Signal angefahren werden.

Es ist echt schade, daß man sich bei all den Möglichkeiten, die ein Helix (Version egal) bietet, den Omnilooper nicht 1:1 nachbauen kann. Und das wegen einem einzigen Parameter. Verrückt. 🤷‍♂️
 
Jo klar, einfacher wärs natürlich. Wenn man den Multiband so einstellt, dass er nicht komprimiert, lässt sich das ja trotzdem dann wie ne normale Weiche nutzen. Damit lässt sich auch der Omni dann 1:1 nachbauen. Nur mit dem global clean blend wird das bei zwei Pfaden schwierig. Das können das natürlich nur die großen Helixe. (Workaround mit fx loop und Patchkabel mal außen vor gelassen, das macht Phasenschweinerei.) Hätte zum Resonanzen ziehen auch gern die Option für höhere Güte im para-EQ.



Ich hatte es irgendwo schonmal geschrieben, pre/post Filter nehme ich für den Wechsel zwischen djenty und rotzigen sounds. so kann ein und dieselbe Zerre Karnivool und Periphery gleichzeitig. Spart auch ungemein DSP im Vergleich zu mehreren Zerren.


Aber wer wirklich *alles* machen bzw. können will, kommt um Fractal (oder Laptop/iPad) langfristig nicht herum. Mit dem FM3 ist der Einstieg da inzwischen auch vergleichsweise erschwinglich (im Vergleich zum FX3 zumindest).
 
Zum Glück ist der Druck bei mir nicht allzu hoch, alles mit dem Helix machen zu müssen. So habe ich halt den Omnilooper mit Aftershock und Multicomp vor meinem Stomp, passt für mich. Im Stomp mache ich dann noch Modulationen, Reverb, Delay, Amp und Cabsim/IR. Allein das spart schon jede Menge Einzeltreter und mein Board bleibt so relativ kompakt.
 

Zurück
Oben Unten