Helix World

Haste A/B - Vergleich machen können.
Japp, den Nobels ODR vom Gitter geschnappt, kann auch nächste Woche einen Vergleich mal posten, ist blind absolut nicht hör- oder spürbar.
Eine Noble DI habe ich leider nicht für einen A/B Vergleich :ugly: , würde mich aber brennend interessieren, zu mal es hier ja in den teils objektiven, teils aber auch subjektiv bis esoterischen Bereich geht was Sound/Soundformung angeht.
 
100 EURO BELOHNUNG und ewiger Dank & Ruhm dem/derjenigen, der/die mein in den vorherigen Posts geschildertes Problem löst und meinen Stomp mit Firmware 3.70 wieder zum funktionieren bringt. Ich wohne in Hamburg.
Ein Update zu dem mißratenen Update: Mein Stomp stomped wieder! :-)
Zum Laufen gebracht haben ihn die kompetenten Leute von audio-service.com in Hamburg (noch mal Danke für den Tipp @Bass the Groove!) Ich hatte Glück im Unglück: Die Platine war nicht zerschossen. Der Stomp konnte wiederbelebt werden mithilfe einer speziellen Notfall-Software, die LIne 6 offenbar Werkstätten zur Verfügung stellt (im Internet jibbet die nich). So hat der Driss "nur" 76,76 Euro gekostet.
Und die Moral von der Geschicht': Unterbreche ein Update niemals nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich konnte ich mich ein wenig mit den Neuerungen von 3.70 beschäftigen.:bier:

Sehr gut gefällt mir der Line 6 Clarity Guitar Amp. Der klingt bei mir schon ohne twieken und ohne alles Weitere gut – eine dezente Röhre ist alles, was es manchmal braucht.

Regal DI ist ein unauffälliger Veredler. Der Talkbass-User jkos hatte vor einigen Monaten Settings entwickelt, die dem Nobel nahe kommen sollten/kamen. Ich habe sie hier im Trööt gepostet. Jkos hat dafür einen US Nrm Deluxe Preamp, Parametric EQ und Low/High Shelf verwendet. Regel DI macht es jetzt mit einem Pedal einfacher.

Der Dripman mit 2x15 Box gefällt mir nicht so. Den Dripman Amp solo finde ich okay, zumal für alte Jack Bruce/Cream. Aber die bekomme ich auch auf anderem Wege sehr gut hin. Mein warmer "Bassman" besteht weiter aus Tweed Blues Nrm und ad lib Zero Bass DI und Deluxe Comp.

Noble ODR-1 (Prize Drive) und den Orange Amp/Cab benötige ich für meine Musik nicht wirklich.

Fazit: Lob und Dank an Line 6 für die neuen und ständigen Erweiterungen und Verbesserungen.
 


Kollege Ivan (wohnt übrigens in Hamburg) hat den Nobel mit dem Regal verglichen. Sehenswert!

Der gefällt mir übrigens immer besser mit der Zeit. Gestern war @Noble bei mir und fanden den beide als Klangveredler und Auffrischer richtig gut! Und wichtig: Klingt richtig laut gespielt bzw. da sogar erst richtig gut. Und klar hat der nicht das "elastische" von der Röhre, aber: Wenn man den in einen Amp mit gutem Röhrenpreamp einsteckt hat man das mit dazu, nice!
 
Nochmal Hysteria: Der Kollege kommt vom Sound her sehr nah dran, inkl. Synth:


Hat auch sehr schön beschrieben wie er den gebaut hier auf Talkbass.

Structure:
The bass track is split into 4 layers:
  • Clean
  • Black Russian Big Muff
  • Human Gear Animato
  • Sawtooth Synth
I recorded a clean track into Ableton Live and then re-amped the clean signal back through my pedal-board.

I only have a Focusrite Solo, so I had to re-amp it twice, first with the Big Muff. For knob positions, I have the sustain and Tone knob around 2 o'clock. However, if you have one, you may need to find a setting that works for you and your equipment.

Then again through the Human Gear Animato. For distortion and tone, I have them set around 1 o'clock; again, you may need to adjust them to your liking and equipment.

I used a BiasAmp as a virtual amp. I found it interesting that the Bass Cabs had the most drastic sound on both pedals, not the amps. Saying that, Chris uses Marshall DBS 7400 Dynamic Bass System, and has it set to Vale. When it comes to amps, you want to mimic a Valve Amp. If you have the software, experiment with the settings. I usually boost the high Mids and keep Bass and Treble somewhat flat. Tweak to taste.

All three together sound pretty close, but it's still missing that distinct sound. This is where the sawtooth comes in. The synth itself is nothing special and can be achieved by just turning on a Sawtooth. I created a Midi sequence and then ran that through a synth in Ableton Live. I used the Jun6 V (Arturia Software Center), but you can use anything that produces a Sawtooth. As you can hear from the snippet, it's pretty horrible on its own:

Combined, it adds definition to the notes, and you get that distinct Studio recording. I have the first part as my own cover for the following clip, followed by the studio version. You can hear how the synth carries over:

Equipment:
The equipment I used was:
  • Fender Jazz Bass
  • Focusrite Solo
  • Black Russian Big Muff
  • Human Gear Animato
  • Jun 6 V (Synth)
  • Bias Amp
 
Habe jetzt nochmal ein bissel an meinem Preset gefuddelt: @Masl hat den springenden Punkt zum Animato-Rasseln vor ein paar Seiten gebracht, das Teil ist eine Zerre mit vorgeschaltetem Rangemaster Treble Booster! Das Rasseln selbst wird dann von einer IR in Form gebracht, in meinem Preset der 4x10 Ampeg Pro mit 57, hier lohnt es sich definitiv mit den Cabs und Mics und Positiernung zu experimentieren, auch die Gitarrencabs.
 

Anhänge

  • Hysteria.hlx.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 62
Habe jetzt nochmal ein bissel an meinem Preset gefuddelt: @Masl hat den springenden Punkt zum Animato-Rasseln vor ein paar Seiten gebracht, das Teil ist eine Zerre mit vorgeschaltetem Rangemaster Treble Booster! Das Rasseln selbst wird dann von einer IR in Form gebracht, in meinem Preset der 4x10 Ampeg Pro mit 57, hier lohnt es sich definitiv mit den Cabs und Mics und Positiernung zu experimentieren, auch die Gitarrencabs.
Cool, kann ich aber leider nicht mit dem Effects verwenden.
 

Habe jetzt nochmal ein bissel an meinem Preset gefuddelt: @Masl hat den springenden Punkt zum Animato-Rasseln vor ein paar Seiten gebracht, das Teil ist eine Zerre mit vorgeschaltetem Rangemaster Treble Booster! Das Rasseln selbst wird dann von einer IR in Form gebracht, in meinem Preset der 4x10 Ampeg Pro mit 57, hier lohnt es sich definitiv mit den Cabs und Mics und Positiernung zu experimentieren, auch die Gitarrencabs.
Alter Schwede, man kommt immer näher. Hier ist mein Versuch auf Basis deines Presets, mit Synth+Filter und nochmal Clean mit Bitcrusher für noch mehr "Rauschen". Noise Gate ausgemacht und überall mehr Treble mit Tilt EQ und in den Drives. Aber ich glaube das ist auch mein Bass sound, andere Bässe bringen bestimmt deutlich mehr High End und brauchen diese Boosts nicht. Der Patch klingt bei mir so:



Diesen Patch kann ich selbst nur in Helix Native nutzen. Könnte mir vorstellen, dass er mit Helix oder Helix LT kompatibel ist, aber habe selbst auch nur Stomp und HX Effects.
 

Anhänge

  • Hysteria 2.hlx.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 59
Cool, kann ich aber leider nicht mit dem Effects verwenden.
Stimmt, habe das Preset natürlich mit dem Stomp gebaut, mit Amp & Cabinet Sim. Wie läuft das eigentlich, wenn man sowas in den FX lädt, werden die nicht-kompatiblen Blöcke weg gelassen oder lädt er das ganz Preset nicht? Effektiv könnte man den Amp-Block wahrscheinlich mit einem Bassdriver und den Cab Block mit einem Parametric EQ ersetzen. Hast du Helix Native?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das eigentlich, wenn man sowas in den FX lädt, werden die nicht-kompatiblem Blöcke weg gelassen oder lädt er das ganz Preset nicht?
das ganze Preset ist dann nicht kompatibel.
Native habe ich nicht, sollte ich mir aber mal anschaffen :ugly: .
Nutzt mir aber auch nur so lange was wie ich damit meine FX füttern kann damit ich die auch in der Band benutzen kann. Bin echt schon am Überlegen ob ich nicht eins meiner Effects gegen einen Stomp tauschen sollte.

Ich habe jetzt zwei Sounds, ein mal der sägige Teil und der Synthlastigere Strophenteil auf der Basis von @Ratterbass Preset - welche ich aber komischer Weise nur am PC bearbeiten kann, aber klingen nach einigen Anpassungen für mich gut - finde ich:
 
Quick & Dirty in Native mit dem HC Effects Compatibility Mode an. Das Rasseln lässt sich via der Mid-Freq des ersten EQs im B-Path tunen:

Screenshot 2023-11-26 at 16.12.48.png
 

Anhänge

  • Hysteria_FX.hlx.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 48
Noise Gate ausgemacht und überall mehr Treble mit Tilt EQ und in den Drives. Aber ich glaube das ist auch mein Bass sound, andere Bässe bringen bestimmt deutlich mehr High End und brauchen diese Boosts nicht
Guter Hinweis mit den Höhen: Den Patch habe ich für direkte Abhöre gebaut, in meine Fall Kopfhörer(Bayer DT880 Pro). Über eine Bassbox muss das natürlich gehörig justiert werden damit es tönt. Sind ja genug EQs in dem Preset drin :D
 
Ich hab tatsächlich auch nur unsere Billo Studiomonitore benutzt und ab und zu hier reingehört:



Da ist mir der Unterschied in den Höhen zum Original aufgefallen.
 
Ich hab tatsächlich auch nur unsere Billo Studiomonitore benutzt und ab und zu hier reingehört:



Da ist mir der Unterschied in den Höhen zum Original aufgefallen.

Wobei da die Frage ist, ob man das harte Rauschen da im normalen Bandkontext überhaupt drin haben will. Live hat Wolstenholme das gar nicht drin, der Sound ist viel fokussierter und "filteriger", synthiger.
 
Ich habe jetzt einen großen Helix gebraucht gekauft - alles funktioniert super - ich kann nur kein Backup erstellen.
Ich habe ein Firmware-Update auf 3.70 erzeugt (mit Updater) und alles zurückgesetzt, was geht (global, IRs, Setlists, Presets).
Ich kann mit HX Edit auf den Helix zugreifen, editieren, Presets drauf kopieren und wieder runter ziehen.

Create Backup macht aber gar nix - hat jemand eine Idee? Mein Rechner ist ein Mac mit Ventura 13.6.
 

Zurück
Oben Unten