Helix World

Nun hab ich gesehen, dass das Teil anscheinen 2.000 mA braucht für den Betrieb?
Nein, braucht es nicht. Das mitgelieferte Netzteil ist in der Lage, bis zu 2A auszugeben, das Stomp kommt mit ca. 1A aus. Bei mir hängt es an zwei Ausgängen (mit Current Doubler Kabel) vom Cioks DC7. Hat aber auch am Palmer PWT08 (ebenfalls mit Current Doubler) funktioniert. Das Strymon kann das auch und auch hier wird diese Kabel benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt jetzt nicht so sexy, aber mal sehen. Zum Glück gibt mir ein Freund sein Stomp leihweise da es aktuell eh nicht benötigt wird, aber ich glaub dass wird dann wohl eher nix mit dem Teil und mir ^^
 
Wieso? Läuft doch total easy und so ein Current Doubler Kabel ist doch kein Hindernis, vor allem, wenn Du schon ein Strymon am Start hast.
 
Ja des eh (mal schauen ob ein Freund den einen 9v Ausgang, den ich beim Strymon irgendwie versehentlich geschrottet habe, wieder richten kann). aber dann noch nen Adapter auf nen anderen Stecker und so. Na mal sehen ob mich das Teil überzeugt oder ob ich sowieso beim Eden WTDI und Darkglass AO Photon bleib.
Weil Bassamps sind ja doch eher wenig drauf und vor allem meine heiss geliebten Eden nicht (ich glaub nur die D410XLT Box?). Aber eben mal testen
 
Warum immer nur Bassamps... Die Box bzw. IR dahinter macht's .
Ich verwende zur Zeit sehr gerne den Fullerton (Fender 5E3-Model) mit einer Ampeg 810 in Kombi mit einer 10" Fendergitarrenbox. Die Box-Sim ist abschaltbar. Ohne IR kommt ein ultracleaner Marcus Miller Sound mit dem JB davor
oder mit Plec gedengelt klingt es nach Hattler. Mit Box-Simulation ein sehr universeller Bass-Sound, der sich gut mit Volume kontrollieren lässt. Es macht echt Spass, mal über den Tellerrand zu schauen. Der Fender Princeton ist halt eine schöne straighte Röhrenstufe. Die Klangregelung ist zwar sonderbar, aber das Ergebnis ist ein schöner, satt klingender Tube-Preamp, der clean bis leicht angezerrt toll klingt...
 
Klingt wie der eine Gitter der letzten Coverband...
"Ne, ich brauch den Röhrenamp. Ne, Du kannst nicht ohne den Bassamp/box nur mit IEM spielen, das Feeling..."

:popcorn:

Ja des eh (mal schauen ob ein Freund den einen 9v Ausgang, den ich beim Strymon irgendwie versehentlich geschrottet habe, wieder richten kann). aber dann noch nen Adapter auf nen anderen Stecker und so. Na mal sehen ob mich das Teil überzeugt oder ob ich sowieso beim Eden WTDI und Darkglass AO Photon bleib.
Weil Bassamps sind ja doch eher wenig drauf und vor allem meine heiss geliebten Eden nicht (ich glaub nur die D410XLT Box?). Aber eben mal testen
 
Hi,

wsl. ne echt blöde Frage aber ich weiß es nicht besser.

Kann ich als Endstufe für einen Helix auch so eine PA Endstufe nehmen


oder


und damit dann in eine Bassbox? (zB FMC 115 etc...) Gibt doch keine extra Bass Endstufen, oder?! :o)
Ich spiele Vorstufe + Endstufe im Rack. Ich habe eine Crown XLS1002, eine Crown XLI 800 und XLI1500. Mit allen dreien kannst Du mit einer 6x10 oder 2x12 + 1x15 als Abrissunternehmen eine Zweitkarriere starten :D

Spaß beiseite, alle drei haben mehr als genug Leistung. Die XLI1500 ist derart brutal, das ich den Master nie über 11-12 Uhr hoch drehen konnte. Die XLS1002 ist wunderbar leicht, und hat ebenfalls genug Power, vor allem wenn sie im Bridge Modus gefahren wird.
 
Super Info!
Was ist das Problem mit dem XLR? (Hat ja auch Klinke).

Meinst du der Output am Helix wäre ggfs zu schwach wegen den +15db?
Der Output vom Stomp ist für meine(!) Endstufe definitiv viel zu schwach. Deshalb die recht drastische Anhebung.
Kurz: Stomp -> Endstufe -> Bassbox kann ganz fantastisch funktionieren. Dann natürlich ohne IR. In meiner Kombination muss ich den Stomp aber kräftig pushen, sonst würden auch 20.000 Watt RMS der Endstufe nicht reichen, damit aus der Box mehr, als nur ein laues Lüftchen kommt.
Hängt aber, wie gesagt, von der jeweiligen Endstufe ab. Versuch macht kluch!
 
Der Output vom Stomp ist für meine(!) Endstufe definitiv viel zu schwach. Deshalb die recht drastische Anhebung.
Kurz: Stomp -> Endstufe -> Bassbox kann ganz fantastisch funktionieren. Dann natürlich ohne IR. In meiner Kombination muss ich den Stomp aber kräftig pushen, sonst würden auch 20.000 Watt RMS der Endstufe nicht reichen, damit aus der Box mehr, als nur ein laues Lüftchen kommt.
Hängt aber, wie gesagt, von der jeweiligen Endstufe ab. Versuch macht kluch!
Was ich noch vergessen hatte: Stomp Output auf Line Signal einstellen, dann TRS auf XLR dran und von da an die Endstufe.
 
Ja des eh (mal schauen ob ein Freund den einen 9v Ausgang, den ich beim Strymon irgendwie versehentlich geschrottet habe, wieder richten kann). aber dann noch nen Adapter auf nen anderen Stecker und so. Na mal sehen ob mich das Teil überzeugt oder ob ich sowieso beim Eden WTDI und Darkglass AO Photon bleib.
Weil Bassamps sind ja doch eher wenig drauf und vor allem meine heiss geliebten Eden nicht (ich glaub nur die D410XLT Box?). Aber eben mal testen
Ich betreibe das Stomp schon ewig mit nem 1A Ausgang des Fame DC8 bzw. mit nem 9V Ripcord Adapter an ner Powerbank. Hatte noch nie Probleme.
Man braucht nur einen Adapter auf 2,5mm Center Positive.

Wie @Stratitis schreibt, es gibt durchaus einige gute Röhren bei den Gitarrenamps, der Cartographer is mein persönlicher Favourite. Ich habe aber auch immer IRs von 3Sigma mit dabei (8x10 Mesa + 8x10 Orange), gerne auch zusammen und gerne auch mit in die Box.
 
Was verwendet Ihr für Kopfhörer mit Helix und wie zufrieden seid Ihr damit? Ich nehme meinen Teufel Supreme On, weil ich gerade nichts anderes habe, finde den aber dröhnig und basslastig. Überlege mir, mir einen Studiokopfhörer zuzulegen und wäre über Eure Erfahrungen dankbar.
 

Was verwendet Ihr für Kopfhörer mit Helix und wie zufrieden seid Ihr damit? Ich nehme meinen Teufel Supreme On, weil ich gerade nichts anderes habe, finde den aber dröhnig und basslastig. Überlege mir, mir einen Studiokopfhörer zuzulegen und wäre über Eure Erfahrungen dankbar.
Daheim meistens den Klassiker beyerdynamic DT 770 Pro, und für IEM den Fischer Amps Rhapsody Rapture.

Klingen natürlich unterschiedlich weil einmal offener over-ear und der andere in-ear. Ich passe im Normalfall nur die Lautstärke an, der Sound gefällt mir bei beiden Kopfhörern in der gleichen HX Stomp Einstellung.
 
DT770 auch, hier.

Ich mag es sehr, wie mich die geschlossenen Kopfhörer von unverstärkten Nebengeräuschen wie Saitenscheppern, etc. entkoppeln.
 
Der DT770 PRO ist ein geschlossener Over-Ear ;-) Ich habe den in der 80 Ohm-Version und er macht ordentlich Dampf am Ausgang des HX-Stomp.
Den habe ich schon mal probiert, allerdings nicht am stomp. Er hat mir nicht so zugesagt. Ich glaube ich probiere mal den AKG. Gibt es von Sennheiser auch etwas günstiges und brauchbares? Danke schon mal für die Tipps!
 
Wie geht ihr eigentlich mit dem doch recht plünnigen Netzschalter des HX Stomps um? Da trau ich mich gar nicht, das Gerät wieder auszuschalten. Der Wippschalter des HX Effects wirkt doch viel zuverlässiger/stabiler.
 

Zurück
Oben Unten