Helix World

Wie geht ihr eigentlich mit dem doch recht plünnigen Netzschalter des HX Stomps um? Da trau ich mich gar nicht, das Gerät wieder auszuschalten. Der Wippschalter des HX Effects wirkt doch viel zuverlässiger/stabiler.
Jetzt bin ich verunsichert. Man kann das Stomp ausschalten:O!? Meines hängt als Interface 24/7 am PC.
 
Ja, hat hinten links einen Mini Schiebeschalter und der wirkt alles andere als stabil.
 
Also ich benutze den meistens, habe das Netzteil aber auch in einem Mehrfachstecker mit Netzschalter drin. Was klapprige Schalter betrifft bin ich von meinem Synthesizer abgehärtet. Beim Arturia microfreak musst Du den mit der Lupe suchen.
Screenshot_20231220-064502.jpg
 
Also ich benutze den meistens, habe das Netzteil aber auch in einem Mehrfachstecker mit Netzschalter drin. Was klapprige Schalter betrifft bin ich von meinem Synthesizer abgehärtet. Beim Arturia microfreak musst Du den mit der Lupe suchen. Anhang anzeigen 753340
Yo hab meinen seit Mehrfachsteckdose auch nicht mehr angepackt..man muss es ja nicht provozieren ☺️
 
Was verwendet Ihr für Kopfhörer mit Helix und wie zufrieden seid Ihr damit? Ich nehme meinen Teufel Supreme On, weil ich gerade nichts anderes habe, finde den aber dröhnig und basslastig. Überlege mir, mir einen Studiokopfhörer zuzulegen und wäre über Eure Erfahrungen dankbar.
Ich verwende den Alpha Audio HP three close, den gibt es zB bei bassline-bass.de für €45 zzgl Versand. Man braucht einen Adapter, da er einen 3,5mm Stecker hat. Mit dem Teil bin ich sehr zufrieden.
 
Also ich benutze den meistens, habe das Netzteil aber auch in einem Mehrfachstecker mit Netzschalter drin. Was klapprige Schalter betrifft bin ich von meinem Synthesizer abgehärtet. Beim Arturia microfreak musst Du den mit der Lupe suchen.
Die haben wohl den gleichen Lieferanten wie Line6. Aber Mehrfachdose mit Schalter wird's dann bei mir wohl auch erstmal werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Schalter eh nicht das Netzteil ausschaltet, ziehe ich meistens nur den Stecker.
Das Steckernetzteil mit dem aufgesteckten Euro Stecker ist für mich eher ein Unsicherheitsfaktor
 
Mein Ein/Aus-Schalter im Floorboard ist der seitlich angebrachte PowerCon-Stecker. Das Helix-Netzteil befindet sich unten im Rockboard. Die Netzanschlüsse habe ich direkt ohne Aufsteckadapter angelötet und gut isoliert. Den Netzschalter benutze ich nur, wenn ich mal zufällig rebooten muss. Ist aber bisher nur äusserst selten passiert.
 

Einfache, nicht gekapselte Schalter müssen ab und zu mal betätigt werden, weil sonst die Kontaktflächen oxidieren können. Es verlängert daher nicht unbedingt die Lebensdauer, wenn Schalter nie betätigt werden.
 
Genau so betreibe ich ein Stack. Das Problem ist der XLR Eingang der Endstufe. Meine ist eine alte TSA 2200. Die hat gebrückt mächtig Power.
Ich habe alle Presets am Output im letzten Block auf +15dB gestellt. So geht es. Und ich kann im Preset nochmal um 5dB auf die 20 boosten.
Das hängt immer auch von der jeweiligen Endstufe ab, die Crown ist aber bestimmt eine gute Idee, da kann man m.W. die Eingangsempfindlichkeit sogar einstellen.

Die oben beschriebene Lösung hat funktioniert, ich habe jetzt aber doch nochmal etwas anderes ausprobiert- und das ist für mich nun die perfekte Lösung.

Ausgangssituation:
Ich möchte vom Stomp aus, über meine Endstufe, die nur XLR Eingänge hat, auf eine Bassbox (oder mehrere Bassboxen). Das Problem: der Pegel ist für diese TSA 2200 viel zu gering.

Meine Konfiguration und Lösung sieht jetzt wie folgt aus:
Ich gehe vom Stomp Output (Line Pegel) in einen Darkglass B7K Ultra. Und vom B7K mit oder ohne dessen CabSim (Schalter, Standard IRs können in den B7K geladen werden!) über XLR zur PA.

Mit dem B7K spare ich mir im Stomp einen Block für die CabSim, ich hab eine vernünftige Lautstärke Regelung zur Pegel Anpassung, eine Klangregelung und ein Backup, falls der Stomp mal versagen sollte. Und in diesem Fall dann auch noch den eingebauten Boost vom B7K, der bei Bedarf auch gewaltig zerren kann.

Vom B7K Output gehe ich nun auf die kleine Mooer Micro DI. Das Ding steht auf +20dB und von dessen XLR Output in meine Endstufe. Das ist eine echte +20dB Anhebung und das ist so viel, dass ich die Endstufe nur noch maximal halb aufdrehen kann. Selbst wenn ich den Pegel im B7K auf 9 Uhr zurücknehme, reicht das immer noch dick.

Mein Stomp ist jetzt durchgängig wieder auf Unity Gain, wie überhaupt alles was zu PA geht.

Die Pegel Einstellungen an der Micro DI (-20dB, 0dB, +20dB) wirken übrigens auch auf deren Klinken Ausgang.

Ich würde davon abraten den Micro DI Klinkenausgang und XLR Ausgang gleichzeitig zu verwenden.
Der Klang der Micro DI ist, zumindest für Bass, sehr gut. Bei Pegelanhebung kommt kein Rauschen hinzu. Bestehendes Rauschen wird natürlich mit angehoben.

Für meine Zwecke ist das nun eine funktionale, sehr flexible und preiswerte Lösung.

Ja und weil wir gerade bei Pegeln sind: Ich verwende im Stomp im Output Block eine schaltbare +4dB Pegelanhebung. Spart einen Block und funktioniert immer, egal welche Blöcke man davor konfiguriert hat.

:bier:
 
Wie geht ihr eigentlich mit dem doch recht plünnigen Netzschalter des HX Stomps um? Da trau ich mich gar nicht, das Gerät wieder auszuschalten.
Warum nicht? Ich nutze den so, wie er gedacht ist. Geht bis jetzt ohne Probs. Ich finde aber das Netzteil mit diesem blöden EU-Adapter-Gefummel extrem porös. Ist mir aber wurscht, ich versorge mein Board mit einer USB3-Powerbank.
 
Folgende zwei Helferchen werden bei mir obsolet.

Jet Micro wurde für den Stomp entwickelt, das Tap kann parallel mit einem Expression Pedal am Stomp hängen (bedarf Einstellung am Expression Pedal und am Stomp).

Mein Dunlop Mini Expression kommt dann ende Monat unter den Hammer.

Bei Interesse PM.

20240102_121957.jpg
20240102_121913.jpg
 
Hat das neue schon jemand probiert?
 

Zurück
Oben Unten