Helix World

A ist der einzige Anbieter, bei dem ich nur im Notfall bestellen würde oder wenn es ein Teil (iODD2531) sonst nirgends gibt, ganz unabhängig vom Preis.
Mich nervt schon die Enshittification der Suche dort, auf den ersten Seiten ist NIE das, wonach gesucht wurde...

End of, gehört hier nicht hin...
 
Würde halt in mein Rack nicht passen 😉. Das kurze Gator 2-HE geht bei Funke, IEM, Eich plus Stromverteiler und eben der Patchbay so gerade eben.
Da ist kein Zentimeter verschenkt.
IMG_3070.jpeg

Ideal auf sechs Stunden Fahrten zum Gig in einem gemieteten Bulli. Das ist jedes Mal Tetris. Kennt Ihr ja wahrscheinlich auch.
 
steinigt mich bitte nicht aber ich habe seit kurzem einen HX Stomp und wollte fragen ob jemand ein Preset hat, welches einen Mark Hoppus Sound abbildet? Oder allgemein ein paar nützliche Tipps für einen Neuling
 
Mein Tip: Widerstehe der Versuchung, gleich ein Preset mit acht Blöcken zu bauen. Weniger ist mehr. Für einen vernünftigen Grundsound reicht oft schon ein Amp und etwas Kompression. Oder ein Sansamp. Oder nur ein Regal DI. Dann kann man die Effekte dazupacken, die man möchte. Auf Youtube findet man viele nützliche Videos, aber oft überfordern sie den Anfänger. Wenn Du Englisch sprichst, empfehle ich Dir Scott Uhl https://www.youtube.com/@ScottUhlMusic/search?query=Helix Stomp
 
Genau so gehe ich auch vor. Hab mir jetzt drei-vier Presets gebastelt.

Immer nur mit Kompressor Amp und Cab…und zuschaltbarem Dirstortion. Sonst nichts. Bin nicht so der Effekt Typ 👌🏻
 
Oder allgemein ein paar nützliche Tipps für einen Neuling
Fang' mit einem komplett leeren Preset an. Dann füge für den Sound, den Du suchst nur den Effektblock hinzu, den Du wirklich brauchst und prüfe den Sound im gleichen Setup (Amp, Box, Bass etc.) in dem Du ihn später verwenden willst. Das hilft den Überblick zu behalten und vermeidet komplett überladene Sounds.
 
steinigt mich bitte nicht aber ich habe seit kurzem einen HX Stomp und wollte fragen ob jemand ein Preset hat, welches einen Mark Hoppus Sound abbildet? Oder allgemein ein paar nützliche Tipps für einen Neuling

Du könntest dich mal hier durchklicken, ob etwas dabei ist: https://de.line6.com/customtone/search/?submitted=1&family=&search_term=+Mark+Hoppus

Die Presets kann man mit seinem Line6-Account runterladen.

Ich probiere gleich mal etwas herum, denn sein Sound sollte nicht allzu schwer abzubilden sein. Mal schauen, ob das geht.
 
Mark Hoppus Sound abbildet?
Meistens einen sehr SansAmp(ZeroAmp)/Ampeg lastigen Sound. Wenig Mitten, viel Presence, etwas angedreckt, P Pickup quasi Pflicht.
Der Trick ist es eher den im Bandmix gut unterzubekommen, da muss man dann einfach mit dem Helix im Proberaum anpassen, die "Wohnzimmer-Sansamp/Ampeg-Wanne" ist nicht gleich der wirklich taugliche Bandsound.
 
@Maexo

Das hier könnte (!) ein Anfang sein. Ich finde, es kommt der Sache recht nah. P-Bass mit frischen Saiten muss sein. Ansonsten was @Mudskipper sagt. :-) Was man zu Hause oder auf Platte hört, ist ganz selten das, was im Proberaum funktioniert. Da gibt es leider auch nicht DAS Patentrezept für, sondern man muss viel ausprobieren. :/

Ich kam soundmäßig bei sowas raus:



Vielleicht reicht auch ein simpler Sansamp (ZeroAmp im Helix).

Sansamp_Hoppus.JPG
 

Anhänge

  • Hoppus.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 57

Vielleicht eine blöde Frage, aber kann ich mit dem Helix (LT) meine eigenen Amps oder Effekte samplen (IR-mäßig) wie es z.B. mit den Headrush-Geräten möglich ist?
 
noch ´ne einfache Frage an die Spezialisten: was empfehlt ihr als einfachen Clean Boost, den ich wahlweise in einem Preset zuschalten kann?
 
Da findest Du zwar jede Menge Presets bis der Arzt kommt. Vieles ist aber sehr auf eine bestimmte Umgebung, d.h. den jeweiligen, Box und Bass abgestimmt und klingt im eigenen Setting dann nur sehr bedingt gut. Ich halte es für sinnvoller, mit der eigenen Vorstellung im Kopf mit einem leeren Preset anzufangen. Was nützt mir zudem die Empfehlung, ob ein Preset jemand anderem in anderem Setting gefallen hat? Schon bei mir selbst stelle ich fest, dass ein Preset, was ich für IEM gebastelt habe bei meinem Amp+Box nicht mehr richtig klingt, und dass, obwohl ich sehr cleane Amps (Glockenklang, AER, Genz-Benz) und Boxen habe.

Man muss mit dem HX ja nicht immer gleich eine komplette Soundkette nachbilden. Manchmal ist es eben "nur" ein Kompressor oder ein Octaver. Amp- und Boxensimulationen halte ich live sowieso für überbewertet. Für's Recording ok, über Kopfhörer klingen sie oft noch einigermassen gut. Über einen existierenden Amp/Box nur noch sehr selten. Mit einem im jeweiligen Setting nach Gehör eingestellten EQ erreicht man meist mehr.
 
noch ´ne einfache Frage an die Spezialisten: was empfehlt ihr als einfachen Clean Boost, den ich wahlweise in einem Preset zuschalten kann?
Einfach im Output Block um 4dB (oder so) per Switch umschalten. Spart einen Block und ruft auch keinerlei klangliche Veränderung hervor. Was natürlich auch noch davon abhängt, was nach dem Stomp kommt - bei mir eine Endstufe und/oder der Mixer.

Edit: will sagen meiner Endstufe samt Box dahinter ist es absolut egal wenn ich noch ein wenig mehr Gas gebe.
 
Nein. Das kann meine ich nur das quad cortex und der kemper, auch kein headrush
Der Headrush Core kann das: „ eingebauter Amp-Cloner fängt den Klang deiner liebsten Verstärker, Vorverstärker, Verzerrer-, Overdrive- und Fuzz-Pedale ein und importiert sie in das Core“
Der ist leider im Routing nicht so flexibel…
 
Ich habe auch seit kurzem einen HX Stomp (krasses Teil!) und für unseren skatepunk-Part mit dem Deluxe Comp (Treshold -6dB, Ratio 1:6) und Ampeg VT 4 Pro einen ganz ordentlichen Sound dafür gebastelt. Den SVT 4 kann ich echt empfehlen, der hat so viele Einstellungen, dass man allein damit schon einen Sound aus der Ecke hinbekommt. Ich hab da Ultra Low und Bright an. Noch ein allgemeiner Hinweis: bei meinem Bass (Sandberg Classic Booster) hat es Sinn gemacht, im global EQ den Bereich um 60 Herz breitbandig leicht anzuheben, außerdem die Höhen um 12 kHz ebenso (spiele mit Cobalt Flats). Außerdem macht es grundsätzlich Sinn, einen Low Cut bei ca 35 Hz einzuziehen.
 

Zurück
Oben Unten