Helix World

Ja das ist auch ein richtig gutes Konzept wenn man wirklich auf seinen Kram (Amp etc.) verzichten kann. Ich kann das leider nicht. In meiner Hip Hop Combo muss der Bass am Start sein, also kicken, weil nicht alle IEM machen wollen, genauso mit der anderen Combo, bei der ich Kontrabass spiele. Da brauch ich halt n kleinen Combo als Orientierung für die anderen.
Langfristig wird's vermutlich irgendwann darauf hinauslaufen können, dass ich komplett auf Amps und geraffel verzichten kann.
Das war auch mein Gedanke. Deshalb habe ich anfangs immer noch zusätzlich meinen Combo mitgenommen. In ganz kleinen Clubs, ohne PA oder Monitore mache ich das auch immer noch so. Da ist eine IEM Lösung zu aufwändig. Sobald die anderen Musiker in der Band aber Monitore verwenden, brauche ich den Combo nicht mehr. Da können sich dann alle genau so viel Bass auf ihren Monitor legen, wie sie möchten. Und dem Toni ist es auch lieber, weil er dann keine Übersprechen vom Bass auf die Mikros hat. Wir haben Bläser, vier Sänger, dazu die Schlagzeugmikros, da gibt es viele offene Mikros auf der Bühne. Den besten Basssound habe ich persönlich sowieso über Kopfhörer.
 
Erstmal Danke an euch für die vielen, wichtigen Learnings dieses Threads. Bin dermaßen angehelixt...hätt ich nicht für möglich gehalten!

Kurze Frage;

Stomp mit Ampero Switch


und dem Ampero Expression?

Ja, nein, vielleicht?
Wenn nicht, wieso?

ggf. beides dann mit dem Kabel?


Danke euch!
 
Erstmal Danke an euch für die vielen, wichtigen Learnings dieses Threads. Bin dermaßen angehelixt...hätt ich nicht für möglich gehalten!

Kurze Frage;

Stomp mit Ampero Switch


und dem Ampero Expression?

Ja, nein, vielleicht?
Wenn nicht, wieso?

ggf. beides dann mit dem Kabel?


Danke euch!
Der Switch ja, unbedingt. > 1 Jahr in Verwendung, funzt einwandfrei.
Zum Expression kann ich nichts sagen.
 
Es ist m.W. nicht möglich Switch mit beiden Schaltern und Pedal gleichzeitig zu verwenden. Vermute mal das Pedal braucht auch beide Signale („Stereo“ Klinke), dann bedeutet das entweder oder.
 
Es ist m.W. nicht möglich Switch mit beiden Schaltern und Pedal gleichzeitig zu verwenden. Vermute mal das Pedal braucht auch beide Signale („Stereo“ Klinke), dann bedeutet das entweder oder.
Jap. Das hab ich auf dem Schirm! Danke dir!
Ich benutze entweder eins von beidem oder ich hab nur einen Switch vom Ampero UND das Expression.

sollte doch so gehen, oder bin ich aufm Holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es genau eine EXP-Buchse am Stomp gibt:
Wie willst Du das anschließen?

Ich hab beides und sowohl der Switch als auch Expressionpedale haben TRS-Anschlüsse.
Am MC6 kein Problem und auch mehr als genug Anschlüsse (4, von denen einer bei mir noch frei ist).
 
Ich erlaube mir auch mal eine womöglich seltsame Frage:

Seit ich vor einigen Monaten meinen Stomp gekauft habe, werkel ich immer wieder an Anpassungen herum. Bei mir passiert das aber ausschliesslich in Form von neuen oder veränderten Presets.

Für die Snapshots habe ich noch keine wirkliche Verwendung gesehen.

Wie macht ihr das?
 
Erstmal Danke an euch für die vielen, wichtigen Learnings dieses Threads. Bin dermaßen angehelixt...hätt ich nicht für möglich gehalten!

Kurze Frage;

Stomp mit Ampero Switch


und dem Ampero Expression?

Ja, nein, vielleicht?
Wenn nicht, wieso?

ggf. beides dann mit dem Kabel?


Danke euch!
Es geht beides, aber nur entweder Schalter, oder Expressionpedal. Beides zusammen geht nicht. Wenn Du noch mehr Schalter anschliessen willst, dann geht das nur per Midi.
 
Hatte ich auch lange nicht, bis ich z.B. verschiedene Einstellungen innerhalb eines Presets (wie oben gesagt: Treter-Nachbildungen!) für den Dual Pitcher brauchte.

Deswegen auch der 3x Schalter auf dem Board, der ruft mir die Snapshots ab.

Für die Snapshots habe ich noch keine wirkliche Verwendung gesehen.

Wie macht ihr das?
 

Es geht beides, aber nur entweder Schalter, oder Expressionpedal. Beides zusammen geht nicht. Wenn Du noch mehr Schalter anschliessen willst, dann geht das nur per Midi.
Ahso ist das. Hab mir gedacht, wenn man 2 Expression Pedale über diese eine Buchse per Y-Kabel anschließen kann, dann sollte man doch auch EINEN Footswitch UND das Expression einsetzen können...
hmmm...doof

Danke dir!
 
Ich erlaube mir auch mal eine womöglich seltsame Frage:

Seit ich vor einigen Monaten meinen Stomp gekauft habe, werkel ich immer wieder an Anpassungen herum. Bei mir passiert das aber ausschliesslich in Form von neuen oder veränderten Presets.

Für die Snapshots habe ich noch keine wirkliche Verwendung gesehen.

Wie macht ihr das?
Lies mal Beitrag #6108 von mir.
Vielleicht noch ein Beispiel, wie man das verwenden kann. Du hast mehrere Presets, aber auch mehrere Bässe mit deutlich unterschiedlichen Pegeln. Über einen Gain Block im Eingang kannst Du die unterschiedlichen Pegel per Snapshots jeweils je Preset zum jeweiligen Bass anpassen und dennoch für alle Bässe (beim kleinen Stomp 3, beim XL 4) das gleiche Preset verwenden. Das macht mal mächtig viel Sinn. Finde ich.
 
Du kannst ein Expression und einen Fußschalter über ein Y-Kabel ansteuern. Funktioniert bei mir seit über einem Jahr einwandfrei. Hab ein Expressionpedal (Boss EV30) und einen selbstgebauten Fußschalter dran.
Ah, wusste ich auch noch nicht. Das probiere ich evtl. auch mal aus. Ein altes Boss Pedal habe ich noch irgendwo.
 
Du hast mehrere Presets, aber auch mehrere Bässe mit deutlich unterschiedlichen Pegeln. Über einen Gain Block im Eingang kannst Du die unterschiedlichen Pegel per Snapshots jeweils je Preset zum jeweiligen Bass anpassen und dennoch für alle Bässe (beim kleinen Stomp 3, beim XL 4) das gleiche Preset verwenden
Das ist quasi ein Nicht-Anwendungsfall für mich :-)

Natürlich haben mein Bässe durchaus unterschiedliche Pegel, aber alles in einem Bereich, der das nicht erforderlich macht. Und das, obwohl ich hinsichtlich PUs ja einen sehr promisken Ansatz verfolge.
 
Ja, mache ich ja auch bei Bedarf ... über einen Block im Preset, den ich dann zuschalte.

Es mag sein, dass ich für die Snapshots noch keine Verwendung gefunden habe, weil ich locker mit den 8 Blöcken in einem Preset hinkomme. Und bisher hab ich auch noch keinen Anwendungsfall, in dem ich mehrere Blöcke simultan umschalten muss.

Liegt wohl daran, dass ich kein Frickelbasser bin und deswegen auch nicht in einer Frickelband spiele :rofl:
 

Zurück
Oben Unten