Helix World

• #6.421
HÄngt auch so ein bisschen vom Material ab.
PLA brauchts kleinere Löcher, PETG und ABS etwas größere...

• #6.422
Zwischengrätsche...kann mir Jemand mit drei Worten erklären wie ich beim HX floor nen Looper benutze? Den Block bekomme ich natürlich in den Pfad, aber wo sind die Taster bzw in welchem Modus? ich bin immer im Snapshot Modus, geht das mit looper auch?
Den Looper anklicken (resp. welcher hast du ausgewählt) und dann hast die ganzen Bedienungen über alle Knöpfe verteilt...

• #6.423
Ich suche Presets für Bassaufnahme zuhause. Hat jemand nen Tipp für einen cleanen Ton?

• #6.424
Ich suche Presets für Bassaufnahme zuhause. Hat jemand nen Tipp für einen cleanen Ton?

Ich hatte hier das Clean DI Preset von mir gepostet. Das finde ich nach wie vor okay.

Ich habe in Anlehnung an das "Ultimate DI" Preset eines berühmten YouTube-Bassisten ein anderes erstellt, welches ich gerade sehr mag. Ich habe es noch nicht exportiert. Daher mal kurz als Text:

LA Studio Comp (5.0, 5.0, 0.9, Mix 100%, Level -4) --> Regal DI (1.0, 2.0, off, 5.0) --> Retro Reel (0.1, 2.8, off, off, 15 ips, -5.0)

Das klingt eigentlich immer gut mit passiven Bässen. Wenns zerrt, die Saturation im Retro Reel runter drehen.

Wenn der LA Studio Comp zu lahm ist, geht auch der Rochester Comp gut.

• Like
Reaktionen: Bassmutant und RAVEN
  • #6.425
Ich grätsch ungerne mit anderen Themen in nen Thread wo eh schon 3 Themen gleichzeitig behandelt werden, aber was neues wollte ich jetzt auch nicht öffnen.

Ich spiele mit meinem Rock & Poporchester folgenden Song und würde gerne was näher an den Sound vom "Bass" kommen.
Ist in dem Beispiel wahrscheinlich vom Band aber vielleicht hat wer ne Idee. Kenn mich mit Synthsounds nicht sooo aus.

Gerade komm ich groob in die nähe mit meinem MXR Bass Octave Deluxe M288 der dann in den Stomp geht wo ich dann noch nen Mutant Filter laufen habe.
Was hört ihr da noch so, womit ich näher dran kommen könnte?

:bier:

• #6.426
Ich hatte hier das Clean DI Preset von mir gepostet. Das finde ich nach wie vor okay.

Ich habe in Anlehnung an das "Ultimate DI" Preset eines berühmten YouTube-Bassisten ein anderes erstellt, welches ich gerade sehr mag. Ich habe es noch nicht exportiert. Daher mal kurz als Text:

LA Studio Comp (5.0, 5.0, 0.9, Mix 100%, Level -4) --> Regal DI (1.0, 2.0, off, 5.0) --> Retro Reel (0.1, 2.8, off, off, 15 ips, -5.0)

Das klingt eigentlich immer gut mit passiven Bässen. Wenns zerrt, die Saturation im Retro Reel runter drehen.

Wenn der LA Studio Comp zu lahm ist, geht auch der Rochester Comp gut.

Ich zitiere mich nochmal selber. Im Anhang ist eine ZIP mit drei Presets.

Clean DI ist ein EP Booster ins Retro Reel in LA Studio Comp und High-Low-Cut. Dazu sind bereits zwei EQ-Blöcke für Anpassungen und zwei Kompressoren am Anfang der Kette drin, aber deaktiviert.

Ultimate DI ist angelehnt an das genannte Preset von Ian Martin Allison. LA Studio Comp in Regal DI in Retro Reel. Es gibt drei Snapshots, clean, Drive (mit parallelem Minotaur) und Tape (mit leichter Zerre vom Retro Reel).

Ampeg B15 direct ist eine kleine Weiterentwicklung eines Dr-Tone-Presets. Kompressor in B15 in Studio Tube Pre mit Retro Reel, LA Studio Comp und EQ-Block. Fett, fett, fett. Preci, palm mutes und gib ihm!

Viel Spaß. :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: christheg, Joel, Bassmutant und 6 andere
  • #6.427
Hab das Gerät grad nicht griffbereit, aber war nicht in einer der letzten Firmware-Versionen ein Nachbau der Noble DI (oder von jemand anderem)?
Ansonsten Dr. Tone, der hatte ein StudioBassBundle.

EDIT:
Und bei Talkbass gab's das anhängende.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: merlindergraue
  • #6.428
Hab das Gerät grad nicht griffbereit, aber war nicht in einer der letzten Firmware-Versionen ein Nachbau der Noble DI (oder von jemand anderem)?
Ansonsten Dr. Tone, der hatte ein StudioBassBundle.

Jau, die Noble DI ist seit dem letzten Update unter dem Namen Regal DI sein.

• Like
Reaktionen: Bassmutant und merlindergraue
  • #6.429
Die Regal(Noble) DI mit reinehmen ist auf jeden Fall echt cool! Erst fand ich es sehr subtil aber mittlerweile mag ich das leichte anfetten plus „frisch“ machen der Höhen sehr gerne im Cleansound.

• Like
Reaktionen: Gunni, Bassmutant und merlindergraue
  • #6.430
Ich zitiere mich nochmal selber. Im Anhang ist eine ZIP mit drei Presets.

Clean DI ist ein EP Booster ins Retro Reel in LA Studio Comp und High-Low-Cut. Dazu sind bereits zwei EQ-Blöcke für Anpassungen und zwei Kompressoren am Anfang der Kette drin, aber deaktiviert.

Ultimate DI ist angelehnt an das genannte Preset von Ian Martin Allison. LA Studio Comp in Regal DI in Retro Reel. Es gibt drei Snapshots, clean, Drive (mit parallelem Minotaur) und Tape (mit leichter Zerre vom Retro Reel).

Ampeg B15 direct ist eine kleine Weiterentwicklung eines Dr-Tone-Presets. Kompressor in B15 in Studio Tube Pre mit Retro Reel, LA Studio Comp und EQ-Block. Fett, fett, fett. Preci, palm mutes und gib ihm!

Viel Spaß. :D
Die Presets von @Masl sind eine uneingeschränkte Anspielempfehlung! Danke nochmal dafür!

Auf das Ultimate DI Preset bin ich sehr gespannt! 🙏🏻

• Like
Reaktionen: Masl, RAVEN und bassmansemi
  • #6.432
  • Like
Reaktionen: toko42 und rumblebird2
  • #6.433
Die Qualität der Presets kann ich von vor der Bühne auch bestätigen :rock: absoluter Sahneton!

• Like
Reaktionen: rumblebird2, Masl und Bassmutant
  • #6.434
Ja toll…und wie kriege ich die Dinger nun vom iPad aufs Stomp?!🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: Bassmutant
  • #6.436
Ja toll…und wie kriege ich die Dinger nun vom iPad aufs Stomp?!🤷‍♂️
Ich persönlich Speicher die alle erstmal in der icloud und von da bin ich flexibel was die Geräte angeht. Da muss aber HX Edit drauf laufen. Sonst wird's nix. ✌🏻

• #6.437
War tatsächlich nur eine rhetorische Frage um meiner Frustration Luft zu machen, dass ich keine gscheide Arbeitsumgebung habe. Hätte ich klarer formulieren können - sorry 🫣

Aber das mit dem Speichern ist tatsächlich ein guter Hinweis, danke.

• Like
Reaktionen: Masl und Bassmutant
  • #6.438
War tatsächlich nur eine rhetorische Frage um meiner Frustration Luft zu machen, dass ich keine gscheide Arbeitsumgebung habe. Hätte ich klarer formulieren können - sorry 🫣

Aber das mit dem Speichern ist tatsächlich ein guter Hinweis, danke.

Verstehe. Wenn du möchtest, kann ich dir von meinen Presets ein paar Screenshots machen, damit man sie nachbauen kann. :)

• Like
Reaktionen: Bassmutant und bassmansemi
  • #6.439
So Leute,
wie angekündigt hier mal ein paar Bilder vom Prototypen meines Stomp Fußschalters.
Vielleicht vorweg. Ich bin handwerklich ein totaler Depp daher hab ich auch ein paar Fragen wie es weiter gehen soll bzw. wie ich weiter vorgehe.
Ich will auch nicht, dass das hier jetzt zu OffTopic wird. Sollte es in die Richtung gehen würde ich einfach einen eigenen Thread aufmachen.
Zunächst mal ein Bild des Gehäuses meines Schalters. Nicht erschrecken. Die Farbe ist im Moment Orange. Die Endversion wird dann schwarz:.
Also darum gehts:

Anhang anzeigen 799375

Die zusätzlichen Schalter für Preset hoch und runter wandern in die Ecken.
Anhang anzeigen 799376

Von hinten ergibt sich ein gewisser mechanischer Schut für die Drehpotis, aber auch ein "Sichtschutz" aufs Display (nicht das das wichtig wäre).
Die Gehäuse selbst werden in der nächsten (und hoffentlich letzten Version etwas breiter, aber dafür flacher.)
Links sieht man die Öffnung durch die ein Flachkabel herausgeführt werden soll.

Anhang anzeigen 799377
Im dritten Bild sieht man die "Kabelführung" innen.
Als Schalter verwende ich einen (habe erst einen gekauft) Schalter von Lehle. Der nimmt am wenigsten Platz weg.
Im Schacht selbst verläuft dann ein Stück des flachen Kabels als Verbindung zwischen den beiden Schaltern.
Einer der abgeschnittenen Stecker wird dann nach außen geführt.

Ich denke mal das müsste so klappen.
Einige Probleme ergeben sich mir jedoch, da ich keinen Plan vom Handwerken habe.
- Wird das von der Verkabelung funktionieren?
- Wenn ja, wie muss ich das dann verlöten? Die Lehle Schalter haben zwei blaue Kabel.
- Wie löst man das mit der Verschraubung? Ich hab die M3 Gewinde aus Fusion gewählt, da ich selbst davon genug Schrauben habe. Aber wie erreicht man, dass die Schraube innen hält? Sekundenkleber? Oder gibts Ideen?
- Wie würdet ihr das Teil am Ende auf dem Stomp befestigen? Klettband trägt zu viel auf und ist hässlich. Doppelseitiges Klebeband? Was würde man am besten Rückstandslos wieder abbekommen.
- Sollte ich als Verbindungskabel im Steg lieber andere Kabel nehmen? Wenn ja, welche?

Ich sag jetzt einfach mal "Feuer frei" und bin gespannt auf eure Anregungen.
So, mal ein kurzes Update zu meinem Schalter. Inzwischen schaut der letzte Versuch ganz gut aus. Nämlich so:
20240514_184953.jpg

Natürlich ist das Ding noch lange nicht fertig. Ich hab keinen Plan was ich da innen verlöten muss. Um hier aber nicht den Thread zu sprengen, habe ich mal einen DiY-3D-Druck Thread geöffnet. Vielleicht kann ja der eine oder ander mit mehr Ahnung wie ich, da mal vorbei kucken.
Ansonsten gerne Anregungen.
Gruß.
Hier der andere Thread:

• Like
Reaktionen: bassmansemi, Bassmutant, Bassphalanx und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten