Helix World

So Leute,
wie angekündigt hier mal ein paar Bilder vom Prototypen meines Stomp Fußschalters.
Vielleicht vorweg. Ich bin handwerklich ein totaler Depp daher hab ich auch ein paar Fragen wie es weiter gehen soll bzw. wie ich weiter vorgehe.
Ich will auch nicht, dass das hier jetzt zu OffTopic wird. Sollte es in die Richtung gehen würde ich einfach einen eigenen Thread aufmachen.
Zunächst mal ein Bild des Gehäuses meines Schalters. Nicht erschrecken. Die Farbe ist im Moment Orange. Die Endversion wird dann schwarz:.
Also darum gehts:

Anhang anzeigen 799375

Die zusätzlichen Schalter für Preset hoch und runter wandern in die Ecken.
Anhang anzeigen 799376

Von hinten ergibt sich ein gewisser mechanischer Schut für die Drehpotis, aber auch ein "Sichtschutz" aufs Display (nicht das das wichtig wäre).
Die Gehäuse selbst werden in der nächsten (und hoffentlich letzten Version etwas breiter, aber dafür flacher.)
Links sieht man die Öffnung durch die ein Flachkabel herausgeführt werden soll.

Anhang anzeigen 799377
Im dritten Bild sieht man die "Kabelführung" innen.
Als Schalter verwende ich einen (habe erst einen gekauft) Schalter von Lehle. Der nimmt am wenigsten Platz weg.
Im Schacht selbst verläuft dann ein Stück des flachen Kabels als Verbindung zwischen den beiden Schaltern.
Einer der abgeschnittenen Stecker wird dann nach außen geführt.

Ich denke mal das müsste so klappen.
Einige Probleme ergeben sich mir jedoch, da ich keinen Plan vom Handwerken habe.
- Wird das von der Verkabelung funktionieren?
- Wenn ja, wie muss ich das dann verlöten? Die Lehle Schalter haben zwei blaue Kabel.
- Wie löst man das mit der Verschraubung? Ich hab die M3 Gewinde aus Fusion gewählt, da ich selbst davon genug Schrauben habe. Aber wie erreicht man, dass die Schraube innen hält? Sekundenkleber? Oder gibts Ideen?
- Wie würdet ihr das Teil am Ende auf dem Stomp befestigen? Klettband trägt zu viel auf und ist hässlich. Doppelseitiges Klebeband? Was würde man am besten Rückstandslos wieder abbekommen.
- Sollte ich als Verbindungskabel im Steg lieber andere Kabel nehmen? Wenn ja, welche?

Ich sag jetzt einfach mal "Feuer frei" und bin gespannt auf eure Anregungen.
So, mal ein kurzes Update zu meinem Schalter. Inzwischen schaut der letzte Versuch ganz gut aus. Nämlich so:
20240514_184953.jpg

Natürlich ist das Ding noch lange nicht fertig. Ich hab keinen Plan was ich da innen verlöten muss. Um hier aber nicht den Thread zu sprengen, habe ich mal einen DiY-3D-Druck Thread geöffnet. Vielleicht kann ja der eine oder ander mit mehr Ahnung wie ich, da mal vorbei kucken.
Ansonsten gerne Anregungen.
Gruß.
Hier der andere Thread:

 
Falls jemand wie ich zu geradeaus denkt und beim Floor (bei den anderen wird's ähnlich sein...) versucht über Midi die Setlist zu wechseln:

Setlist allein scheint nicht zu gehen (CC32 plus Nummer der Setlist minus 1), man kann nur über CC32-Setlist/PC#(/Snapshot#) direkt ein Preset in einer Setlist aufrufen.

Luxusproblem, weil man die am häufigsten verwendeten eh in einer Liste in den 128 Presets gespeichert haben wird...
 
Mir ist klar, wie ich im Stomp getrennt zu Amp/FOH route.

Der Floor hat ja nun mehr/extra Ausgänge, wie mach ich das dort?

Main kann ich entweder zu XLR oder Klinke schicken, die Sends nur zu den Sends, aber nicht zu XLR, um z.B. vor dem Main zu FOH abzuzweigen.

Kann vielleicht jemand ein passendes Preset exportieren?
 
Ich beantworte mich mal selbst mit einem Fund aus dem Internet:


Here you see the 2 outputs 1/4 out to guitar amp (In Global settings I have this set to Instrument) Notice preamp before 1/4 split and IR and Cab going out to XLR, I also have a EQ before XLR to help get it close to what I want from My studio/Live Sound system 12" speakers (What we use live when we bring our own sound system).

I also have the Main Volume knob on Helix pedal in control of 1/4 out only, that way I can change volume level quickly without going back to my amp. The XLR out Global is set to Mic.


Im Anhang ein Versuch, das nachzubilden.

Mir ist klar, wie ich im Stomp getrennt zu Amp/FOH route.

Der Floor hat ja nun mehr/extra Ausgänge, wie mach ich das dort?

Main kann ich entweder zu XLR oder Klinke schicken, die Sends nur zu den Sends, aber nicht zu XLR, um z.B. vor dem Main zu FOH abzuzweigen.

Kann vielleicht jemand ein passendes Preset exportieren?
 

Anhänge

  • Use 2 Outs.jpg
    Use 2 Outs.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 26
  • AlembicF-2B 2out.zip
    5,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Weiß vielleicht noch nicht jeder: Es gibt für das klobige Stomp-Netzteil (65 Euro), dessen Kabel auch gerne mal am Ansatz bricht, einen günstigen und vollwertigen Ersatz: bei MyVolts. Das Netzteil kostet rund 19 Euro, ist schlanker, das Kabel dicker und es hat keine "Sollbruchstelle". Der Standardversand aus Holland hat bei mir allerdings zehn Tage gedauert. Beim Chinaman habe ich übrigens später ein ganz ähnlich aussehendes und gleich leistungsstarkes Netzteil für 3,82 Euro gesehen… Bei MyVolts ist noch ein Adapter dabei, um die Polung Kabel/Stomp anzupassen.


Hast Du zu dem alternativen Netzteil mal bitte einen Link? 🙏
 
Vielen Dank!
Das sollte wohl auch fürs HX Effects taugen bzw. sind die vom Originalen her identisch.

Das Originale ist mir komischerweise aus der Steckerleiste rausgerutscht, hab das in der Pause gemerkt, dass mein Effects aus war.

Ich denke dass es an dem komischen Euro-Aufsatz gelegen hat.
 
@TheBass: Kannst Du bitte mal ein Helix Preset posten, in dem das Monitor-IEM-Routing drin ist?

Muß mich damit mal beschäftigen, bislang hab ich entweder Funk oder ein Kabel zu einem Rolls PMxxx genutzt.

Danke sehr!
 
@TheBass: Kannst Du bitte mal ein Helix Preset posten, in dem das Monitor-IEM-Routing drin ist?

Muß mich damit mal beschäftigen, bislang hab ich entweder Funk oder ein Kabel zu einem Rolls PMxxx genutzt.

Danke sehr!
Habe ich in diesem Thread zwar schon mal, aber kein Problem. Bitteschön:
1716366819123.png

Hier ein paar Erklärungen dazu (von links nach rechts):
  • Inputblock ist bei mir das Noisegate zur Rauschunterdrückung aktiv (-55dB ).
  • Der Volumeblock dahinter dient zur Gainanhebung bei pegelschwächeren Bässen.
  • Danach ein Envelopefilter (vor dem Kompressor !). Der liegt zur Aktivierung auf einem Fussschalter.
  • Der Kompressor (L.A. Studiocomp) ist bis auf einige wenige Nummern "always ON"
  • Den Octaver (Poly Capo) verwende ich momentan nur für eine Nummer; für Peter Gabriels "Sledgehammer". Aktivierung ebenfalls per Fussschalter.
  • Die Cab IR habe ich in den parallelen Pfad gepackt, damit ich zwischen DI-Signal und Boxensimulation an der Y-Gabelung dahinter (Mixerblock) mischen kann. Bei den internen Boxensimulationen fehlt so ein Mixregler leider.
Bis zu diesem Punkt ist der Sound für die FoH komplett. Jetzt kommt der IEM Part:
  • Über den Send Block geht das Monosignal zum FoH Mixer. Da der Send Block per Fussschalter aktivierbar ist, kann ich damit den Bass für die FoH auf Mute schalten und z.B. stimmen etc. Auf meinem IEM Hörer bleibt das Signal auch beim stumm schalten hörbar.
  • Danach kommt ein Stereo Chorus, der aber nicht mehr auf dem Basssignal zum FoH hörbar ist. Mit dem Stereo Chorus mache ich lediglich den Bass auf dem IEM Hörer schön fett und räumlich. Dann spielt sich's schöner :D
  • Über den folgenden Return Block kommt wiederum das Monitorsignal vom FoH zurück. das geht sowohl in mono (live) oder in stereo (Probe). Wichtig ist jedoch, dass das Basssignal nicht mehr im Monitorsignal enthalten ist. Sonst gibt es beim zusammenmischen üble Phasenauslöschungen.
  • Mein IEM Signal greife ich am Ende der Kette per Kopfhörerausgang ab. Der Main L/R des HX Stomp bleibt dabei ungenutzt. Den könnte ich ggfs. noch auf eine Monitorwedge legen, falls nötig oder gewünscht.
Mit diesem Setup mache ich live fast alle Sounds.
 

Habe ich in diesem Thread zwar schon mal, aber kein Problem. Bitteschön:
Anhang anzeigen 804105
Hier ein paar Erklärungen dazu (von links nach rechts):
  • Inputblock ist bei mir das Noisegate zur Rauschunterdrückung aktiv (-55dB ).
  • Der Volumeblock dahinter dient zur Gainanhebung bei pegelschwächeren Bässen.
  • Danach ein Envelopefilter (vor dem Kompressor !). Der liegt zur Aktivierung auf einem Fussschalter.
  • Der Kompressor (L.A. Studiocomp) ist bis auf einige wenige Nummern "always ON"
  • Den Octaver (Poly Capo) verwende ich momentan nur für eine Nummer; für Peter Gabriels "Sledgehammer". Aktivierung ebenfalls per Fussschalter.
  • Die Cab IR habe ich in den parallelen Pfad gepackt, damit ich zwischen DI-Signal und Boxensimulation an der Y-Gabelung dahinter (Mixerblock) mischen kann. Bei den internen Boxensimulationen fehlt so ein Mixregler leider.
Bis zu diesem Punkt ist der Sound für die FoH komplett. Jetzt kommt der IEM Part:
  • Über den Send Block geht das Monosignal zum FoH Mixer. Da der Send Block per Fussschalter aktivierbar ist, kann ich damit den Bass für die FoH auf Mute schalten und z.B. stimmen etc. Auf meinem IEM Hörer bleibt das Signal auch beim stumm schalten hörbar.
  • Danach kommt ein Stereo Chorus, der aber nicht mehr auf dem Basssignal zum FoH hörbar ist. Mit dem Stereo Chorus mache ich lediglich den Bass auf dem IEM Hörer schön fett und räumlich. Dann spielt sich's schöner :D
  • Über den folgenden Return Block kommt wiederum das Monitorsignal vom FoH zurück. das geht sowohl in mono (live) oder in stereo (Probe). Wichtig ist jedoch, dass das Basssignal nicht mehr im Monitorsignal enthalten ist. Sonst gibt es beim zusammenmischen üble Phasenauslöschungen.
  • Mein IEM Signal greife ich am Ende der Kette per Kopfhörerausgang ab. Der Main L/R des HX Stomp bleibt dabei ungenutzt. Den könnte ich ggfs. noch auf eine Monitorwedge legen, falls nötig oder gewünscht.
Mit diesem Setup mache ich live fast alle Sounds.
sieht gut aus, könntest Du das preset hier mal uploaden?
 
Hallo an alle. Ich habe ein Problem damit, mit meinem Helix FX eine externe MIDI Clock zu empfangen.

In den Global Settings habe ich alles entsprechend dem Manual eingestellt, allerdings bleibt es bei der manuellen Tap- Einstellung.

Eigentlich müsste der Ring doch blau leuchten und nicht mehr per Fußtaster verstellbar sein, sobald MIDI- in als Quelle aktiviert ist.

Weiß da jemand Rat?

IMG_2822.jpeg
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Floor und Phantomspeisung?

Laut Handbuch und Netz soll man sie abschalten, ich hab natürlich das XLR Kabel aus meiner aktiven DI stumpf reingesteckt, PS ist schließlich seit Jahrzehnten Standard und mit gutem Kabel problemlos zu betreiben.

Ich glaube nicht daran, daß man das Gerät damit schrotten kann (sonst wär's nun eh zu spät), aber hat jemand Klangveränderungen bemerkt?
 
Aktive DI ist nicht gleich Phantomspeisung. Damit ist bspw. eine 48V Speißung vom Mischpult gemeint, die für bspw. Kondensatormikrofone nötig ist. Leitet deine DI denn eine Speißung weiter oder stellt ggf. selbst eine bereit?

Ob Standard oder gutes Kabel hat damit nichts zutun, kannst damit trotzdem Geräte (zb ältere Mikrofone) schrotten.

Hatte mit dem Floor allerdings noch keine Probleme damit, wird normalerweise aber auch nur explizit auf die Leitung gegeben, wenn ein Gerät 48V braucht...
 
Nein, nicht ausreichend genau beschrieben...

Die DI benötigt PS, ich hab das Kabel einfach von dort auf den Helix umgesteckt.
 
Bei einer DI sollten Ein- und Ausgang ja galvanisch getrennt sein - was ja auch Sinn der Sache ist. Damit sollte (nach meinem begrenzten technischen Verständnis) die Phantomspeisung nicht durchgereicht werden.
 
Nochmal:
Es geht nicht um die DI, die normalerweise an dem phantomgespeisten Eingang hängt, sondern um den Ausgang des Helix Floor, der ausdrücklich _nicht_ mit PS gespeist werden soll.
 

Zurück
Oben Unten