Ich vermute mal, dass hier nicht das HX Stomp das Problem ist, sondern eher der Warwick und die Shadow PUs. Piezos haben schon von Natur aus einen Badewannen Sound, viele Höhen, viele Bässe (wenn der Preamp hochohmig genug ist) und wenig Mitten/Tiefmitten. Ganz im Gegensatz zu magnetischen PUs. Die Mitten/Tiefmitten bringen beim E-Bass aber gerade den definierten Sound. Die regelbare Kombi aus Piezo + magnetischer PU wäre eigentlich ideal. Mein NS CR5M hat beide. Da kann man das sehr gut hören.Hi Leute,
nutzt hier irgendwer den Stomp als PreAmp für einen akustischen Bass?
Hintergrund ist folgender: Für unser akustisches Programm habe ich mir bereits vor einiger Zeit einen akustischen 5-Saiter- Bass von Warwick gekauft. Den hier: https://www.thomann.de/de/warwick_alien_deluxe_hybrid_5_bls.htm
Ich habe ihn dann auch zwei drei mal eingesetzt. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Er war Brummig, Matschig und neigte zum Koppeln. Den Piazzo Tonabnehmer habe ich total weggedreht weil jeder Fingerbewegung an den Saiten laut zu hören war.
Gespielt habe ich den Bass nur über den Vong als DI-Box und HPF. Aber auch der konnte den Warwick nicht "einfangen". Irgendwie kam ich mit der Abnahme des Basses überhaupt nicht zurecht.
Meine Jungs meinten, dass der E-Bass (mit Helix Stomp) um längen besser klingt und ich solle doch lieber diesen hernehmen. Es stimmt auch. Der normale E-Bass klingt wesentlich "differenzierter".
Die letzten Gigs (auch die Akustischen) habe ich jetzt alle mit dem normalen E-Bass gespielt und der Sound war gut. Der Warwick steht seitdem nur zuhause rum.
Aber irgendwie wollte ich das nicht auf mir sitzen lassen. Die Bewertungen sind doch gut. Da muss doch ein guter Ton rauszukriegen sein. Zum einen passt natürlich die Optik besser, zum anderen, muss doch auch der Sound "akustischer" werden. Ich hatte mir so einen Kontrabassähnlichen, tiefen, "runden" Sound vorgestellt.
Also hab ich mich jetzt mal ein bisschen "theoretisch" mit dem Akustik-Bass beschäftigt. Ich hab ein paar mal geslesen, dass ein Preamp da wohl helfen könnte. Jetzt habe ich mich mal umgeschaut, ob es speziell für den Akustik-Bass ein Gerät gibt. Aber eigentlich ist das doch Schmarrn. Zur Zeit fahre ich ja auch mit dem Stomp zum Akustik-Gig. Also würde ich jetzt gerne aus dem Stomp einen "Akustik-Preamp für den Warwick" basteln.
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Gibt es Lösungen oder zumindest Lösungsvorschläge?
Wie sollte man das angehen? Und macht das überhaupt Sinn?
Danke schon mal an euch.
Ich würde daher erst mal versuchen das Soundproblem durch bessere Abstimmung der PUs beim Warwick zu lösen. Dann klappt's danach mit dem HX Stomp auch. Vielleich kann man ja auch noch einen magnetischen PU nachrüsten.