Anders formuliert, es sind nicht die Sounds, die der Stomp nicht kann, sondern Du kommst mit 3 Schaltern (oder beim XL 6[?]) nicht hin, richtig?
Ich nutze Midi in Multi-FX seit Anfang der 90er, die Lernkurve ist, wenn man nur ein zu steuerndes Gerät und einen Controller hat, im Vergleich zu damals quasi Null, da heute alles über Editor läuft (statt zweizeiliges LCD-Bildschirmchen).
Der Morningstar MC6 (Pro) ist zwar kein Schnäppchen, dafür aber flexibelst programmierbar.
Zu anderen Controllern meine ich anderswo schon mal was geschrieben zu haben, es läuft drauf hinaus, daß für mich KO-Kriterien sind:
- ausgehend nicht mehr als 1 Midi-Kanal programmierbar
- nur PC oder CC, aber nicht beides
- nur Schalter, aber nicht "long" oder "double"
Bonus bei MC ist die sehr gute (farbige) Displayanzeige, die auch Statusänderungen (und eben nicht nur als LED) anzeigt, der geringe Platzbedarf, 5pol Midi, aber auch Miniklinke, USB-C, auch per Powerbank zu betreiben, verschiedene Anschlüsse für Zusatzpedale/-schalter.
So kann man die Steuerung auf die kleinstmögliche Fläche bringen (und bei Bedarf noch mal runterscalen) und wenn man Powerbank und Midi per BT nutzt, sogar kabellos.
Ich hatte schon Midi-Controller, die größer waren als das Helix Floor, also ganz andere Liga.
Der Grund für die Pedale ist einfacher Zugriff.