Herr Mannelig raushören

foob

foob

Member
Beiträge
74
Ort
--
Bassix
ß1.713
Hallo tieftönende Mitmenschen,
alle Feinde von quäkenden Schalmeiklängen sollten nun umdrehen. ^^
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich eine absolute Null im raushören bin. Es wird aber Zeit, dass mal zu lernen. Zur Zeit bin ich dafür aber absolut nicht ausgerüstet, mein Kopfhörer ist doof und einen Verstärker habe ich gerade auch nicht zur Hand, sicherlich wird die Fehlermenge dann noch zusätzlich durch meine Inkompetenz forciert. Aber naja, mir juckt es in den Fingern und ich muss etwas tun. Immerhin ist Sonntag.

[url="http://www.youtube.com/watch?v=T12cx4UQ1TQ"]Es geht um diesen Song - live[/url]
[url="http://www.youtube.com/watch?v=s2Sq9q40hOY"]Remake[/url]

[url="http://www.youtube.com/watch?v=rrdr0tBHbcQ"]Urspr. Album Version[/url]

Ich finde leider nicht die Version von Verehrt und Angespien bei Youtube, auf die ich mich eigentlich beziehe.
In der Live Version sind glaube ich schon ein paar Sachen anders.

Also erstmal soweit wie ich gekommen bin.

[URL="http://img171.imageshack.us/i/mannelig1.png/"]Vers I[/URL]
[URL="http://img163.imageshack.us/i/mannelig2.png/"]Vers II [:D][/URL]
[URL="http://img46.imageshack.us/i/mannelig3.png/"]Chorus[/URL]
(Die Pause ist nicht extra, ich weiß nur nicht weiter ^^)

Hm - da bei dem Chorus - ich weiß es einfach nicht, es ist zu 90% geraten. [:I]
Wäre hier jemand so nett und könnte mir meine Fehler aufzeigen?

Uploaded with [URL="http://imageshack.us"]ImageShack.us[/URL]

Gibt wohl sicherlich bessere Songs zum raushören, könnt ihr was empfehlen?
Ich danke euch. :-)
 
Ich denke, dass die gesuchte Version diese hier ist: http://www.youtube.com/watch?v=rrdr0tBHbcQ Müsste zur Sicherheit nochmal meine CD zum Vergleich hören.

Ich finde, dass der Bass sehr schwer zu hören ist, die anderen Instrumente und vor allem der Gesang dominieren zu stark.

Und zumindest ich höre auch In Extremo [):] .
 
Oh Richtig, manchmal habe ich Tomaten auf den Augen. (Und auf den Ohren ...)
Wäre ja auch mal Zeit für ein Songbook von denen. :D

 
Ich fürchte, die Musikrichtung ist einfach zu speziell = zu wenig potentielle Käufer. Heavy Metal ist verglichen mit dem Mainstream schon sehr klein, Mittelalter-Metal davon ja auch nur wieder ein Sub-Genre. Da wird eher zu der neuesten gecasteten Plastik-Pop-Gruppe schnell so etwas auf den Markt geworfen, einfach weil es genug Käufer gibt. Und in einem Jahr lässt sich das ganze wiederholen mit der nächsten Plastik-Pop-Gruppe.

Und seien wir ehrlich, so zugänglich, dass sie sich beim ersten hören im Ohr festsetzt, ist Mittelalter-Metal ja wirklich nicht.

PS.: Ja, ich weiß. nicht alle rechnen diesen Stil zum Metal. Ist auch schwer einzuordnen.
 
Stimmt schon.
Zugänglich muss es nicht sein, es ist auch nichts was ich mir stundenlang jeden Tag anhören würde, die Zeiten sind vorbei, aber es ist schon eine der Bands die mich zum Bassspiel gebracht hat.

Ich finde übrigens, dass es eher Rock ist, aber um diese Kategorien mache ich mir nicht zu viele Gedanken.

Vielleicht lässt sich der Herrn Lutter bei Myspace und Co ein paar Informationen aus der Nase ziehen oder wenn sie das nächste mal hier ins Studio stürmen. :-)

b2t:
Im Chorus nach dem dam dam daa dam dam daa kommt wohl irgendwas sechzehnteliges. [:D]

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah In Extremo! Die hab ich früher hoch und runter gehört :-)
Ist in der Tat teils sehr schwer zu hören. Der Bass verschimmt ganz schön mit der E-Gitarre.
Schon ein geiler Song, ewig nicht mehr gehört.

Zitat:Original erstellt von: foob


Im Chorus nach dem dam dam daa dam dam daa kommt wohl irgendwas sechzehnteliges. [:D]

meinst du den Teil, wo die Sackpfeife die Chorusmelodie spielt? Da höre ich im Moment hauptsächlich 8tel. In einem Takt könnten 16tel drin sein.

Morgen kommt mein AKG aus der Reparatur, vielleicht enthüllt der etwas mehr.
 
Guten Abend,

Zitat:Original erstellt von: hobbychirurg
Zitat:Original erstellt von: foob


Im Chorus nach dem dam dam daa dam dam daa kommt wohl irgendwas sechzehnteliges. [:D]

meinst du den Teil, wo die Sackpfeife die Chorusmelodie spielt? Da höre ich im Moment hauptsächlich 8tel. In einem Takt könnten 16tel drin sein.

Morgen kommt mein AKG aus der Reparatur, vielleicht enthüllt der etwas mehr.

Genau, in dem Teil, in dem der Gesang aussetzt und die Schalmei die Melodie übernimmt. Da kommt zwei Takte lang etwas geachteltes, dann zwei Achtel - ein Viertel - zwei Achtel - ein Viertel und dann ein Takt in dem ich den Bass gar nicht höre, aber man hört recht deutlich, dass die Gitarre schneller wird. [:D]

Ich habe mir ein paar Aufnahmen angeschaut, manchmal sieht es so aus als müsste irgendwo ein G drin vorkommen, was bei mir gar nicht ist. Ich glaub ich bin nicht dafür geboren. [B)]

Was ist ein AKG?
 
Genau da meine ich. Höre ich auch sehr schlecht, ich tendiere aber im Moment dazu, dass der Bass dort 8tel spielt. Sieben 8tel Grundton und dann ein 4tel Slur aus der Oktave oder ähnlich.

Mit AKG meinte ich meinen AKG 141 Studio Kopfhörer. Der löst nochmal ganz anders auf als das HiFi Gerät dass ich gerade aufm Kopf habe.
Wenn das auch nicht hilft, kommt das Stück in den Sequenzer und wird da mit dem EQ gequält bis es sich ergibt :D
Jetzt will ichs nämlich auch wissen!
 
Ich höre da im Chorus deutlich ein F, obwohl in der Melodie ein F# ist. Also in 8eln:
| E F E D C B A G | E (tief) F E D C B A G | C C G - D D A (hoch, slide) |
Danach hauptsächlich in 8eln weiter.
Wenns hilft, kann ichs mal in Noten schreiben. Aber ohne Tabs, das kann ich nicht. :-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten