Hier werden Sie geholfen! Lötknechte, Setup usw.

Das ist eine dumme Unsitte, die irgendwie um sich greift. Lass dir gleich einen Sockel rein basteln...

Ich bin da jetzt kein Experte, aber wenn ich die Röhre bei Google anfrage, dann sieht die auf den Bildern immer etwas Quallenartig aus:
6n21b_01.jpg


Ich glaube nicht, dass es für den Typ Sockel gibt. . .
 
Ich habe hier einen SushiBox FX Particle Accelerator:...

Klartext: Die verbaute 6N21B Röhre ist mikrofonisch und es müsste eine neue rein.
Die sind aber verlötet und ich verfüge nicht über die Kolbenkompetenz, das zu machen.

Gibt es hier Jemanden, der sich mit Geld zu einer solchen Dienstleistung zwingen lässt ?
Das ist im Prinzip der Nachbau eines Fender Dual Showman Preamps, dessen Schaltung man dann in vielen anderen Röhrenpreamps ála Alembic & Co. wiederfindet.
Ich besitze sogar noch ein paar NOS 6N17B Röhren, die der 6N21B (bis auf die Pinbelegung) ziemlich ähnlich sind.
VORSICHT! In dem Pedal arbeiten um die 200Volt!
Das ist kein loV Pedal, sondern an der Röhre arbeiten recht hohe Spannungen, die gefährlich werden können.

Ich bin da jetzt kein Experte, aber wenn ich die Röhre bei Google anfrage, dann sieht die auf den Bildern immer etwas Quallenartig aus:
Ich glaube nicht, dass es für den Typ Sockel gibt. . .
Doch, die gibt es tatsächlich. Die sind nur äußerst schwer zu finden und dann auch noch recht teuer. Da die Röhre (eigentlich) recht robust ist und über eine lange Lebensdauer verfügen soll, wird sie gerne einfach fest (so wie hier z.B.)verlötet.

SushiBox hat nicht umsonst bei seinen späteren Pedalen auf den Einbau von diesen SubMiniTubes verzichtet, da diese gerne mal dazu neigen, mikrophonisch zu werden. Heute werden m.W.n. 12AT7 Röhren verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon eine Ersatzröhre? Ich glaube, das größere Problem ist, irgendwo eine einzelne zu bekommen.
 
Mein Genz Benz Shuttle 9.0 macht ziemlich Probleme: Sporadisch (manchmal direkt nach dem Einschalten, manchmal nach ein paar Minuten) verhält er sich, als ob alle Regler komplett auf max. Anschlag stehen. Also so extrem laut übersteuert, dass ich ihn sofort aus mache, um keine Speaker zu killen. Das passiert auch, wenn alle Regler auf min. stehen, also auch Gain/Volume/Master auf 0. Und es passiert auch, wenn der Mute-Knopf gedrückt ist. Der Fehler trat zunächst alle 1-2 Wochen auf, inzwischen aber bei jedem Einschalten.

Das seltsame, was mir eine weitere Eingrenzung schwer macht: Ich habe das Problem auf allen Ausgängen:

- Speakon out auf Box (2x 1x12" Basstown)
- DI out ins Mischpult
- Kopfhörer out
- Vom Effect-Loop-Send in den Return eines anderen Amps (Genzler Magellan 800) [Also vom Shuttle nur die Vorstufe genutzt]
- Vom Effect-Loop-Send meines Magellan in den Return vom Shuttle [Also vom Shuttle nur die Endstufe genutzt]

Einen Fehler an Boxen oder Speakon-/Klinken-Kabel kann ich ausschließen, da ich beides mit dem Magellan ständig ohne Probleme nutze.

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich die Effect Loop mit einem Patch-Kabel überbrücke (Send-Return). Die Röhre und das Master-Volume-Poti habe ich schon getauscht, ohne Besserung. Beim Rock-Shop in KA war er mal, danach war es für 1-2 Wochen i.O., und trat dann wieder auf. Also entweder bin ich echt mies in der Fehlereingrenzung oder sowohl Vor- als auch Endstufe haben ein Problem :weird:

Kriegt das jemand wieder hin? Max. 250 € wäre ich bereit in eine Reparatur zu investieren... Versand wäre kein Problem, er ist ja gut zu verpacken, oder ich bringe ihn im Raum Freiburg/Karlsruhe vorbei.
Grüßle vom Kaiserstuhl, Tobias

IMGP2472.JPG
IMGP2473.JPGIMGP2474.JPGIMGP2475.JPGIMGP2476.JPG
 
Ohne Effekte? Warum?
Was passiert ohne die Überbrückung?
Was wurde damals repariert?
Jep, ohne Effekte. Nun ja, ich habe schon öfter gelesen, dass die Kontakte vom Effekt-Loop korridieren können und dann Fehler verursachen. Um das auszuschließen habe ich den Effektloop vom Send zum Receive per Klinkenkabel verbunden - gleicher Fehler: Sporadisch ist der Amp plötzlich auf maximaler Lautstärke.

Damals wurde ein Poti getauscht, ich weiß aber nimmer welches.
 
Gibts zum GenzBenz einen Schaltplan? Das wäre Grundvorraussetzung, um vernünftig suchen zu können.
 

Gibts zum GenzBenz einen Schaltplan? Das wäre Grundvorraussetzung, um vernünftig suchen zu können.
Ich habe bisher nur das Blockschaltbild aus der Bedienungsanleitung. Jeff Genzler habe ich vorhin angeschrieben, mal schauen ob da was kommt.

Block Diagram Shuttle 9.0.JPG


Die Potis sitzen direkt auf der Platine? Alle mal proaktiv nachlöten....
Jep, alle direkt auf der Platine. Das Master-Volume-Poti ist ja schon vom Rockshop und später mal von mir getauscht worden, eben weil hier der Fehler vermutet wurde - das hat aber nichts gebracht. Meinst du es könnte an einem anderem Poti liegen? Ein Versuch isses wert - ich werd' morgen die Platine mal ausbauen :bier:
 
Versuch macht kluch...
Ist ja nur ein Schema, aber wenn VR1 VR7 Gegenkopplung machen, dann könnte eine Unterbrechung an einem der äußeren Pins den "Vollgas"-Effekt auslösen.
VR2 wäre ein Kandidat für ein freihängendes Massebein.
Alles Spekulation meinerseits.
 
wenn VR1 VR7 Gegenkopplung machen, dann könnte eine Unterbrechung an einem der äußeren Pins den "Vollgas"-Effekt auslösen.
VR2 wäre ein Kandidat für ein freihängendes Massebein
Stimmt schon, im Prinzip. Aber @Tobse schreibt ja, dass der Amp auf Vollgas ist, selbst wenn alle Potis auf Null sind und der Mute-Schalter gedrückt ist. Da müsste ja gleich alles gleichzeitig kaputt sein. Vor allem finde ich interessant, dass der Mute nix nützt. Man müsste halt mal im Schema sehen, wie die Funktion umgesetzt ist, aber wenn da einfach das Signal gegen Masse "kurzgeschlossen" wird, und das eben nicht mehr funktioniert, könnte es an der Masse liegen. Eine defekte Masseverbindung vom Netzteil her, oder sowas.
Aber eben: alles Spekulatius ...
Apropos Spekulatius, ich hab doch noch Glühwein rumstehen, der darf nicht schlecht werden :lechz:
 
Sodatle, ich mir den Amp gerade nochmal vorgenommen: Masseverbindungen überprüft, sah alles gut aus. Verbindung zwischen Potis und Platine überprüft, auch ok. Dann trotzdem alle Potis nachgelötet (wie bereits berichet sitzen die direkt auf der Preamp-Platine) sowie auf dieser auch eine Diode, bei der mir die Lötstelle seltsam vorkam (laut Multimeter aber guter Kontakt). Auf dem Kopfhörer-Out hatte ich jetzt 1 h lang keinen Fehler. Morgen in der Bandprobe werde ich mal Boxen dran hängen - werde mir aber noch ein Teilchen bauen, um meine beiden 8-Ohm-Boxen in Reihe zu hängen. Ich denke dann haben die Speaker eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit, falls der Amp wieder Vollgas gibt.

Also, erstmal Danke an euch drei für die Ideen :bier:

Von Genz Benz / KMC Music kam übrigens eine Rückmeldung: Technische Dokumentation dürfen Sie nur an einen authorisierten Fender-Service-Center weitergeben.

Auf der Preamp-Platine hatte ich beim Messen am Stecker auch eine direkte Verbindung zwischen GND2 und "BTL SYNC" gemessen. Weiß jemand, was das bedeutet?
IMG_20211205_161506990.jpg
 
Ciao @Tobse
Auf der Preamp-Platine hatte ich beim Messen am Stecker auch eine direkte Verbindung zwischen GND2 und "BTL SYNC" gemessen. Weiß jemand, was das bedeutet?
das bedeutet, dass das Class D Modul im Brückenbetrieb läuft. BTL sync nach GND brückt die Stereoendstufe zu einer Monoendstufe (zumindest bei den mir bekannten B&O Modulen). Achtung: dabei hat dann der Speaker keinen GND Bezug mehr, wenn das Speaker (-) mit einer Masse in Berührung kommt, dann kracht es und alles ist futsch!

Gruss
claudio
 
wenn das Speaker (-) mit einer Masse in Berührung kommt, dann kracht es
Har, das muss ich mir mal noch anschauen! Die Mini-Platine, auf der die beiden Speakon-Buchsen sitzen, hatte ich bisher nie ausgebaut, weil da alles so ordentlich aussah. Aber "dann kracht es" klingt so deutlich nach meinem Fehler
:rolleyes:
gesockelte IC.... raus, rein, oder Vetrauen?
Vertrauen! Bisher haben meine Speaker die paar Sekunden Krach ausgehalten, und wenn ich sie jetzt noch in Reihe, zusammen dann 16 Ohm, anschließe hab ich keine große Angst mehr
:D
 

Zurück
Oben Unten