Hier werden Sie geholfen! Lötknechte, Setup usw.

mir ging es um die Kontakte in den Sockeln. Durch raus/rein kann man Kontaktprobleme beseitigen oder erst erzeugen.
 
Hallo und Moin,

Ich habe hier mal ein Anliegen.

Und zwar geht es um den Bau einer solchen Kiste in derzeit 7 facher Ausführung
es handelt sich um das P-Pad kästchen von @Willie.
es ist ein
  • für den Einsatz im Einschleifweg von Verstärkern
  • zum Sättigen der Vorstufe bei geringerer Ausgangslautstärke
  • passive Arbeitsweise
  • Regler für Level
  • keine Stromversorgung benötigt
...speziell für den mesa boogie carbine m6/m9 oder auch andere röhren amps,
für gitte und/oder bass amps.
damit die dicken fetten amps "gebändigt" werden können, da bei einigen amps, wenn der gain in die verzerrung geschikkt wird der master regler stellenweise, arg empfindlich reagiert...

Anhänge​

  • 2017-02-12 19.00.16.jpg
    2017-02-12 19.00.16.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 32
  • 2017-02-12 19.20.49.jpg
    2017-02-12 19.20.49.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 21
  • 2017-02-12 19.24.33.jpg
    2017-02-12 19.24.33.jpg
    88 KB · Aufrufe: 23
  • 2017-02-14 14.33.06.jpg
    2017-02-14 14.33.06.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2017-01-25 16.10.16.png

[IMG alt="RAVEN"]https://www.bassic.de/data/avatars/m/73/73890.jpg?1635479659[/IMG]

RAVEN


Wer könnte so etwas bauen?

Liebe Grüße
 
Hallo und Moin,

Ich habe hier mal ein Anliegen.

Und zwar geht es um den Bau einer solchen Kiste in derzeit 7 facher Ausführung
es handelt sich um das P-Pad kästchen von @Willie.
es ist ein
  • für den Einsatz im Einschleifweg von Verstärkern
  • zum Sättigen der Vorstufe bei geringerer Ausgangslautstärke
  • passive Arbeitsweise
  • Regler für Level
  • keine Stromversorgung benötigt
...speziell für den mesa boogie carbine m6/m9 oder auch andere röhren amps,
für gitte und/oder bass amps.
damit die dicken fetten amps "gebändigt" werden können, da bei einigen amps, wenn der gain in die verzerrung geschikkt wird der master regler stellenweise, arg empfindlich reagiert...

Anhänge​

  • 2017-02-12 19.00.16.jpg
    2017-02-12 19.00.16.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 32
  • 2017-02-12 19.20.49.jpg
    2017-02-12 19.20.49.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 21
  • 2017-02-12 19.24.33.jpg
    2017-02-12 19.24.33.jpg
    88 KB · Aufrufe: 23
  • 2017-02-14 14.33.06.jpg
    2017-02-14 14.33.06.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2017-01-25 16.10.16.png

[IMG alt="RAVEN"]https://www.bassic.de/data/avatars/m/73/73890.jpg?1635479659[/IMG]

RAVEN


Wer könnte so etwas bauen?

Liebe Grüße
Es kämen jetzt schon 10 Geräte zusammen...
 
Liebe Lötfreunde,
ich habe kürzlich ein altes Projekt aus dem Keller geholt welches von mir leider nie vollendet wurde. Es handelt sich um einen lustigen kleinen Roboter-Bausatz. Der Roboter kann „krach“ erzeugen & mittels Photodioden kann man die erzeugten Töne verändern.
Hier mal ein kleines Video worum es geht:

Ich habe den Bausatz anhand der gut gemachten Bauanleitung problemlos fertigstellen können. Doch leider hat sich wohl irgendwo ein kleiner Fehler eingeschlichen & ich komme da alleine nicht weiter. Der linke Tentakel möchte bei meinem Gerät leider nicht leuchten bzw. blinken. Die LED funktioniert, das habe ich getestet. Ich habe natürlich alle Bauteile „kontrolliert“, also alles wurde nach Anleitung richtig bestückt. Versehentliche „Lötbrücken“ sind mir auch nicht aufgefallen. Ich habe mal alle IC‘s auf der Platine nachgekauft & getestet, das war es auch nicht. Wenn ich auf der Platine mit dem Schraubenzieher 2 Kontakte überbrücke, leuchtet die Diode & es gibt auch andere Sounds, aber das ist leider auch nicht so ganz wie es sein sollte… :-)
Hier mal ein Bild der Platine:
713760C6-4BBB-4AB1-B3D7-88B7AA04BFA3.jpeg

Hier gehts zur Ableitung, Schaltplan usw.: https://bleeplabs.com/thingamakit/

Vielleicht springt euch ja direkt was ins Auge?
Oder gibt es hier vielleicht sogar jemanden der er sich zutraut das Werk gegen einen kleinen Obolus zu vollenden? Kölner Raum wäre natürlich praktisch, aber kein muss…
 
Du siehst die Verbindung, die dunkle Linie.
Du setzt die Prüfspitzen Deines Durchgangsprüfers auf die beiden Lötpunkte an den Enden, jeweils mitten drauf.
Wenn alles stimmt, muß Durchgang angezeigt werden.
So prüft man, ob die Lötpunkte tatsächlich durch die Leiterbahn verbunden sind. Risse sind mit bloßem Auge oft nicht erkennbar.
 
Ich versuche mal mein Glück - gibt es hier zufällig Fachwissen/Schraubkompetenz im Raum HB? Ich hab gestern nach längerer Pause im (trockenen, staubgeschützt gelagert) Keller meinen Gallien Krueger 1000RB mal wieder angeschmissen und leider tut er nicht wie er soll...
Für Einstellarbeiten am Instrument stehe ich selber auch gerne zur Verfügung, bei Elektro bin ich leider raus.

Edit: Vielleicht doch noch ne kurze Problembeschreibung ;-) Klingt ein bisschen wie beim Kollegen GenzBenz weiter oben. Beim ersten Anschalten ging er ganz normal an und sprang nach einigen Sekunden in "All Clip" Modus, sprich die LED am Input leuchtet, die am Volume ebenfalls. Die innen verbauten LEDs (Protect/Clip/Power) verhielten sich normal, sprich die grüne "Power" leuchtete. Kein Output, auch kein Rauschen etc. Beim zweiten Versuch gings direkt in beschriebenes Problem. Jemand ne Idee, was es sein kann/was ich evtl erst mal ausprobieren kann bevor es zum Techniker geht?
Hier gibts gute Bilder von dem (nicht meinem) Gerät: https://reverb.com/item/7612672-gallien-krueger-1000rb-500-w
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich versuche mal mein Glück - gibt es hier zufällig Fachwissen/Schraubkompetenz im Raum HB? Ich hab gestern nach längerer Pause im (trockenen, staubgeschützt gelagert) Keller meinen Gallien Krueger 1000RB mal wieder angeschmissen und leider tut er nicht wie er soll...
Für Einstellarbeiten am Instrument stehe ich selber auch gerne zur Verfügung, bei Elektro bin ich leider raus.

Edit: Vielleicht doch noch ne kurze Problembeschreibung ;-) Klingt ein bisschen wie beim Kollegen GenzBenz weiter oben. Beim ersten Anschalten ging er ganz normal an und sprang nach einigen Sekunden in "All Clip" Modus, sprich die LED am Input leuchtet, die am Volume ebenfalls. Die innen verbauten LEDs (Protect/Clip/Power) verhielten sich normal, sprich die grüne "Power" leuchtete. Kein Output, auch kein Rauschen etc. Beim zweiten Versuch gings direkt in beschriebenes Problem. Jemand ne Idee, was es sein kann/was ich evtl erst mal ausprobieren kann bevor es zum Techniker geht?
Hier gibts gute Bilder von dem (nicht meinem) Gerät: https://reverb.com/item/7612672-gallien-krueger-1000rb-500-w
Könnte sich eine Betriebsspannung verabschiedet haben... Das wäre schnell zu klären.
 
mein Laienauge sieht auch nichts, außer den zwei dicken Brummern in unmittelbarer Nähe zum Kühlkörper. :rolleyes:
 
Muß das so, daß die Schürze des Potiknopfes innerhalb des Gehäuses liegt? Wenn ich nach Abbildungen des Amps im I-Net suche, ist der Potiknopf auf diesen immer vollständig außerhalb des Gehäuses...

Das von dir verlinkte ist der 1001rb-II, quasi der bis heute verkaufte Nachfolger 👍

Dennoch hast du Recht- der lies sich etwas raus ziehen und hat vermutlich Mal einen mit bekommen? Allerdings erinnere ich den immer schon als tiefer liegend (ist der DI Level)
 
Hast du ein Voltmeter mit feinen Spitzen? Dann kannst du zwischen PIN 4 (unten rechts) und PIN 8 (oben links) Vom IC auf dem Bild mal die Spannung messen. Sollten 30V sein... das IC am Poti meine ich.

Hab ich sogar, aber leider verstehe ich selbst bei deiner guten Erklärung nicht wo ich messen soll und was ein ic ist.
 

Zurück
Oben Unten