Hifi-Komponenten.. wie sich die Welt seit den 80'ern verändert hat.. :(

Ich hole mal den 5 Jahren alten Thread raus! Kann es sein das der Hifi-Markt in den letzten paar Jahren sich wieder zum positiven gewandelt hat! ? Ich schau mich gerade nach neuen Komponenten (naja, eher nur Verstärker) um und sehe schon eine gute Auswahl an AVR-Receiver, Stereo-Vollverstärker etc. in verschiedenen Preisklassen und wertiger Optik! Nun gut über Haltbarkeit und Zuverlässigkeit kann ich natürlich nicht urteilen aber dieser Yamaha Verstärker z.B. https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/a-s801/index.html sollte doch auch ein solides Gerät sein! ? Mega klassischer Style mit modernen Features aber nicht überzüchtet, behaupte ich jetzt mal! Dass sind gerade so meine Erkenntnisse denn ich bin ziemlich Old School veranlagt und nach recherchieren im www möchte ich oft immer meinen alten Kram behalten...😌😜🍻
 
Erinnert mich an einen A-560 oder A-760 mit Unterstützung für digitale Quellen. Wie er klingt, sollte man unbedingt anhören - mit dem A-560 wurde ich nie so recht warm.
 
https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/a-s801/index.html sollte doch auch ein solides Gerät sein! ? Mega klassischer Style mit modernen Features aber nicht überzüchtet, behaupte ich jetzt mal!
Ich habe seit 17 Jahren nen AX 892 von Yamaha...
Siehr sogar etwas ähnlich aus... auch so hoch gebaut.
Top Gerät, Leisung und Klang sind sehr gut. Läuft bei mir mindestens 3 eher 6 h am Tag (TV läuft auhc drüber) Ich glaube mit den „besseren“ Yamaha Amps machste nix falsch!

viele Grüße Khayman
 
Mein Revox B780 läuft seit einer Revisionierung letztes Jahr (neue ELkos) wieder perfekt und hat mittlerweile meinen Surround-Receiver samt Fernseher aus dem Wohnzimmer verdrängt. Statt Glotze steht da jetzt wieder meine Plattensammlung und ein schöner Thorens-Plattendreher. Alles andere an Musik kommt vom Netzwerkplayer.
Ich glaube, die Receiver überlebt mich sogar noch... Nutze ihn zwar nur noch als Vollverstärker, aber das macht er besser als alles Andere, was ich vorher gehabt habe... (Yamaha, Technics, Harman Kardon).
Um es mit Paulitos Worten zu sagen... Das alte Teil legt eine Vehemenz an den Tag, dass es die moderneren Geräte richtig alt aussehen lässt!
 
Ich habe meinen alten Technics Plattenspieler seit 45 Jahren und einen alten Onkyo Verstärker (Alter mindestens 30 Jahre). Daran hängen zwei Boxen (über 50 Jahre alt). Alles funktioniert einwandfrei. Mittlerweile kaufe ich aber keine HiFi Artikel mehr, sondern nehme einen kleinen Mixer plus Aktivboxen. Damit bin ich einfach flexibler, da PC,CD Player, Bass mit Pre-Amp, mp3 Player, etc angeschlossen sind. Wenn ich mal eine kleine Beschallung brauche, kann ich das Ganze mitnehmen und einfach zwei Bühnenmonitore mitnehmen. Damit habe ich auch schon Bands bei kleineren Veranstaltungen (Feiern mit ca.60 Leuten) gemixt.
 
Mein Revox B780 läuft seit einer Revisionierung letztes Jahr (neue ELkos) wieder perfekt und hat mittlerweile meinen Surround-Receiver samt Fernseher aus dem Wohnzimmer verdrängt. Statt Glotze steht da jetzt wieder meine Plattensammlung und ein schöner Thorens-Plattendreher

So muss das!
Bei uns steht der kleine Fernseher im Lesezimmer, im Wohnzimmer steht die Anlage und die Plattenregale, Sofas stehen so, dass man gut Musik hören kann.
 
Nachdem sich meine jüngste Tochter unseren großen LCD-Fernseher unter den Nagel gerissen hat (wurde ja eh kaum genutzt) , stand da zunächst ein kleinerer 32", wo der Plattenspieler noch neben passte...
Der LCD ist jetzt in die Küche gewandert. Dann doch lieber abends bei laufendem Kaminofen und nem Rotwein (oder eben auch Single Malt) sich nen schönes Album reinziehen...
Nur halt das alle 20 Minuten aufstehen und Platte umdrehen / wechseln war man lange nicht mehr gewohnt.
 
Ich bin auf der Suche nach einem guten Plattenspieler-Vorverstärker. Ich möchten meinen Schallplattenspieler wieder aktivieren. Wie leider üblich, fehlt ein meiner Anlage der passende Eingang. Ich habe nur einen AUX-Eingang frei. Bei Saturn, Media-Markt und Co. habe ich nichts brauchbares gesehen.
Wer hat einen Tipp mit Bezugsquelle?
Danke!!
 

ProJect Phono Box S2. Kostet ca. 150€. Alles darunter ist grütze und etwas noch besserers ist dann auch erheblich teurer! Gibts im guten Fachhandel und beim großen A.

Das kleine Ding klingt sogar noch besser als der RIAA-Preamp meines Revox. Hier sind sowohl MM als auch MC-Tonabnehmer möglich. IMpedanzen und EIngangskapazitäten sind schaltbar.
 
Danke!!!
Ich war irritiert, weil ein Hama-Gerät, was im Saturn angeboten wurde, hatte nicht einmal eine Schraube, um das Massekabel aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfache Phono-Box mit MM/MC Umstellung von Pro-Ject für 100€ sollte es schon sein. Wenn die 50 mehr nicht weh tun das würde ich auch zur S2 raten.
Der Markt an Phonovorstufen im Bereich um Bei 100€ ist leider sehr übersichtlich. Ab 500€ gibt es dann schon deutlich mehr Auswahl.

Die Teile gibt es immer wieder in der Bucht oder den Kleinanzeigen für den Halben Neupreis.
Und da stimme ich zu, die HAMA Teile taugen nichts an einem guten Plattenspieler.
 
Ich habe an den Phono-Boxen vor allem die schaltbaren Eingangskapazitäten geschätzt. MM-Tonabnhemer zeigen hier ein ähnliches Verhalten wie Pickups. Passt der Abschlußwiderstand oder die Kapazität nicht, kann die Höhenwiedergabe abenteuerlich werden, weil sich ein Resonanzbuckel bilden kann. Mein Goldring-Tonabnehmer fühlt sich am wohlsten mit etwa 200pF Gesamtkapazität an 47KOhm Last.
Mein Revox hat 200pF EIngangskapazität, aber die Kabelage im Thorens allein schon 120pF vom Pickup bis zu den Steckern. Die Folge war eine etwas harschere Höhenwiedergabe mit einem kleinen Buckel um die 10KHz. Bei der Phono-Box kann man wahlweise garnichts, 100pF oder 200pF dazuschalten. Mit der Minimalkapaziät war der Sound dann seidiger , aber keinesfalls irgendwie dumpfer oder muffiger geworden.
Zudem liefert die Phono-Box eine sehr knackige Basswiedergabe und hat ein zuschaltbares Subsonic-Filter, was sehr wichtig ist, wenn man dem Plattenspieler kein eigenes Betonfundament gönnt.
Mein Thorens TD320 mit modifiziertem Chassis unterdrückt zwar hervorragend Schwingungen im hörbaren Bereich, aber Subsonic-Frequenzen um die 10Hz , die beim Herumgehen auf dem Holzfußboden entstehen, kommen gut durch, wenn man nix dagegen tut. Man hört die Töne zwar nicht, aber sieht die Bassmembranen pumpen... Normalerweise müsste ich den Plattenspieler auf eine eigene Regalhalterung stellen, die keinen Kontakt zum Fußboden hat. Unter 20Hz bringen auch die wildesten Absorberfüße nix mehr.
 

Zurück
Oben Unten