Hilfe bass ist mikrofonisch

l05tpr0ph3t

l05tpr0ph3t

New Member
Beiträge
274
Ort
DE
Bassix
ß254
moinmoin

Mein Bass ist manchmal mikrofonisch,im moment jetz grad auch, was mich eigentlich ziemlich stört.

Was kann ich dagegen tun? Und wieso wird n instrument überhaupt mikrofonisch?

greezes:ähhh
 
Ich bin mir nicht sicher was du mit mirkofonisch meinst, aber wenn du das meinst, an was ich denke,
dann solltest du das E-Fach mal gescheit abschirmen. Kupferfolie ausm Bastelzubehörladen, ein Stück Kabel und ein Lötkolben
und circa 30-60 Minuten Zeitaufwand.
 
was ich damit meine ist z.B. wenn ich auf den korpus klopfe klingt das halt mit, genau isses an der brücke. Wenn ich drauf klopfe klingts halt ausm verstärker

das elektronikfach ist schon abgeschiermt
 
Selbst wenn die Saiten komplett abgedämpft sind, kann Klopfen, speziell auf die PUs ein Geräusch erzeugen. Das müßte aber im Vergleich zum normalen Baßton sehr leise sein. Ausnahme: Berühren der Polepieces, das kann u.U. etwas lauter sein.

Mikrofonisch, und damit wirklich problematisch sind PUs erst dann, wenn sie lockere Wicklungen haben, die laute Nebengeräusch erzeugen bzw. aufnehmen. Die können dann z.B. mit dem Amp rückkoppeln, sogar wenn man die Saiten festhält. Da hilft es dann, die PUs zu wachsen, zu vergießen oder neue zu kaufen.

Ach ja: Was heiß, Dein Baß ist MANCHMAL mikrofonisch? Unter welchen Umständen ist er es und wann nicht.
Nebengeräusche in Spielpausen können z.B. übersteigert laut werden, wenn Du mit starker Kompression oder Verzerrung spielst. Isses so was? Das liegt dann in der Natur der Sache und könnte wiederum mit einem Noisegate unterdrückt werden.

Gruß, Jerry

 
der Bass ist dann mikrofonisch wenner lust hat[:D]
Also kommt immer zufällig vor.
Wenn man irgendwelche mechaniken am bass z.B. die Potis berührt, hört man das über den verstärker was eigentlich ja nicht normal ist?

greezes:ähhh
 
noch was
mir ist aufgefallen dass das nur vorkommt wenn ich mit nem verzerrer drin spiele
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo
Als "mikrofonisch" bezeichne ich es, wenn etwas -erwünscht oder unerwünscht- in Bauteile von außen einstrahlt.
Aber nur akustisch! Elektrische/elektromagnetische Einstreuungen sind eine andere Baustelle. Was aber für den vorliegenden Baß ja noch gar nicht geklärt ist [;-)].

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten