Hilfe beim Anschluss BASS BOARD

musicman5

musicman5

Well-Known Member
Beiträge
1.130
Ort
DE
Bassix
ß89.294
Ich bräuchte mal bitte Hilfe von den Spezialisten.
Aufgrund von meinem extremen Tinitus muss ich auf Inear umsteigen, da ich die angenehme Lautstärkedämpfung von circa 25 dB, der Inears benötige.

Ich kann an meinen LM3 800 dann das Bassboard mit 8 ohm und noch eine Box mit 8 Ohm anschließen.
Mein Mesa D800 kann auch 2 Ohm.
Ich könnte also das Bassboard mit 8 ohm und noch zwei Boxen mit je 8 Ohm anschließen? Was habe ich dann für eine Gesamtimpedanz?

Und wenn das möglich ist ,wie ist der beste Anschluss? Das Bassboard an einen Speaker Ausgang und eine Bassbox an den andern Speaker Ausgang und von der Box dann in die nächste Box?

Dass die Frage wegen der Ohmzahl und dem Anschluss.

Die andere Frage ist ja die, ob denn die Box oder die Boxen nicht zu laut werden wenn ich eine anständige Vibration in dem Bassboard haben möchte?

Ich könnte natürlich mit zwei Verstärkern arbeiten aber das ist Anschluss Technisch natürlich schon wieder aufwändig.
 
Ich kann an meinen LM3 800 dann das Bassboard mit 8 ohm und noch eine Box mit 8 Ohm anschließen.
Mein Mesa D800 kann auch 2 Ohm.
Ich könnte also das Bassboard mit 8 ohm und noch zwei Boxen mit je 8 Ohm anschließen? Was habe ich dann für eine Gesamtimpedanz?

Impedanzmaessig funktioniert das - wie die Kollegen schreiben. Allerdings kannst Du so Bassboard und Boxen nicht getrennt regeln,
und ich wuerde besser beide Systeme getrennt verstaerken.
Ich würde das aber mal ausprobieren (also den Mesa auf 2 Ohm schalten...falls der einen Schalter dafuer hat), und dann Einfach vom
Amp in die 1. Box, dann in die 2. Box, und dann in das Bassboard.
 
Die andere Frage ist ja die, ob denn die Box oder die Boxen nicht zu laut werden wenn ich eine anständige Vibration in dem Bassboard haben möchte?
...mit ziemlicher Sicherheit...aber probier es aus, kaputtmachen kannst du dabei eigentlich nichts (eigentlich, weil es einfach Leute gibt, die alles schrotten). Meiner Erfahrung nach haben Shaker aber sehr starke Resonanzen bzw. funktionieren mit abnehmender Frequenz eher besser, so dass ich immer die Lösung mit 2 Amps und damit Klangregelungen vorziehen würde, also Bass-->Bass-Amp+Box
!---Eq-->Endstufe-->BassBoard
 
Ich würde trotzdem 2 Amps Empfehlen

Erstens um das Bassboard getrennt von den Boxen regeln zu können und zweitens gibt so ein Bassboard auch stark die mitten und hohen wieder.
Also einen EQ davor zu haben ist der sache sehr dienlich.
Ich hatte lange einen little mark 250 fürs Board und habe da mitten und Höhen raus gedreht und Bässe voll rein. Das hat sehr gut gepasst.

Von den Anschlüssen kannst du entweder vom effektweg des einen amps abgreifen und in den anderen gehen oder auch vor den amps einen lehle p-split hängen und das signal aufteilen
 
Also mal fürs Verständnis, Du steigst auf InEar um wg. Tinnitus, wozu benötigst Du jetzt nochmal Bassboxen?
Für den Rest der Band oder sind die auch auf InEar? Das Publikum? Reden wir über so kleine Klubs, daß da der Bass mit von der Bühne kommt?
Wenn ja, gönn Deinen Mitmenschen doch einen eigenen Amp mit eigener Klangregelung.
 

Zurück
Oben Unten