Hilfe - Komisches fiepen beim Spielen

allyvan

allyvan

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Hey :-)
Also ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen Bass. Ich habe den jetzt das erste mal gestimmt und irgendwie ist da so ein ziemlich nerviges Geräusch, wenn ich ein D spiele. Also ein sehr hohes fiepen, das immer lauter wird. Ich habe keine Ahnung, was das sein kann, vor allem hab ich den Bass erst heute bekommen, das heißt falsch behandelt habe ich ihn sicher nicht..
Das Fiepen kommt ganz sicher vom Bass, ich denke vom Steg. Also dort ist es am lautesten.
Ich hoffe, es gibt irgendeine Lösung dafür, ohne das man den Bass zurückgeben oder eine neue Saite kaufen muss...?

Sorry, ich bin ein totaler Anfänger und kenne mich weder mit Bässen noch mit irgendwelchen Fachbegriffen aus, also bitte ich um idiotenfreundliche Antworten ;-)
Danke :-)
 
Moinsen,
was ist es denn für ein Bass?
Kommt das Geräusch trocken oder verstärkt?
Was meinst Du mit lauter werden? Wenn der Ton gehalten wird wird das Fiepen lauter, oder das Fiepen wird bei jedem neuen Mal lauter?

Da es sich nur um einen Ton handelt, wird dieser irgendwo 'ne Resonanz erzeugen, an Steg/Bridge gibt es einige bewegliche Teile, da mußte dann halt suchen, hier ein paar Tipps:
Halte mal die Federn fest.
Dann die kurzen Saitenstücke zwischen den Saitenreitern und der Einhängung.
Dann die Saitenreiter selber.
Klemm ein Stück Pappe/Stoff, Gummi zwischen die Saiten und Saitenreiter.
Zieh alle Schrauben nochmal an, die fest sein sollten.
 

Zurück
Oben Unten