Hilfe, was für geiles Zeug! - Mein Tanzmusiker-Erbe

Showman Preamp und der Normal Kanal vom Bassman sind gleich meine ich. Ich find den Bass Kanal vom Bassman zu bassig. Der Preamp ist ohne Hilfe schon sehr basslastig für meinen Geschmack. Ampeg empfinde ich mittiger.

Ich würd nach Gehör entscheiden. Wichtig bei Amps: Mit verschiedenen Boxen testen und kräftig am EQ drehen. Wechseln und Umbauen würd ich erst nach mindestens einem halben Jahr regelmässigem Spielen.
 
Showman Preamp und der Normal Kanal vom Bassman sind gleich meine ich.
Hab grad mal in den Schaltplan geschaut. Standardschaltung wie beim Bassman oder Twin Reverb. Der Fender Tonestack hat eine Linearstellung: Mitten voll auf, Bässe und Höhen auf ca. 2. Bright-Schalter aus. Dann ist der Frequenzgang so ungefähr linear.
Von dort aus sollte man dann den Klang ganz gut einstellen können
 
Danke euch! :I :bier:
Das hilft und ich bin dank euch und etwas Internetlektüre auch immer mehr davon überzeugt, erstmal keine Mods machen zu lassen. Die Verwendung des Showman als Bassverstärker hat, wie ich jetzt erst kapiert habe, eine lange, namhafte Tradition (Chris Squire, Paul McCartney u.a.) Speziell auch bei Verwendung mit dem Rick.
Und wie @goldbass schon sagte, ist der Showman-Preamp Vorbild für die Schaltung beim Dexter und beim Alembic F-2B Preamp Klick!
Insofern bleibt das alles erstmal. Deine Idee, die Kiste mit verschiedenen Boxen zu testen, @Bassman135, werde ich wohl aufgrund des aktuell sprunghaften Anstiegs meines Boxenzoos gut umsetzen können.
@beate: Danke fürs Schaltplanlesen und die Angabe von „Normalnull“. Das hatte ich schonmal gehört, aber nicht so präzise.
 
Welche genau weiß ich nicht, müsstest Du mit dem Typschild abgleichen
 

Anhänge

  • dualshowmanreverb_aa270_schem.pdf
    81,3 KB · Aufrufe: 126
  • dualshowmanreverb_aa769_schem.pdf
    65,6 KB · Aufrufe: 114
  • fender_86redknob_dualshowman_schem.pdf
    257,5 KB · Aufrufe: 145
Danke, muss ich mir später am Rechner anschauen, hier öffnen die pdfs nicht. Die Anfrage ist aber, ob ich die lesen kann. Mein Avatar ist ja nicht ohne Grund gewählt. :embarrassed:
 

Wahrscheinlich preiswert, aber für alles zusammen kannst Du auch nen schicken, neuen DigiAmp aus der Oberklasse bekommen.
Edith meint: Andererseits haste dann kein Kulturgut gerettet und kannst dann auch nicht damit gepflegt Krach machen.bass-guitar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Vollröhren bleiben erstmal:love:. Sie werden gerade revidiert, damit sie auch benutzbar sind. Alles andere steht zur Disposition (bevor ich da vertiefte Experimente anfange, denn wenn erstmal Bindung aufgebaut ist…).
 
Angebote per PN :D
Aber ernsthaft: Bei den Vollröhren müsste schon ein sehr gutes Angebot kommen, dass ich eventuell eine gehen lasse. Montag will ich Tom sagen, wie und was er an den Amps machen soll. Aktuell stehe ich bei: Mach alles schick, auch wenn es weh tut! Vielleicht gehen dann ja noch andere Sachen, habe ja noch den einen oder anderen Amp. Vielleicht ist das jetzt der Anlass ein paar Entscheidungen zu treffen.
 
Dafür wären die beiden Vollröhren selbst im nicht revidierten Zustand zu gut erhalten und zu sehr gesucht, um wirklich billig zu sein. Zum Basteln wären wohl eher die Speaker.
 
So sieht das Typenschild (
Blackfield war eine Equipment Leasing Firma (im letzten Jahrhundert) nicht wenige Musiker mieteten sich dort ihr Equipment zu relativ ungünstigen Konditionen. Meist handelte es sich um umgelabelte Markengeräte, aber ich kann mich auch noch an einen sehr seltsam anmutenden "Blackfield-Mischer" erinnern, wohl eine Eigenkonstruktion. Die frühen Vachplatt-Hefte waren voll von Blackfield Werbeanzeigen.
 

Zurück
Oben Unten