Mein Ex-Sänger (die Band gibts im Moment nicht (mehr)) hatte vor Zeiten so ne Phase, wo er lauter Billiginstrumente bei iibäh kaufte, unter anderem auch einen HK-7-Saiter!!
Da er eigentlich nicht besonders Bass spielen kann, sollte ich das Teil in der Probe spielen.
Natürlich ist ein 7-Saiter ne Schaltafel und sehr schwer zu spielen, aber das liegt natürlich an der Natur der Sache und nicht am HK-Bass (ich würd mir nie einen 7-Saiter kaufen).
Die Verarbeitung war eigentlich ok, insbesondere auch die Holzverarbeitung war ordentlich gemacht.
Den Mechaniken merkte man schon an, dass sie nicht die oberste Qualität hatten.
Saitenlage war wie so oft bei Billigheimern (ich habe schon einige getestet) nicht sonderlich gut, hier wird halt bei der Bundierung nicht so exakt gearbeitet.
Der Sound hatte mich weniger überzeugt, zu dumpf und undifferenziert.
Ich schätze das lag wohl an den Tonabnehmern. Das Instrument hatte definitiv nicht "meinen" Sound.
Zur Elektronik kann ich nichts sagen, da ich den Bass wie gesagt nur eine Probe gespielt habe und mein Kollege den Bass nach einer Woche an den Händler zurückgeschickt hat, weil ihm die "7-Saiter-Schaltafel" dann doch zu breit war
Insgesamt muss ich sagen, dass mein Eindruck war, dass er soviel Wert war wie er gekostet hatte (so ca. EUR 250.-), also der Bass war sicherlich kein Schrott, aber auch nicht der Überflieger, ob das alle HK-Bässe sind oder ob es auch sehr gute darunter gibt, kann ich nicht beurteilen, ich spreche nur von dem einen Bass.
Meiner Meinung nach hätte man noch einiges daran tun müssen, um den Bass "gut" zu machen: z.B. Bünde abrichten, andere PUs etc., was dann ja auch wieder Geld gekostet hätte.
Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass man solche Asien-Kopien nicht kaufen sollte, weil dadurch die Billighersteller in ihrem Kopiewahn unterstützt werden.
Außerdem ist es mir Wurscht, wie gut oder schlecht die HK-Consat-Kopie ist, ich hab das Original[
][
][
][
][
][
][^]
Gruß
Hotzenbasser