HK goes Marleaux

Jep, so ein Jackson war auch letztens mal bei Ebay...die HK sind mir gestern aufgefallen, hat mich schon etwas gewundert. Naja, immerhin haben die Bässe jetzt eine schöne Form :-)

Und qualifizierte Texte von echtem Fachpersonal [:D]
"Gegenüber durchgehenden Hälsen weisen geschraubte Hälse mehr Druck und Attack aus"

Und das Prunkstück gibt's auch noch mit Messingsattel UND Nullbund ...

Hat eigentlich mal Irgendwer so ein Ding tatsächlich in den Händen gehabt? So oft wie die in der Bucht stehen muß es doch mal tatsächlich Menschn mit HK-Bässen geben, langsam glaube ich...die gibt es garnicht[(8D][...]...

Zitat:Original erstellt von: Jimmy

Wenn meinst jetzt, Maurice, den Ritter oder den HK....???
[:D][:D][:D]
Meinst Du mich ? Den Heke ...

OK, allgemein wird gesagt, geschraubte Hälse = mehr Attack, aber mehr Druck ?

Und wenn das Holz nix taucht oder die Korpusfräsung gepfuscht ist, dann ... [:D]

Mich würde interessieren, wie das Teil so klingt und es sich spielt. Ich habe keine Vorurteile, obwohl ich Wunder in diesem Bereichfür unwahrscheinlich halte. Allerdings habe ich einen Bach-Clone eines Fender Marcus Miller V sign., dessen Klang und Verarbeitung an ein Wunder in positivem Sinne grenzt. Unverschämt viel für kleines Geld. Ist aber eher ein Glücksfall, nicht die Regel.

Hat denn überhaupt hier im Forum schon mal jemand einen HK gespielt?

VG
Steve

Im Netz hab ich einen Bericht gelesen. Der war zuerst auch sehr enthusiastisch, des Preises wegen. Doch die anfängliche Freude verging schnell. Gnadenlos schlecht verarbeitet, kaum einstellbar und fader Ton. Ergo: Er gibt dir genau was er dich kostet.

Ich habs mir zuerst auch überlegt, nen Sechser zum rumdudeln zuhause. Ich habs sein lassen.

So, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Mich KOTZEN diese Asia-Kopien sowas von an!!! Auf der Mume hat mich schon einer voll gelabert, wie geil er doch den Soundgear und den JB kopieren kann. Echt, solange hier irgendwelche Leute den Schrott kaufen, wirds das geben. Also bitte lieber Freunde von guter Bassermusik, lasst den Schrott und kauft es nicht!!! Auch ihr liebe Schüler etc. Kauft nen gebrauchten Yamaha oder Ibanez!!! Aber nicht diese Dinger.

Keine Kunden --> kein Markt --> Importeur hört auf!!!

Den Leuten von Ritter und Marleaux kanns wurschd sein, weil das Teil ehh nicht klingt, aber ärgerlich ists trotzdem... *bläh*

Da sieht man, wie falsch gesetzte Kommata den Sinn verdrehen. Also es sollte heißen: Wen meinst jetzt Maurice (also der Maurice wird angesprochen, dann das Komma), den Ritter oder den HK? Mit dem Komma vor Maurice meint man, Maurice gehört zur Auswahl im zweiten Teil des Satzes.[;-)]
Sorry wegen dem Fehler.[V]
Und Fachpersonal geht doch Hand in Hand mit Unqualifizierten (=> siehe Baumärkte, einige)[:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Doschd

So, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Mich KOTZEN diese Asia-Kopien sowas von an!!!...

...Auch ihr liebe Schüler etc. Kauft nen gebrauchten Yamaha oder Ibanez!!! Aber nicht diese Dinger.

Moin,

ach, und woher kommen Ibanez und Yamaha?
Wie haben Ibanez Yamaha und Co denn angefangen - kopiert wie die Weltmeister!
Wo werden denn die meisten Ibanez/Yamaha produziert?

Die Japaner waren in den 70ern doch auch auf diesem Level und haben bald hervorragende Instrumente hervorgebracht, und wenn die angebotenen "Billigheimer" so garnix taugen wird es der Markt schon richten.
Verstehe mich nicht falsch, ich plädiere meist fürn guten Gebrauchtbass als sich ne neue Gurke anzulachen. Aber es gibt auch voll taugliche Instrumente aus dem untersten Preis-Segment, ist einfach so[;-)]!

Ich habe zum herumklimpern eine leicht gebrauchte Johnson Tele für 80€ zu Hause, ein absolut brauchbares Teil!

Ich halte überhaupt nichts von Verallegmeinerungen und Vorurteilen. Ich kann ich epischer Breite über meine Erfahrungen über Bach (auch im Vergleich zu teuren Bässen, die ich besessen habe/hatte) berichten würde mich aber hüten, ein allgemeines Urteil "...es kotzt mich an..." abzugeben. Ich kann z. B. sagen, dass mein Bach JB im Klang Preis meinen Ibanez DWB35 Doug Wimbish Sign. zum vielfachen Preis im Klang sehr deutlich geschlagen hat (nicht in der Bespielbarkeit!). Mein erster Fender Marcus Miller V Sign. von Bach war fehlerhaft und klang sehr mittelmäßig, das zweite Exemplar ist genial und hat den typisch druckvoll-nasalen MM Klang bei einer Verarbeitung, die dem Fender absolut ebenbürtig ist. Den Bach neck through high gloss konnte man vergessen, ein anderes Bach-Modell hatte die beste und druckvollste H-Saite und das längste Sustain, was is je bei einem Bass gehört hatte (Mahagony Neck Through) und war in dieser Beziehung besser als mein Yamaha TRB5II, der dafür in der Verarbeitung (Japan) deutlich besser war.
Aber aus solch differenzierten Erfahrungen heraus kann man doch keine allgemeingültige Aussage treffen, erst recht nicht, wenn der jeweilige Schreiber solche Vergleiche selber noch nie durchgeführt hat....
Deshalb: mich interessiert, welche ganz konkreten Erfahrungen wer mit welchem Bass von HK gemacht hat (wie z.B. Maurice). Alle anderen Aussagen sind für mich nicht relevant. Insofern wäre interessant, wer die Marleaux Kopie im Vergleich zu einem bestimmten Markenmodell schon mal spielen konnte... Überraschungen nicht ausgeschlossen.

VG
Steve

Zuletzt bearbeitet:
Hm also geil aussehen tut der ja schon.Kent Armstrong Pu's sind super.Wilkinson Hardware auch....Aber die große Frage bei sowas ist immer die Bespielbarkeit.Und wenn ich so höre das sich diese Teile nicht gescheit einstellen lassen.Wenn der nicht Top klingt, egal, aber einstellen sollte man den schon können...

@ Jimmy: Wie mein alter Ausbilder Major Kasus von Knaktus immer zu sagen pflegte:

Erschiesst ihn, nicht lasst ihn leben !!!
bzw.
Erschiesst ihn nicht, lasst ihn leben !!!

Beim 3. Mal Lesen hatt ich's dann aber auch geblickt
und es war auch ein willkommener Notausgang für mein Attack-Posting [:D]

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Und qualifizierte Texte von echtem Fachpersonal [:D]
"Gegenüber durchgehenden Hälsen weisen geschraubte Hälse mehr Druck und Attack aus"

Was ist daran falsch?
Das ist die weit verbreitete Meinung.
BO -> bessere Tonansprache
NT -> mehr Tonvolumen, mehr Sustain

egal wo der bass herkommt,die maserpappel sieht wirlkich geil aus,optisch ist der bass mehr als ansprechend!

die bespielbarkeit und bundabrichtung sowie verarbeitung kann man auf den bildern leider nicht erkennen,muss man persönlich anchecken.

womöglich ist es ein schnäppchen,womöglich aber ein reinfall,aber die geile optik reizt einen schon...ohne frage

ich würd ihn trotzdem nciht kaufen,es seidenn jemand holt sich dieses gerät und hat nur positives zu berichten...

wer traut sich??!!!

[:D]

Mein Ex-Sänger (die Band gibts im Moment nicht (mehr)) hatte vor Zeiten so ne Phase, wo er lauter Billiginstrumente bei iibäh kaufte, unter anderem auch einen HK-7-Saiter!!
Da er eigentlich nicht besonders Bass spielen kann, sollte ich das Teil in der Probe spielen.
Natürlich ist ein 7-Saiter ne Schaltafel und sehr schwer zu spielen, aber das liegt natürlich an der Natur der Sache und nicht am HK-Bass (ich würd mir nie einen 7-Saiter kaufen).
Die Verarbeitung war eigentlich ok, insbesondere auch die Holzverarbeitung war ordentlich gemacht.
Den Mechaniken merkte man schon an, dass sie nicht die oberste Qualität hatten.
Saitenlage war wie so oft bei Billigheimern (ich habe schon einige getestet) nicht sonderlich gut, hier wird halt bei der Bundierung nicht so exakt gearbeitet.
Der Sound hatte mich weniger überzeugt, zu dumpf und undifferenziert.
Ich schätze das lag wohl an den Tonabnehmern. Das Instrument hatte definitiv nicht "meinen" Sound.
Zur Elektronik kann ich nichts sagen, da ich den Bass wie gesagt nur eine Probe gespielt habe und mein Kollege den Bass nach einer Woche an den Händler zurückgeschickt hat, weil ihm die "7-Saiter-Schaltafel" dann doch zu breit war
Insgesamt muss ich sagen, dass mein Eindruck war, dass er soviel Wert war wie er gekostet hatte (so ca. EUR 250.-), also der Bass war sicherlich kein Schrott, aber auch nicht der Überflieger, ob das alle HK-Bässe sind oder ob es auch sehr gute darunter gibt, kann ich nicht beurteilen, ich spreche nur von dem einen Bass.
Meiner Meinung nach hätte man noch einiges daran tun müssen, um den Bass "gut" zu machen: z.B. Bünde abrichten, andere PUs etc., was dann ja auch wieder Geld gekostet hätte.

Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass man solche Asien-Kopien nicht kaufen sollte, weil dadurch die Billighersteller in ihrem Kopiewahn unterstützt werden.

Außerdem ist es mir Wurscht, wie gut oder schlecht die HK-Consat-Kopie ist, ich hab das Original[:D][:D][:D][:D][:D][:D][^]

Gruß
Hotzenbasser

Zurück
Oben Unten