Hochmittiger Sound

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß19.425
Hallöchen liebe Leute, ich hab bei der letzten Probe mal mit nem Sound gespielt, der einen relativ hohen Hochmittenanteil hatte, dass klang im nachhinein als ich mir die Aufnahmen anhörte ja furchtbar. meine Frage an euch wofür in aller Welt braucht man diesen Frequenzgang?[xx(][ooo]

Grüsse

schomo
 
Eine etwas seltsame Frage^^
A) Warum spielst du den Sound und immst ihn auf, wenn er dir nicht gefällt?
B) Jede Frequenz hat in bestimmten Kontexten ihre Funktion, mal mehr mal weniger...
C) Bei der Kombi Bass+Amp+Box (oder nur Preamp) habe ich sehr viele Soundmöglichkeiten. Es geht nicht darum, einzelne Features/ Sounds heraus zu stellen, sondern es geht darum, seinen "eigenen" sound zu finden und zustande bringen zu können. Daher braucht man auch alle Frequenzen, um daraus einen vernüftigen Sound zu kreiern.

Ich schmeiß ja auch nicht eine ganze Packung Salz ins Essen, merke dann, dass es nicht schmeckt, und frage dann die Allgemeinheit, warum man Salz überhaupt braucht[¦)]
 
Hmm, wenn der Bass mit Hochmitten geboostet wird, setzt er sich bekanntermaßen im Mix besser durch. Vielleicht kommt der "furchtbare" Sound ja daher, dass der Bass im Mix dann dominiert und man die Feinheiten raushören kann. *wegduck* :D
 
Moin,
in den hohen Mitten hört man die ganzen Details der Anschlagstechnik heraus. Außerdem hilft mir dieser Sound in meiner Band gerade bei schnellen Sachen meine Anschläge genau heraus zu hören und die ganzen Stellen zu finden, wo ich noch zu unpräzise spiele.

Gruß

Maik
 
Man höre sich "Close To The Edge" von der Band "Yes" an:

http://www.youtube.com/watch?v=BHsiP1aLqhU

DAS nenne ICH hochmittig. Dabei ist zu beachten, dass der Sound natürlich auch tiefmittig rüberkommt.
Ich finde nicht, dass man kann sagen, dass der Sound von Chris Squire als überflüssig zu bezeichnen ist?

Grüße
 

Soweit ich weiß, besteht der Bass in den meisten Bert-Kaempfert-Songs aus einem Kontrabass und einer unisono spielenden, tiefergestimmten Gitarre. Daher auch der hochmittige Sound. Grund dafür war die mangelnde Durchsetzungsfähigkeit eines unverstärkten Kontrabasses, also nahm man eine tiefergestimmte, verstärkte E-Gitarre, die genau dasselbe spielte um den Anschlag zu betonen. So enstand der für Kaempfert berüchtigte "Knackbass".

So hab ich's zumindest mal im Fernsehen gesehen.
 
Zitat:Original erstellt von: 4waldi


Soweit ich weiß, besteht der Bass in den meisten Bert-Kaempfert-Songs aus einem Kontrabass und einer unisono spielenden, tiefergestimmten Gitarre. Daher auch der hochmittige Sound. Grund dafür war die mangelnde Durchsetzungsfähigkeit eines unverstärkten Kontrabasses, also nahm man eine tiefergestimmte, verstärkte E-Gitarre, die genau dasselbe spielte um den Anschlag zu betonen. So enstand der für Kaempfert berüchtigte "Knackbass".

So hab ich's zumindest mal im Fernsehen gesehen.

Hört man bei dem Video sehr gut bei 1:50.

LG Kneff
 

@ 4waldi :

@ Kneffbass :


leider irrt Ihr Euch beide. -

Der Bert Kaempfert-Sound wurde durch den so genannten Knack-Bass-Sound mitgeprägt. Auf dem Video seht Ihr zwei Kontrabässe und ab ca. 2:30 unten links einen E-Bassissten mit nem Jazz-Bass !!! [;-)]


Edit : sieht sogar zwei E-Bässe
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir auch gerade auf mit den 2 E-Bässen ^^. Naja, ein bisschen Wahrheit scheint ja dran zu sein. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

@ 4waldi :

@ Kneffbass :


leider irrt Ihr Euch beide. -

Der Bert Kaempfert-Sound wurde durch den so genannten Knack-Bass-Sound mitgeprägt. Auf dem Video seht Ihr zwei Kontrabässe und ab ca. 2:30 unten links einen E-Bassissten mit nem Jazz-Bass !!! [;-)]


Edit : sieht sogar zwei E-Bässe

Wer ist schon perfekt? [:o)] Hat sich halt so angehört[:o)]
 
Uaah, Bert-Kaempfert-Songs, jetzt weiß ich warum mir der Sound nicht gefallen hat, is ja gruselig[xx(], aber danke für die Info[:-)]
 
Und ich meine einmal in einem Interview gelesen zu haben, dass es ein Bass von James Last war, den er weiterverkauft hat, weil er mit dem Sound nicht zufrieden war. James Last hat überwiegend KB gespielt.
(Zugegeben, etwas aufgewärmt)

Grüße von der Ostsee
 
also wenn der bass nicht zu laut ist und die hochmitten nur dezent dazu gemischt werden, dann find ich es gut. z.B. hier :D



Hihi...das ist mein Sound.
Preci (am bässten ein Serien - Mexikaner), 808 o.ä. mit Cleanregler (in meinem Fall Sparkle Drive) und Ampeg (hier 3 Pro) .... fertig.
Die Hochmitten nerven hier nicht, weil sie durch die Zerre schön komprimiert sind.
Ich liebe diesen Sound.
 
supercool!



alles eine frage des mixes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kempfert?
war das nicht ladi geisler? jazzbass mit filzplektrum über twin reverb?

ist auch nicht mein fall. hochmittig ist bei mir höchstens die variante "voller overkill". dann gibts aber außer einer basswand nichts mehr zu hören. was nicht so ganz sinn der sache ist. und ja, ein 808 ist dabei auch an prominenter position dabei...
 

Zurück
Oben Unten