Höfner Beatles Bass Billig - Mittel -Teuer ?

Es ist hauptsächlich die der Korpusform geschuldete (für mich) unbequeme Haltung, sowohl beim Sitzen wie im Stehen.

Die Anbringung des oberen Gurtknopfes am Halsfuß trägt auch dazu bei, sie lässt das Instrument "nach vorn klappen", von der Kopflastigkeit ganz zu schweigen.

O.K., da ließe sich mit einem anderen Gurt sicher noch Einiges ausgleichen (habe so einen dünnen Riemen wie weiland Sir Paul, einfach der Vintageoptik wegen), aber das das ändert ja nix an der Form.

Die Bespielbarkeit des schlanken Halses ist für mich schon i.O. (habe eher kurze Finger) und auch mit dem engeren Saitenabstand habe ich keine Probleme (obwohl ich kaum bis gar nicht mit Plek spiele).

Ich will einfach mal ausprobieren, wie es sich so mit einem Clubbass anfühlt... :D
 
Ich kann aus meiner Sicht sagen, dass 80 % der angebotenen alten Höfner restauriert werden müssen oder zu Mondpreisen angeboten werden.
Mängel habe ich aktuell leider auch bei ganz neuen Höfner Modellen deutscher Produktion angetroffen. hat mich wiedermal abgeschreckt.
Ignition ... Ehrlich, der Harley Benton den ich noch rumfliegen hab gefällt mit trotz des Gewichtes besser.

f16t126p743n4.jpg



Die Clubbässe aus China sind teilweise schwer. Das hat mir nicht gefallen. Vielleicht ein bisschen suchen und ein leichter ist dabei? Die Nadel im Heuhaufen.

Bei mir gab es dann als Alternative eben den Verythin. Bin immer noch zufrieden damit. Nicht schwer, gut zu händeln, gut verarbeitet und vor allem wie ich finde bessere Schaltung.


f16t127p941n2_wnBmLoJV.jpg
 
Ehrlich, der Harley Benton den ich noch rumfliegen hab gefällt mit trotz des Gewichtes besser.
Stimmt, die Metallverzierung zwischen Saitenhalter und Korpus sieht m.M.n. schöner aus als die profanen Stäbe beim Höfner...

... würde mich auch mal interessieren vom Handling her, aber in dieser Korpusform habe ich meinen Coronado von F

CGF1330013-front-xlarge.jpg

und den geb' ich nicht mehr her... :love:
 
Aber der Coronado ist sackschwer, der Höfner ist leicht. Mein Arbeitspferd für alles, die alten Bässe kommen kommen nur nach Lust und Laune mit, wenn nichts kaputtgehen kann.
 
Hab vor einigen Wochen längere Zeit einen Ignition gespielt, im Laden. Sitzend. War gar kein Gurt dran. Hatte gar nicht vor, lange auf ihm zu spielen. Hab damit verschiedenen Combos getestet. Oder umgekehrt? Jedenfalls, der Bass hat mir sehr getaugt, klanglich, von der Bespielbarkeit her und auch hinsichtlich der Verarbeitung - die war einwandfrei und auf gutem Niveau. Klebrig fühlte sich das Teil an, irgendwie, nach einer Weile. Der Lack, meine ich. War allerdings ein extrem heißer Tag. Ich mochte den Igition.
 
Ich hatte mir auch zuerst den HCT 500/1 angesehen.
Der hatte mir aber nicht so recht gefallen,wegen dem Sustain Block.
Habe mich dann für den günstigeren Ignition entschieden.
Ich habe ihm dann die Pyramid Flats aufgezogen.
Und was soll ich sagen ? Es klingt einfach fantastisch authentisch.
Das hat mir dann so gut gefallen,daß ich mir unbedingt noch einen aus deutscher Fertigung kaufen musste.

Das Einzige,was mir evtl.Sorgen bereitet,sind die billigen Tuner,des Ignition.
Ich weiß nicht warum,aber irgendwie machen die mir keinen hochwertigen Eindruck.
Sie sind zwar stabil ,in der Stimmung,aber ich habe jedesmal Angst,sie könnten abbrechen,oder so ;-).
Ok,aber bis jetzt halten sie schon ,seit über 3 Jahren.
 
Ich hatte mir auch zuerst den HCT 500/1 angesehen.
Der hatte mir aber nicht so recht gefallen,wegen dem Sustain Block.
Habe mich dann für den günstigeren Ignition entschieden.
Ich habe ihm dann die Pyramid Flats aufgezogen.
Und was soll ich sagen ? Es klingt einfach fantastisch authentisch.
Das hat mir dann so gut gefallen,daß ich mir unbedingt noch einen aus deutscher Fertigung kaufen musste.

Das Einzige,was mir evtl.Sorgen bereitet,sind die billigen Tuner,des Ignition.
Ich weiß nicht warum,aber irgendwie machen die mir keinen hochwertigen Eindruck.
Sie sind zwar stabil ,in der Stimmung,aber ich habe jedesmal Angst,sie könnten abbrechen,oder so ;-).
Ok,aber bis jetzt halten sie schon ,seit über 3 Jahren.
Ah, danke für diese persönliche Einschätzung! :bier:

Werde mir wohl beide kommen lassen und dann vergleichen.

Dauert noch 3 - 4 Wochen, dann habe ich Urlaub und ich will mich in Ruhe damit beschäftigen... 8D
 
Mich würde mal etwas interessieren. Ich höre in den letzten Beiträgen immer sehr viel negatives über den Höfner Ignitation Beatles Bass. Thomann hat in den letzten Jahren hunderte von diesen Bässen verkauft
und in der Regel sind alle Kunden mit ihm sehr zufrieden. Sind das alle Vollpfosten, die keine Ahnung
haben? Und noch was: dieser Bass ist erst wieder in ganz Deutschland Anfang Juni 2019 verfügbar!
Alles andere kann man heute bestellen und am Samstag ist es da. Beim Ignition muss man ein halbes
Jahr warten!
 
Bis dahin könnte eine Recherche in den Kleinanzeigen der Strombucht helfen. Außerdem gibt es noch andere Händler mit schönen Töchtern, äh Bässen. ;-)
Ich habe meinen gebraucht gefunden - und das sogar in der Nähe, so dass ich ihn ansehen konnte und keine Versandkosten entstanden.
 
@pexcarlo
Tja, das mit der Zufriedenheit ist halt immer eine Frage der Ansprüche. Klar ist, dass selbst bei Produktion in der Preisklasse einige Abstriche in puncto Qualität gemacht werden müssen. Trotzdem kann der Bass genauso klingen, wie gewünscht. Natürlich kann auch die Bespielbarkeit genauso sein, wie gewünscht. Es ist und bleibt aber Massenware und ist mit einem 6x so teurem Bass von einem unserer Bassbauer nicht vergleichbar. Da kann ich immer hingehen, wenn ich ein Problem habe.
 

Ich denke, wenn Thomann als größter Händler ( 1600 Mitarbeiter ) so lange auf eine Lieferung warten
muss, sieht es bei Hans Wurst nicht besser aus. Man kann ihn bei anderen zwar bestellen, kriegt ihn
aber erst in Monaten.
 
Aber die sogenannte Höfner-Qualität ist ja scheinbar auch nicht mehr das, was es einmal war.
Der hohe Preis für ein Original ist aber geblieben!
 
Nicht so viel denken, recherchieren! Musik-Produktiv hat ihn auf Lager, Musikhaus Korn verspricht Lieferung in 10 Tagen, Music World Brilon, Musicstore...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei beiden schon angefragt. Bestellen ja, Lieferung bei Verfügbarkeit!
Ich hab auch schon Internet....!
 
Mich würde mal etwas interessieren. Ich höre in den letzten Beiträgen immer sehr viel negatives über den Höfner Ignitation Beatles Bass.
Ich finde in diesem Thread gar nichts Negatives über den Ignition.

Thomann hat in den letzten Jahren hunderte von diesen Bässen verkauft!

Das ist doch normal, dass günstige Bässe weg gehen wie Brötchen.
Fast jeder den ich kenne hat einen Harley Benton im Keller. ;-) Ich auch.

... in der Regel sind alle Kunden mit ihm sehr zufrieden. Sind das alle Vollpfosten, die keine Ahnung
haben?
Wie kommst Du denn auf sowas?

Man sollte Bässe immer so kaufen, wie sie gut für einen selbst sind, und was für einen selbst gut ist, ist nicht vom Kaufpreis abhängig.
 
Die Ignitions sind billig und auch billig gemacht. Kein Nullbund, schlechte Hardware. Meiner hatte sich nach 3 Wochen völlig verzogen. Und das war schon der Beste aus 7 verschiedenen.

Der in Deutschland produzierte Originale ist dagegen gut, m.M.n. aber einfach zu teuer.
die ignitions sind der letzte kernschrott. ich hab selten was in der hand gehabt, was sich so dermaßen billig angefühlt hat.

Zwei Beispiele. Ich denke auch, jeder soll sich das kaufen, was ihm gefällt. Und ich habe mir deshalb auch
einen Cavern gekauft, weil er mich an die tollen alten Zeiten und an Paul McCartney`s ersten eigenen Bass
erinnert. Ein Original Höfner 500/1 ist mir zu teuer und bei den Nachbauten gibt es auch mal einen
" Montags-Bass", so wie bei Mercedes und BMW auch. Aber in der Regel sind die Ignitions mit guten Saiten
gar nicht so schlecht. Sonst würden sie ja auch nicht so gut verkauft werden.
 
Dieser contempodingsbums hat für mich den entscheidenden Vorteil des Sustainblocks. Der ermöglicht es auch etwas lauter zu spielen, ohne dass der Bass ins Hupkonzert verfällt...
Die Qualität ist ausgesprochen gut bis sehr gut. Nix von wegen Verarbeitungsmängel oder Lackierfehler.
 

Zurück
Oben Unten