Höfner Beatles Bass Billig - Mittel -Teuer ?

Gute 2000 für einen Made-in-Germany 500/1 sind wohl angemessen. Immerhin ist der gebaut wie ein "richtiges" Musikinstrument... ;-) Ob man für 2000 Euro eine Geige aus einer deutschen Meisterwerkstatt bekommt, wage ich zu bezweifeln. Zugegeben, ich würde für einen deutschen '61 Cavern Reissue auch keine 2+k€ ausgeben, angemessen oder nicht, das ist eben der Unterschied zwischen dem Wert der Ware und dem Preis, den man zu zahlen bereit ist. Aber bei 950 Euro für einen gebrauchten konnte ich mich nicht beherrschen. Er ist im Moment auf dem Weg zu mir. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist der gebaut wie ein "richtiges" Musikinstrument... ;-) Ob man für 2000 Euro eine Geige aus einer deutschen Meisterwerkstatt bekommt, wage ich zu bezweifeln

Na ja, ich würde den Violinbass nicht in handwerkliche Kategorie Geigenbau einsortieren. Das passt nicht.

Gleichwohl ein toller Bass, den ich gerne spiele.
 
Ich wollte ja ursprünglich den sogenannten Beatles Bass haben. Da der aber erst wieder Anfang Juni 2019
lieferbar ist, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und mich mit dem Thema ausführlich beschäftigt.
Und der erste Bass, den sich Paul McCartney gekauft hat, war nicht der Beatles Bass, sondern der Cavern
Bass. Der Unterschied liegt ja nur in der Position der Pick Up´s und bei allen Studio Aufnahmen hat er
diesen auch immer benützt. Den zweiten, den auch in Hamburg 1963 gekauft hat, benützte er immer bei
den Live Auftritten. Das was allerbest sagte, hat mir auch der Verkäufer von Thomann gesagt. Der Cavern
ist klanglich besser als der Beatles Bass. Viele kaufen aber den Beatles Bass, weil er halt als " Beatles "
verkauft wird und um die 35.- € günstiger ist.
 
Mit dem Begriff " Made in Germany " wäre ich vorsichtig. Wenn die Leute wüssten, wo die verschiedenen
Komponenten eines Produktes alle herkommen, würden sie einige Sachen nicht mehr kaufen oder auf
jeden Fall den Preis nicht bezahlen!
Es ist nicht mehr wie es 1956 war, als Mercedes fast alles selber machte!
 
C79AD766-0072-48DD-BD97-C6E72D7471D2.jpeg
Auf Fratzenbuch bietet gerade jemand so einen Violinbass von Yamaha an.
Hatte ich zuvor nie gesehen.

Angeblich von 1971
 
Also der Rechte sieht aus, wie ein Höfner Ignitation Beatles Bass.
Drüber steht aber Ibanez?
 
Ich glaub, die haben die Einzelteile gegenseitig ausgetauscht oder kommen die meisten aus der gleichen
Halle. Manche sehen sich wahnsinnig ähnlich!
 

Mit dem Begriff " Made in Germany " wäre ich vorsichtig. Wenn die Leute wüssten, wo die verschiedenen
Komponenten eines Produktes alle herkommen, würden sie einige Sachen nicht mehr kaufen oder auf
jeden Fall den Preis nicht bezahlen!
Es ist nicht mehr wie es 1956 war, als Mercedes fast alles selber machte!

Höfner ist da sehr transparent.
Bei den Höfner HCT Bässen aus China ist die Qualitätskontrolle ziemlich gut.
Höfner schickt übrigens das Holz für die HCT Modelle extra nach China.
Ob das deutsche Holz nun besser ist als asiatisches würde ich aber bezweifeln. Für die Kunden macht es vielleicht ein besseres Gefühl.

Duesenberg macht es anders herum.
Teile aus Asien liefern lassen und in Deutschland zusammen bauen.
Kostet aber auch 2000 Euro.

Den Aufwand der Fertigung bei Höfner Deutschland sieht man ja im Video auf YouTube.
Der Aufwand ist schon extrem.

Die Ignition Modelle haben eine andere Bauart, ohne den über dem Korpus schwebenden Halsende. Da geht der Hals direkt über in den Sustainblock wie beim Harley Benton oder Epiphone Viola. Das macht die Herstellung deutlich günstiger.
Der Epiphone gast mich auch gerade mal wieder. Kostet auch nur 300.
 
Gab's da nicht auch diese russischen (?) Orfeus? Oder waren das reine Solids? Die sehe ich immer mal wieder angeboten.
 

Zurück
Oben Unten